Custom Wakü GPU + CPU - Neuling bittet um Rat. Be Quit 901 Pro + 13900K + RTX4080

Luzifuzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Rechner geleistet und wollte eigentlich 2 AIOs nutzen. Allerdings hat die Eiswolf 2 meine Ohren so sehr gequält, dass ich wieder den Werksblock mit Luftkühlung verbaut habe (der durch einen bedingten wechsel der Wärmeleitpaste auf die Kryonaut Extreme tatsächlich nochmal deutlich leiser geworden ist und einen echt guten Job macht...)

Dummerweise bin ich jetzt etwas angefixt und plane vom Weihnachtsgeld eine Custom Wasserkühlung zu verbauen. Neues Terrain für mich, da ich bis dato 2x eine AIO für die CPU verbaut habe und abgesehen von dem Eiswolf Drama war es das dann auch schon.

Ich habe mich hier bei euch bereits durch einige Threads gelesen und so z.B. Aquacomputer entdeckt (Barrow Fittings, Quadro und Ultitube) oder den EK-Quantum Velocity² durch einen günstigeren mit, wie ich verstanden habe, nahezu identischer Kühlleistung getauscht.

Allem voran habe ich aber ich aber eines gelernt: Ihr habt AHNUNG und ich würde davon gerne profitieren ;-p

Was ist mir wichtig?
-Prio hat ein leises System mit zuverlässigen Komponenten. Aktuell ist das okay aber ich denke, dass gerade unter Last die GPU-Kühlung leiser sein könnte bzw. müsste.

- Mora: Eher nicht. Mir selber gefällt der Gedanke nicht und meine Frau wäre auch nicht begeistert XD.

-Das 901 PRO gefällt mir eigentlich sehr und wenn möglich würde ich das gerne behalten (ist auch neu - ärgerlich, ich weiß. Ich hätte nie gedacht, das mich die Idee einer Wasserkühlung dann doch so gar nicht mehr in Ruhe lässt XD). Bin mir hier aber gerade nicht zu 100% sicher, dass die beiden Ratiatoren (vorne + Seite) samt Lüfter sich nicht in die Quere kommen. Notfalls könnte ich Slim Lüfter benutzen aber naja. Hoffe, dass hier jemand bereits Erfahrung mit der Konstellation hat und mir hier Feedback geben kann.

- Weitere Fragen im Bild (meine Version 3) - Wäre klasse wenn ihr auch hierzu eure Vorschläge und Ideen äußern könntet.

-Alphacool kommt mir eigentlich nicht mehr ins Haus. Der Filter im Bild ist vermutlich unnötig da die Ultitube einen haben sollte, da würde ich aber eine Ausnahme machen da ihr hier geschrieben habt, dass es der beste Filter am Markt ist. Wie gesagt, eigentlich bin ich fertig mit Alphacool.

Hoffe, dass meine Konfig halbwegs brauchbar ist -.-

Danke schonmal an alle

Falls wichtig:
-Mainboard: Gigabyte z790 Aorus Elite ax
-PSU: Be Quit Dark Power 13 1000W
-2 SSD M2 sonst keine Platten
Projekt Wasserkühlung V3.png
 
Wenn mit internen Radiatoren dann eher ein Enthoo Pro2.

Man muss aber anmerken, dass bei einer 4080 auch UV Sinn macht.

Luzifuzz schrieb:
Alphacool kommt mir eigentlich nicht mehr ins Haus
Ich liebe Pauschale Aussagen.
 
Naja mit 2x 360 + 1x 420 kann man schon was anfangen, damit wird man eine 4080 halbwegs leise gekühlt bekommen. Aber klar mehr ist immer besser! ;)
Ist halt immer die Frage was ist leise und was laut... mit einem MORA bekommst du das Ding komplett lautlos wenn das Spulenfiepen nicht wäre... mit deiner Kombi wirst du unter maximaler Last, wenn da 400W durchgehen schon die Lüfter etwas drehen lassen müssen.

Ultitube + D5 Next = teuer aber gut!
Wenn du im Aquacomputeruniversum bist willst du vermutlich dann auch die Aquasuite nutzen.
Da würde sich dann als Flowmeter ein High Flow Next oder normaler High Flow anbieten.
Damit hast du dann auch direkt 2x Temp Sensoren (Pumpe + Flow Meter) im Kreislauf, damit kannst du dann die Lüfter vernünftig nach der Wassertemp regeln.

An die Pumpe kannst du auch Lüfter hängen und regeln via Aquasuite, allerdings nur alle zusammen. Da du aber einen Mix aus 120 und 140er hast, macht es schon Sinn noch einen Quadro zu adden um mehr Channels zu bekommen.

Zum Thema CPU Block gab es hier kürzlich eine ganz nette Übersicht (ist nicht Alphacool only, nur am Anfang), am Ende sind die aber fast alle gleich im Alltag, daher kannst du da eher nach Preis und Optik kaufen. Finde z.B. die Heatkiller zwar geil von der Verarbeitung und Leistung aber potten hässlich! :D

GPU Block ist ebenso etwas Geschmacksache dabei, hätte jetzt direkt den Alphacool in den Ring geworfen und gesagt mir kommt Pauschal kein EK mehr in den PC... aber da hat jeder so seine Vorzüge.

Filter brauchst du keinen weil wie du schon sagt unten in der Ultitube drin, das reicht aus.

Wasser würde ich DP Ultra nehmen und nichts anderes.
Wenn es geht clear, wenn es sein muss das gefärbte, aber halt dich fern von den Acrylfarben shit der dir den ganzen Kreislauf versifft.

Hard Tubes nur wenn es aus optischen Gründen sein muss, ansonsten Softtubes, damit sparst du dir eine Menge Arbeit.

Ansonsten, ja kann man das durchaus so machen, deine Zeichnung etc. ist schon ganz solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifuzz
eRacoon schrieb:
Naja mit 2x 360 + 1x 420 kann man schon was anfangen, damit wird man eine 4080 halbwegs leise gekühlt bekommen. Aber klar mehr ist immer besser! ;)
Hast du dir das Gehäuse angesehen? Wir wissen ja beide, dass die potenziell mögliche Radiatorfläche alleine nicht entscheidend ist.
 
