Notiz Cutefish und CutefishOS: Neue Distribution mit neuem Desktop auf Ubuntu-Basis

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, linuxxer, flo.murr und 10 andere
Gleich mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Mit Version 0.4 haben sie auch globale Menüs eingebaut. Funktioniert aber noch nicht für alle Apps. Viele GTK-Anwendungen zeigen noch ihre Menüleiste an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona
Ich bin echt mal gespannt was die finale Version von Cutefish sowie CutefishOS, das sehr wahrscheinlich „Independent“ sein wird, zu leisten im Stande sind.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Desktop gesammelt?

Schönes Wochenende,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CPU2000, merlin123 und eine weitere Person
Ich benutze zwar Unix im Beruf, kenne mich aber in der Distributionslandschaft nicht wirklich aus. Wie ist das mit dem Update Support auf lange Sicht? Und lässt sich damit auf die Steam Bibliothek zugreifen? Oder empfiehlt sich in dem Fall Steam OS mehr?
Viele Grüße!
 
Und wöchentlich zeigt @SV3N uns/mir eine Variante von der ich noch nie in meinem Leben gehört habe.... Wo kommen die alle her 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Riou, c9hris und 4 andere
SV3N schrieb:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Desktop gesammelt?
Ich hatte es kurz auf dem Notebook (XPS 9370) mit Manjaro als Unterbau. Es hatte noch diverse Bugs, dass Bluetooth sich nicht über die Oberfläche einschalten ließ, der Akku war auch schnell leer. Aber insgesamt wirkte alles, wie aus einem Guss. Ich beobachte es auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN und merlin123
Skidrow1988 schrieb:
Und wöchentlich zeigt @SV3N uns/mir eine Variante von der ich noch nie in meinem Leben gehört habe.... Wo kommen die alle her 😃
Und wer braucht die alle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Naja, ich weiß ja nicht so recht.

MacOS Like Linux Distribution
In dem Video werden irgendwie nur Features gezeigt, die mich als macOS Nutzer überhaupt nicht interessieren:
Angefangen beim Hintergrundbild, das ich unter macOS nur dann für 3 Sekunden sehe, wenn der Rechner mal wegen eines Updates neugestartet werden muss.
Und das Launchpad, das bei mir nach einer macOS Installation als erstes aus dem Dock entfernt wird, weil es keinen Nutzen hat.

Am Ende ist es doch einfach nur ein "Skin" - und eigentlich auch kein besonders neuer: Die Menubar konnte man schon vor über 10 Jahren in KDE in Form eines Plasma Widgets haben. Und auch die Farbgestaltung war schon ziemlich nah dran, inkl. transparenter Fensterrahmen und co. Den Dark Mode gab's da auch schon - wobei das damals eher schlecht als recht funktioniert hat, mit teilweise schwarzem Text auf dunkelgrauem Hintergrund.

Dass die ganze Integration mit dem Apple Ökosystem nicht vorhanden ist, ist ja verständlich. Das kriegt ja Apple selbst manchmal nicht so richtig auf die Reihe :D Aber die wirklich guten, nützlichen und einzigartigen Features von macOS sind entweder nicht vorhanden, oder wurden zumindest nicht gezeigt. Dazu zählen für mich u.a. Spotlight, die ganzen globalen Tastenkürzel, die Trackpad-Gesten, der Multi-Desktop Support und die Spalten-Ansicht im Datei Manager inkl. dem genialen Multi-Range-Select.

Das Design stand für mich immer an letzter Stelle bei macOS. Wegen mir könnte es auch heute noch so aussehen wie Snow Leopard. Ich sehe vom Grundsystem ja im Endeffekt eh nur die Menüleiste und die Fensterrahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona
@Scythe1988
Ich benötige vieles nicht und lese trotzdem gerne darüber. Jemand den es nicht interessiert, muss es ja nicht lesen. Ich finde sowas immer sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~, CePE, Okona und 7 andere
Karl S. schrieb:
Und lässt sich damit auf die Steam Bibliothek zugreifen? Oder empfiehlt sich in dem Fall Steam OS mehr?

