News Cybercrime-Bericht 2015: Das BKA und der Kampf mit dem Darknet

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Infolge des Amoklaufs von München sorgte das sogenannte Darknet für mediales Aufsehen, weil der Täter dort seine Waffe gekauft haben soll. Heute hat nun das Bundeskriminalamt (BKA) das Bundeslagebild Cybercrime 2015 vorgestellt – und das Darknet spielte dabei eine prominente Rolle.

Zur News: Cybercrime-Bericht 2015: Das BKA und der Kampf mit dem Darknet
 
"Darknet"... Muss man für alles einen Begriff haben, was sich auch mit vorhandenen Wörtern beschreiben ließe... Es ist ja nicht so, als ob das "Darknet" irgendwas neues oder unerklärbares wäre.

Klingt so, als ob man die Bevölkerung beruhigen will - hier das Darknet ist böse und wir bekämpfen es.

Klingt besser als "es gibt Internet und somit prinzipiell anonyme Kommunikation die wir auch gar nicht verhindern oder überwachen können, solange die Anwender sich auskennen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer anonym bleiben will, bleibt das auch.
Das einzige was passiert: Lieschen Müller wird überwacht und Geld rausgeschmissen.
Solche Taten kann man nicht verhindern!
 
uhhh...das "darknet"...also das "dunkle Netz"...klingt ominös böse, davor kann man Angst haben, sowas gefällt Medien / Politiker.

Egal, irgendwas muss eben Schuld sein sonst müsste sich die Gesellschaft fragen warum Leute nicht in ihr leben wollen bzw. sich gegen sie wenden, wir sind doch alle so lieb/nett/zuvorkommend/höflich, oder? Wer sollte sich bei uns nicht wohl fühlen?
 
Trotz der rückläufigen Fallzahlen gibt die Behörde aber keine Entwarnung, sondern spricht vielmehr von einer steigenden Gefährdung.
[...]
Belastbare Zahlen für das Ausmaß der Darknet-Kriminalität existieren allerdings nicht, wie die Behörde auf Nachfrage von Netzpolitik.org mitteilte.

Das sagt doch schon alles... Auch wenn's keine Zahlen gibt, die es decken - irgendeine Gefahr bekommt man immer herbeigeredet, wenn man sich Mühe gibt.
 
Das einzige was passiert: Lieschen Müller wird überwacht und Geld rausgeschmissen.
und genau darum gehts doch! dem volk sicherheit suggerieren und der "elite" die sicherheit bzw. den machterhalt festigen/sichern
 
Das is doch das gleiche wie der berühmte Schwarzmarkt ums Eck.... Kippen aus Ost EU.... kein Problem. T-Shirt fakes aus der Mongolei... hier drüben....
 
Nach dem was die Tage passiert ist stürzt sich die Politik auf das erst beste und nun ist das darknet das ultimative böse wobei auch nicht unerwähnt bleiben sollte ein gewisser Politiker wollte auch wieder die böse ballerspiel Karte ausspielen , wie üblich alles wenig durchdachte Kurzschluss Reaktionen ohne mit Fachleuten zu sprechen wird erstmal schnelle heiße Luft abgesondert , ist eine Sache erstmal stigmatisiert wird sich im Nachhinein auch nicht mehr geradegerückt jedenfalls nicht für die große Allgemeinheit

Ps Autos sind auch böse siehe Frankreich , Baumärkte sind böse was die alles anrichten können wenn man wollte , Tankstellen sind das ultimative böse verkaufen brennbare Flüssigkeit ......
 
Schließen können sie das pöse-Darknet sowieso nicht, also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als die "Placebo Pille" ans Volk zu verteilen !

Wie hier schon jemand schrieb:
Man kann solche kranken-Gehirne nicht aufhalten, genau so wenig, wie man dumme Gegenmaßnahmen aufhalten kann :D

Wir werden wie die Israelis damit leben müssen, einfach Israel anrufen und nach Ratschlägen fragen, wäre wesentlich effektiver als dieser Blödsinn !
Aufhören wird das die nächsten Jahrzehnte nicht mehr, im Gegenteil.

