News Cyberbunker 2.0: Traffic von mehr als 2.300 IP-Adressen nach Abschaltung

Immerhin gibt es eine Erhöhung um ~200€ gegenüber 2019... - könnte schlimmer sein und bei vielen Beamten ist es das auch.

Das mit der Versorgung im Alter sehe ich aber kritisch, das mit den Besteuerung, Krankenkasse usw. übrigens auch - ist ein vollkommen abgekoppeltes System und trifft in Teilen auch auf Selbstständige zu.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Es gibt Menschen, die würde ich niemals bitten etwas für mich zu tun (inkl. sterben) wenn sie dieses Land nicht lieben würden und nicht eine gewisse finanzielle Sicherheit haben würden. Du willst nicht den Kopf bei/für Idioten hinhalten, wenn du hinterher "Hartzer" bist.

Das sehe ich auch so und das war auch nicht der Punkt - das hättest du auch an "könnte schlimmer sein und bei vielen Beamten ist es das auch" ablesen können.

Das ändert aber nichts daran, dass dieses System von dem der normalen Bürger vollkommen entkoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
A13 ist übrigens keine schlechte Entlohnung und vor allem die Versorgungen im Alter sind wirklich nice :D

A13 ist die theoretisch erreichbare Endstufe, Einstieg ist A10. Wie das in den unteren Besoldungsgruppen ist weiß ich nicht, aber von A13 auf A16 (gleiche Differenz) schaffen es die wenigsten.

Die Lücke zu einem guten Tarifvertrag ist über 40 Jahre hinweg gemittelt locker bei 1300 Euro (netto im Monat), was alleine 600.000 Euro ausmacht. Halbwegs geschickt investiert hat man nach 40 Jahren 2 Millionen Euro.
Die bessere Versorgung im Alter stimmt also nur insofern man als nicht Beamter in den Jahren vor der Rente alles auf den Kopf gehauen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Rockstar85
Ich kenne so viele gute Leute, die in der "freien" Wirtschaft viel zu wenig verdienen. Die werden nicht schlecht bezahlt, aber auch nicht wirklich besser als im ÖD. War selbst im ÖD und habe da eine ruhige Kugel geschoben, war ne schöne Arbeit aber auch langweilig, muss man abkönnen.
 
SV3N schrieb:
Nach aktuellen Erkenntnissen der zuständigen Staatsanwaltschaft ja. Es wurde keine legale Plattform gefunden. So zumindest die Aussage von Cybercrime.

naja was sollten die auch anders sagen, irgendwie müssen die ja ihre aus meiner Sicht illegale Operation doch rechtfertigen.
denn anfangs hieß es noch in den Stellungsnahmen, die Server wären alle samt hoch verschlüsselt. Auf einmal sollen die aber ausgewertet wurden sein? Hintertür gefunden? Schüssel war unter der Fußmatte ?
prekär finde ich, das auch offenbar eine Kopie von WikiLeaks da gehostet worden sein soll. Das gibt der ganzen Sache natürlich eine ganz besondere Note.

Klar ist auf jeden Fall, das illegale Aktivitäten nicht zu tolarieren sind. Nun ist aber die Frage, inwieweit die Betreiber mit in diesen Aktivitäten verwickelt waren.
Wenn die wirklich wie angegeben nur einen Vertrag über die Nutzung einen Servers + IP etc gemacht haben und dabei sagen, macht bis auch KiPo und Terror damit was ihr wollt, sag ich ganz ehrlich, war diese Aktion von der Polizei illegal. Denn man hätte denen nur sagen dürfen, sobald dieser Dienst entdeckt wird, Server aus und an die Staatsanwaltschaft geben. Erst bei Weigerung hätte so eine Aktion und auch NUR für diesen entsprechenden Server erfolgt. Die hätten denen niemals so die Bude ausräumen dürfen.