Kann man das Case nicht komplett auf Mesh umbauen?
Also oben/vorne/seitlich?
Irgendwie gibt es dazu drölf verschiedene Bilder wie das Ding aussehen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifuzz und Sinusspass
Drewkev schrieb:
Hast du dir das Gehäuse angesehen? Wir wissen ja beide, dass die potenziell mögliche Radiatorfläche alleine nicht entscheidend ist.
Kannst DU mal ausführen was gegen das Gehäuse spricht? So pauschal wird da niemand schlau draus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifuzz
Luzifuzz schrieb:
Dummerweise bin ich jetzt etwas angefixt und plane vom Weihnachtsgeld eine Custom Wasserkühlung zu verbauen. Neues Terrain für mich,
Da habe ich gleich sehr viel Lesestoff für dich: Guide - Das Wakü-Megatutorial | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme
Luzifuzz schrieb:
-Prio hat ein leises System mit zuverlässigen Komponenten.
Dann würde ich EKWB schon mal aus der Liste streichen.
Luzifuzz schrieb:
Aktuell ist das okay aber ich denke, dass gerade unter Last die GPU-Kühlung leiser sein könnte bzw. müsste.
Die ist unter Luft eigentlich auch schon ganz gut, außer es ist ein Schrottmodell.
Luzifuzz schrieb:
- Mora: Eher nicht.
Wäre ideal, aber gut, dann eben so.
Luzifuzz schrieb:
Bin mir hier aber gerade nicht zu 100% sicher, dass die beiden Ratiatoren (vorne + Seite) samt Lüfter sich nicht in die Quere kommen
Geht mir ähnlich. Blöderweise findet man auch nicht die passenden Bilder, dass das genug Aussagekraft hat. Da du das Gehäuse da hast, greif zum Zollstock und miss nach.
Luzifuzz schrieb:
Notfalls könnte ich Slim Lüfter benutzen aber naja
Das sollte man vermeiden. Slim Lüfter sind gerade gegen Widerstand eher schwach.
Luzifuzz schrieb:
- Weitere Fragen im Bild (meine Version 3) - Wäre klasse wenn ihr auch hierzu eure Vorschläge und Ideen äußern könntet.
Gegenfrage, warum ist das auf Englisch?
Im Thread wäre es halt leichter zu beantworten als im Bild.
Luzifuzz schrieb:
-Alphacool kommt mir eigentlich nicht mehr ins Haus
Warum nicht, die gehören inzwischen zu den guten. Klar haben die auch Schrott im Sortiment, aber gerade die Kühler und auch die Radis sind ziemlich gut.
Luzifuzz schrieb:
Der Filter im Bild ist vermutlich unnötig da die Ultitube einen haben sollte
Nicht sollte, die hat einen und ja, das macht den anderen Filter unnötig.
Luzifuzz schrieb:
da würde ich aber eine Ausnahme machen da ihr hier geschrieben habt, dass es der beste Filter am Markt ist.
Das Filtergewebe ist bei beiden ungefähr vergleichbar. Der Hauptgrund, warum ich den ALC-Filter vorziehe ist seine große Oberfläche und der damit verbundene niedrige Widerstand. Da du allerdings bereits einen Filter im Agb hast, ist der zweite unnötig.
Luzifuzz schrieb:
Wie gesagt, eigentlich bin ich fertig mit Alphacool.
Wegen Problemen mit AiOs?
Luzifuzz schrieb:
Hoffe, dass meine Konfig halbwegs brauchbar ist -.-
Halbwegs trifft es ganz gut. Gehen wir es mal durch.
Radis: Ok.
Lüffis: Auch ok, die P-Reihe ist halt der P/L-Tipp schlechthin. Bei internen Radis, wo du mit der Fläche begrenzt bist, kann man jedoch überlegen, ob man nicht erheblich draufzahlt und die absoluten Topmodelle holt. Lohnt sich in der Regel nicht, aber gerade wenn das bei dir mit dem Seitenradi nicht so ganz hinhaut, solltest du nicht am falschen Ende sparen.
Pumpe: Ich gebe ja offen zu, dass ich kein Fan der D5N bin und gerade in deinem Fall macht die Pumpe wenig Sinn. Der Mehrwert liegt im integrierten Tempsensor, in der Selbststeuerung und in dem Lüfterkanal. Nur hast du zwei verschiedene Arten Lüfter verbaut und brauchst daher ohnehin eine zusätzliche Steuerung wie z.B. ein Quadro. Das macht die meisten Funktionen der D5N für dich nutzlos.
Kühlmittel: AC DPU
DFM: AC HF2
Sonst passt es einigermaßen, wenn ich nicht selbst was übersehen habe. Ablasssystem nicht vergessen. Interne Waküs und Hardtubes brauchen immer eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifuzz und eRacoon
Drewkev schrieb:
Mit dem Gehäuse kommst du bei der Abwärme nicht weit, da wirst du entweder extern oder auf ein anderes Gehäuse gehen müssen.
Hallo Drewkev,
das habe ich hier bereits in einem anderen Beitrag gelesen aber ich verstehe nicht ganz warum. Habe Vorderseite und Deckel gegen das mitgelieferte Mesh bzw. Gitter getauscht. Somit sind oben 80 bis 85% offen, vorne gute 70% und Standardmäßig an der Rückseite auch ca. 60 bis 65% + Unterseite wieder grobe 80%. Also aus Laiensicht geht kaum mehr... (Explosionszeichnung gaaaanz unten angehängt -.-)

Hätte jetzt eher gedacht das 901 PRO kommt wegen Platzproblemen in die Kritik und hatte mir als absolute Notfalllösung bereits das Lian Li Evo XL rausgesucht aber wegen der Abwärme?

Kannst du mir bitte genauer ausführen was hier, deiner sehr geschätzten Meinung nach, das Problem sein wird?
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Wenn mit internen Radiatoren dann eher ein Enthoo Pro2.

Man muss aber anmerken, dass bei einer 4080 auch UV Sinn macht.
Hallo minimii,
schaue mir den Enthoo Pro2 (Tower) mal an. Hierzu noch: Warum? Besser? Gleich gut und günstiger? Etc. ? Ich möchte die Dinge verstehen und nicht nur "kopieren".

Was ist mit "UV" gemeint?