Nicht vergessen, die Attentäter haben alle schwarze Socken getragen und Cola getrunken :p
 
hallo7 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt


Genauso wenig ist aber der Begriff "Darknet" neu. Den gibt es schon sehr lange. Habe ich vor Jahren schon ein mal bei NCIS (der TV-Serie) gehört und wenn die das schon damals kannten, kann es zu dem Zeitpunkt auch nicht neu gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Wenn im Darknet Straftaten begangen oder verabredet werden, muss der Staat dies aufklären und bekämpfen/verhindern. Einen rechtsfreien Raum darf es nicht geben.
 
Ich checke meine EMails auch nur im Darknet.
Wenn ich hier auf CB in mein Benutzerkontrollzentrum gehe, bin ich auch im Darknet.
NIEDER MIT DEM DARKNET!!!
 
HeinzNeu schrieb:
Wenn im Darknet Straftaten begangen oder verabredet werden, muss der Staat dies aufklären und bekämpfen/verhindern. Einen rechtsfreien Raum darf es nicht geben.

Den gibt es auch nicht! Alles was im Netz passiert ist genauso reglementiert wie im echten Leben - es wird nur gerne (meist um Gesetze durchzuwinken) etwas anderes behauptet!
 
Kennt man den "Feind" (oder glaubt ihn zu kennen), dann verpasst man ihm einen bösen Namen oder eine böse Aura, und schon hat der Tag Struktur. Daran kann sich dann jeder beteiligen, und wer gar keine Ahnung hat, der kann dann zumindest mit dem Namen des Bösen und gefährlichen Halbwissen am Kaffeeklatsch oder Stammtisch angeben.
 
Pure Existenz schrieb:
Wer anonym bleiben will, bleibt das auch.
Das einzige was passiert: Lieschen Müller wird überwacht und Geld rausgeschmissen.
Solche Taten kann man nicht verhindern!

Punkt. Finde ich voll auf den Punkt gebracht.
 
Sollte die Politik jemals in der Realität ankommen, dann spende ich meinen gesamten Besitz der Wohlfahrt..... (also niemals). ^^
 
HeinzNeu schrieb:
Wenn im Darknet Straftaten begangen oder verabredet werden, muss der Staat dies aufklären und bekämpfen/verhindern. Einen rechtsfreien Raum darf es nicht geben.

beschäftige dich mit der Thematik und dann überdenke den Satz nochmal...
nur soviel: jeder kann einen Exit-Node betreiben...
 
[...]sorgte das sogenannte Darknet für mediales Aufsehen, weil der Täter dort seine Waffe gekauft haben soll.[...]
Es gehört nicht ganz hierher, aber gleich der Anfang des Artikels bringt im Grunde eine ganz andere Sache auf den Punkt: In einem Land mit einem der schärfsten Waffengesetze wollen linksgrüne Idio... Politiker geifernd noch strengere Gesetze erlassen und meinen damit, Terrorismus zu verhindern. Dabei kauft sich kein Terrorist registrierte Waffen, um dann hier wild um sich zu ballern. Davon abgesehen sind automatische Waffen über legalem Wege überhaupt nicht erhältlich, da sie unter das Kriegswaffengesetz fallen.
 
Computerbase schrieb:
Für die Ermittlungen müsste die Behörde daher „alle Recherche- und Zugangsmöglichkeiten“ ausschöpfen. Für die Ermittlungen müsste die Behörde daher „alle Recherche- und Zugangsmöglichkeiten“ ausschöpfen.

Der Satz ist doppelt vorhanden, wenn ich mich nicht verkiekt hab. ;)
 
@Wolfsrabe
Du sprichst von automatischen Waffen, aber du meinst vollautomatische Waffen.

/klugscheiß
 
Zurück
Oben