Custom Wasserkühlung für High End PC

Die Liste sieht soweit gut aus würde ich so erstmal unterschreiben, reißt aber das Buget schon leicht.

Gehäuse ist besser, wichtig für Wasserkühlung wenns intern bleiben soll ist halt Platz für 2 besser 3 möglichst große Radiatoren.

Problem mit der Graka ist, die mit vorinstalliertem Wasserblock kosten Minimum 300 Euro Aufpreis zu einer normalen 2080Ti das ist ja dann theoretisch Geld aus dem Kühlbudget. Da würde ich wohl lieber 150 Euro für nen einzelnen Kühlblock bezahlen und selbst wechseln. Ist auch kein Hexenwerk und man kann die Karte später je nach Bedarf als Wasser oder Luft Karte weiterverkaufen.

Also ich würde die Liste wie folgt ergänzen wollen:

Kühlblock GPU (Watercool,Aquacomputer,EKWB) ca 120-150 Euro.

9 Lüfter (günstig und gut Arctic P12, gut Noctua F12 oder NB Eloop, Ferrari Noctua A12x25) ca 65-270 Euro.

Radiatoren könnte man noch etwas einsparen wenn man nicht "die Besten" kaufen muss (P/L wäre Magicool gut 3x360 für ca 120 Euro)
Die Magicool DCP450 Pumpe+AGB ist gut aber auch die Sparfuchslösung, hier geben die meisten nochmal mehr aus für nen schönen Glasbehälter und ne "Profipumpe" (meist D5 oder DDC Pumpen) dann geht das Set AGB+Pumpe aber schnell auf 150-200 Euro hoch.

Für Steuerung/Überwachung kann man auch nochmal 200+x Euro verballern mit nem aktuellen Asusboard sollte sich aber auch ohne gut über Wassertemp steuern lassen.

Winkel je nach Gedult, hast du diese dann würde ich erstmal 2-3 auf Verdacht mitbestellen und im Zweifel welche nachordern. Hast du dann beim Bau keine Gedult, lieber gleich 4-6 bestellen und im Schlimmstfall 2-3 übrig haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich persönlich würde eher erstmal am der Pumpe sparen als an den Radis.... die Pumpe ist später leichter aufgerüstet.
Und die HW Labs sind meines Erachtens was Preis- Leistung angeht echt Bombe.

Was die Winkel angeht... bei 8 gekauften 3 übrig haben... geht. Aber man kann auch 14 Winkel in nen Loop mit nur 2 Radis packen :D Geht auch ganz schnell....

Ausserdem bist du auch ein Spaßvogel @Minamel
Du meinst meine Liste reißt fast das Budget und erwähnst dann "Steuerung für 200€" und D5 + AGB etc. Dazu dann NF A12x25 :D

Klar, kann man alles machen.

Ps.: D5+HK Tube, D5 Next + Aquatlantis sowie die Möglichkeit mit normaler Graka und Umrüstung zu sparen wurden bereits erwähnt...
Ergänzung ()

Ich persönlich würde auch bei dem Build nicht unbedingt die billigsten Lüfter verwenden... wenigstens Noctua Redux.
Allerdings bin ich auch bereit für meine Loops mehr Geld zu investieren...

• Gefällt mir
Buget reißen sollte nur meinen, selbst mit preisbewusster Wahl bei den fehlenden Komponenten sprich 65 Euro für 9 günstige Lüfter und noch 120 Euro für einen GPU Kühler ist das Budget schon um knapp 100 Euro gerissen.

Lüfter war nur ein von/bis zum einordnen gedacht logischerweise sind die A12 bei dem Budget nicht drin. Steuerung und Glas-AGB auch nur der Übersicht halber, bei 500 Euro ist nicht viel Spielraum für unnötigen "Luxus".

Wie gesagt Liste soweit ja super, wenns wirklich nur die 500 werden dürfen, könnte man halt aus meiner Sicht bei den Radis nochmal 50 Euro einsparen, bei den anderen Sachen sehe ich sonst nicht viel Spielraum um nochwas einzusparen ohne auf gute Qualität zu verzichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
So sehe ich das auch.
Er hat das Budget ja mittlerweile auf 600 erhöht.... vielleicht werden es am Ende 700 :D

Ich(!) würde halt eher erstmal an der Pumpe sparen als an Radis oder Kühlkörpern. Die lässt sich später am einfachsten tauschen.
Und die DCP450 ist wirklich nur wahrnehmbar, wenn man das Ohr an die Pumpe presst. Und mit 42€ beim Gesamtpreis des Systems selbst dann zu verschmerzen, wenn sie irgendwann als Ersatz im Schrank liegt... Radiersatz braucht man eher selten.

Weniger als die jeweils günstigste Variante der hier gelisteten Dinge würde ich jedenfalls nicht ausgeben wollen.
Dann lieber luftgekühlt, als qualitativ fragwürdige WaKü und trotzdem ein paar hundert los....