Wenn man das ganze natürlich von der politischen Seite (wem will die USA unbedingt in die Finger bekommen? ) betrachtet .... siehe oben .... dann sieht diese Aktion schon ganz anders aus. Btw hat auch so etwas Ähnlichkeit mit Megaupload. Dort wurde auch NUR gegen den Inhaber (sehr interessant, klingt wie eine Fehde oder?), nicht aber wirklich gegen die User ermittelt. Und das obwohl der Hoster eigentlich ja nichts dafür kann, wenn die User sich falsch verhalten, er diese im Sinne des Datenschutzes NICHT überwacht.
 
Sebbi schrieb:
Klar ist auf jeden Fall, das illegale Aktivitäten nicht zu tolarieren sind. Nun ist aber die Frage, inwieweit die Betreiber mit in diesen Aktivitäten verwickelt waren.

Wenn du dich mal näher mit Herman Johan Xennt, dem Kopf des Unternehmens der Operation CyberBunker und seinem engsten Vertrauten Sven Olaf Kamphuis sowie der Geschichte von Cyberbunker 1.0 und Cyberbunker 2.0 beschäftigst, damm wird sich dir die Frage, inwieweit die Betreiber in diese Aktivitäten verwickelt waren, nicht mehr stellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
mag ja sein das die von früher keine reine weste haben, aber wie sagt der Jurist bis die Schuld eindeutig bewiesen ist? in dubio pro reo (und das ob wohl ich gar kein latain kann :p ) ... wobei das offenbar nicht für alle gilt, sondern nur für Ausgewählte mach meiner Erfahrung.

Angeklagt ist lt unseren ÖR "Bildung einer kriminellen Vereinigung und Beihilfe zum Drogenhandel"

bei den beiden Punkten frage ich mich:

  • ist denn ein Hoster eine kriminelle Vereinigung?
  • Beihilfe zum Drogenhandel? ->


wie ich schon sagte, da muss herausfinden, ob die Betreiber aktiv selbst an diesen Aktivitäten AUF den Servern beteiligt waren. Nur wissen das was illegales passiert (nur nicht was genau) und ignorieren reicht aus meiner Sicht nicht aus für eine Anklage (erst wenn man selbst genaue Kenntnis über den Sachverhalt hat, wäre es aus meiner sicht Strafvereitelung und damit strafbar).
Erst wenn die die Zusammenarbeit mit den Ordnungskräften verweigern würde oder exakt weiß ohne nachzuforschen, was genau da passiert, ist man in der Verantwortung.

Witzig sind auch andere Anklagepunkte, das er für einen Drogenbaron eine App für verschlüsselte Kommunikation entwickelt hat. Ganz nüchtern betrachtet, warum werden dann nicht Whatsapp o. Threema angeklagt? die machen auch verschlüsselte Kommunikation, die von Kriminellen benutzt wird.

Ich denke mit immer noch, das ganze sollte ein Schlag im weiteren Sinne gegen WL sein, sowie auch andere Hoster einschüchtern Sachen zu hosten, die einige Staaten nicht mögen.
Dazu wurde jemand, der schon einiges aufm dem Kerbholz hat und nun offziell nichts damit zu tun haben will aus meiner Sicht mit sehr fadenscheinigen Anklagepunkten finanziell ruiniert und mit aller Härte des Gesetzes verfolgt, um ein Exempel zu statuieren.
Ob auch gegen die, die die Plattformen betrieben haben ermittelt erfolgreich wird oder ob sich das wie bei so vielen dann im Sande verläuft? Weil man hat ja die, man bekommen wollte, erwischt für die öffentlichkeitswirksame Abschreckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Tyr43l schrieb:
Meist sind das Leute, die mit 240 KM/H durch die Baustelle ballern oder Steuerhinterziehungen für Kavaliersdelikte halten, oder noch besser, Unterhalt unterschlagen, Versicherungsbetrug machen oder Rassisten, pädophil, nekrophil oder sonst etwas sind.
Dir ist schon klar, dass man sich Pädophilie nicht aussuchen Kann, oder?
Tyr43l schrieb:
Was ich sagen will? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen
Sprich bitte nicht für andere Leute ;)
Selbst, wenn andere auch unerkannt kriminell sind, macht es das nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd, Schaby und SVΞN
@new Account()

