• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Mit Patch 2.3 für Windows kommen FSR 4, FSR 3.1 und XeSS 2.0

HageBen schrieb:
Lieber erstmal ein Remake vom ersten Teil, der zweite ist doch im Gegensatz noch zum aushalten.
An dem wird ja ohnehin gearbeitet und obendrein lief das Original in einer anderen Engine, nämlich eine stark angepasste Version der Aurora-Engine von Neverwinter Nights.

Teil II läuft hingegen bereits in der REDEngine. Dementsprechend liegt es näher...
...außerdem gibt es auf inhaltlicher Seite ja vergleichsweise wenig, was eine Überarbeitung vertragen könnte. Da haben Teil I und III deutlich mehr nötig.

Leider hatte ich begrenzt Spass mit dem Spiel, da ich n6r wenig mit Singlepkayer spielen anfangen kann.
Dieses ewige gequatsche war echt anstrengend für mich.
Grafisch voll ok.
Dem Spiel fehlt ein ordentlicher multiplayer bzw wenigstens koop möglichkeit.

@GreitZ Ich überlege so oft, ob ich mir Cyberpunk holen soll. Und immer verwerfe ich den Gedanken. Auch im Sale für 23€ habe ich den Gedanken wieder verworfen. Ich mag irgendwie keine Singleplayer.
Es muss für mich kein Multiplayer sein, aber ein Koop um es zumindest mit einem Kumpel zu spielen wäre für mich optimal. Dann hätte ich vermutlich schon lange zugeschlagen.
Aber kompletter Singleplayer hintert mich wirklich sehr vor dem Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Ich hab mir jetzt die neuen Autos und Motorräder mal angeguckt

Immer wenn ich sowas sehe frage ich mich wieso die Realität immer noch nicht so aussieht? Das wäre technisch alles machbar. Mich langweilen die echten Autos.

Optisch ist das schon ziemlich cool in dem Spiel.

Unbenannt.png

Das hier würde ich sofort kaufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse und HageBen
Taxxor schrieb:
Wie schon mehrmals erwähnt, es gibt immer noch kein FSR4 SDK, also können sie es gar nicht einbauen, wenn AMD nicht aktiv dabei mitmacht, da sollte man die Kritik also eher an AMD richten

Ist die Sachlage denn so eindeutig? Also hatten die Leute bei AMD einfach keinen Bock FSR4 für eins der am meisten gehypten Spiele der letzten Jahre anzubieten? Wie sieht's mit FSR 3.1 aus, gibt es da auch kein SDK für?
Ich meine wenn man sich die Liste von FSR 3.1 und 4 Spielen ansieht, was für unbekannte Spiele dabei sind, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass nur AMD "nicht aktiv mitmacht*, wenn ein moderner FSR Support ausbleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Die neuen Autos und Autodrive sind ja ganz nett, aber am Ende wird es für mich erst wieder interessant wenn es was zu vergleichen gibt, das wird dann wohl erst zum nächsten Wechsel zu einer AMD Karte der Fall sein.
Dann hoffentlich mit FSR 4.1.

zeedy schrieb:
Ist die Sachlage denn so eindeutig? Also hatten die Leute bei AMD einfach keinen Bock FSR4 für eins der am meisten gehypten Spiele der letzten Jahre anzubieten? Wie sieht's mit FSR 3.1 aus, gibt es da auch kein SDK für?
Ich meine wenn man sich die Liste von FSR 3.1 und 4 Spielen ansieht, was für unbekannte Spiele dabei sind, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass nur AMD "nicht aktiv mitmacht*, wenn ein moderner FSR Support ausbleibt.

Es gibt auf Github ein Fidelity FX SDK mit dem Entwickler FSR in ihre Spiele integrieren können.

Wenn AMD es noch nichtmal schafft, dieses SDK, was von ihnen selbst veröffentlicht und gepflegt wird, auf FSR4 upzudaten, dann ist die Sachlage schon ziemlich klar.

Das wäre noch weit vor „mit entwicklern reden“ der mit Abstand einfachste Weg, die Verbreitung zu fördern bzw. mal die Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Nvidia bietet auch auf Github das Streamline SDK zur Integration von DLSS an. Das wurde z.B. seit im Januar DLSS4 veröffentlicht wurde, mehrfach aktualisiert.

Also weiß der Teufel, was AMD da treibt…
Vielleicht gibts ja dann mit RX 10000 mal das neue SDK.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Haldi schrieb:
Erstaunlich wie viel die noch an dem Spiel/der Engine rumpatchen wenn der Nachfolger doch nun in der Unreal Engine kommt.