Da das o11 Dynamic eine recht schmale Hauptkammer hat solltest du besonders auf die GPU-Breite und Block-Breite achten.
Wenn du dir wirklich eine von Asus kaufst wirst du die GPU vertikal montieren müssen, sonst bekommst du das Seitenpanel nicht mehr drauf.

769124

http://www.lian-li.com/air-gpu-guidance-list/

Wenn die Karte noch nicht gekauft ist: Karte mit Referenz-PCB kaufen. Die sind nicht nur schmaler (Palit Dual 112mm breit, Strix 130mm), du hast auch eine breitere Auswahl an Wasserblöcken.

Kurz wegen Radiator-Anzahl, Pumpe & GPU. Die HWLabs GTS sind verdammt restriktiv, mit einer D5 auf 100% und 3x 360 GTS wirst du bei ~100l/h / 0.5GPM landen.
Das ist jetzt kein miserabler Durchfluss, aber eine DCP450 ist keine D5 was die Leistung angeht. Nur etwas was du im Hinterkopf behalten solltest wenn deine Temperaturen nicht wie erwartet aussehen.

Bei 3x GTS und vertikaler GPU (wenn deine doch zu breit sein sollte), mach dich auf ganz viel Spaß gefasst :evillol:
So sah es bei mir aus, die GPU ist eine Vega 64 Strix gewesen (Block war schlanke 155mm). Nach oben war es mit dem CPU-Block recht eng, daher war die GPU leicht geneigt eingebaut und die PCIe-Blende musste ab. Nach unten sind 25mm Lüfter + GTS verdammt eng, das Riser-Kabel/PCB unter der Karte lag direkt auf dem Radiator. Ich glaub unnötig zu sagen das der Airflow unter der GPU durch die Halterung nicht vorhanden war.
Die Halterung selbst musste etwas gedremelt werden, die sitzt normal am zweitem PCIe-Slot und nicht am ersten. Ist aber nötig damit unten ein Radiator montiert werden kann.

769128

Soll keine Panik-Mache sein, sondern nur Sachen bei denen du mit einer vertikalen GPU & 3 Radiatoren drauf achten solltest. Mit normal montierter GPU oder 2 Radiatoren ist das weniger problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Joshinator

Auch ein sehr schickes System gibts da irgendwo noch mehr Infos zu?
Was für ein Riser hast du benutzt, wenn das mit eingebauten Lüftern unten geht, überleg ich mir das glatt auch noch mal. Und wie (push,pull ect) hast du die Lüfter bei dir gedreht?

System existiert so nicht mehr :rolleyes: Warte grade noch auf den Radeon VII Wasserblock.

Aber verbaut war Vega 64 Strix, Ryzen 2700x, 3x GTS 360, 9x A12x25, Heatkiller Tube, D5 Next.
Riser-Mount war von Coolermaster, der rot markierte Bereich musste weg damit die Grafikkarte weiter nach oben montiert werden kann. Das Riser-Kabel selbst musste ich später ersetzten weil es zu abstürzen geführt hat, die Abschirmung ist bei dem beigelegtem Kabel recht bescheiden und löst sich recht schnell nach ein paar Mal ein/ausbauen.
769151

Wenn ich den Übergang zwischen GPU und CPU etwas besser gelöst hätte (45° Fitting z.B.) hätte die PCIe-Blende der Karte bestimmt dran bleiben können.
769154

Lüfter waren:
Unten -> Intake -> Push
Seite -> Intake -> Push
Oben -> Exhaust -> Push
Hatte testweise auch schon Seite als Exhaust, aber waren +- selben Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minamel
ich suche den High End Rechner. Oder anders, was ist ein High End Rechner? Es ist richtig, eine Wakü ist nicht notwendig, schafft ne Lukü auch. Und nu das aber, wenn man es leise haben möchte, dazu ein Gehäuse ohne Heizungsfunktion besonders im heißen nicht warmen, sondern im heißen Sommer, kommt man an einer Wakü nicht vorbei, dazu brauche ich nicht mal OC im Hinterkopf haben.
Wenn Du Dich für eine Wakü entscheidest, dann handle gleich richtig, kaufe nichts billiges, in dem Fall kauft man meist zweimal und das wird dann meist teurer als wenn man gleich auf die richtigen Sachen zugreift. Ein alter Spruch der heute noch seine Gültigkeit hat, "wer billig kauft, kauft meist zweimal". Eine interne Wakü würde ich persönlich nicht mehr installieren. Der Grund zuviele Nachteile, man ist ein wenig an das Gehäuse gebunden, wenn ich es gefunden habe und später umbauen will, muss ich mich an das Gehäuse halten. Radis im Gehäuse geben ihre Wärme auch ans Gehäuse ab, da braucht man gute Lüfter, die aber kosten teuer. Die Verschlauchung ist viel umständlicher und vielfach störend usw. Eine externe Kühlung ist kurz gesagt einfach potenter. Das waren meine 2Cent. Ich weiß das im nachhinein immer anders entschieden wird und jeder sein eigenes Dingen macht. Deshalb sage ich immer " jeder wie er möchte"

Also die GPU wäre mir persönlich zu teuer. Hast du Angst vor dem Umbau, oder warum diese Variante?

