Custom Wasserkühlung für High End PC

Freilich kann man auch in einem high end system noch Festplatten einbauen...Wenn ich sowas wieder lese.....:freak:
Bei ner 1 TB SSD wäre ich platzmäßig total verloren....Viel spass wenn du da mehrere TB brauchst...

Wollt nurnoch meine Meinung dazu sagen...Bevor das wieder ausufert klink ich mich hier wieder bei HDD vs SSD aus. Soll ja um Wakü gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
OrbitStar schrieb:
Was würdest du denn empfehlen?

Wenn du das System noch nicht hast, dann wäre eventuell ein neuer Thread über die Kaufberatung für dich nicht schlecht. Vielleicht stellt sich am Ende heraus, dass du noch Geld sparen kannst.

Ich für meinen Teil würde auch ein anderes Gehäuse nehmen. Das Fractal Define R6 mit oder ohne Sichtfenster, je nach vorliebe.

Und ich krieg immer das kotzen wenn man so tut als wären HDDs das größte übel das man seinem pc heutzutage antun kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: renna, Pulsar77 und BoardBricker
OrbitStar schrieb:
Ich möchte das System sehr leise und sehr gut kühlen und auch optisch schick halten.

Bei der Hardware und dem Gehäuse ist ENTWEDER leise ODER kühl möglich. Nicht beides. Da passen nur 2x360ger Radiatoren rein.

Wenn es das Gehäuse sein MUSS, dann externe WaKü für leise und kühl.

Wenn WaKü.... würde ich persönlich ein anderes Gehäuse wählen.

W0lfenstein schrieb:
Und ich krieg immer das kotzen wenn man so tut als wären HDDs das größte übel das man seinem pc heutzutage antun kann....
Bzgl Lautstärke ist das aber leider der Fall.
Ich würde im Rechner auch keinen solchen Krawallmacher mehr haben wollen, wenn ich Speicherplatz brauche, dann habe ich den mit externen HDDs oder einem NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Also komm, da sind meine Lüfter am Radiator ja deutlich lauter als die Geräusche die von meiner WD Black kommen.
Das kommt halt wieder auf Firma und Modell an.

Ich bleib dabei. Gute schnelle Festplatten sind durchaus noch zu gebrauchen wenn man viel platz und passable Geschwindikeit will. WD Black bietet beides. Ob jetzt das Spiel 1 sekunde später startet oder fertig geladen hatt ist mir egal...Genauso ob windows nun schneller startet...mach ich eh nur 1x am tag. Ich hätte durchaus auch eine SSD haben können, habe mich aber gezielt dagegen entschieden.

So, genug von OT hier sonst ist bald dicht.

W0lfenstein schrieb:
Also komm, da sind meine Lüfter am Radiator ja deutlich lauter als die Geräusche die von meiner WD Black kommen.

Mehr Radis und bessere Lüfter verwenden?
:D:mussweg:
Bei mir dreht im Normalbetrieb nix über 550RPM und bei Vollast nix über 650RPM. Da sind die meisten Noctua kaum bis nicht wahrnehmbar. Ne HDD die weniger stört als so eingestellte, gute Lüfter kenne ich bisher nicht....

Ganz schlimm sind unregelmäßige Zugriffe... brrrr

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Deathangel008
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Frage:
In welcher Auflösung spielst du? Bei so potenter Hardware dürfte z.B. FullHD mit guter Luftkühlung sehr leiste zu bekommen sein.
Außerdem: Sollten Komponenten einer WaKü komplett im Rechnergehäuse untergebracht werden? Eine WaKü ist umso leistungsfähiger, je mehr Radiatorfläche zur Verfügung steht oder sogar ein Wärmereservoir, in das man die abgeführte Wärme abgeben kann. Gerade letzteres lässt sich natürlich nur extern realisieren, hilft dafür auch viel.

Allgemein würde ich dir Folgendes raten: versuch, dich doch noch etwas mehr in das Thema WaKü einzulesen, bis du an dem Punkt bist, wo du dir die Komponenten weitestgehend selbst zusammensuchen kannst und auch zumindest theoretisch weißt, wie der Einbau funktioniert. Dann solltest du genug Überblick haben, um dich entscheiden zu können.