Ich liebe Pauschale Aussagen.
Ist auch eune pauschale Aussage, so ganz am Rande...
Und wie wir alle wissen bedeutet "eigentlich nicht" genauso viel wie "eigentlich doch", nämlich eigentlich nichts. Ist nur die genrelle Info, dass ich Alphacool Alternativen bei gleicher oder besserer Funktionalität + Qualität immer bevorzugen werde.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Finde z.B. die Heatkiller zwar geil von der Verarbeitung und Leistung aber potten hässlich! :D
Oh Mist, wichtiges Detail vergessen XD
Der Rechner steht so, dass man das Innere nicht sehen wird. Ich und meine Frau werden es beim Aufbau, testen, befüllen etc. sehen und ins Hirn einbrennen (und ich werde es auch allein nach der Planung schon im Kopf permanent sehen -.-) aber sonst unsichtbar für alle anderen.
Für meinen Kopf bin ich tatsächlich schon von Soft- auf Hardtubes gewechselt 😔:streicheln:

Und hallo eRacoon ^^
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Ist halt immer die Frage was ist leise und was laut... mit einem MORA bekommst du das Ding komplett lautlos wenn das Spulenfiepen nicht wäre... mit deiner Kombi wirst du unter maximaler Last, wenn da 400W durchgehen schon die Lüfter etwas drehen lassen müssen.
Guter Punkt:
Ich verstehe unter leise kaum hörbare Lüfter, mit meinen Silent Wings 4 aktuell also so grobes "Maximum" 800-850 rpm. Und das dann im Idealfall auch unter Last.
Etwas lauter (aber immer noch grenzwertig im Rahmen) sind die Lüfter der Suprim X unter Last und die Drehen bei 1200 aktuell unter Last. Ab 1400 finde ich die definitiv zu laut.

Windows (also quasi idle): GPU bei knap 39° = Suprim Lüfter aus + 7 SW4 bei 800 rpm = okay

Wünsch dir was:
Mit dem Setup oben die Lüfter niemals über 850 rpm (hängt natürlich auch immer von den Modellen etc. ab und kenne die Arctic ehrlich gesagt nicht Live)

Annehmbar:
Unter Vollast keiner über 1200 rpm und nur kurzzeitig zwischen 1000 und 1100.

eRacoon schrieb:
Wenn du im Aquacomputeruniversum bist willst du vermutlich dann auch die Aquasuite nutzen.
Korrekt

eRacoon schrieb:
Da würde sich dann als Flowmeter ein High Flow Next oder normaler High Flow anbieten.
Damit hast du dann auch direkt 2x Temp Sensoren (Pumpe + Flow Meter) im Kreislauf, damit kannst du dann die Lüfter vernünftig nach der Wassertemp regeln.
Schaue ich mir mal an.
Welche Wassertemperatur sollte ich anstreben, ab welchem Punkt etwas mehr Dampf und wann Vollgas? Danke
eRacoon schrieb:
GPU Block ist ebenso etwas Geschmacksache dabei, hätte jetzt direkt den Alphacool in den Ring geworfen und gesagt mir kommt Pauschal kein EK mehr in den PC... aber da hat jeder so seine Vorzüge.
Lande gedanklich immer wieder bei dem Corsair XG7. Ist der schlechter oder kommen die auch alle auf grob die gleiche Kühlleistung? Denn dann würde ich sehr wahrscheinlich den XG7 nehmen (immer gute Erfahrungen mit Corsair im allgemeinen aber keine Wakü Erfahrung).

Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Wasser würde ich DP Ultra nehmen und nichts anderes.
Wenn es geht clear, wenn es sein muss das gefärbte, aber halt dich fern von den Acrylfarben shit der dir den ganzen Kreislauf versifft.
Hatte ich auch schon aus anderen Threads notiert. Bestätigung aber immer beruhigend. Ist fest vermerkt. DP Ultra clear 👍

eRacoon schrieb:
Hard Tubes nur wenn es aus optischen Gründen sein muss, ansonsten Softtubes, damit sparst du dir eine Menge Arbeit.
Okay, dann doch wieder Softtubes 🤣
Auch das beruhigt mich sehr. Was würdest du empfehlen? 16/10?
eRacoon schrieb:
Ansonsten, ja kann man das durchaus so machen, deine Zeichnung etc. ist schon ganz solide.
Puhh, danke 🥳
 

Anhänge

  • Dark_Base_Pro_901 Explosionszeichnung.png
    Dark_Base_Pro_901 Explosionszeichnung.png
    770,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Hallo Sinusspass,
HOLY MOLY ist der Guide mal des Namens würdig... Okay, werde mich reinlesen.
Sinusspass schrieb:
Dann würde ich EKWB schon mal aus der Liste streichen.
Alles klar, dann also für die GPU den Corsair XG7? Oder ist der Alphacool tatsächlich besser? (RGB ist mir Wayne). Alphacool Eisblock vs Corsair XG7
Sinusspass schrieb:
Die ist unter Luft eigentlich auch schon ganz gut, außer es ist ein Schrottmodell.
Tut sie tatsächlich nachdem ich die Paste gegen die Kryo Extreme getauscht habe (meine Lieblingspaste ^^)

Sinusspass schrieb:
Das sollte man vermeiden. Slim Lüfter sind gerade gegen Widerstand eher schwach.
👍

Sinusspass schrieb:
Gegenfrage, warum ist das auf Englisch?
Macht der Gewohnheit. Nutze Greenshot sonst nur an der Arbeit und als ich es gemerkt habe, war ich schon fast fertig und hatte nach fast 2 Stunden Bilder suchen, einbauen, Linien und Pfeile setzen und benennen keine Lust mehr das zu ändern 🫣

Sinusspass schrieb:
Im Thread wäre es halt leichter zu beantworten als im Bild.
Ja, hab ich mir vorhin auch schon gedacht. Mal sehen was noch offen ist wenn ich alle Kommentare gelesen habe und dann mache ich nochmal einen Kommentar mit den ausgeschriebenen offenen Punkten. Und vermutlich auch nochmal eine Zusammenfassung ganz am Ende was das Ergebnis bzw. meine veränderte Planung ist/ sein wird.

Sinusspass schrieb:
Wegen Problemen mit AiOs?
Ja. Bin da eigen. Wenn ein Unternehmen mir ein Produkt anbietet, das ein bereits vorhandenes und gut funktionierendes Teil ersetzen soll, UND dieses Unternehmen sich auf das entsprechende Thema spezialisiert hat (oder sogar nichts anderes macht), dann erwarte ich auch, das man mindestens etwas besseres bekommt als das, was man hat. Und mal ganz ehrlich, die Lüfter an der Eiswolf 2 gehen mal gar nicht. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwisch, keine Ahnung. Ablagerungen in dem Block = uncool. Sah nach Acrylteilchen aus. Kühlleistung nur mit enormer Lautstärke 5 Grad besser als Luft ab Werk. Ganz ehrlich, da habe ich keinen Willen mehr auf Produkte dieser Firma und AIOs für GPUs im allgemeinen.
Was ich verstehen würde: Eiswolf 2 alternativ ohne Lüfter 20 € günstiger anbieten.