Der Mayhems Ultra Clear Schlauch soll ja relativ weich sein. Ich würde da eher zu 16/10 mm greifen, damit er nicht so leicht abknickt.

Bist du sicher, dass man diesen Temperatursensor an der D5 Next anschließen kann?

Wo und wie sollen die Lüfter angeschlossen werden? Bei den Chromax Lüftern sind glaube ich keine Verlängerungskabel / Y-Adapter dabei. Die NF-F12 sind nicht schlecht, aber für die Hardwarelabs GTS Radiatoren würde ich zu anderen Lüftern greifen. Entweder P12-redux PWM oder Artic P12 PST PWM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, sebbolein und 0-8-15 User
schau dir doch einfach mal auf you tube einen video an, wie eine grafikkarte auf waterblock umgerüstet wird. ist echt keine große sache.
beim waterblock ist eine beschreibung bei, welche schrauben raus gedreht werden, wo die wlp aufgebracht werden und wie man den waterblock montiert.
hat bei mir noch keine halbe stunde gedauert. und du sparst dir 150€, die du wieder sinnvoller in deine wakü investieren kannst.

Okay nochmal danke für die ganzen Ratschläge. Ich habe mich für eine günstigere 2080 Ti mit vorinstalliertem Wasserblock entschieden, da ich lieber 200/300€ mehr ausgebe, als den Wasserblock selbst zu montieren.

Ich habe die Liste nochmal mit Hilfe von folgender Website überarbeitet:
https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/step9

Hier ist die Geizhals Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1184873

Und hier ist die Liste der Fittinge etc:
http://prntscr.com/n6kpnp

Und hier ist der Rest meiner Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-1184880

Sind die Teile jetzt vollständig und kompatibel, oder ist noch etwas zu ergänzen?

(Es wäre nett wenn jemand über alles, inklusive PC-Konfiguration schauen könnte.)

MfG

0-8-15 User schrieb:
Zwei 3 x Y-Adapter für insgesamt neun Lüfter? Absicht oder Versehen?
Ich wollte eigentlich nur zwei Radiatoren und sechs Lüfter verwenden. Dann müssten die zwei Adapter reichen, oder?

Du hast jetzt auf schlechtere Radis gewechselt und willst davon dann nur 2 verwenden?
Den CPU Kühler hast du auch gegen einen tendenziell schlechteren gewechselt... zumindest, was die Qualität angeht.
Wo ist da noch der High-End Anspruch?
Und wofür nehmen wir uns dann überhaupt die Zeit dich zu beraten?

Wirklich leise wird das so jedenfalls nicht.

Ich habe die Seite verwendet, die du mir gestern geschickt hast und teilweise die Komponenten ausgetauscht, die mir dort empfohlen wurden.

EKWB ist halt eher so naja...
Die Qualität lässt seit Jahren nach.
Der Tausch ist nicht besonders sinnvoll in meinen Augen.

Deswegen genau meine Frage:
Warum sollen WIR da noch Zeit zur Beratung investieren, wenn du dann lieber selbst austauscht weil dort jemand anderes anders berät... dann frag doch gleich dort. Wird dann halt schlechter.

Und nochmal: Mit nur 2 Radiatoren wird das mit der Hardware nicht wirklich leise.
Ergänzung ()

Du kannst natürlich kaufen, was du möchtest. Es ist ja dein Geld, also auch deine Entscheidung.

Okay ich bin wohl in der Unterhaltung verrutscht und habe eine Nachricht verwechselt.
Ich bin hier ja neu und die Nachricht mit der Website kam zu meiner Verwirrung von jemand anderem.
Ich greife dann mal auf die ursprüngliche Konfiguration zurück und mache mich dann Mal ran, die neuen Ratschläge seit gestern 17:00 umzusetzen.
Sobald ich fertig bin sende ich die Geizhals Liste nochmal neu.
Ergänzung ()

Also die Geizhals Liste:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1184931

hier der Warenkorb für die Fittingen etc:
http://prntscr.com/n6kpnp

Radiatoren: 3x https://www.highflow.nl/watercoolin...is-ls360-oem-builder-edition-black.html?sl=en

Und hier ist der Rest meiner Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1184880

Da der Behälter anscheinend nicht mit dem D5 Next kompatibel ist bitte ich um einen Vorschlag für einen passenden Behälter.

Außerdem würde ich bei allen weiteren Ratschläge, um konkrete Vorschläge für ein Produkt bitten, weil ich bei sowas einfach raus bin.

Außerdem wollte ich fragen, ob noch irgendwelche Verbindungsstücke für die Verkaung der Lüfter oder ein Terminal für irgendwelche anderen Verkablung fehlen.

Also insgesamt bitte ich um Änderungen und Ergänzungen mit konkreten Produkten dass ich das System genau so bestellen könnte ohne dass mir irgendwelche Kabel, Anschlüsse o.ä. fehlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben