Projekt Custom-Wakü in Pure Base 600

Um die Diskussion noch einmal etwas zu beleben: Ich habe mir jetzt über die anderen Komponenten Gedanken gemacht und bin dann fast soweit, zu bestellen.

CPU-Kühler wäre der Heatkiller IV AMD Pure Copper, Anschlüsse wären die von Barrow, mit ein paar 90° Winkeln, einem Splitter Cube und einem Ablasshahn. Pumpe und AGB wären die Heatkiller Tube 200 D5 mit passender Pumpe. Die Acrylrohre würde ich bei HBHolzmaus kaufen, eine Heißluftpistole habe ich da.

Bin ich damit für alles gerüstet oder gibt es noch etwas, was ich vergessen habe?
 
Silikonschnur, damit die Rohre beim Biegen nicht einknicken. Temperatursensor? Ablasshahn?
 
@0-8-15 Richtig, hatte ich völlig vergessen.

@Mein Puddeling Ja, das How-To kenne ich, deswegen ist es im Anfangsthread auch verlinkt ;-)

Ich habe eben gesehen, dass es bei Watercool Werkzeuge von Barrow gibt, ich denke mit deren Silikonschnur und den Biegewerkzeugen mache ich nichts falsch. Mir selbst eine Biegevorrichtung bauen könnte ich auch, aber wenn die Vorlagen nur 10€ kosten, passt das schon. Oder habe ich damit irgendwelche drastischen Nachteile?
Ergänzung ()

Und wie sieht es bei den Barrow Fittings mit dem Innendurchmesser aus? Da habe ich nirgendwo eine Angabe gefunden. Sind 16/12-Rohre passend, oder 16/13 bzw. 16/10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, dann spielt der Innendurchmesser also keine Rolle.
Bei 16mm müsste ich 90°-Adapter+Fitting kaufen, bei 12mm gibt es beides in einem, habe ich das richtig verstanden? Aber ich denke, das krieg ich preislich gestemmt. Dickere Rohre sehen meiner Meinung nach deutlich besser aus.

Wie sieht es denn mit der Flüssigkeit aus? DP Ultra rot würde glaube ich gut passen. Wobei ich mir auch klare Flüssigkeit vorstellen könnte. Reicht dann destilliertes Wasser, oder muss es DP Ultra klar o.Ä. sein?
 
Solange es dich nicht stört, dass sich die Blöcke von innen ein wenig verfärben und die Gewinde ein wenig korrodieren, kannst du auch komplett auf Korrosionsschutz verzichten.

Ansonsten entweder eine Fertigmischung (innovatek Protect IP, Aquacomputer Double Protect Ultra, ...) oder mit Glysantin (G30, G48, ...) selbst mischen.

Colindo schrieb:
Bei 16mm müsste ich 90°-Adapter+Fitting kaufen, bei 12mm gibt es beides in einem
Wenn man lange genug sucht, dann findet man vermutlich spätestens bei einem Shop in China Anschlüsse in jeder Größe, Form und Farbe.

-> https://www.aliexpress.com/wholesal...12011847&SearchText=barrow+hard+tube+fittings
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Ich hab keine Fotos gefunden, wie das G30 in 1:20 verdünnt aussieht. Rötlich würde ja zur Farbgebung passen, aber ganz violett soll es nicht sein. Vielleicht schau ich es mir mal an der Tankstelle an und entscheide dann.

Ich habe mal alle Posten aufgelistet und komme auf ca. 700€, damit wird es erst im Juni was mit einkaufen. Bin eh die zweite Maihälfte im Urlaub.
Ich habe mir allerdings als zusätzliches Modding die vertikale Grafikkartenhalterung von Cooler Master besorgt. Dafür werde ich die PCI-Slots mechanisch bearbeiten müssen, das sollte mich ein Wochenende beschäftigen können.

Den Aufbau der Wasserkühlung werde ich dann hier als Worklog begleiten, wenn es soweit ist.
 
Der 5L Kanister ist ne gute Anschaffung, bekommst du bei Aquacomputer frachkostenfrei.
Das rot ist auch wirklich rot.
 
Aus dem Urlaub zurückkehrend habe ich mich jetzt für rote Rohre und klare Flüssigkeit entschieden. Das erlaubt es mir auch, die verschiedenen durchsichtigen Elemente in verschiedenen Farben zu beleuchten, wenn ich zum Beispiel zur Heatkiller Tube einen RGB-Streifen nehme.
Nach sorgfältigem Nachmessen wird es jetzt die Heatkiller Tube 200 D5, die mit dem kurzen Stand, dem Entkopplungsset und einer Lage Zellgummi gut in das Gehäuse passen sollte.

Als CPU-Kühler nehme ich den Heatkiller IV für AMD, als GPU-Kühler (wenn ich mal eine Vega bei eBay günstig kriegen sollte) den AC kryographics.
Dazu schwarze Anschlüsse von Barrow (außer auf dem CPU-Kühler, da silberne Anschlüsse).

