Notiz Cutefish und CutefishOS: Neue Distribution mit neuem Desktop auf Ubuntu-Basis

Jesterfox schrieb:
Der Win 10 Look ist zwar ok, übertreibts aber teilweise schon mit der Einfachheit ;-) das Standarddesign von KDE ist auch ganz ok. Mir gings beim Menü auch mehr um die Funktionalität als ums aussehen.
Ich will dich nicht demotivieren deine Tests zu machen und vielleicht wirst ja so super happy, aber ich habe ein bisschen Probleme mit deiner Einstellung, es scheint mir das du Windows eigentlich super findest, und das nonplusultra (deren kachelmenu) und gar nicht vorstellen kannst das irgend was anderes besser ist.

Auch die Beispiele mit Paint Shop Pro deuten darauf hin, du sagst, Windows ist der Maßstab und überall wo Linux ANDERS ist wie Windows ist es schlecht. Mit der Einstellung wirst du wahrscheinlich mit Linux nicht glücklich. Besonders wenn es auch nicht Freiheit ist die dich an Windows fundamental stören scheint inclusive Spionage oder forced reboots und Zwangsaccounts in Windows 11 etc.

Die Frage ist doch warum willst du umsteigen? die Lizenzkosten sparen oder warum?
 
Ja, ich hab mit Windows eigentlich kein Problem... hatte zu Vista schon die Telemetrie (Fehlerberichterstattung) aktiviert, hab seit Windows 8 nen MS Account usw. und ich trauer Windows Mobile auf dem Smartphone nach.

Was mich stört? Der Wegfall der Kacheln in Windows 11 ;-)
(ich teste aktuell die Beta und ja es stört mich wirklich)

Aber auch so probier ich auch gern mal was anderes aus und hatte über die Zeit immer wieder mal Linux zumindest auf einem Zweitsystem am laufen. Auf meinem Server käm eh kaum was anderes in Frage (vielleicht FreeBSD, hatte ich auch schon mal)


Ich hab halt so meinen Workflow der für mich funktioniert. Man kann mich schon von anderem überzeugen, aber es sollte dann auch mindestens gleichwertig sein. Windows konnte mich mit den Kacheln überzeugen weil sie besser als das alte Startmenü von früher sind. Das was man meistens als Default bei den DEs unter Linux bekommt hängt aber irgendwo noch bei Win7 fest oder imitiert MacOS... find ich aber nicht wirklich gut. Ich bin halt n visuell geprägter Mausschubser ^^ ne Sucheingabe reicht mir nicht (ist aber als Hilfestellung sehr viel wert)

Paint Shop pro ist auch so ne Sache... war ewig auf der Version 6.12 weil das irgendwie das einzige Programm war das mir getaugt hat, selbst neuere Versionen waren schlechter. Erst mit 2019 und dann 2021 haben sie mir nen Grund zum Umstieg gegeben. Gimp, Paint.NET und n paar andere die ich probiert hab waren mir zu umständlich oder konnten genau das was ich öfter benutz nicht richtig.
 
Arch beinhaltet die Cutefish Pakete in der Repo Community. In der VM mal installiert.
1.png
2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Jesterfox schrieb:
Paint Shop pro ist auch so ne Sache... war ewig auf der Version 6.12 weil das irgendwie das einzige Programm war das mir getaugt hat, selbst neuere Versionen waren schlechter. Erst mit 2019 und dann 2021 haben sie mir nen Grund zum Umstieg gegeben. Gimp, Paint.NET und n paar andere die ich probiert hab waren mir zu umständlich oder konnten genau das was ich öfter benutz nicht richtig.
Ich hab noch ein bisschen Verständnis für Paintshop pro, wenn das dein Arbeitstool ist mit dem du hauptsächlich Geld verdienst ja dann ist nur so viel Flexibilität nötig, aber das Startmenu als Grund für nen Umstieg? Find ich schwierig.

https://www.windowslatest.com/2021/...nabled-in-windows-11-if-you-really-love-them/

Ich mein ich halte nichts von Windows, aber ich bin nicht so fanatisch Leute mit irgendwelchen Tricks oder verschweigen von Sachen oder mit schlechten Argumenten irgendwie zu Linux zu bewegen, im Zweifel würdest du dann nur irgendwelche Foren voll jammern das irgendwas anders ist wie in Windows.