Bei der Hardware wäre FullHD ein Witz :D
Aber ansonsten hast du recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ich habe mir gerade auch eine wakü gegönnt. von den temps bringt es natürlich was. ich habe bei cpu und gpu 15-20 grad weniger, wie vorher mit einer bq silent loop 360, für cpu und gpu mit luft.
es ist natürlich schon aufwand und auch eine kostenfrage.
wenn du willst, kannst du mal hier schauen. da kannst du dir schon viele tips einholen.

wenn du nicht übertaktest, den 9900k auch auf stock laufen lässt, ist es nicht notwendig. auf stock ist er doch recht genügsam.

BlubbsDE schrieb:
Ein H2O Kühlung ist nicht leiser. Warum sollte sie leiser sein? Ich würde das auch nochmal überdenken.
Eine Cpu mit sanften OC mag ja mit nem Towerkühler noch leise beherschbar sein.
Ich erinnere mich aber wage, was eine luftgekühlte 1080Ti oder 2080Ti veranstaltet wenn die auf Volllast geht..

Das war in etwa so..

Thema erledigt.

W0lfenstein schrieb:
Weils stimmt? Da gehts nicht um Sekunden, der letzte Test an den ich mich erinnere war Anthem da ging es um 30sec gegen Ladezeiten 1 Min+ bei ner HDD. Die SSDs sind so billig geworden in ein Highendsystem gehört keine HDD mehr. Das Geklacker treibt einen in den Wahnsinn, der riesen Klotz passt nirgendwo hin, und der Speed von 70-100? Mb/s ist ein Witz, wenn aktuell grob 3500Mb/s lesen bei NVME das Maß der Dinge sind Tendenz steigend. Als externes Datengrab ok, aber sonst nein danke..

So zum Thema:

Wenn schon Custom, dann auf jeden Fall Cpu und Gpu kühlen. Im Zweifel wäre Gpu wichtiger da lauter.
Intern gehen 2x 360er in das Wunschgehäuse die tuns im Zweifel, wenn auch nicht ganz lautlos. Für Wakü gäbe es sicher bessere Tower.

Kommt externe Kühlung in Frage? Extern wäre "highend" was Kühlleistung und Lautstärke angeht.
Gibts präferierte Marken?
Wie hoch ist das Budget?
Schlauch ok oder muss es Hardtube sein?
Umbau der Graka geht in Ordnung?

Paar mehr Infos oder genauere Fragen wären gut, dann stellt sicher gern wer nen Warenkorb zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Minamel schrieb:
Weils stimmt? Da gehts nicht um Sekunden, der letzte Test an den ich mich erinnere war Anthem da ging es um 30sec gegen Ladezeiten 1 Min+ bei ner HDD.

Dazu kann ich nix sagen, da es bei Games die ich Spiele das nicht der Fall ist. Ich spiele aber auch keine MMOs oder Coop oder generell online Shooter. Bei allem was ich benutze oder auch was ich zocke, ist die WD Black schnell genug. Preis/Leistung mehr als gerecht.

Minamel schrieb:
Das Geklacker treibt einen in den Wahnsinn

Siehe meine Antwort oben , sehr leise. Und bei der WD Black klackert a nix. Ehrlich, keine Ahnung woher ihr das alle habt. Und für mich sind SSDs einfach zu teuer wenns um gescheite größen geht. Die Geschwindigkeit da alleine ist für mich kein Kaufgrund.

Verallgemeinern kann man das nicht. Ihr seid der Meinung HDDS gehöre nicht in einen High End System .Ist ja gut, aber ist es und bleibt NUR eure Meinung. Das es so ist steht nirgendwo in den heiligen Tafeln der PC Community.

So, das war aber nun mein letzter Beitrag hier in dem Thread wenns um HDD Vs SDD geht.
Hier sollte es ja mal um Wakü gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Minamel schrieb:
Für Wakü gäbe es sicher bessere Tower.
Was für einen wäre denn zu empfehlen, der optisch ansehnlich ist?
Minamel schrieb:
Kommt externe Kühlung in Frage?
Nein, das ist nichts für mich.
Minamel schrieb:
Gibts präferierte Marken
Nein
Minamel schrieb:
Wie hoch ist das Budget?
Für die Kühlung maximal 500€
Minamel schrieb:
Schlauch ok oder muss es Hardtube sein?
Schlau würde gehen, aber Hardtube wäre besser.
Minamel schrieb:
Umbau der Graka geht in Ordnung?
Gibt ja keine anderen Möglichkeiten, oder?

OrbitStar schrieb:
Was für einen wäre denn zu empfehlen, der optisch ansehnlich ist?
Optik ist Geschmackssache.
Schau dir beispielsweise mal das Lian Li PC011 Dynamic und Fractal Design Define S2 an.