Sinusspass schrieb:
Bei internen Radis, wo du mit der Fläche begrenzt bist, kann man jedoch überlegen, ob man nicht erheblich draufzahlt und die absoluten Topmodelle holt.
Ich liebe Top Modelle sofern es Sinn macht und nicht gleich Unsummen dazu kommen 😅
Was das Topmodell?

Sinusspass schrieb:
Pumpe: Ich gebe ja offen zu, dass ich kein Fan der D5N bin [...].
Welche würdest du empfehlen?

Sinusspass schrieb:
Korrekt?

Sinusspass schrieb:
Ablasssystem nicht vergessen. Interne Waküs und Hardtubes brauchen immer eins.
Eine der Angaben im Bild, ja sorry XD. Habe geplant zwischen Pumpe und GPU ein T-Stück mit einem Barrow Kugelhahn zu integrieren Kugelhahn + T-Stück + Stopfen für den Kugelkopf (macht mir sonst Sorgen XD)

Ergänzung ()

Dark_Base_Pro_901 Explosionszeichnung.png

Also ich fasse nochmal zusammen:
1. GPU Block
  • EKWB = Allgemein nicht empfohlen wenn leise gewünscht (war glaube ich nicht direkt auf GPU Block bezogen)
  • GPU Block Favorit von mir: Corsair XG7 andere Empfehlungen? Und warum?
2. Pumpe
  • Ultitube Pumpe+Res wurde in Frage gestellt (mit dem Vermerk kein D5N Fan zu sein, kann ich verstehen - siehe Alphacool bei mir 😜 ).
  • Wenn nicht die Ultitube, welche wird dann empfohlen und warum? (ich mag das positive Feedback in anderen Threads zu ihr und werde sie vermutlich nehmen wenn hier nicht gute Gegenargumente kommen 🤭).
3. Tubes
  • Nehme dann doch Soft Tubes und erspare mir das ausmessen + biegen + ärgern da ich null Erfahrung habe und eh keiner das Innenleben sehen wird.
  • 16/10?
  • Empfehlungen warum ich mir das doch antun sollte die nichts mit der Optik zu tun haben?
4. Flüssigkeit
  • AC DPU Clear. 5 Liter oder reicht 1 Liter?
  • So am Rande, bevor ich jetzt anfange zu rechnen wie blöd, wieviel Flüssigkeit ist grob in einem Kreislauf?
  • Vorab durchspülen: Mache ich das am Besten auch schon mit AC DPU? Deswegen der 5 Liter Kanister 🫣
5. Ablasssystem
  • Habe geplant zwischen Pumpe und GPU ein T-Stück mit einem Barrow Kugelhahn zu integrieren Kugelhahn + T-Stück + Stopfen für den Kugelkopf (macht mir sonst Sorgen XD). Passt?
6. Gehäuse
  • Ist auf maximalen Airflow "umgebaut" (siehe Bild unten). Sollte so passen? Wenn nein, bitte warum und Alternative.
7. CPU Block
  • Alles top außer Optik. Optik ist mir egal, den werden nur 2 Personen beim Spülen, prüfen und montieren sehen. Sollte also passen?
8. Lautstärke
  • Wünsch dir was: Mit dem Setup oben die Lüfter niemals oder seltenst über 850 rpm. Auf gar keinen Fall über 1200 rpm aber in die Bereiche nur in seltensten Situationen sonst kann ich mein Setup lassen wie es ist. (Siehe oben Zitat von mir um 05:53 Uhr für mehr Infos)
9. Filter
  • Wenn ich bei der Ultitube bleibe, kein weiterer Filter benötigt.
10. Flow Meter
  • AC HF2 wurde empfohlen, würde ich aufnehmen. an welcher Stelle würdet ihr den verbauen?
  • Sinn soll eine bessere Steuerung der Lüfter über Wassertemperatur von 2 Stellen sein. Das führte mich zu folgender Frage:
  • Welche Wassertemperatur sollte ich anstreben, ab welchem Punkt etwas mehr Dampf und wann Vollgas? Danke
11. Aquasuite
  • Ja, habe vor Aquasuite zu nutzen. Tipps oder andere Empfehlungen/ Alternativen? Hier bitte auch wieder mit einer kurzen aber nachvollziehbaren Begründung oder einem Link zu einem Test/ review/ whatever. Danke
12. Was habe ich übersehen?? :baby_alt::watt:

13. OC
  • Ist aktuell kein Thema für mich.
  • Kann mit dem System im ohne OC z.B. Cyberpunk 2.0 in 2K auf meinem 165 Hz - 31,5 Zoll - 2K Monitor in "alles an was geht + Schwerpunkt Qualität + Mods für bessere Texturen etc. + 165 Hz" Einstellungen problemlos zocken (fps bei durchschnittlich 122, Absolutes Minimum 95 = Reicht mir).

Ergänzung ()

Kann man hier im Forum den Automerge vermeiden? -.- Wenn ja, wie?
Ergänzung ()

Noch ein Bild vom 901 Pro mit Mesh vorne (nicht mein Rechner):

1696224596752.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzifuzz schrieb:
das habe ich hier bereits in einem anderen Beitrag gelesen aber ich verstehe nicht ganz warum.
Luzifuzz schrieb:
Hätte jetzt eher gedacht das 901 PRO kommt wegen Platzproblemen in die Kritik und hatte mir als absolute Notfalllösung bereits das Lian Li Evo XL rausgesucht aber wegen der Abwärme?

Kannst du mir bitte genauer ausführen was hier, deiner sehr geschätzten Meinung nach, das Problem sein wird?
Nicht jeder weiß, dass:
Luzifuzz schrieb:
Habe Vorderseite und Deckel gegen das mitgelieferte Mesh bzw. Gitter getauscht.
Insofern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifuzz
Luzifuzz schrieb:
EKWB = Allgemein nicht empfohlen wenn leise gewünscht (war glaube ich nicht direkt auf GPU Block bezogen)
Nicht wegen leise, sondern wegen der Zuverlässigkeit. Da hat EK leider abgebaut, vor allem bei den Preisen, die sie aufrufen.

