• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: FSR 4 verschwunden

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
wollte nach 2 Monaten mal wieder was in Cyberpunk überprüfen, keine Ahnung ob es zwischendurch irgendein Update gab, im Spiel oder beim Treiber, jedenfalls wurden die Shader neu aufgebaut. Merkt man ja beim Start.

Spielstand geladen, alles ok, sah aus wie immer, und war wirklich schnell.

Nach ca. 5 Minuten im Spiel dann, hing das Game plötzlich ein paar Sekunden völlig, danach fast unspielbar langsam.

Nach dem Neustart gesehen, dass FSR 4 zwar als verfügbar angezeigt wird, aber eben nicht als aktiv.

Bei den Einstellungen geht es nur noch bis FSR 3.0. Der FSR 4 Menüpunkt fehlt.
Laut K.I. FSR 3.1 aktivieren, und dann im Treibermenü FSR 4 aktivieren funktioniert auch nicht.

Spiel ist Version 2.31, Treiber 25.10.30

Hardware ist die:
Intel Core i5-11400, MSI MAG B560M BAZOOKA, Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200, Alpenföhn Ben Nevis Advanced, Power Color Radeon RX 9060 XT Reaper, 1TB Samsung 970 Evo Plus @ Win 11 & 1TB SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD, be quiet! System Power B9 600W, Lian Li LANCOOL 205M

Kann ich noch irgendwas testen?

Cyberpunk neu zu installieren bitte als letzte Option, dauert dank meinem "Internet" ewig.

Wie könnte ich mangels anderen FSR 4 Games überprüfen, ob die Grafikkarte einen weg hat?

Vielleicht fällt euch ja noch was anderes ein.

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Installiere den Grafik Treiber von der AMD Seite neu... 25.9.1 oder 25.9.2 Dann läuft es wieder.
Hatte gestern das gleiche bei Stalker 2 ... Win 11 hat bei mir im Hintergrund ein (natürlich ungefragt) Treiber update gemacht danach gings nicht mehr.

Gruß Masti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Alexander2 und Demolition-Man
Das mit der anderen Treiberversion war mir nicht aufgefallen, ich werde echt alt.

Hab jetzt "Downgrade" auf 25.9.1 gemacht, dann wieder im Treiber FSR 4 aktiviert.
Dann gab es den Menüpunkt auch wieder.

VIELEN DANK!

Das mit den ungefragten Updates ist neu für mich, aber übel...

Du hast kein Downgrade gemacht. Der 25.10.30 (und ich vermute stark, dass dieser bei dir installiert war) ist kein 'richtiger' Treiber und erst recht kein WHQL-zertifizierter.

Gut, dass das Problem sich so schnell gelöst hat.

Jup, der Treiber 25.10.x ist maximal verbuggt. Den gibt es auch nicht (mehr?) auf der AMD Seite. Für 9070XT wird mir der 25.9.1 als aktuell angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Jetzt kann ich in allen Games wieder die Shader aufbauen. Danke Microsoft.^^
Otsy schrieb:
Der kommt aber jetzt nicht wieder? Also unfreiwillig?

@Demolition-Man Bei mir ist der bis jetzt noch nicht wieder installiert worden.

Früher konnte man Windows relativ einfach verbieten Hardware Treiber Updates zu machen ...
Heut zu tage hat MS die Hürden deutlich höher gelegt ..
Es gibt Möglichkeiten über die Gruppenrichtlienen oder über die Registry .
Wo Ich allerdings die Erfahrung machen musste das gelegentlich trotzdem Updates gemacht wurden .

War bisher noch nicht nötig. Ich behalte es im Auge.

Es fehlt hier noch das letzte Sicherheitsupdate, außerdem werden mir 4 weitere optionale Treiber angeboten.
Bleibe aber bei ,Grafikkarten-Treiber ist da natürlich die Ausnahme, "Never change a running system" -Nummer.