Ist es denn so viel Aufwand? Wenn FSR4 immer noch über den Treiber direkt von AMD kommt...

Ansonsten müssten sie ja nur mal bei den Köpfen hinter Optiscaler, RenoDX usw. anklopfen ob sie deren Lösungen gleich ab Werk mitliefern könnten, das haben sie bei Witcher 3 mit den Texturen von HalkHogan ja auch getan. :D

HageBen schrieb:
Erwarte von der neuen offiziellen FSR 3.1 Implementierung in CP2077 erstmal nix, das bisherige FSR 3.0 Frame Generation ist so dermaßen schlecht, dieser nervige Kreis macht es praktisch unbenutztbar. FSR Upscaling ist in Cyberpunk auch besonders schlecht. Aber gut, vielleicht reißt FSR4 es nun raus.

Upscaling fand ich in CP2077 auch schlecht, zumindest das aktuelle. Als erstmals FSR im Spiel war fand ich es damals besser als DLSS, weil die vorhandenen Bildfehler für mich angenehmer waren...
Aber FG fand ich in CP2077 echt gut gelöst, sah optisch bei mir Einfwandfrei aus.

Blöderweise fällt CP2077 bei mir in eine fps-Lücke, die FG eigentlich sinnlos macht. Wenn ich die Details so erhöhe, dass es wirklich besser aussieht, sind die Grund-FPS so niedrig, dass es für FG zu wenig ist, also aktuell mit der 9070XT mit vollem Pathtracing und FSR4@NativeAA. Umgekehrt lohnt sich FG bei meinen aktuellen Details nicht, weil es ohnehin schon super flüssig läuft...:D

Nutze aktuell den RT+PT-Modus von Ultra+ auf der höchsten Stufe, FSR4 NativeAA per Optiscaler und HDR durch RenoDX. Damit sieht es atemberaubend aus und läuft super. Mal sehen, was das neue HDR bringt (das aktuelle ab Werk ist ja grauenhaft) und ob man sonst noch bisschen feintunen kann...

EL-Xatrix schrieb:
hm ob ich das mit meiner 6700xt jetzt noch mal versuch? in wqhd hoch ohne RT...oder wird sich da nicht zuviel dran geändert haben?

Mit einer 6700XT sind in WQHD ohne RT auch mehr Details als "nur" hoch drin, ohne RT kannste eigentlich alles auf Maximum stellen, zumindest meiner Erfahrung nach.

MCCornholio schrieb:
Endlich ein paar HDR Patches.. kriegen wir endlich vernünftiges HDR ?

Das wäre echt gut! Aber da weder CP2077 NOCH Witcher 3 in der aktuellen Version vernünftiges HDR haben sind meine Hoffnungen niedrig...
Falls du es noch nicht kennen solltest, RenoDX schafft Abhilfe.

therealcola schrieb:
Wann ist Cyberpunk eigentlich keine News mehr wert? Das Game ist doch ausgelutscht

Warum sollten News zu einem der besten Spiele der letzten Jahre, das immer noch sehr aktiv gespielt wird, keine News wert sein?

RAMSoße schrieb:
Ich habe bei den ganzen Bildverbesserungstechniken den Überblick verloren. Bringt das Update denn etwas bei einer 6700 XT in HD?
ich hab erst 2.2 installiert und bin eigentlich sehr zurfrieden

In HD wirds denke ich schwer, was Upscaling betrifft. Wenn ich das richtig sehe ändert sich bei XeSS nichts für Nicht-Intel-Besitzer? In dem Fall wird wohl Upscaling per XeSS weiter erste Wahl sein...

Bin wirklich gespannt, ob es einen Mehrwert gibt. FSR4 per Optiscaler bietet aktuell zwar klar das beste AA, aber das Upscaling könnte, gerade auf Balanced, noch besser werden. Glaube ich zwar nicht dran, aber hey, man kann ja hoffen. Genau wie beim HDR.
Hatte sowieso einen neuen Durchgang geplant, jetzt warte ich zumindest noch auf den neuen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRider und RAMSoße
Die Implementierung von FSR ist in 2.3 entweder unsauber gelöst oder die Anzeige der Einstellungsseite im Spiel fehlerhaft:

So ist zwar Frame Generation 3.1 drin, während beim zugehörige FSR Upscaler 3.0 angezeigt wird.

