Custom Wasserkühlung für High End PC

OrbitStar

Cadet 2nd Year
Ich habe bald vor mir einen High End Gaming PC mit folgenden Komponenten zu bauen:
Gehäuse: NZXT H700i
CPU: i9 9900k
GPU: ASUS ROG STRIX 2080 Ti
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-E Gaming
Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB
Seagate Firecuda 2TB
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO
2x 16 GB DDR4 3200

Bei diesem teuren System empfiehlt es sich ja eine Custom Wasserkühlung einzubauen, doch da bin ich trotz vieler Recherche als Anfänger raus.
Nun weiß ich nicht ob ich CPU und GPU kühlen soll und welche Teile für die Wasserkühlung in das Gehäuse und zu den Komponenten passen.

Vielen Dank schonmal im vorraus! :)

Update (31.03.19, 23:06):

Okay also nochmal genauere Angaben:
  • Budget für die Kühlung: um die 600€
  • Gehäuse: Lan Li PC011 Dynamic
  • CPU und GPU soll gekühlt werden.
Am besten eine GPU mit vorinstalliertem Wasserkühlblock
  • Grafikkarte: 2080 Ti
  • GPU: i9 9900k
  • Keine externe Kühlung

Es wäre sehr nett wenn mir jemand dafür eine Custom Wasserkühlung zusammenstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfiehlt es sich da, eine custom Wasserkühlung zu bauen? Gute Luftkühler tun es auch...
Oder was ist der Grund, warum du eine Wasserkühlung willst?
Les dich am besten mal in den ganzen anderen Threads ein, was du alles brauchst und such dann mal raus, welche Teile dir gefallen würden.

OrbitStar schrieb:
Bei diesem teuren System empfiehlt es sich ja eine Custom Wasserkühlung einzubauen, doch da bin ich trotz vieler Recherche als Anfänger raus.

Also ich hab kein besonders teures System und trotzdem eine selbst zusammengebaute WaKü für die CPU. Sieh dich also nicht wegen des Kaufpreises dazu gezwungen, noch weitere Anschaffungen zu tätigen.
Die Frage ist eher, was genau du dir versprichst und welchen Aufwand du reinstecken willst. Willst du dein System an die Grenzen des Machbaren treiben? Dann wäre eine WaKü sehr empfehlenswert.
Sind die Anforderungen an deine Hardware eigentlich gar nicht so hoch, sprich: Abwärme hält sich in Grenzen, kann man mit einer sehr guten Luftkühlung genau so gut und sogar wesentlich billiger fahren. Dafür braucht es dann auch weniger Know-How für Einbau und Betrieb.

Denk auch daran: eine komplette Custom-Wakü für CPU und GPU kostet dich mehrere hundert Euro.

Ein H2O Kühlung ist nicht leiser. Warum sollte sie leiser sein? Ich würde das auch nochmal überdenken.

BoardBricker schrieb:
Die Frage ist eher, was genau du dir versprichst und welchen Aufwand du reinstecken willst. Willst du dein System an die Grenzen des Machbaren treiben? Dann wäre eine WaKü sehr empfehlenswert.
Ich habe vor Games auf hohen Einstellungen, vielen FPS und einer guten Auflösung aufzunehmen und zu Streamen.
Meinst du eine Luftkühlung oder AiO Wasserkühlung reicht aus?

BlubbsDE schrieb:
Ein H2O Kühlung ist nicht leiser. Warum sollte sie leiser sein? Ich würde das auch nochmal überdenken.
Was würdest du denn empfehlen, wenn es eine gute Optik haben soll, gut kühlen soll und leise sein soll?

Ich würde einen ordentlichen Luftkühler nehmen. Wenn man handwerklich basteln will, dann kann man eine H2O Kühlung kaufen. Aber der Benefit läuft für mich gegen Null.

Die Optik einer Wakü ist sicher bombe.
Aber ein Dark Rock Pro 4 ist wartungs
frei und kühlt genau so gut

BlubbsDE schrieb:
Ich würde einen ordentlichen Luftkühler nehmen. Wenn man handwerklich basteln will, dann kann man eine H2O Kühlung kaufen. Aber der Benefit läuft für mich gegen Null.
Okay und was hälst du von einer AiO Wasserkühlung im Gegensatz zu einer Luftkühlung (abgesehen vom Preis)?

Wakü ist scho ne feine sache. Wenn dann würde ich aber cpu+gpu und nicht nur eines von beiden.
Gute Wakü ist auch teuer und sehr wohl leiser als luftkühlung ( wenn der Radiator nicht gerade im pc steckt muss man sagen) . Könntest du überhaupt z.B. den Kühler der 2080ti entfernen und diese auf Wakü umbauen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
OrbitStar schrieb:
Ich habe vor Games auf hohen Einstellungen, vielen FPS und einer guten Auflösung aufzunehmen und zu Streamen.
Meinst du eine Luftkühlung oder AiO Wasserkühlung reicht aus?
Wenn du vor hast dein System zu Übertakten (das war hier mit an die Grenzen des machbaren genannt worden) dann kannst du natürlich eine WaKü einbauen. Hast du das nicht vor und hast wenig Ahnung von dem Ganzen, dann lass lieber die Finger von, denn sonst ertränkst du dir noch deine gute Hardware.

Kauf dir nen anständigen Luftkühler wie den von Noctua NH-D15 oder den BeQuite Dark Rock 4 Pro. Es gibt gute Lüfter die sehr leise agieren und wenn noch Beleuchtung gewünscht ist, dann kannst du entweder per LED-Strips oder Lüfter-Extenstions das ganze farblich aufwerten.

W0lfenstein schrieb:
Könntest du überhaupt z.B. den Kühler der 2080ti entfernen und diese auf Wakü umbauen ?
Das ist ja mein Problem. Ich bin in dem Gebiet leider sehr neu und komme da bei so Entscheidungen auch an meine Grenzen.
Ich überlege von daher nicht einfach nur die CPU zu kühlen.

Nichts gegen dich, aber dann bleib lieber bei nem guten Luftkühler .

Nä, von AIO's halte ich persönlich nix. Daher kann ich da auch nix empfehlen.

OrbitStar schrieb:
Und was sagst du abgesehen vom Preis zu einer AiO Wasserkühlung?
Nimmt sich nicht viel im vergleich zu den genannten Luftkühlern und kostet noch obendrein mehr. Wenn du ne Wasserkühlung willst, die aber auch tatsächlich signifikant kühler sein soll als Lüftkühlung, dann würde man eher zu einer Custom WaKü greifen. Die wird aber noch teurer.

Zurück
Oben