Für den Deckel habe ich jetzt 3x B12-PS und 3x NF-P12 redux bestellt, dann kann ich selber sehen, was mehr bringt oder die als Push-Pull laufen lassen. Ich melde mich dann, wenn ich anfange, am Gehäuse zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
3. Vertikale Grafikkartenhalterung
Mittlerweile habe ich die vertikale Grafikkartenhalterung von Cooler Master in mein Gehäuse eingebaut. Die Halterung selbst wirkt sehr wertig und dem Preis von 50€ angemessen. Das Blech ist dicker als das vom Gehäuse und sehr verwindungssteif.
Die horizontalen Streben zwischen den PCI-Slots habe ich mit einem Dremel rausgeschnitten (wie hier), das ging schnell und einfach. Aussehen tut das ganze dann ziemlich gut.

Grafikkartenhalterung.jpg

Edit: Das einzige was fehlt ist die Möglichkeit, die Graka in den ersten Slot der Halterung zu bringen, wenn man z.B. eine Single-Slot-Lösung wie bei einer Wasserkühlung hat. Dann könnte man den hinteren Slot für Erweiterungskarten nutzen.

Da ich eh mit dem Dremel dabei war, habe ich in der Front noch die Halterungen für 120mm Lüfter entfernt, um den Airflow mit dem 280er Radiator zu verbessern. Das hat deutlich länger gedauert als hinten, da das Blech hier in voller Stärke ist. Sieht jetzt so aus (Vergleich zu vorher):
Front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachgedanke)
Es ist ein wenig still hier, also wenn ihr Verbesserungsvorschläge zu dem habt, was ich hier präsentiere, immer her damit :D
Ansonsten sehe ich, dass die Zahl der Aufrufe steigt, also lesen wohl einige still mit :-)

4. Zusammenbau
Ich habe die letzten zwei Wochenenden die Komponenten eingebaut und dabei festgestellt, dass doch einiges nicht ganz so einfach ist wie gedacht. Der Frontradiator im Pure Base 600 darf nur 40mm dick sein, wenn man 120er-Radiatoren verwendet, sonst stößt der Radiator innen an die Halterungen der HDD-Käfige. Da fehlen nur 2mm, deswegen habe ich meine jetzt weggebogen. Wer es perfekt haben will, nimmt Radiatoren die entweder 280x30 oder 240x40 groß sind. Ohne ODD-Käfig gehen natürlich auch größere.

Was auch problematisch ist, ist meine Wahl der Heatkiller Tube 200. Ich hatte zwar vorher nachgemessen, dass diese gerade so unter den ODD-Käfig passt, allerdings kann ich mir dann die Verwendung der oberen Zuäufe abschminken. Ich werde deswegen das ODD-Laufwerk ohne den Käfig verwenden und nur auf der hinteren Seitenwand verschrauben.

Was mir beim Frontradiator auffiel, ist dass die eLoops B14-2 kaum zu den Schraubenfassungen passten. Musste die beiden Lüfter stark zueinander drücken, bis die letzten Löcher reingingen. Das ist wahrscheinlich ein Problem der ausstauschbaren Muttern im Airplex Radical, die bei mir teilweise gar nicht festhielten. Habe sie letztlich mit Sekundenkleber fixiert, bevor ich sie eingebaut habe.

Der Topradiator mit Push-Pull-Lüftern sitzt jetzt oben auf dem Gehäuse. Da sowohl die B12-PS als auch die NF-P12 Lüfter alle starke Geräusche entwickelt haben, wenn ich Luft von unten durch das Deckelgitter angesaugt habe, habe ich den Airflow jetzt von unten nach oben geplant. Die NF-P12 pusten die Luft von unten gegen das Gitter, dann überbrücken die Radiatordichbänder den Spalt vom Deckel und die Luft geht durch den HTSF2. Obendrauf sitzen die B12-PS und saugen die Luft an, das klappt auch problemlos und ich habe keinerlei Saugschwäche der Lüfter festgestellt. Der einzige Grund, warum die oben sind, ist dass mir die Farbe besser gefällt als das Grau der Noctuas.

Der Aufbau sieht jetzt so aus:
Einbau.jpg
 
Der Frontradiator gefällt mir ausgesprochen gut.

Allerdings steht der AGB für meinen Geschmack zu dicht daneben.
 
Danke für das Feedback!
Der AGB steht momentan so, dass wenn eine Vega dazukommt die Abstände symmetrisch sind (1cm weiter links als auf dem Bild). Trotzdem ist die Heatkiller Tube mit 70mm Breite ein Overkill für das kleine Gehäuse. Da hätte ich wahrscheinlich im Vorfeld einen schmaleren AGB wählen müssen. Meinst du, das beeinträchtigt den Airflow?
 
Zurück
Oben