Gibt hier ganze Artikel zu dieser falschen Denkweise / Begründung zu wechseln:

https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-windows-warum-sollte-linux-mich-wollen.1960849/
https://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Gleicher Titel aber unterschiedliche Artikel, kann nicht schnell beide durchlesen und sagen welche Argumente ich besser finde, aber ja es schadet sicher nicht das mal zu lesen sollte man umsteigen wollen oder zumindest mal überfliegen.

Nun noch was produktives zu Linux die Aussage "es gäbe ja nur Windows 7 Clones und Macosx clones" so ähnlich hast ja argumentiert. Ich benutze selbst keine "Desktops" mehr sondern nur noch Tiling wms, daher bin ich da vielleicht nicht der perfekte Ansprechpartner aber die Frage ist welche Informationen willst du in den Kacheln denn sehen, das Wetter z.B.? Aktienkurs oder sowas? Oder nen Newsfeed / Mail?

Geht das in die Richtung:
https://techin.review/wp-content/uploads/2018/07/conky-harmatten.jpg
https://techin.review/wp-content/up...onky-Theme-1024x576-compressor-compressor.png

Solus Budgi desktop ist vielleicht ein Blick Wert:
https://getsol.us/imgs//release-images/4.2/Budgie.jpg

Openbox mit Conky dazu gibt es z.B. Crunchbang++ Distribution.

Unity Desktop ist sicher auch interessant, wegen dem HUD z.B.
https://ubuntuunity.org/gallery/


Ist vielleicht nicht Innovativ in die Richtung Live Tiles / Kacheln aber das es nur ein Windows abklatsch sei kann man nicht sagen:
https://www.omgubuntu.co.uk/2017/04/best-unity-desktop-features

Man muss wohl eingestehen das Unity nicht so schlecht war, aber das Marketing darum war einfach eine Katastrophe es fühlte sich wie ne feindliche Übername an, dazu irgendwelche Daten an Amazon senden (auch wenn es vielleicht nicht so schlimm war, ist die Optik extrem schlecht).

Man kann darueber sagen was man will aber es ist deutlich Innovativer als alle die anderen Windows und Macos clones ueber die wir hier reden, das HUD macht mich fast schwach ihm nochmal ne Chance zu geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Das was man meistens als Default bei den DEs unter Linux bekommt hängt aber irgendwo noch bei Win7 fest oder imitiert MacOS... find ich aber nicht wirklich gut.
Naja, würde ich jetzt nicht unterschreiben, mit etwas Aufwand geht da schon viel mehr. Aber okay, als Mausschubser kann ich nachvollziehen was du meinst.

Zum srollen vielleicht mal hier klicken;
https://www.reddit.com/r/unixporn/
https://www.reddit.com/r/UsabilityPorn/

Sicher gibts da auch Trends denen einige oder gar die Mehrheit folgen, ab und zu sind aber echte Perlen dabei. Letztlich geht einiges, ob du die Zeit investieren willst ist dann natürlich nochmal ein eigenes Thema.
Im Endeffekt soll dein Rechner ja für dich gut funktionieren und wenns dann eben Win10 ist, dann ist das so.
 
Paintshop Pro ist nicht mal mein Arbeitstool sondern eher nur Spielerei... aber eine die ich gern hab. Beruflich bin ich C#/.NET Entwickler... privat könnt ich das auch auf Linux mit VS Code und .NET Core machen.

(ob das mit dem Startmenü in Win 11 noch klappen wird ist noch unklar)

Und keine Sorge, ich würd da nicht rumjammern... eher nach zielgerichteten Lösungen suchen. Das ich hier in dem Thread etwas anders schreib liegt daran das es ja nur OT zu ner News ist und auch schon etwas später.

Ich hab wie gesagt früher auch schon Linux intensiver verwendet, vor allem während dem Studium. Ist halt schon länger her, damals wars noch normal für spezielle Hardware einfach mal den Kernel selbst zu kompilieren, hab ich auch hinbekommen ^^

Mittlerweile hätt ichs einfach gern etwas komfortabler... Computer haben sich eigentlich weiterentwickelt was das angeht.

