Projekt Custom-Wakü in Pure Base 600

Wird den airflow zwar ein wenig beeinträchtigen, aber nicht maßgeblich. Wenn ich das so sehe, weiß ich allerdings wieder, warum ich mich beim Pure Base für einen MoRa entschieden habe :D Für eine vernünftige Wakü ist in dem Ding einfach kein Platz. Gerade im Bezug darauf hätte ich persönlich einen deutlich kleineren AGB gewählt bzw. sogar die AGB/Pumpenkombi nach außen auf die Rückseite gesetzt, da du ja ohnehin aus dem case raus musst, um den 360er zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Naja, vom Platz passte es ja gerade, und beim Kauf dachte ich, dass es auch gut aussieht, wenn der AGB und der Frontradiator ähnlich hoch sind. Aber ne 150mm lange Tube hätte deutlich besser ins Gehäuse gepasst. Wenn Leute es nachbauen wollen, wissen sie Bescheid :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern am Gehäuse aufgeschraubte Radiatoren, finde ich persönlich immer ein bisschen unschön. Deine gesamte WaKü hätte problemlos in ein Nanoxia CoolForce 1 oder Define R6 gepasst.
Das Silent Base 600 ist, wie alle anderen beQuiet-Gehäuse auch für WaKü ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Colindo
Colindo schrieb:
Trotzdem ist die Heatkiller Tube mit 70mm Breite ein Overkill für das kleine Gehäuse.
Hast du mal ausprobiert, wie es mit den schwarzen Streben aussehen würde?
Colindo schrieb:
Aber ne 150mm lange Tube hätte deutlich besser ins Gehäuse gepasst.
Also ich find den AGB optisch gar nicht so verkehrt. Mich stören da hauptsächlich die roten Streben.
Colindo schrieb:
Meinst du, das beeinträchtigt den Airflow?
Da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
 
Nee, rot musste es sein, sind ja auch rote LEDs verbaut und die Röhren werden rot. Mir war auf Fotos aufgefallen, dass man die schwarzen Streben teilweise nicht sieht und der AGB dann nur die Röhre ist (kann sein, dass du darauf hinaus willst), aber wenn schon einen Klotz ins Gehäuse stellen, dann auch sichtbar ;)
 
Du kannst ja noch mal ein Foto reinstellen, wenn alles fertig ist. Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie es am Ende aussieht.
 
Schönes Projekt, bin gespannt, wie es am Ende optisch aussehen wird und wie Du die Fallstricke rund um den Radi-Einbau ins Gehäuse lösen wirst :)

Colindo schrieb:
Mir geht es in erster Linie darum, etwas Neues zu haben, was einen gewissen Bastelaufwand mit sich bringt und die Optik im Gehäuse verbessert.

Kann ich total nachvollziehen und wünsch Dir für die finale Phase viel Erfolg im Projekt. Und willkommen im Wakü-Bastel-Klub hier im CB-Forum ;)

Colindo schrieb:
Für den Deckel schwanke ich noch zwischen NF-P12, NF-A12x25 und eLoops B12-PS

Hast Du mein Review zum Dual Loop von gestern gesehen? Dual Loop - Zwei Kreisläufe im PC Dort gehe ich auf die Themen Airflow und auch Lüfterauswahl ein bzw. verlinke dort mein Performance-Review der eLoops. Wirf doch mal einen Blick drauf.
 
Danke für den Hinweis auf deine Betrachtung des Airflows. Ich habe bei mir den gleichen Ansatz wie du (Luft vorne rein und oben raus) und werde auch mal den Unterschied zwischen geschlossenem und offenem Gehäuse messen. Fotos kommen voraussichtlich heute Abend :)
 
Die Wasserkühlung ist fertig! Waren insgesamt zwei Wochenenden, die ich mit Rohrenbiegen beschäftigt war, also nicht zu aufwendig. Allerdings bin ich mit ein paar Rohren noch nicht zufrieden, die werde ich eventuell nochmal biegen und ersetzen.

So sieht der fertige Aufbau aus, inklusive RX Vega, die ich gebraucht gekauft habe:
IMG_0274.jpg IMG_0275.jpg IMG_0276.jpg IMG_0277.jpg

Die richtigen Abstände hinzukriegen war echt knifflig, man sieht das unter anderem daran, dass der Ablasshahn etwas runterhängt. Trotz sorgfältigem Nachmessen hat es sich beim Biegen immer wieder verzogen. Die Biegeschablonen von Barrow kann ich da auch nur bedingt empfehlen, da zwei von drei Winkeln zu eng für die Rohre waren, wärend es beim dritten perfekt passte. Ich habe das gelöst, indem ich die Schablonen erhitzt und die Fugen zurechtgebogen habe, dann ging es.