Luzifuzz schrieb:
GPU Block Favorit von mir: Corsair XG7 andere Empfehlungen? Und warum?
https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/MSI/N-MS4080TRIO-X

Schlechte Anleitung, aber dafür wahrscheinlich P/L Sieger. Soll dich nicht vom corsair abhalten, wollte nur zeigen, das es bykski auch gibt
Luzifuzz schrieb:
Wenn nicht die Ultitube, welche wird dann empfohlen und warum? (ich mag das positive Feedback in anderen Threads zu ihr und werde sie vermutlich nehmen wenn hier nicht gute Gegenargumente kommen 🤭).
Heatkiller Tube zum Beispiel. Aber nimm doch die Ultitube, es ging doch nur um die D5N Pumpe, und die Ultitube kriegt man doch mit einer normalen D5, z.B. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3848

Luzifuzz schrieb:
Beim ersten Mal und vor allem, wenn man sie nachher nicht sieht, sind Softtubes besser geeignet. 16/10 und EPDM sei dir ans Herz gelegt, z.B. der Aqua Computer oder Watercool Schlauch.

Luzifuzz schrieb:
Vorab durchspülen: Mache ich das am Besten auch schon mit AC DPU? Deswegen der 5 Liter Kanister 🫣
Erst Duschschlauch, dann destilliertes Wasser, so gut es geht
 
