Custom Wasserkühlung für High End PC

Okay gut danke!
Wie Stelle ich fest, wie viel Milliliter ich brauche?

Im Grunde reichen 100ml.
Das ist ja nur zum Ausgleichen....

Und viel Wasser hält das System auch nicht kühler... es verzögert nur den Temperaturanstieg und braucht dafür auch länger um wieder abzukühlen.
Die Maximaltemperatur wird durch die Wassermenge nicht beeinflusst.
Ergänzung ()

Die Watercool Heatkiller Tubes für D5 Pumpen sind zur D5 Next ebenfalls kompatibel, falls dir die besser gefallen.

http://shop.watercool.de/epages/Wat...ps/WatercooleK/Categories/Ausgleichsbehälter/"HEATKILLER® Tube für D5"

Okay meinst du ich könnte die Sachen jetzt theoretisch so bestellen?

Nein nein, ich bestelle eh erst so in einer Woche.
Wenn er bis dahin nicht lieferbar ist nehme ich gerne deine Hilfe an. Mir geht es nur um darum, das dir Teile prinzipiell alle zueinander lassen und vollständig sind für den Bau des Systems.

Ok.. bei Watercool direkt ist der Black Copper doch lieferbar:
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18034
Ergänzung ()

OrbitStar schrieb:
Nein nein, ich bestelle eh erst so in einer Woche.
Wenn er bis dahin nicht lieferbar ist nehme ich gerne deine Hilfe an. Mir geht es nur um darum, das dir Teile prinzipiell alle zueinander lassen und vollständig sind für den Bau des Systems.
Passt schon so alles.
Die Black Ice sind beliebt... die würde ich bestellen, so lange sie lieferbar sind. Die sind oft ausverkauft.

Okay also vielen dank für die Hilfe von euch allen!

Wenn bis zum Bau keine Einwände mehr folgen, werde ich Fotos von dem gesamten System hier rein senden, sobald ich fertig bin!

Also auf jeden Fall dran bleiben! ;)
Ergänzung ()

Noch eine Frage:
Sind bei den ganzen Sachen auch alle Anschlüsse, Schnellverschraubungen, Überwurfmuttern etc. die man benötigt dabei?
Sprich könnte ich das System mit den Mitteln komrtt zusammenbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Die D5 Next hat eine außreichend genaue Durchflussanzeige.

Das variiert leiter recht stark von System zu System. Bei mir entscheidet ein Reboot ob ich 0l/h, 50l/h oder 120l/h habe, egal wie oft ich den Sensor neu einrichte. Im Aqua Computer Forum gibt es ähnliche Berichte, sogar welche wo höhere RPM der Pumpe zu weniger "virtuellem" Durchfluss führt.

Es wird bestimmt bei manchen Loops funktionieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht das dieser virtuelle Sensor bei mir sinnfrei ist.
So wie er sich bei mir verhält kann ich den nicht mal als Alarmgeber für Pumpenausfall bzw. 0l/h verwenden. So ist es dann nur eine D5 mit Display und Quadro mit einem PWM-Header und ohne Möglichkeit externe Temperatursensoren anzuschließen.

Oha, das ist dann aber nicht "Works as designed" :freak:

Dann korrigiere ich auf: Wenn das Teil so tut, wie es soll, reicht die Anzeige um zu erkennen ob genug Durchfluss anliegt.

Ich persönlich finde sowieso, dass man keinen Durchflussensor braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
OrbitStar schrieb:
Sind bei den ganzen Sachen auch alle Anschlüsse, Schnellverschraubungen, Überwurfmuttern etc. die man benötigt dabei?
Sprich könnte ich das System mit den Mitteln komrtt zusammenbauen?

Ein Male-to-Male Fitting wäre nicht schlecht, dann kannst du den Ablasshahn direkt an den Würfel schrauben. Du hast zwar die nötigen Fittings um Würfel -> Schlauch -> Ablasshahn zu machen.
Aber ich persönlich habe immer gerne ein Reststück Schlauch mit Fitting das ich auf den Ablasshahn schraube. Also entweder ein weiteres 16/10-Fitting oder ein Male-to-Male-Fitting.

5x 90°-Fittings könnten eng werden, je nachdem wie du vor hast die Radiatoren zu verbauen. Ich habe laut Watercool-Website 11x 90°-Fittings gekauft und nur eins blieb über.
769719

Die Ecke oben rechts war wohl der primäre Grund dafür. Da gingen einige Winkel drauf weil es recht eng ist, wenn ich den Radiator mit Ein/Ausgang hinten (links) montiert hätte wäre das bestimmt einfacher gewesen.
Unten am AGB sah es aber nicht großartig anders aus.

Und dir fehlen noch PWM Y-Kabel oder ein PWM-Hub (Splitt9 z.B.) damit du alle Fans an die D5 Next montieren kannst.

Und noch ein kleines FIY zur D5 Next mit 9 Lüftern, aktiver den Startboost der Pumpe. Ohne den Boost laufen bei mir die Lüfter nicht an, wenn der aktiv ist bekommt der PWM-Header kurzzeitig mehr Power und dreht die Lüfter auf 100% damit die Lüfter anlaufen.
Heißt auch das du im laufendem Betrieb die Lüfter nicht auf 0RPM runter regeln solltest, sonst drehen die mit dem Startboost dann für 2-3sec auf 100% hoch wenn die wieder anlaufen.

Zurück
Oben