auf Netflix und YT gibt es seriöse Dokus zu dem Thema und seine sexuelle Präferenz sucht man sich tatsächlich nicht aus, aber wie man damit umgeht sehrwohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
@wayne_757 Mit deinem Beitrag demonstriert du Unkenntnis und/oder die Tatsache, dass du dich mit den Unterschieden zwischen Verwaltungsbeamten (Lehrern) und Polizeibeamten überhaupt nicht beschäftigt hast. Abgesehen davon, dass letztere noch zusätzlich zu ihrem Besoldungsamt eine monatliche "Polizeizulage" erhalten macht insbesondere die gesetzliche Regelung zum Pensionseintrittsalter den entscheidenden Unterschied aus und den Polizeiberuf attraktiver: Die gehen nämlich mit 62 Jahren in Pension, wohingegen Lehrer bis 67 arbeiten dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Poati
Robo32 schrieb:
dass dieses System von dem der normalen Bürger vollkommen entkoppelt ist.

Soll es ja auch, da es für normale Bürger nie gedacht und gemacht war.

wayne_757 schrieb:
Die bessere Versorgung im Alter stimmt also nur insofern man als nicht Beamter in den Jahren vor der Rente alles auf den Kopf gehauen hat.

Da der Beamte ja in besonderem Maße vom Staat geschützt wird (Rechtlich, Finanziell, Gesundheit) , da man für bestimmte Berufe sonst niemanden findet, geht es hier nur sekundär um Geld.

Die bessere Gesundheitsvorsorge kann im Zweifel schon Gold wert sein. :D

Corona ist jetzt natürlich ein schlechtes Bespiel, da werden nur die Menschen in den Verwaltungen geschützt und die Lehrer und Lehrerinnen müssen an die Front....shit happens

mfg
 
@wayne_757 Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Beamten beim BKA im Vergleich zu einem Oberstufenlehrer schlecht abschneiden? Hast du mal die Qualifikationen verglichen? Das BKA verlangt einen Bachelor oder ein FH-Diplom. Ein Lehramtsstudium + Refendariat ist da schon etwas anderes. Sicher, beim BKA oder generell im Polizeidienst wird man nicht reich, aber die Entlohnung ab A10 finde ich in Ordnung. Da wird sich keiner ein Bein ausreißen müssen und die Altersvorsorge ist auch gesichtert.


Und 2 mio hat man nach 40 Jahren investiert? Das macht im Schnitt 50k Netto jährlich...
 
Poati schrieb:
@wayne_757 Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Beamten beim BKA im Vergleich zu einem Oberstufenlehrer schlecht abschneiden? Hast du mal die Qualifikationen verglichen? Das BKA verlangt einen Bachelor oder ein FH-Diplom. Ein Lehramtsstudium + Refendariat ist da schon etwas anderes.

Das ist das Problem. Beim "Staat" wird nur nach formaler Qualifikation geschaut. Ich kenne Fachinformatiker die werden in der freien Wirtschaft wie ein Dipl.-Ing. bezahlt weil sie die gleichen Tätigkeiten machen und gleiche oder sogar bessere Leistung zeigen.

In Relation betrachtet wird der Markt von Lehrern überflutet, der von fähigen Informatikern eher nicht, dass ist das Missverhältnis.

Poati schrieb:
Und 2 mio hat man nach 40 Jahren investiert? Das macht im Schnitt 50k Netto jährlich...

In der Tat macht der Löwenanteil bei einem Anlagehorizont von 40 Jahren der Zinseszinseffekt aus.
Bei einer Gesamtinvestition von 600.000 Euro (1300 Euro monatlich) und einem Zuwachs von 5% hat man nach 40 Jahren 1,9 Millionen Euro.
 