Luzifuzz schrieb:
Hallo Sinusspass,
HOLY MOLY ist der Guide mal des Namens würdig... Okay, werde mich reinlesen.
Ja, der hat auch nur 3 Jahre in seiner Erschaffung benötigt. Dauert übrigens auch etwa 3 Stunden, ihn durchzulesen. Zum Verstehen länger.
Luzifuzz schrieb:
Alles klar, dann also für die GPU den Corsair XG7? Oder ist der Alphacool tatsächlich besser?
Von der reinen Leistung her nehmen sich die Kühler alle weg.
Luzifuzz schrieb:
Ja. Bin da eigen. Wenn ein Unternehmen mir ein Produkt anbietet, das ein bereits vorhandenes und gut funktionierendes Teil ersetzen soll, UND dieses Unternehmen sich auf das entsprechende Thema spezialisiert hat (oder sogar nichts anderes macht), dann erwarte ich auch, das man mindestens etwas besseres bekommt als das, was man hat.
Die Wakü-Hersteller haben absolut alle mal Mist gebaut. Da gibt es viel zum Aufzählen.
Luzifuzz schrieb:
Ablagerungen in dem Block = uncool.
Das ist blöd, kann aber passieren.
Luzifuzz schrieb:
Kühlleistung nur mit enormer Lautstärke 5 Grad besser als Luft ab Werk.
Du solltest dich daran gewöhnen, dass die Temperaturen unter Wasser nur bedingt besser sein werden als unter Luft. Mit der letzten GPU-Generation sind die Luftkühler sehr gut geworden. Kein Wunder, wenn sie schon so groß wie mancher Radiator sind. Deshalb ja auch die Mora-Empfehlung, weil der Mora und mehr die einzige Möglichkeit ist, noch einen ordentlichen Mehrwert rauszuholen, was die Temperaturen betrifft. Und auch da ist es kaum möglich, die 4090 bei maximaler Leistung unter 50°C laufen zu lassen.
Luzifuzz schrieb:
Ich liebe Top Modelle sofern es Sinn macht und nicht gleich Unsummen dazu kommen 😅
Was das Topmodell?
BeQuiet SW4 Pro, Noctua A12x25 (nur in 120er Größe erhältlich) oder Phanteks T30 (selbes Problem). Die kosten halt alle 30€/Stück.
Luzifuzz schrieb:
Welche würdest du empfehlen?
Empfehlen würde ich, Pumpe und Agb zu trennen, aber das kostet dann wieder Geld.
Nein, ich würde zur ganz normalen D5 Pwm greifen und die ans Quadro hängen. Klappt genauso gut.
Luzifuzz schrieb:
👍
Luzifuzz schrieb:
  • EKWB = Allgemein nicht empfohlen wenn leise gewünscht (war glaube ich nicht direkt auf GPU Block bezogen)
Dabei geht es nicht um Lautstärke oder sowas, sondern dass das Zeug von EK in letzter Zeit wieder Probleme mit der Vernickelung hatte und das Acryl bricht.
Luzifuzz schrieb:
  • GPU Block Favorit von mir: Corsair XG7 andere Empfehlungen? Und warum?
Kann man so machen, ich würde dennoch zu einem ALC Core greifen, wenn es den für deine Karte gibt.
Luzifuzz schrieb:
Ultitube Pumpe+Res wurde in Frage gestellt (mit dem Vermerk kein D5N Fan zu sein, kann ich verstehen - siehe Alphacool bei mir 😜 ).
Die Ultitube als Agb nicht. Da ist sie einer der besten, auch wenn es eine kleine Befüllproblematik gibt, nur die D5N als Pumpe, da deren Zusatzfeatures für dich keinen Mehrwert bedeuten, aber Mehrkosten.
Luzifuzz schrieb:
  • Wenn nicht die Ultitube, welche wird dann empfohlen und warum? (ich mag das positive Feedback in anderen Threads zu ihr und werde sie vermutlich nehmen wenn hier nicht gute Gegenargumente kommen 🤭).
Alternativ noch den Heatkillertube. Aber an sich ist es nicht so wichtig. Du solltest nur immer auf eine gute Entkopplung achten.
Luzifuzz schrieb:
  • Nehme dann doch Soft Tubes und erspare mir das ausmessen + biegen + ärgern da ich null Erfahrung habe und eh keiner das Innenleben sehen wird.
Das wäre wesentlich sinnvoller, wenn es eh keiner sieht. Schläuche sind einfacher zu verarbeiten und sicherer. Greif direkt zu Epdm.
Luzifuzz schrieb:
Ja.
Luzifuzz schrieb:
  • Empfehlungen warum ich mir das doch antun sollte die nichts mit der Optik zu tun haben?
Keine. Es gibt außer Optik keine anderen Gründe für Rohre.
Luzifuzz schrieb:
4. Flüssigkeit
  • AC DPU Clear. 5 Liter oder reicht 1 Liter?
5 Liter wäre schon besser.
Luzifuzz schrieb:
  • So am Rande, bevor ich jetzt anfange zu rechnen wie blöd, wieviel Flüssigkeit ist grob in einem Kreislauf?
Schätzungsweise 1,5l bei dir. Ist ja noch ein kleiner Kreislauf.
Luzifuzz schrieb:
  • Vorab durchspülen: Mache ich das am Besten auch schon mit AC DPU? Deswegen der 5 Liter Kanister 🫣
Nein. Schau in den Guide.
Luzifuzz schrieb:
  • Habe geplant zwischen Pumpe und GPU ein T-Stück mit einem Barrow Kugelhahn zu integrieren Kugelhahn + T-Stück + Stopfen für den Kugelkopf (macht mir sonst Sorgen XD). Passt?
Da fehlt noch der Doppelnippel, um das T-Stück mit dem Kugelhahn zu verbinden.
Luzifuzz schrieb:
6. Gehäuse
  • Ist auf maximalen Airflow "umgebaut" (siehe Bild unten). Sollte so passen?
Ja.
Luzifuzz schrieb:
7. CPU Block
  • Alles top außer Optik. Optik ist mir egal, den werden nur 2 Personen beim Spülen, prüfen und montieren sehen. Sollte also passen?
Ja.
Luzifuzz schrieb:
8. Lautstärke
  • Wünsch dir was: Mit dem Setup oben die Lüfter niemals oder seltenst über 850 rpm. Auf gar keinen Fall über 1200 rpm aber in die Bereiche nur in seltensten Situationen sonst kann ich mein Setup lassen wie es ist. (Siehe oben Zitat von mir um 05:53 Uhr für mehr Infos)
Das ist alles Einstellungssache. Man kann die Lautstärke immer weiter drücken, nur kostet es immer Temperatur. Im Gegenzug kann man die Temps immer weiter drücken, nur kostet es Lautstärke. In der Regel findet man einen guten Mittelweg. Aber egal wie riesig die Wakü ist, mehr geht immer. Selbst ich mit einer etwas übertriebenen Wakü könnte noch gut 5°C unter Last rausholen, wenn ich die Lautlosigkeit gegen Lärm tausche.
Luzifuzz schrieb:
  • AC HF2 wurde empfohlen, würde ich aufnehmen. an welcher Stelle würdet ihr den verbauen?
Rein vom Standpunkt des DFMs ist es egal. Der Durchfluss ist überall im Kreislauf gleich, es sei denn, du hast ein Leck. Der integrierte Tempsensor jedoch gibt dir Möglichkeiten. Generell gibt es nur 2 Stellen im Kreislauf, wo ein Tempsensor wirklich Sinn macht, wenn man kein Kontrollfreak oder professioneller Wakü-Tester ist: Die heißeste Stelle, nach den ganzen Komponenten und vor den Radis und die kälteste Stelle nach den Radis und vor den Komponenten. Da sollten Tempsensoren sitzen und welcher davon der Tempsensor im DFM ist, ist egal, sofern an der anderen Stelle auch noch einer sitzt. Zur Regelung wichtiger ist jedenfalls der Tempsensor an der kältesten Stelle, aber das hat keinen Einfluss auf den DFM. Ich persönlich würde den DFM nichtsdestotrotz eher weiter unten positionieren, möglicherweise sogar direkt nach dem T-Stück mit einem weiteren Doppelnippel, einfach weil er so gut eingebunden ist und nicht stört. Von da geht es dann in die Hardware, damit ist der DFM an der kältesten Stelle und gut ist.
Luzifuzz schrieb:
  • Welche Wassertemperatur sollte ich anstreben, ab welchem Punkt etwas mehr Dampf und wann Vollgas? Danke
Das kommt natürlich auf die individuelle Wakü an. Bei deiner würde ich bis 35°C (gemessen an der kältesten Stelle) die Lüfter auf unhörbarer Drehzahl laufen lassen. 400-500 Umdrehungen, so in der Richtung, vielleicht auch nur 300. Dann würde ich die Drehzahl steigen lassen, bis ich bei 45°C bei 1500 rauskomme. Die sollten nie erreicht werden, außer es ist absoluter Hochsommer und du hast 35°C in der Bude. Natürlich kannst du die Lüfterkurve auch noch etwas ruhiger verlaufen lassen. Generell würde ich Temps bis 35°C einfach ignorieren und da eine niedrige, unhörbare Drehzahl anliegen lassen. Danach solltest du dann hoch gehen, sodass du unter Last bei knapp unter 40°C Wasser und den gewünschten 800 Umdrehungen raus kommst.
Natürlich ist das nur eine grobe Einschätzung der Kühlleistung deines Kreislaufs. Kann sein, dass der doch noch besser ist, kann auch sein, dass er es nicht ist und du noch mehr Temperatur erlauben musst. Weiß man nie im Voraus, hängt auch stark davon ab, welche Raumtemperatur du üblicherweise hast.
Luzifuzz schrieb:
  • Ja, habe vor Aquasuite zu nutzen. Tipps oder andere Empfehlungen/ Alternativen? Hier bitte auch wieder mit einer kurzen aber nachvollziehbaren Begründung oder einem Link zu einem Test/ review/ whatever. Danke
Die AS ist alternativlos.
Luzifuzz schrieb:
12. Was habe ich übersehen?? :baby_alt::watt:
Sollte es mit dem Seitenradiator nicht passen (hast du da mal nachgemessen, ob das passen könnte), brauchen wir ein alternatives Konzept für deine Radiatoren.
Luzifuzz schrieb:
  • Kann mit dem System im ohne OC z.B. Cyberpunk 2.0 in 2K auf meinem 165 Hz - 31,5 Zoll - 2K Monitor in "alles an was geht + Schwerpunkt Qualität + Mods für bessere Texturen etc. + 165 Hz" Einstellungen problemlos zocken (fps bei durchschnittlich 122, Absolutes Minimum 95 = Reicht mir).
Du hast die Hardware doch, probier es aus.
 
BenderDW schrieb:
Nicht wegen leise, sondern wegen der Zuverlässigkeit. Da hat EK leider abgebaut, vor allem bei den Preisen, die sie aufrufen.
Hallo BenderDW.
Ok, verstanden. Dann ist EKWB definitiv raus. Danke

BenderDW schrieb:
Heatkiller Tube zum Beispiel. Aber nimm doch die Ultitube, es ging doch nur um die D5N Pumpe, und die Ultitube kriegt man doch mit einer normalen D5, z.B. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3848
Ahh, das habe ich nicht verstanden gehabt. Alles klar, dachte es geht um das ganze Teil. Habe mich für die D5N wegen dem "NEXT" entschieden was anscheinend dieses Abluftventil / diese Membran für den Druckausgleich ist? Aber vermutlich ist das etwas was man auch nicht zwingend braucht wenn man das System beim befüllen und im Nachgang in einer Optimierungsphase anständig entlüftet?