Treiber updates ist ja erstmal zu begrüßen, wenns denn auch die richtigen sind. aber Microsoft hätte das doch so programmieren müssen, das Windows das nicht wenigstens mitt bei Laufenden Anwendungen macht, sondern wenn mal ein bischen Idle Zeit ist.

Anderen hätts dann womöglich Stundenlange Arbeit zerhauen, weil die Cad Anwendung abschmiert. das wird schnell teuer. oder Mitten im Stundenlangen Rendering...

Am besten nen Bugreport schreiben. die Automatik muss korrigiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Na ja die typischen AMD Problemchen, aber ja.
Würde mich nur mal interessieren, welche Version vorher installiert war.
Wird mir ein neuer Graka Treiber angeboten, installiere ich den direkt.

Das ist doch nen Microsoft Problem, wenn die einfach aktuell laufende Treiber überbügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Otsy, Arboster und eine weitere Person
chainr3action schrieb:
Jup, der Treiber 25.10.x ist maximal verbuggt.
25.9.2 ist auch verbugged und spinnt rum. Den hatte ich bei release zwei Tage installiert. Adrenalin ist ständig abgeschmiert und manche Spiele sind beim Start abgestürzt.

zurück auf 25.9.1 und keine Probleme mehr, bis jetzt. Gerade heute hat Windows gemeint es muss ein Update machen und hat bei mir 25.9.2 über meinen 25.9.1 drübergebügelt. :pcangry:
Die Microsoft Bevormundung geht mir irgendwie auf den Sack.

Gut, dass es wieder funktioniert.
Irgendwann erklärt mir aber bitte nochmal jemand, warum FSR (4) auf dem 4k/60Hz TV die geilste Sache ever ist, während das auf meinem WQHD 120Hz Monitor aussieht wie Command & Conquer: Renegade.
Egal, Hauptsache es läuft flüssig, oder so.

Das Gleiche hatte ich auch. Ungeprüft das Update von MS installiert im Glauben es handelt sich um Win-Update, um dann am nächsten Tag festzustellen, dass man den Grafiktreiber ungefragt "geupdatet" hat.
Ist mir auch erst bei CP2077 aufgefallen, dass FSR4 nicht mehr zur Verfügung stand...
Wenn ich softwareseitig nicht zwei fürchterlich linke Hände hätte, wäre das Vorgehen von MS der Schlußstein für Windows auf meinem Rechner gewesen.

Wenn du dir zutraust händisch die Treiber auf aktuellem Stand zu halten, deaktiviere doch einfach die Treiber-Updates in Windows über die Gruppenrichtlinie: Deskmodder

JohnMcLane87 schrieb:
deaktiviere doch einfach die Treiber-Updates in Windows über die Gruppenrichtlinie
Das ist leider die Crux, ich muss als WinHome-Nutzer über die Registry gehen.
Ist ja jetzt nicht so, dass ich mir das nicht zutraue, aber eigentlich ist es ein Unding von MS dass 08/15-User in der Registry rumfummeln müssen um unerwünschte Updates zu unterbinden, allein schon aus Sicherheits-/und Stabilitätsgründen.
Aber danke für den Link. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Demolition-Man schrieb:
Irgendwann erklärt mir aber bitte nochmal jemand, warum FSR (4) auf dem 4k/60Hz TV die geilste Sache ever ist, während das auf meinem WQHD 120Hz Monitor aussieht wie Command & Conquer: Renegade.
Leigt an der Zielauflösung 4K vs WQHD. Je nach FSR4 Qualitätseinstellung wird ja die Renderauflösung nochmal viel kleiner bei WQHD.
Bei 4K hast du auf FSR4 Ausgewogen ja noch eine höhere Renderauflöung als WQHD. FSR4 hat bei 4K also mehr Informationen um die fehlenden Pixel zu berechnen. Das muss also besser aussehen.
Bei kleineren Auflösungen fehlen einfach zu viele Infos um alles korrekt wiederherzustellen.

Ich verwendete bei mir auf 3440x1440 auch nur Qualität. Darunter entstehen oft jede menge Artefakte.

Zurück
Oben