wayne_757 schrieb:
Das ist das Problem. Beim "Staat" wird nur nach formaler Qualifikation geschaut. Ich kenne Fachinformatiker die werden in der freien Wirtschaft wie ein Dipl.-Ing. bezahlt weil sie die gleichen Tätigkeiten machen und gleiche oder sogar bessere Leistung zeigen.
Als fähiger Fachinformatiker würde ich auch keinen Fuß in den ÖD oder eine Verbeamtung setzen. Viel zu oft schon gelesen, dass die zum Teil auf E7 oder so hocken. Da hat man natürlich in der freien Wirtschaft bessere Karten und kann sich beweisen und mehr rausholen. Aber auch dort kann es mit Tarifverträgen schwierig werden, die sind oftmals auch an Qualifikationen gebunden. Ich wollte nur sagen, nach Maßstäben des Bunds/Verbeamtung ist das Gehalt beim BKA kein Unding. Ich verdiene im TvÖD Bund für meine Region sogar vergleichsweise gut. Ob ich von dem Gehalt aber in einer Metropole, wie Berlin im Falle des BKA, leben wollen würde, wage ich doch zu bezweifeln.


wayne_757 schrieb:
Zuwachs von 5% hat man nach 40 Jahren 1,9 Millionen Euro.

Was Anlagestrategien betrifft, bin ich noch so gar nicht bewandert, mein letzter Stand ist allerdings, dass das Zinsniveau im Keller ist. Für Größere Geldsummen verlangen die Banken mittlerweile Geld, anstatt Zinsen zu zahlen. Ich kenne daher absolut niemanden, der davon spricht Geld anzulegen und von Zinseszins zu profitieren und das dann auch noch über einen Zeitraum von 40 Jahren. Ich mag aber auch total auf dem Schlauch stehen...
 
War klar, dass hier in den Kommentaren wieder auf der Schiene "sind doch nur die neutralen Plattformbetreiber" gefahren wird. Da kommt dann schon der Verdacht auf, dass "Freiheit des Internets" nur das Alibi ist, in Wirklichkeit geht es manchen wohl eher darum, dass die Marktplätze für Drogen, Waffen nicht versiegen und unzensierte Hassforen weiterexistieren sollen...
 
SV3N schrieb:
Nach aktuellen Erkenntnissen der zuständigen Staatsanwaltschaft ja. Es wurde keine legale Plattform gefunden. So zumindest die Aussage von Cybercrime.

Das ist auch das größte problem für eine verteidigung. Hätten sie auch legale seiten gehostet, könnten sie sich darauf berufen den inhalt ihrer server nicht zu kennen. Ausschließlich illegale seiten zu hosten macht es unwahrscheinlich nicht zu wissen, dass auch illegale seiten gehostet wurden.

Ich bin wirklich gespannt auf das urteil und welche auswirkungen es auf den rest haben wird. Man könnte ja sagen, dass Wallstreet Market das gleiche wie Ebay sei und man nicht verantwortlich dafür sei für den handel. Wird geklaute ware auf Ebay verkauft ist Ebay nicht in der Verantwortung. Ein kurzsichtig gesprochenes urteil könnte ein problem für serverbetreiber oder handelsplattformen generell werden.

Ebenso haben die Cyberbunkerbetreiber niemals selbst drogen verkauft oder größere mengen davon besessen, ein problem für eine anklage wegen drogenhandels.
 
Ein Zugriff auf einen Server stellt keine Straftat dar wie es sich machen hier einbilden :lol:
 
sevensins7 schrieb:
Ein Zugriff auf einen Server stellt keine Straftat

leider nicht ganz korrekt, denn problematischerweise macht du dich dem Verschaffen von Kipo strafbar, wenn der Server gleich auf der Startseite dir sowas zuschickt. Das wird zwar idR keine Folgen haben, wenn du nicht weiter kuckst, da feststellbar sein sollte, das keine weitere Aktivität da war. dennoch von Gesetz her hast du dich strafbar gemacht weil es auf deinen Rechner vollständig geladen wurde und dir damit eine Kopie davon vorlag.
 
Nein hast du dich nicht die Justiz muss dir nachweisen das du jenes aktiv konsumiert hast.
 
Hier geht es um die Ergebnisse einer Studie eines US-Instituts, und die Kommentare vermuten dahinter uninformierte Polizeiarbeit und Steuerverschwendung. Oh man.
(Die Diskussion über Besolung ist nicht gemeint, die ist ja nur OT)
 
Zurück
Oben