BenderDW schrieb:
[...] 16/10 und EPDM sei dir ans Herz gelegt, z.B. der Aqua Computer oder Watercool Schlauch.
Top, danke

BenderDW schrieb:
Erst Duschschlauch, dann destilliertes Wasser, so gut es geht
Hui, so einfach? Schaue mir den Guide von Sinusspass gerade an und ich glaube da gab es auch ein Kapitel dazu aber Duschschlauch bekomme ich hin 🤣. Gibt ein gutes Video auf Tube dazu (muss ich mir auch mal ansehen 🤫
 
Luzifuzz schrieb:
Habe mich für die D5N wegen dem "NEXT" entschieden was anscheinend dieses Abluftventil / diese Membran für den Druckausgleich ist?
Du meinst da wohl eher das Leakshield? Auf das Ding kann man getrost verzichten, mehr oder weniger wichtig ist der Temperatur- & Durchflusssensor der D5 NEXT.

Luzifuzz schrieb:
Du kannst auch deinen Loop erstmal mit destilliertem Wasser auf volle Pumpenleistung betreiben (damit auch gleich testen, ob es dicht ist) und danach gegen die eigentliche Kühlflüssigkeit tauschen.

Habe ich auch so gemacht.
 
Sinusspass schrieb:
Von der reinen Leistung her nehmen sich die Kühler alle weg.
Ok, dann Corsair XG7. Danke
Sinusspass schrieb:
Du solltest dich daran gewöhnen, dass die Temperaturen unter Wasser nur bedingt besser sein werden als unter Luft. [...] was die Temperaturen betrifft. Und auch da ist es kaum möglich, die 4090 bei maximaler Leistung unter 50°C laufen zu lassen.
Ja, das erwarte ich auch nicht. Generell ist mein aktuelles System schon wirklich gut bei Temperaturen und ok bei Lautstärke.
Ich will primär nur ein leiseres System. CPU (Spreader) unter Last bei 50° und GPU pendelt sich im Notfall bei 67° ein. GPU und Gehäuse-Lüfter aber hier dann wie bereits beschrieben für meinen Geschmack einen ticken zu laut und diesen "ticken zu laut" möchte ich im Grunde los werden.

Wenn dabei "ausversehen" ein noch leiseres System herauskommt und ggfs. bessere Temperaturen möglich sind freue ich mich natürlich. Wobei ich generell im ersten Anlauf die Temperaturen auf dem Niveau würde halten wollen (GPU Richtung 50° wäre schon nett aber nicht erforderlich) um zu sehen wie leise dann wirklich gehen würde.
Danach würde ich vielleicht (ein großes VIELLEICHT) noch etwas experimentieren wo sich mein Sweet Spot finden lässt...

Sinusspass schrieb:
BeQuiet SW4 Pro, Noctua A12x25 (nur in 120er Größe erhältlich) oder Phanteks T30 (selbes Problem). Die kosten halt alle 30€/Stück.
Top, bin mit meinen SW4 sehr zufrieden und nehme dann wirklich gerne die PRO Variante.
Hatte mich dagegen entschieden weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die SW4 PRO im Vergleich zu den Arctic spürbar weniger Luft "bewegen" (?).

Sinusspass schrieb:
Empfehlen würde ich, Pumpe und Agb zu trennen, aber das kostet dann wieder Geld.
Nein, ich würde zur ganz normalen D5 Pwm greifen und die ans Quadro hängen. Klappt genauso gut.
Was ist der Vorteil der Trennung? Auf die Euros würde es mir dann im Gesamten auch nicht mehr ankommen. Wie gesagt, sofern es Sinn macht ^^

Sinusspass schrieb:
Die Ultitube als Agb nicht. Da ist sie einer der besten, auch wenn es eine kleine Befüllproblematik gibt, nur die D5N als Pumpe, da deren Zusatzfeatures für dich keinen Mehrwert bedeuten, aber Mehrkosten.
Okay, wurde mir ja mittlerweile mehrfach geraten. Dann nehme ich, sofern ich nicht tatsächlich trenne, die hier:
Ultitube D5 150 + Ausgl. PWM korrekt? oder habe ich das wieder falsch verstanden? ^^

Sinusspass schrieb:
gute Entkopplung achten.
Das habe ich bereits aus anderen Beiträgen von dir/ euch in anderen Threads hier mitgenommen und ist fest eingeplant. Danke

Sinusspass schrieb:
Der 2. der das sagt. Wird in die Planung übernommen. EPDM Soft Tubes. Danke

Sinusspass schrieb:
5 Liter wäre schon besser.

Schätzungsweise 1,5l bei dir. Ist ja noch ein kleiner Kreislauf.
Danke

Sinusspass schrieb:
Da fehlt noch der Doppelnippel, um das T-Stück mit dem Kugelhahn zu verbinden.
Wollte Fitting + 10 bis 15 cm Schlauch dazwischen + Fitting + Kugelhahn mit Stopfen einbauen. Dann brauche ich keinen "Doppelnippel", oder? Oder sollte ich den Doppelnippel und direkt an T-Stück ohne Schlauch?

Sinusspass schrieb:
Ich persönlich würde den DFM nichtsdestotrotz eher weiter unten positionieren, möglicherweise sogar direkt nach dem T-Stück mit einem weiteren Doppelnippel, einfach weil er so gut eingebunden ist und nicht stört. Von da geht es dann in die Hardware, damit ist der DFM an der kältesten Stelle und gut ist.
Okay, plane ich so ein. Danke
Sinntechnisch: Ich will wissen wie warm das Wasser ist und welchen Durchflus ich habe BEVOR es an meine Hardware geht, damit ich relativ simpel dann die Einstellung dahingehend beeinflussen kann, dass ich so nah wie möglich an die Raumtemperatur komme ohne den Lautstärke Tod zu sterben?
Zusammen mit deinen sehr hilfreichen Angaben zur Wassertemperatur ergibt sich hier jetzt ein rundes Bild für mich. Auch hierfür danke 👍

Raumtemperatur im Maximum 27,5°. Dann schmeiße ich die mobile Klimaanlage an -.- Stromfresser, ich weiß 🤫