Was die Kacheln angeht: die Live Kacheln sind zwar nett, aber nicht der Hauptpunkt. Das meinte ich auch mit Leuten die die Kacheln falsch verstehen. Was ich da will sind alle meine Programme auf einen Blick, schön gruppiert. Ohne das ich in Untermenüs klicken muss. Das Tiled Menu für KDE kriegt das schon ganz gut hin.

So sieht für mich ein übersichtliches Startmenü aus: (und ja, mag nicht für jeden so sein und die Teams Kachel muss ich mal noch umparken)

1629753332137.png


PS: Tiling WMs usw. sind sicher auch interessante Konzepte. Ich konnt damit leider nie so recht was damit anfangen, auch nicht mit den Virtuellen Desktops. Als ich mit dem Amiga anfing fand ich ja das Konzept der Workbench cool, das jeder Ordner ein neues Fenster öffnet... hab ich mir dann aber irgendwann abgewöhnt weil anders doch viel besser ist... (und dann kam Gnome auf die Idee den spatial modus als einziges reinzuhauen... ab da war ich bei KDE ;-) )
 
Jesterfox schrieb:
Was die Kacheln angeht: die Live Kacheln sind zwar nett, aber nicht der Hauptpunkt. Das meinte ich auch mit Leuten die die Kacheln falsch verstehen. Was ich da will sind alle meine Programme auf einen Blick, schön gruppiert. Ohne das ich in Untermenüs klicken muss. Das Tiled Menu für KDE kriegt das schon ganz gut hin.
Hmm aber ich verstehe den Sinn nicht, du willst ja nicht das das menu das den ganzen Bildschirm belegt oder? So muss es aktivierbar sein wie ein Expose Menu oder so. Gefällt dir am Gnome Menu nur nicht das man da durch untermenus muss?

Aber ja Deepin kannst dir mal anschauen.
Jesterfox schrieb:
PS: Tiling WMs usw. sind sicher auch interessante Konzepte. Ich konnt damit leider nie so recht was damit anfangen, auch nicht mit den Virtuellen Desktops.

Ja Tiling ist meist missverstanden, das Tiling ist nicht das wichtigste Feature dieser WMs, es ist eher "anpassbare / programmierbare Windows manager mit automatischem Fullscreen und versteckter Titelleiste", aber mit sehr starkem Mausfocus wirst da wahrscheinlich nicht so glücklich.

Soweit ich mich noch erinnern kann war awesomewm recht mausfreundilch hier unter Mausbindings:
https://awesomewm.org/doc/manpages/awesome.1.html

https://github.com/awesomeWM/awesome/issues/1395

Da hat wohl sogar jemand nen ganzen desktop mit config files fuer awesome wm gebastelt:
https://github.com/Mofiqul/awesome-shell

Crazy :D

Aber ja auch nicht verrueckter wie Emacs in Fullscreen als Tiling WM zu verwenden wie ich es mach (exwm)
 
blackiwid schrieb:
Hmm aber ich verstehe den Sinn nicht, du willst ja nicht das das menu das den ganzen Bildschirm belegt oder?
Wieso sollte es nicht den ganzen Bildschirm belegen wenn man es benötigt? Ich erinner mich noch an Windows 7 auf meinem HP 745G3 mit Win7 vorinstalliert auf 2.560 x 1.440, das Startmenü geöffnet und den winzigen Witz gesehen... gesehen, gelacht, gelöscht. Und Windows 10 das als Lizenz dabei war installiert.

Und ja, Untermenüs sind unpraktisch wenn man es einfach auch alles am Bildschirm direkt anordnen kann. Erst recht wenn man nen extra Editor braucht um die Menüs zu ordnen, was leider häufig der Fall ist... Drag&Drop ist da noch immer nicht überall angekommen.
 
Jesterfox schrieb:
Wieso sollte es nicht den ganzen Bildschirm belegen wenn man es benötigt?
Und was gefällt dir an gnomes App Übersicht nicht?