OrbitStar schrieb:
Für die Kühlung maximal 500€
Wird dann aber knapp für "High-End"... Zumindest bei der WaKü. Da sind auch 800 schnell weg. Machbar ist es aber trotzdem mit ordentlichen Komponenten.

OrbitStar schrieb:
Schlau würde gehen, aber Hardtube wäre besser.
Hardtubes sind nicht soooo viel teurer.
Hängt allerdings etwas davon ab wie oft du "üben" musst und wieviel Tube du bei den Versuchen brauchst.
Nervlich ist Schlauch deutlich entspannter....

OrbitStar schrieb:
Gibt ja keine anderen Möglichkeiten, oder?
Grafikkarte mit vorinstalliertem Waküblocl kaufen....

Okay also nochmal genauere Angaben:
  • Budget für die Kühlung: um die 600€
  • Gehäuse: Lan Li PC011 Dynamic
  • CPU und GPU soll gekühlt werden.
Am besten eine GPU mit vorinstalliertem Wasserkühlblock
  • Grafikkarte: 2080 Ti
  • GPU: i9 9900k
  • Keine externe Kühlung

Es wäre sehr nett wenn mir jemand dafür eine Custom Wasserkühlung zusammenstellen könnte.

Mal Quick and dirty ausm Gedächtnis:

• 3x HW Labs (Hardwarelabs) Black Ice Nemesis LS360 OEM (bekommst du bei highflow.nl) ~180€
  • 14 x Barrow Fittinge (12 brauchst du, 2 auf Reserve) ~60€
  • Winkel nach Bedarf (Barrow)
  • einmal 3-Wege Fitting/Adapter ~7€
  • Einmal Abblasventil (Kugelhahn) ~10 bis 15€
  • Wateecool Heatkiller IV Pro (oder non-Pro) oder Aquacomputer Cryos Next) von 59€ bis 120€
  • Grafikkarte mit Kühlblock €(?)
  • Magicool DCP450 mit Austauschdichtungen oder höherwertige Pumpe plus Ausgleichsbehälter (beispielsweise D5 oder D5 Next mit Heatkillertube oder Aqualis AGB) ab 42€
  • 2 Meter (oder 3 Meter) Mayhems Ultra Clear ~10€
  • Aquacomputer G1/4" Inline Temperatursensor ~9€
  • 2L DP Ultra ~15€
- 9x Lüfter nach Budget

Sind rund 400€ mit der günstigem DCP450 und dem Heatkiller ohne "Pro" plus Lüfter und Winkeladapter.

Ausserdem geht ein Teil des Budgets für den Aufpreis bei der Grafikkarte (wegen des Kühlblocks) drauf.

Du siehst... das Geld geht schnell weg.
Ergänzung ()

Hier hast du die fünf Modelle der 2080ti mit vorinstalliertem Waküblock:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...1750+-+RTX+2080+Ti&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Eine günstige Referenzkarte plus gutem Fullcoverblock ist günstiger. Birgt aber die Gefahr beim Umbau etwas zu beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Winkel nach Bedarf (Barrow)
Wie finde ich das genau heraus?

Und gibt es eine Website wo ich all die Komponenten finde? Mir werden immer sehr viele Suchergebnisse angezeigt und ich bestelle ungern von 11 versch. websites.

Wenn du exakt diese Radiatoren willst, dann nicht. Die müsstest du einzeln bei highflow.nl bestellen.

Dafür haben sie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis, sind gut verarbeitet und haben eine sehr gute Kühlleistung.
Ausserdem sind sie auf niedrige Drehzahlen der Lüfter optimiert (leiser).

Alles andere bekommt man bei Caseking und Watercool.de.

Mit Glück alles bei Caseking....

Winkel kann man fast nicht genug haben (geht aber ins Geld). Einfach überlegen, wo im Gehäuse welches Teil hinkommt und wo welcher Schlauch drankommen wird. Dann kannst du einigermaßen abschätzen, ob da ein 45° oder 90° Winkel helfen würde oder ob du lieber den Schlauch biegst....
Ergänzung ()

Ps.: Es gibt die Radiatoren auch in "schicker" Verpackung unter dem Namen Black Ice Nemesis GTS360 in Deutschland. Die sind baugleich, kosten aber mehr.... (Weil die Verpackung bunt ist und nicht für OEMs gedacht... also in brauner Verpackung). Macht dann bei 3 Radiatoren 48€ Aufpreis fürs gleiche Produkt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: OrbitStar
Zurück
Oben