Sinusspass schrieb:
Die AS ist alternativlos.
Ok, das ist ebenfalls beruhigend. Danke

Sinusspass schrieb:
Sollte es mit dem Seitenradiator nicht passen (hast du da mal nachgemessen, ob das passen könnte), brauchen wir ein alternatives Konzept für deine Radiatoren.
Habe mir 2 "Dummys" gebaut (Radiator + Lüfter = 57 mm also habe ich 60mm genommen samt Abmessungen der 2 Radiatorvarianten). Muss nur die Lust finden das Gehäuse abzustecken und es zu testen 🫣

Nachtrag: Nicht ganz sauber erklärt. Der 360er Dummy ist teilbar auf 30mm/30mm da ich den für die Seite natürlich nur zur Hälfte im Hauptraum des Gehäuses habe. Hier werde ich vermutlich die Lüfter im Haptraum anbringen und die Luft von außen durch den Radiatorziehen und ins Gehäuse pusten.
Oder wäre umgekehrt besser? Radiator im Hauptraum und Lüfter im hinteren Bereich um die Luft durch den Radiator zu drücken?

Sinusspass schrieb:
Du hast die Hardware doch, probier es aus.
Das war eine Ist Aufnahme bzw. eine Feststellung keine Frage 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzifuzz schrieb:
Top, bin mit meinen SW4 sehr zufrieden und nehme dann wirklich gerne die PRO Variante.
Hatte mich dagegen entschieden weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die SW4 PRO im Vergleich zu den Arctic spürbar weniger Luft "bewegen" (?).
Wer auch immer das erzählt hat, es ist jedenfalls Quark. Die SW4Pro sind derzeit so ziemlich die besten Lüfter, die man bekommt, auf einer Stufe mit den A12x25, die es aber nur als 120er gibt. Die T30 können sie jedoch schlagen, gibt es aber auch nur als 120er.
Luzifuzz schrieb:
Was ist der Vorteil der Trennung?
Es gibt mehrere Vorteile. Zum einen kannst du den Agb fest montieren und brauchst keine Entkopplung für diesen. Das ist der Vorteil beim Agb.
Bei der Pumpe hast du mehr. Die kannst du nämlich sehr viel besser entkoppeln, weil sie mit einem separaten Deckel weniger hoch baut. Zudem kannst du einen Metalldeckel wählen. Damit ist sie insgesamt leiser und du kannst in der Praxis eine höhere Drehzahl und einen höheren Durchfluss fahren, ohne dass sie stört.
Luzifuzz schrieb:
Auf die Euros würde es mir dann im Gesamten auch nicht mehr ankommen. Wie gesagt, sofern es Sinn macht ^^
Bei der Größe deiner Wakü nicht wirklich, der Aufpreis ist schon nicht niedrig, wenn man es richtig macht.
Luzifuzz schrieb:
Okay, wurde mir ja mittlerweile mehrfach geraten. Dann nehme ich, sofern ich nicht tatsächlich trenne, die hier:
Ultitube D5 150 + Ausgl. PWM korrekt? oder habe ich das wieder falsch verstanden? ^^
👍
Luzifuzz schrieb:
Wollte Fitting + 10 bis 15 cm Schlauch dazwischen + Fitting + Kugelhahn mit Stopfen einbauen. Dann brauche ich keinen "Doppelnippel", oder? Oder sollte ich den Doppelnippel und direkt an T-Stück ohne Schlauch?
Geht natürlich beides. Ich ziehe Doppelnippel vor, aber kannst du machen wie du willst.
Luzifuzz schrieb:
Sinntechnisch: Ich will wissen wie warm das Wasser ist und welchen Durchflus ich habe BEVOR es an meine Hardware geht
Das wird nichts. Selbst mit einigen Jahren Wakü-Erfahrung kann ich nur grob schätzen, wie warm dein Wasser wird und wie der Durchfluss ausfällt.
Das weißt du erst, wenn die Wakü steht.
Luzifuzz schrieb:
damit ich relativ simpel dann die Einstellung dahingehend beeinflussen kann, dass ich so nah wie möglich an die Raumtemperatur komme ohne den Lautstärke Tod zu sterben?
Jeder findet das für seine Wakü selbst heraus. Es gibt ja Sensorwerte.
Einfach Prime95 und Furmark gleichzeitig für eine halbe Stunde laufen lassen. Dabei kannst du dann Einstellungen tätigen. Du siehst ja dank DFM, wie hoch dein Durchfluss mit Pumpendrehzahl X ausfällt und du siehst dank Tempsensor, wie warm dein Wasser (und damit deine Hardware) mit Lüfterdrehzahl Y ausfällt. Davon ausgehend erstellst du dann deine Einstellungen. Die sehr hohe Last mit Prime und Furmark nutzt du deshalb, weil es eben die Maximalbelastung ist und du so sicher sein kannst, dass es in der Praxis nie schlimmer wird. Wenn deine Wakü das gut gehandhabt bekommt, wird sie auch alles andere stemmen können, was du ihr an Last wegzukühlen gibst.
Luzifuzz schrieb:
Nachtrag: Nicht ganz sauber erklärt. Der 360er Dummy ist teilbar auf 30mm/30mm da ich den für die Seite natürlich nur zur Hälfte im Hauptraum des Gehäuses habe.
Das würde ich mir für den Frontradi auch überlegen. Von den Produktbildern her müssten die Lüfter da auch vor die Montagehalterung passen.
Luzifuzz schrieb:
Hier werde ich vermutlich die Lüfter im Haptraum anbringen und die Luft von außen durch den Radiatorziehen und ins Gehäuse pusten.
Oder wäre umgekehrt besser? Radiator im Hauptraum und Lüfter im hinteren Bereich um die Luft durch den Radiator zu drücken?
Ja, Push ist immer besser als Pull.
 
Wenn es auf den letzten Euro nicht ankommt und du dir 9x 30€ Lüfter in das Case knallst dann kannst du auch die D5 Next und High Flow Next nehmen.
Die lassen sich mit USB deutlich simpler integrieren/überwachen und hast auch noch 12 Monate länger die neusten Aquasuite Updates dabei, einzige Nachteil der Next Produkte ist der Preis. ;)

Ansonsten alles was @Sinusspass bereits gesagt hat, siehst ja an seinem Guide das du hier an den richtigen geraten bist. :)
 
Zurück
Oben