Super+AShow the list of applications.

Aber auch die Extension:
https://extensions.gnome.org/extension/3004/apps-on-top/
(optional um den Knopf anders zu positionieren)

Zusammen mit Dock immer anzeigen was z.B. in Ubuntu schon von Haus aus aktiviert ist:
https://res.cloudinary.com/canonica...ontent/uploads/d944/yaru-screenshot-large.jpg
Die komischen 9 Punkte links unten.

https://extensions.gnome.org/extension/578/slingshot-app-launcher/
https://extensions.gnome.org/extension/2332/apps-to-panel/
https://extensions.gnome.org/extension/606/quick-app-launcher/
https://extensions.gnome.org/extension/1149/activity-app-launcher/
https://extensions.gnome.org/extension/631/apps-and-wins/
https://extensions.gnome.org/extension/3997/app-grid-tweaks/
https://extensions.gnome.org/extension/1217/appfolders-manager/

Oder halt die hier mit dem App button:
https://extensions.gnome.org/extension/307/dash-to-dock/

Ist ziemlich beliebte extension und das ist glaub auch die wo Ubuntu vorinstalliert hat. Die letzte sollte eigentlich reichen :D

Das blöde beim Standard/Vanilla Gnome wenn man nicht keyboard configs benutzt und die 10 20 Starter in der Seitenleiste nicht reichen, muss man halt 2x mit der maus wo hin klicken um zur app Übersicht zu kommen aber an sich ist die ja da, und das ungefähr zeitgleich mit Windows 8 Ja gnome kam 1.5 Jahre vor Windows 8 raus, weiß nicht ob Macos so ne App Übersicht / grid hatte dann hätten alle da geklaut ansonsten hätte Windows das von Gnome geklaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
ansonsten hätte Windows das von Gnome geklaut :D
Es aber auch verbessert, weil man eben schön Gruppieren kann und auch bei vielen Programmen eben keinen zusätzlichen Klick benötigt ;-)

Aber an Gnome hat mich zuletzt auch immer wieder noch andre Dinge gestört, die verfolgen da irgendwie ne andere Philosophie... dürfen sie auch, ich muss es ja nicht nutzen ^^

Eddy021771 schrieb:
und das ist gut so, nicht jeder braucht oder will diese Kacheln
Also im Gegensatz zu dir möchte ich niemanden verbieten seinen PC so zu nutzen wie er es gerne möchte... und übrigens: KDE hat doch Kacheln, man muss sie nur nachinstallieren.
 
Jesterfox schrieb:
Es aber auch verbessert, weil man eben schön Gruppieren kann und auch bei vielen Programmen eben keinen zusätzlichen Klick benötigt ;-)
Hast dir die extensions die ich verlinkt hab angeschaut? Ja von Haus aus brauchts den klick extra, aber entweder du installierst mit 1click im web eine der extensions und das Problem ist gelöst oder du installiert einfach Ubuntu und brauchst gar nichts anderes machen.

Soweit ich das sehe ist das selbe auch richtig für Popos, sehe da auch 1 text "application" button oben und ein 9 Punkte menu in der Leiste.

Wenn du natuerlich irgendwelche ideologischen Gründe gegen GTK hast, ja dann sag nicht das Linux das nicht habe, das so wie wenn du dich über irgendwas in Linux beschwerst und das nur der Fall ist weil du partu kein Systemd benutzen willst.

Gnome ist der Standard Desktop auch wenn die Umfrage hier offenbar nen KDE Bias hat, entweder wegen dem deutschen Publikum oder was auch immer. das zu du ner Minderheit von 1% gehoert die keine Tastatur benutzen will, kannst nicht an Gnome blamen, haben die immer den absolut perfekt getunten Desktop? Nein, deshalb war unter Gnome 2 zeiten auch Ubuntu so beliebt, weil sie aus Gnome den besten Linux Desktop gemacht haben, Vanilla war der oft unbenutzbar, wenn ich an die pro Ordner 1 Fenster Einstellungen denken und so ne Dock app nach installieren ist einfacher als in der "Registry" von Gnome rum zu fuchsen um die Ordner öffnen Funktion in Nautilus wieder um zu stellen.

Und wenn du noch andere Probleme mit Gnome hast werden die meisten sich eben auch mit Extensions lösen können, viele eventuell schon vorinstalliert mit Popos oder Ubuntu, wenn Ubuntu partu aus guten Gründen gar nichts ist, go ahead, werd/kann/will dich ja nicht zu zwingen es zu benutzen, aber deine grundsätzliche Abneigung ist ja sehr vague "andere philosophy" find ich schwierig.

Aber jetzt da ich weis das du nur ein Fullscreen app menu meinst kann ich sagen das viele Desktops das haben nicht nur gnome.
Z.B. Deepin.

Aber man kann auch z.B. fuer Solus Desktop Slingswarm launcher nachinstallieren, wobei der auch mit anderen Desktops gehen sollte:
https://a.fsdn.com/con/app/proj/slingscold/screenshots/snapscrun2.png

Witzigerweise haben die ganzen Gnome Fork Desktop die ablehnen wo Gnome hin geht genau dieses Feature entfernt :D

Das man Linux anpassen kann ist eines der zentralen features.
 
blackiwid schrieb:
Aber jetzt da ich weis das du nur ein Fullscreen app menu meinst kann ich sagen das viele Desktops das haben nicht nur gnome.
Das meine ich eben genau nicht... die meisten Fullscreen App Menus oder andere Launcher (eben auch das was ich von Unity und so bisher kannte) die in die Richtung gehen sind nicht so flexibel wie ich es gerne hätte. Sieht man auch wieder a Screenshot von diesem Slingswarm: festes Raster für 24 Icons, wenn man mehr will muss man Blättern oder die Tabs benutzen. Genau das ist es auch was mich bei Windows 11 stört.

Ich hab ja vorher mal einen Screenshot gepostet wie es bei mir unter Windows 10 aussieht: über 40 Programme in 7 Gruppen. Alles auf einem Blick (und noch den halben Bildschirm frei für locker noch mal so viele Kacheln)

Aber wir hatten ja auch schon geklärt: KDE mit Tiled Menu liefert genau das (hatte ich halt bisher nur noch nicht entdeckt). Und KDE ist mir eben auch lieber als Gnome.

Es war übrigens damals exakt dieses 1 Fenster für jeden Ordner das mich von Gnome zu KDE getrieben hatte... ist zwar nicht mehr so, aber irgendwie werd ich mit Gnome nicht mehr warm (die beste Gnome Zeit war damals mit Sawfish/Sawmill als WM, ab Metacity gings abwärts). Hatte vor etwa nem halben Jahr mal Fedora damit probiert... Katastrophe ;-) Klar hätt ich n paar Sachen vielleicht anpassen können... aber bei KDE (oder MATE, für das alte Gnome Feeling) fühl ich mich einfach von Anfang an schon wohler.
 
Jesterfox schrieb:
Es war übrigens damals exakt dieses 1 Fenster für jeden Ordner das mich von Gnome zu KDE getrieben hatte... ist zwar nicht mehr so, aber irgendwie werd ich mit Gnome nicht mehr warm (die beste Gnome Zeit war damals mit Sawfish/Sawmill als WM, ab Metacity gings abwärts). Hatte vor etwa nem halben Jahr mal Fedora damit probiert... Katastrophe ;-) Klar hätt ich n paar Sachen vielleicht anpassen können... aber bei KDE (oder MATE, für das alte Gnome Feeling) fühl ich mich einfach von Anfang an schon wohler.
Ja du hast offenbar viele unbegründete Biase, Ubuntu hat dieses 1 Ordner Ding nie übernommen, es war die bekannteste beliebteste Distribution, damals noch mehr wie heute, und damals war auch fedora nicht so der Hit, alle Nachteile von heute (sehr kurzes stable window halb rolling) aber eben ohne die ganzen Vorteile mit DNF und zeitweise hatte es systemd was besser war wie das was Ubuntu davor hatte Upstart hies es glaub, ohne wenn und aber besser, Upstart war Abfall, und ja in der Zeit als ich zu denen gewechselt bin hatte es dann halt gnome und Ubnutu nicht mehr usw.

Das genau solch ein Ordner Ding dich zum Umstieg bringt, zeigt das deine Mentalität hier schlecht ist, weil das eigentlich ein nonproblem war, entweder du benutztest damals die populärste Distribution Ubuntu dort war das deaktiviert oder du meist irgend ne Frickeldistro (eine Art Alhpa version für Redhat bisschen polemisch ausgedrückt) und musst halt 1 2 konsolenbefehle eintippen um das Problem zu fixen). (war eh nur in 1 2 releases so danach auch upstream gefixt)

Wenn du mit Plasma glücklich bist go ahead, aber für mich trollst du ein wenig, du scheinst Probleme zu suchen wo keine echten da sind... Nichts für ungut, aber das bisschen mein Vibe den ich von dir kriege.

Zumal glaub ich Fedora sogar irgendwo auf der Webseite explizit stehen hat das Leute auch mal paar Befehle in die Konsole eintippen koenen sollen, und nicht ein perfektes Experience out of the box erwarten sollen.
We found four defining characteristics that we
believe best describe the Fedora distribution's target audience:
Someone who (1) is voluntarily switching to Linux, (2) is familiar
with computers, but is not necessarily a hacker or developer, (3) is
likely to collaborate in some fashion when something's wrong with
Fedora, and (4) wants to use Fedora for general productivity, either
using desktop applications or a Web browser.
https://lwn.net/Articles/358865/

Du faellst da schon raus weil du nicht wirklich wechseln wolltest, nur mal testen, sonst waerst ja nicht wieder bei Windows gelandet :D Naja meine gab auch irgendwo so nen text das Fedora User auch mal ein paar Anweisungen folgen koennen sollen oder konsolenbefehle kopieren sollen, aber schwer zu finden. Es ist mal in dem Sinn keine Linux Einsteiger distri ausser jemand ist all-in so wie manche Linux Einsteiger vielleicht mit Arch linux anfangen ist es trotzdem keine Anfaengerdistri :D

Benen Punkt 1 seh ich vorallem Punkt 3 bei dir nicht, ohh irgendwas ist nicht gut, lass uns das aendern, nein zu KDE wechseln, findet man das Feature in KDE nicht wechseln zu windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Das genau solch ein Ordner Ding dich zum Umstieg bringt, zeigt das deine Mentalität hier schlecht ist, weil das eigentlich ein nonproblem war, entweder du benutztest damals die populärste Distribution Ubuntu dort war das deaktiviert oder du meist irgend ne Frickeldistro (eine Art Alhpa version für Redhat bisschen polemisch ausgedrückt) und musst halt 1 2 konsolenbefehle eintippen um das Problem zu fixen). (war eh nur in 1 2 releases so danach auch upstream gefixt)
Gab es damals Ubuntu überhaupt schon? Gut möglich... aber nur weil da jemand mal was neues bringt hau ich doch nicht gleich mein sehr gut funktionierendes Mandrake Linux über Board... bin damals von SuSe gewechselt, weil deren Yast 2 anfangs ziemlicher Schrott war (vorher mit dem rudimentären Yast 1 gings irgendwie besser...) und Mandrake war gerade für die damalige Zeit echt n spitzen System.

Ich hab damals auch wirklich viel gesucht ob man den Spatial Mode irgendwie deaktivieren kann, hab aber nichts gefunden. Also hab ich mir einfach KDE installiert und das dann genutzt. Hab da zwar anfangs auch n bissl geflucht wegen den Ansichten im Dateimanager, aber das lies sich lösen.

blackiwid schrieb:
Wenn du mit Plasma glücklich bist go ahead, aber für mich trollst du ein wenig, du scheinst Probleme zu suchen wo keine echten da sind... Nichts für ungut, aber das bisschen mein Vibe den ich von dir kriege.
Beruht wohl auf Gegenseitigkeit... denn mein Problem ist eigentlich schon gelöst. Und ich hab an sich auch kein Problem damit mal auf der Kommandozeile was zu machen wenns mal um was spezielleres geht. Das muss man selbst bei Windows. Nur vorhin bei der KDE Sache kams mir etwas befremdlich vor das so etwas wie Plasmoids installieren bei einem Desktop Environment, also einer GUI nur über Kommandozeile gehen sollte. Aber da war die Hilfe bei SuSe nur n bissl komisch beschrieben und die restlichen Suchergebnisse auch nicht sehr hilfreich. Aber hat sich ja auch geklärt.


Der Test zuletzt mit Fedora war halt das ich mir n aktuelles Gnome mal ansehen wollte. Hatte das auch nur als Live-System am laufen. Aber das war halt schon vom Einstieg her "zu befremdlich" als das ich da noch viel Energie reinstecken wollte. Warum auch, wenn KDE für mich eigentlich ganz gut funktioniert... Aktuell spiel ich ja auf nem SuSe Leap 15.3 in ner Hyper-V VM rum, eben mit KDE als Oberfläche.
 
Jesterfox schrieb:
Ich hab damals auch wirklich viel gesucht ob man den Spatial Mode irgendwie deaktivieren kann, hab aber nichts gefunden. Also hab ich mir einfach KDE installiert und das dann genutzt. Hab da zwar anfangs auch n bissl geflucht wegen den Ansichten im Dateimanager, aber das lies sich lösen.
2. Link bei der suche und hab nicht mal das Spezialwort "Spatial" gesucht sondern das:
gnome nautilus open folder in own window
http://www.bytebot.net/geekdocs/spatial-nautilus.html

mit kommandozeile oder gconf editor umstellbar, im Absatz "don't like it". Der Artikel ist von 2004 das Problem war wohl mit Gnome 2.6 gut Ubuntu kam 2004 raus, also theoretisch gab es ein paar Monate wo Gnome den Schwachsinn so eingestellt hatte aber noch kein Ubuntu da war. Dachte das kam später, kann es sein das es ein paar Jahre später nochmal zurück gestellt wurde :D

Naja wie dem auch sei man konnte es umstellen.
Jesterfox schrieb:
Beruht wohl auf Gegenseitigkeit...
Will ja nicht auf die rum hacken, aber hoffe deine Einstellung ein wenig zu hinterfragen, ist nicht immer gut in seinen "ways" zu sehr festgefahren zu sein. Und wie der 1. Artikel sagte sich zu beklagen das ein Motorrad sich anders verhält wie ein Auto. Ich hab ja auch mit Erfahrung Einstellungen angepasst.

War z.B. auch recht faul und bin viel zu lange bei Ubuntu geblieben bis ich merkte das Archlinux und Fedora an dem Punkt viel besser war:
  • häufigere kernel updates
  • systemd damals als ubuntu noch nicht hatte
  • alte kernel wurden deinstalliert es sammelten sich nicht gb weise alte kernel an
  • profile-sync-manager oder wie das hieß gabs als paket
  • neuere Mesaversion damals die erstmal hardwarebeschleunigtes Video auf meine Ati erlaubte 9.2rc damals
  • irgendwann dnf das schneller lief wie apt.
  • kein PPA Wahnsinn (die dann bei jedem upgrade kaputt gingen)
  • generell besserer opensource treiber support
  • keine so extreme NIH Syndrom sondern mehr Zusammenarbeit mit UPSTREAM
  • keine komischen versuche Geld zu machen mit Amazon links oder irgendwelche MP3 Programme umcoden so das die Verkäufe Canonical zu gute kamen.

Also ja ich mach auch Fehler, damals noch früher gab es mal ne Zeit da war fedora mit rpmfind webseiten nen horror mit Abhängigkeiten, selbe mit Suse btw, und hab meine Vorurteile dann auch nimmer überprüft, will nur sagen manchmal tuts gut die Einstellungen aus der Vergangenheit mal zu überprüfen.

Viele Leute benutzen ja die ganzen neuen Desktops weil sie genau bei Windows 95-7 stecken geblieben sind und 0 Veränderung wollen. Dich hab ich auch noch nicht jammern gehört das by default keine Desktopsymbole mehr da sind, für viele war das undenkbar, solche "Zen" Aspekte haben mich halt an Gnome fasziniert, ja mal umdenken aber ich geb denen erstmals Vorschussvertrauen, weil das Leute sind die sich Vollzeit mit Benutzerschnittstellen beschäftigen, ich geh erstmals davon aus das die besser wissen was gut ist als ich. Im englischen "the benefit of the doubt".

Ein anderes Beispiel wo ich mir heute auf die Zunge beiße warum ich besser-wisserisch war oder ignorant oder wie man es auch immer nennen will ist mit Emacs, ich hasse das ich damit nicht mit 15 oder 22 Angefangen hab sondern mit vielleicht mit ungefähr 35. Meine komplette Welt ist eine andere seit ich Emacs benutze nichts was ich vorher irgendwie gemacht habe mache ich noch gleich, ich benutze nicht mal mehr die gleichen Programmiersprachen.

Aber ja nur mal am Rande geht sicher bisschen zu weit hier.
Jesterfox schrieb:
Der Test zuletzt mit Fedora war halt das ich mir n aktuelles Gnome mal ansehen wollte. Hatte das auch nur als Live-System am laufen. Aber das war halt schon vom Einstieg her "zu befremdlich" als das ich da noch viel Energie reinstecken wollte. Warum auch.
Kann ja sein das KDE für dich besser ist, ich sag nur manchmal ist es wert etwas anderem mal ne Chance zu geben auch wenn es nicht nach 10 Sekunden alles so läuft wie man es gewohnt ist.
Nicht jede Liebe ist Liebe auf den ersten Blick. Das ist wie bei Fastfood die meisten moegen das sofort, ist es auf Dauer gesund oder schmeckt es wirklich besser wie so manche Slow food nicht wirklich.
 
Jesterfox schrieb:
Also im Gegensatz zu dir möchte ich niemanden verbieten seinen PC so zu nutzen wie er es gerne möchte... und übrigens: KDE hat doch Kacheln, man muss sie nur nachinstallieren.
dann hast Du mich irgendwie völlig missverstanden, ich verbiete niemanden auch nur irgendwas, soll jeder machen was er will und was Ihm gefällt, ich schreibe ausschließlich nur für mich und meine Meinung und ich brauche und ich will keine Kacheln, mir gefällt auch Plasma nicht wirklich, ich schau immer wiedermal in unregelmäßigen Abständen was sich so alles getan hat und lande dann am Ende immer wieder bei XFCE, aber wie gesagt, das gilt nur für mich, jeder andere soll nutzen was Ihm am besten zusagt, von mir aus auch Kacheln :-)
 
Eddy021771 schrieb:
ich schau immer wiedermal in unregelmäßigen Abständen was sich so alles getan hat und lande dann am Ende immer wieder bei XFCE
Dann disse ich dich mal zum abwechslung sonst fuehlt sich das fuer Jester ja an wie wenn wir uns zusammen tun gegen ihn.

Was um alles in der Welt finden Leute an XFCE so gut, kommt mir vor wie weder Fisch / Fleisch, in Windows 3.11 Zeiten auf Linux umgestiegen oder warum magst das :D

Ich hab mal geschaut und es war und ist relativ populaer, benutzt ihr alle noch Pentium 1 33mhz geniesst du das nur alle 10 Jahre ein neues Release kommt? Was macht diesen Desktop attraktiv. Denk halt wenn ich nen desktop will will ich was shiny masiges was XFCE nicht ist, wenn ich was hyper produktives will nehm ich nen tiling wm, oder einmal vor 20 Jahren benutzt und seither nicht bereit irgendwas anderem ne Chance zu geben?
 
blackiwid schrieb:
Was macht diesen Desktop attraktiv
Eben, das nichts attraktiv ist macht es attraktiv.
Das ist wie ein Auto, das du 20 Jahre fährst, oder eine gut eingesessene Couch. Pure Gewohnheit, sehr stabil, mehr braucht mancher User nicht und gut is!
Ich nutze zwar lieber Mate, da verhält es sich aber fast genauso. Das ständige Gefrickel an Gnome und KDE erspart man sich halt damit.
Viele Desktops zur Auswahl, heißt ja nicht zwangsläufig, dass man die auch ausgiebig nutzt! Eines der größeren Missverständnisse bei Linuxnutzern.
 
Zurück
Oben