Hinten sieht der Aufbau meiner Meinung nach sehr ansehnlich aus. Die roten Rohre nehmen dem ganzen auch den industriellen Look, den man sonst durch den außen angebrachten Radiator hat. Dass da die Rohre auch leicht schräg sind, sieht man Gottseidank nicht von vorne :D

Mit Beleuchtung wirkt das Gehäuse dann so:
IMG_0280.jpg

Beim PC-Start besonders schön ist die Tatsache, dass die roten LEDs alle sofort an sind, während die blauen LEDs langsam angehen. Blaue LEDS haben anscheinend eine höhere Schwellspannung, deswegen reagieren sie verzögert.

Temperaturen muss ich später mal nachreichen, da sich heute Morgen mein 6 Monate altes Netzteil verabschiedet hat (ohne Wassereinwirkung) und mein vorheriges Netzteil die Vega nicht versorgt kriegt. Also stay tuned!
 
Kann sich absolut sehen lassen. Besonders gut gefallen mir die Stecker des GPU Stromkabels.

Das Einzige, was mich ein wenig stört, sind die verschiedenen Rottöne, aber das sieht in natura vielleicht besser aus als auf dem Foto.
 
Freut mich, dass es dir gefällt :-) Die Rohre sind im Streulich bläulich, aber das bemerkt man nur, wenn das Licht vom Fenster von der Seite kommt, sonst ist es tatsächlich in natura sehr einheitlich. Die Streben vom AGB sind im Vergleich einen Tick zu hell, aber spätestens im LED-Licht fällt das dann gar nicht mehr auf.
 
Die gute Nachricht: Mein Netzteil war gar nicht kaputt, das funktionierte nach kurzer Erholzeit wieder.

Die schlechte Nachricht: Meine Vega ist tot! Ein einzelner Wassertropfen war zwischen Kühler und PCB gekrochen und hat 9 Tage keinen Schaden angestellt, bis es dann aus war. Warum weiß ich, dass es 9 Tage gut ging? Mir war aufgefallen, dass die Dichtung hinten an der Graka leckte, woraufhin ich die Karte nochmal ausgebaut habe. Das Wasser war aber nur außen an der Backplate, eine kurze Kontrolle zeigte kein Wasser unter der Backplate. Daraufhin habe ich mir das komplette Zerlegen "gespart". Netterweise hat XFX zugesagt, sich die Karte trotz Kühlerwechsel einmal anzusehen. Eventuell kann der CMOS an der Stromversorgung, der das Problem ist, ersetzt werden.
 
Sehr schick, wobei ich immer noch kein Freund von am Gehäuse extern angebrachten Radiatoren bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich melde mich mal wieder.

Knapp zwei Monate nach dem Tod der Vega hat XFX mir eine neue zugesendet. Zwei Wochen war sie noch beim Zoll in Köln, ich habe aber letztlich doch ohne Zuzahlung die neue Karte haben können. Beim Umbau ist mir dunkler Staub auf der Platine aufgefallen, könnte also ein Rückläufer oder Reparaturfall von einer Miningfarm sein - ich will mich nicht beschweren.

Einige Rohre habe ich noch neugebogen, dann war der Custom Loop wieder bereit.
Final_Seite.jpg

Das ganz besondere Highlight ist jetzt das neue Rohr im Heck, das ich spiralförmig um eine dicke Papprolle gewickelt habe. War eine Mordsarbeit und ich musste viel nachkorrigieren, aber jetzt habe ich ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Was meint ihr dazu?
Spiralrohr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Da ist vieles dabei, was mir gefällt.
Eventuell werde ich mir ein bisschen was als Inspiration leihen.
Mich würde interessieren, wie es aussieht, wenn hinten das Rohr in der Mitte der Spirale eine andere Farbe hätte.
So trickst die Farbe etwas mit meiner Tiefenwahrnemung und die Spirale kommt nicht so gut rüber.
Das kann aber natürlich auch am Bildschirm liegen.
Wenn’s in natura passt, dann Daumen hoch.

Könntest du eventuell mal ein Bild machen, wo man das System aus etwas Entfernung sieht?
Wäre, zumindest für mich, noch interessant.

Bin selbst gerade bei einem Projekt dabei, aber bei mir hängen diverse Sachen noch im Versand.
Habe noch nie so einen internationalen Build gehabt, Anschlüsse aus China und der Türkei, einen Radiator aus Italien, D5 Top aus Frankreich und so wie es aussieht wird der Ryzen aus Spanien kommen ^^
 
Zurück
Oben