Steam sollte eigentlich auf keiner Distribution mehr ein ernstes Problem darstellen, immerhin gibt es den Client ja auch noch als Flatpak. SteamOS 3.0 wird statt Debian auf Arch aufbauen, was für den Bereich Gaming auch sinnig sein dürfte.
Naja und was heißt schon auf lange Sicht? Hab noch nichts läuten hören dass Arch in die Tonne getreten wird :D
 
Karl S. schrieb:
Wie ist das mit dem Update Support auf lange Sicht?
Was ist mit Updates gemeint? Eine Version möglichst lange ohne funktionale Änderungen pflegen? Oder für einen möglichst langen Zeitraum neue Versionen bereitstellen? Die Bandbreite in der Linux-Welt ist ziemlich groß...
 
Artikel-Update: Welche Desktops nutzt die Community?
Die Redaktion würde sich freuen, zu erfahren, welche Desktops die Linux-Nutzer aus dem ComputerBase-Forum nutzen. Gerne auch mit entsprechender Begründung in den Kommentaren.
[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona, konkretor und Termy
Ich arbeite bisher nur mit Servern und habe deshalb noch nie einen Fenstermanager benötigt. 🙈

Zum programmieren nutze ich ein MacBook Pro 2018. Irgendwann möchte ich mir aber ein schickes Notebook kaufen und Linux drauf machen.
 
Ich finde Usability und Ausseheb von Cinnamon einfach am besten.
Schnörkellos, schnell, gut zu bedienen, vielseitig und trotzdem gutaussehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@textract auch in meinem näheren Umfeld erhält Cinnamon sehr viel Zuspruch und ich finde den Desktop ebenfalls sehr gelungen.

Cinnamon und KDE Plasma sind meine aktuellen Favoriten. Cutefish finde ich spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und textract
Ich nutze im Moment Budgie als DE für Ubuntu und bin damit sehr zufrieden. Sieht schick aus und ist nicht überladen.

Ansonsten nutze ich auch KDE ganz gerne. Ist halt sehr anpassbar, da muss man sich immer etwas einarbeiten manchmal, aber auch ein schönes DE.

Xfce ist toll, wenn es leicht sein soll, aber da steht KDE mittlerweile kaum noch nach, weshalb ich eher zu KDE greife.

Gnome mag ich irgendwie nicht so, ich mag das Bedienkonzept nicht so gern. Sieht für mich ein wenig nach Optimierung auf Touchscreens aus.

Cinnamon ist zwar schick, lehne ich aber aus persönlicher Abneigung gegenüber Mint ab. Hat einfach mit der Vorgeschichte von Mint zu tun und dem drumherum (der Chefentwickler ist mir nicht gerade sympathisch, der Umgang mit Security Themen war teils haarsträubend, etc.).

Die anderen kenne ich nicht genug im dazu was zu sagen.
 
Ich hab mal entsprechend meiner überwiegenden Nutzung abgestimmt.

XFCE mit relativ vielen Anpassungen passt für mich momentan am besten. Wenn mehr als sechs Anwendungen offen sind nutze ich Gnome mit pop-shell und einer langen Extension-Liste.
Cinnamon schaue ich mir gerade genauer an, vielleicht wird das mein Kompromiss bald. Nemo nutze ich ohnehin überwiegend. Oder ich behalt alle drei, frisst ja kein Brot sozusagen. 🙂

KDE ist in die VM gesperrt und bleibt da auch erstmal.
 
Zur Umfrage noch was angemerkt: ich nutze auf meinem Hauptsystem Gnome (hab deswegen für Gnome abgestimmt), auf meinem 2. System KDE Plasma und ich werde nen älteren PC mit nem Linux samt Xfce ausstatten.

Wobei Pantheon und Bugie auch schön sind. Linux seine Desktop Environments sind einfach wunderschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aklaa, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben