News CyanogenMod-Entwickler erteilen Samsung Galaxy S4 eine Absage

Da bin ich nicht traurig drum muß ich sagen. Man brauch kein S4 oder S3,wenn man dann eine ne Cyanogen Rom drauf schmeißt und die ganzen Funktionen eines Samsung dann entfernt.Dann kauf man sich lieber n Nexus!
 
https://plus.google.com/+CyanogenMod/posts

naja so klar scheint das noch nicht zu sein, ob gänzlich vom S4 Abstand genommen wird.
Das CyanogenMod Team rudert mit diesem Beitrag wieder zurück.

"What’s seemingly lost on those reading this is that his comments as an individual do not speak for CyanogenMod as an organization. "

also mal abwarten
 
Was soll überhaupt der Blödsinn, das S4 in zwei verschiedenen Hardware-Varianten auf den Markt zu bringen?
 
bluntman schrieb:
Das bedeutet, dass der Snapdragon schlechter und teurer ist, oder was?

Wie kommst du zu so einem Fazit? Es sagt nur genau das aus was im Artikel steht, die Entwickler werden nicht die Arbeit doppelt machen (und genau das muss bei 2 verschiedenen Prozessoren passieren) und erst recht nicht wenn der eine Prozessor = der Samsung eigene nicht dokumentiert ist wie er die Aufgaben berechnet = Hardwarebeschleunigung ausgeschlossen.

Dazu muss sich einer der Entwickler noch dazu entscheiden dann ein S4 mit Qualcomm Prozessor privat zu importieren weil bei Ihnen nur das S4 mit Samsung Prozessor verkauft wird. Würdest du das machen ein Gerät zu importieren = bezahlen (du musst ja dein eigenes Rom darauf testen können!) das du persönlich gar nicht haben willst nur um dann für andere dafür ein Custom Rom zu schreiben?!
 
Setting Device Expectations

Let’s start with the simplest form of this: CyanogenMod does not pre-announce support or lack of support for devices. Ever. Even for the Nexus 4, we did not announce support until a nightly build was available. Further, any announcement regarding the ‘dropping’ of device support will be communicated via this Google+ page, Twitter, Facebook, our blog, or a combination of those; it will not be something buried in a forum post.

This morning, a comment from a CM collaborator on XDA was taken to be as an ‘absolute’ in regards to support of the S4. He offered the opinion of four TeamHacksung maintainers, their frustrations and lack of interest in supporting the S4. What’s seemingly lost on those reading this is that his comments as an individual do not speak for CyanogenMod as an organization.

As for the team’s stance on the S4, there isn’t one at this time, and most definitely won’t be one before the device is sold at retail.

-The CyanogenMod Team

Quelle: https://plus.google.com/+CyanogenMod/posts/7jywLJdswki
 
Mods gibts wohl auch für das S4, aber halt nur AOKP mit geringfügigen Änderungen von Stock-Firmware und nicht mehr AOSP von Grund auf.
Irgendwie traurig, dass Samsung trotz "großer" Ankündigung von Open-Source-Unterstützung es noch immer nicht will, dass sie die Source Codes für die Community freigeben. Da wird schon wohl noch zuviel Geld eine Rolle spielen.
 
naja, nicht viele weinen drum oder intressierts.

Habe noch immer mein S1, und hatte schon viele ROMS. Habe diese schlampe maltretiert mit software schmarn was es nur ging.
Habe nun vor kurzem mal die CM 10.1 oder wie die hies mal drüber geflasht. Muss aber eher sagen das diese ROM eher zu den nicht so guten gehört (zumindest bei dieser Version und meinem S1). Ziemlich langsam und ruckelig, zwar fehlerfrei, aber es gibt eben bessere.

Des wegen, wayne intressierts?
 
Also nicht nur das Samsung sich In Europa das Genick gebrochen hat das sie "nur" den Snap600 Verkaufen werden, nein jetzt haben sie nen Doppelten Genick Bruch. Ich denke wie der derzeitige stand der Dinge ist wird das S4 warscheinlich von HTC/Sony/Nokia (die enorm aufgeholt haben) Vernichtend geschlagen was VK zahlen angeht. Bin gespannt wie sich diese konstelationen noch entwickeln werden.
 
Ich lasse mich da auch mal überrasche. Da mein S4 aus einer Vertragsverlängerung kommen wird kommt da erstmal nur ne Stock-Rom drauf. Ohne diesen Netzbetreibermist. Und dann kann man sehen was passiert. Ein paar optimierungen am Kernel wären schon nice to have aber es geht auch ohne.

Edit: Kennt den jemand den Octa vllt ist er ja gar nicht so toll und jeder hätte gejammert das andere den Snapdragon haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Telesto schrieb:
Was soll überhaupt der Blödsinn, das S4 in zwei verschiedenen Hardware-Varianten auf den Markt zu bringen?

Samsung schafft es nicht genug Exynos 5 Octa Prozessoren für den ganzen Weltmarkt zu produzieren. Daher wird das S4 in Europa mit einem Snapdragon Prozessor ausgestattet.
 
Denke nicht das es jetzt floppen wird, das S4 ist mMn immer noch das beste Gerät, denn selbst ohne den Exynos ist es nicht langsamer als die anderen, dazu ist es das kompakteste Gerät, dazu der SAMOLED und ganz wichtig softkeys und ein physischer Homebutton.
Unterm Strich ist es also technisch immer noch das beste der aktuellen Flaggschiffe, über Optik und Material lässt sich wie immer streiten, aber sogar da finde ich das S4 unterm Strich am besten, wobei das immer noch weit von gut entfernt, aber trotzdem besser als die Konkurrenz ist.

Nur ohne CM würde es für mich auch nicht mehr in Frage kommen, ich habe mich einfach so an ihn gewöhnt, zumal er auch einige für mich essentielle Features bietet.
 
Also die Mehrheit wird sich das S4 wohl kaum wegen des CyanogenMod,s kaufen,den 95% der Kunden wissen gar nicht was das ist! Und ausserdem ist Bellmerlein nicht auf dem laufendem, denn auf google+ wird klar gestellt das sich das mit dem Mod erst mit dem Verkaufsstart entscheidet!Auch wenn ich verstehen kann das Apple-gerüchte-Bellmer keine Gelegenheit auslässt um Samsung mies zu machen, sollte er doch versuchen obyektiv zu bleiben schlieslich ist das eine grundvoraussetzung seines Jobs ;-)
 
cooling down schrieb:
https://plus.google.com/+CyanogenMod/posts

naja so klar scheint das noch nicht zu sein, ob gänzlich vom S4 Abstand genommen wird.
Das CyanogenMod Team rudert mit diesem Beitrag wieder zurück.

"What’s seemingly lost on those reading this is that his comments as an individual do not speak for CyanogenMod as an organization. "

also mal abwarten

Da wird nicht zurückgerudert, sondern nur was klargestellt. Computerbase (und andere?) hat hier etwas rausinterpretiert was ganz einfach so da nicht steht. Da steht dass keiner von hacksung plant das Gerät zu unterstützen und nicht dass es kein CyanogenMod dafür geben wird! Es gibt genügend andere Geräte bei denen das gleich war und trotzdem CyanogenMod bekommen haben. Z.b. das Sony Ericsson Xperia Arc, da hat das FreeXperia Team die Arbeit übernommen und wurde dann nachträglich aufgenommen....
 
wuulf schrieb:
naja, nicht viele weinen drum oder intressierts.

Habe noch immer mein S1, und hatte schon viele ROMS. Habe diese schlampe maltretiert mit software schmarn was es nur ging.
Habe nun vor kurzem mal die CM 10.1 oder wie die hies mal drüber geflasht. Muss aber eher sagen das diese ROM eher zu den nicht so guten gehört (zumindest bei dieser Version und meinem S1). Ziemlich langsam und ruckelig, zwar fehlerfrei, aber es gibt eben bessere.

Des wegen, wayne intressierts?

Es wäre nett wenn du etwas mehr auf deine Grammatik und Rechtschreibung achten würdest.

Das CM10.1 (4.2.x) auf dem S1 nicht sonderlich gut läuft ist klar wenn man sich mal die Hardware anschaut ;-)
 
1) Wie viele S3 Geräte wurden verkauft? 20, 30, 40 Millionen oder mehr? CyanogenMod läuft auf etwas über 3 Millionen Geräten und da drunter sind alle möglichen Modelle von allen möglichen Herstellern. Samsung kann bei dieser Aussage nur lachen.

2) CyanogenMod wird sich dem anpassen, was die Masse hat, also dem S1, S2, S3 usw. Wenn die nur was für die Nischenprodukte machen, kommen die auch nicht weit.

3) Der Aufwand hält sich mit ziemlicher Sicherheit in Grenzen, was ein Gerät mit zwei Ausführungen angeht. Wenn man bedenkt wieviele Geräte die generell unterstützen, ist das zu verkraften (wobei die lieber weniger Geräte supporten sollten, dafür vernünftig). Warum Samsung verschiedene Hardware verwendet? Evtl. wegen LTE oder wegen schlicht nicht ausreichender Anzahl an SoCs, die einfach nicht so schnell nachproduziert werden. Ich finde die Kombo mit dem Snapdragon sogar besser als die Variante mit dem Samsungs SoC.

4) Die Leute von CyanogenMod Team sowie einzelne Devs, die was für bestimmte Geräte entwickeln kriegen Spenden, die zumindest die Gerätekosten decken ;) Was den restlichen Aufwand angeht, so ist man klar sehr dankbar für Ihre Mühe, aber weder zwingt jemand die dazu noch wird was erwartet. Wer nicht will, der will eben nicht. Ein Dev, der ein paar Monate das Sensation supportet hat, hat von den Nutzen genug spendiert bekommen um das Nexus 4 zu holen und sein Sensation reparieren zu lassen! Einige Hersteller verschenken auch Geräte an die Devs.

5) Was die Verkaufszahlen und die Konkurrenz angeht, so sag ich mal:
Sony - grausige Bildschirme, klotziges Design und generell sehe ich die Geräte irgendwie bei keinem.
HTC - Habe so meine Zweifel, dass das One viel reißen wird. Wenn ja, zwar schön, aber HTC ist da nicht wirklich offener was CyanogenMod usw angeht, das sollte man nicht vergessen!
Nokia - Na ja, WP8 halt, dazu riesiger Rahmen um zu kleine Displays. Wers halt braucht.
Denke dass das S4 sich wie Butter verkaufen wird und ich hole mir lieber das S4 (FullHD AMOLED wenn auch mit Pentile Matrix, SD Kartenslot, Wechselbarer Akku!) und bleibe ne Weile bei Jelly Bean als irgendein Nischenprodukt, auf dem hoffentlich mal CyanogenMod so halbwegs rund läuft. Auf meinem Sensa läuft aktuell CyanogenMod 4.2.2 drauf, aber mehr geradeso als recht (nicht, dass irgendeine andere CMod Version besser gelaufen wäre), aber generell ist das ein leidiges Thema. Man verzichten auf sehr viele Feauters der Hersteller (Gute Kamera Quali, Radio, gute Akkulaufzeit, guter Empfang, Launcher/Apps usw) um ewig der Betatester der CMods ROMs zu sein. Sollen die Devs erst mal ihre Sachen so weit bringen, dass die rund laufen und das nicht nur auf den Nexus Geräten, dann können die gern die Kommentare abgeben. CMod auf den Nexus Geräten ist, für mich zumindest, fast schon sinnfrei. Die paar Features mehr holt man auch durch die Apps raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
cooling down schrieb:
https://plus.google.com/+CyanogenMod/posts

naja so klar scheint das noch nicht zu sein, ob gänzlich vom S4 Abstand genommen wird.
Das CyanogenMod Team rudert mit diesem Beitrag wieder zurück.

"What’s seemingly lost on those reading this is that his comments as an individual do not speak for CyanogenMod as an organization. "

also mal abwarten
Und wer soll die Versionen sonst machen? Team Hacksung hat dem S4 eine klare Absage erteilt und nur die haben im Moment das nötige Wissen um möglichst schnell eine Version für das S4 rauszubringen. Viel Spaß wenn jemand aus dem CM Team seine Arbeit daran anfängt, dann gibt es in einem halben Jahr die erste Nightly, die überhaupt läuft.
Und davon mal ab, kein Dev außerhalb von Team Hacksung, der bei normalem Verstand ist, wird sich freiwillig mit einem Samsung Gerät abgeben.
 
Das ist doch das tolle an Android, es ist offen und frei. Naja, ein kleiner Teil halt.

Damit ist das SGS IV wohl auf Lebenszeit zu grottiger Software verdammt.

mfg
 
Is doch ziemlich latte... Ich hab noch ein Note 1 -und das tut immer noch sehr gute Dienste. Ich sehe auch keinen Grund mir in absehbarer Zeit ein neues Gerät zuzulegen. Es gibt nichts, was das S4 nennenswert besser könnte als mein Note.
Das S4 is eher wie ein Sportwagen: Schneller, agiler und leistungsstärker. Im Alltag tut's eine 08/15 Limo/Kombi aber genauso, wenn nicht noch besser.
Insofern finde ich das S4 jetzt schon ziemlich überbebewertet. Vorallem: Octa-Cores und dgl. Späße nützen einem im Smartphone wenig bis garnichts. Spätestens seit dem Motorola mit Single-Core Atom, der im Alltag flüssiger lief als diverse QuadCores, sollte einem klar, sein, dass Multi-Threading auf einem Clientsystem selbst in 2013 noch nicht hinhaut...

MfG, Thomas
 
Die Samsung Software ist dem Standard-Android schon haushoch überlegen (Stichwort Kompfort, Bedieneffizienz und Anzahl der Klicks für einfache Aufgaben) problematisch wirds nur, wenn Samsung nach 2 Jahren die Updates einstellt. Bis dahin ist aber vielleicht auch ein freier Treiber aufgetaucht, die Cyanogen-Leute sind ja nur nicht fähig, den aus der Luft zu zaubern.

Allerdings müsste nur mal jemand Samsung oder einen anderen Hersteller in Deutschland nach einem Angriff wegen der Sicherheitsprobleme durch ein veraltetes Android auf Schadenersatz verklagen, Stichwort Produkthaftung. Dann müsste sich Google etwas einfallen lassen.
 
Zurück
Oben