Eigentlich widerspricht das der üblichen Vorgehensweise für die Implementierung. Damit der kommende Treiber FSR4 schalten kann & das Whitelistenig seitens AMD erfolgt, wäre FSR 3.1 (Super Resolution) eigentlich mit Voraussetzung. Vermutlich ist die Anzeige, das es sich um FSR3.0 handelt, nicht korrekt.

Leider müsste ich CP komplett neu installieren, um zu verifizieren welche FSR Upscaler Version nun genau bei 2.3 mitgeliefert wird. Hab damals die dls manuell getauscht, statt über DLLS Swapper; weswegen sich das für mich nicht mehr nachzuvolllziehen lässt

Was auch noch recht interessant ist:
Ist Optiscaler (0.77_pre12) installiert, lässt sich in der CP Einstellungsseite vom Spiel selbst FSR 4 ohne Aufruf von Optiscaler oder Vorhandensein des bisher nicht veröffentlichten Treibers aktivieren.

Anhänge

• FSR 4.png
    FSR 4.png
    340,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, dass es weiterhin gepflegt wird. Irgendwann schaffe ich es mal das Spiel durchzuspielen. Liegt vermutlich daran, dass ich schon beim Starten des Games aufgrund des grauenhaften Release-Zustandes mit einem unterbewusst schlechten Gefühl ins Spiel gehe :D

SolidDrake94 schrieb:
Leider müsste ich CP komplett neu installieren, um zu verifizieren welche FSR Upscaler Version nun genau bei 2.3 mitgeliefert wird. Hab damals die dls manuell getauscht, statt über DLLS Swapper; weswegen sich das für mich nicht mehr nachzuvolllziehen lässt

Man kann in Steam einfach die Spieldateien verifizieren. Wenn irgend was geändert wurde, werden automatisch die Originaldateien geladen. Das dauert vielleicht 5 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und SolidDrake94
Dankeschön. :)

Die in 2.3 mitgelieferte amd_fidelityfx_dx12.dll mit der Versionierung 1.0.1.41314 ist vom 08.05.25.
Das externe Studio hat also die aktuellste 3.1.4 eingeschoben. Was wiederum bedeutet, das die Anzeige im Spiel, das es sich um FSR 3.0 (Super Resolution) handelt - falsch ist.

Von der Bildstabilität in 3.1 hat sich wenig zur vorhergehenden FSR3.0 verändert. Flackert nach wie vor sehr stark, während das Ghosting etwas vermindert erscheint. Ich selber bleibe daher weiter bei XESS (in Windows). :)

Ansonsten sieht FSR4 Performance mit meiner 7700 XT (über Proton-EM 10.0-25 und Mesa 25.3.0-devel) sehr angenehm aus. Würde das Bild etwas schärfer als bei Xess bezeichnen, mit etwas mehr Detailfülle.
Bildstabilität scheint relativ ähnlich, wobei ich bei beiden keinen klaren Gewinner für mich ausmachen konnte.

@Stimpanse
Beim mitgelieferten DLLS scheint es sich um die ältere 3.5.10 zu handeln. Laut Release wurde diese von Nvidia am 20.November 23 veröffentlicht. Hab leider keine Nvidia Karte, weswegen ich das nicht nachverfolgt habe. Sieht für mich aber so aus, das es diesbezüglich leider kein integriertes Out-Of-The-Box Update gab. :(

Anhänge

• Derzeitig integrierte Upscaler Versionen mit 2.3.png
    Derzeitig integrierte Upscaler Versionen mit 2.3.png
    66,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Stimmt, da gab es ja zwischenzeitlich noch das DLLS4 Update. :)

Verwirrend das DLLS Swapper, das hier fälschlicherweise(?) immer noch als 3.5.10 deklariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Manegarm schrieb:
Das hier würde ich sofort kaufen^^
Also so was in der Art gibt es doch, nennt sich Supersportwagen oder Concept Car. Vielleicht nicht im Autohaus Maier nebenan, aber wenn man ein paar Millionen zu viel auf dem Konto hat, lässt sich da bestimmt was machen

Manegarm schrieb:
Aus meiner Sicht muss die Fahrphysik überarbeitet werden, die ist für so ein Spiel ungenügend und inakzeptabel.

Die Steuerung bei Autos fand ich immer viel zu überdreht, da hatte ich den Mod mal installiert, danach wars viel besser steuerbar: https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/210

Wobei ich eh fast nur Motorrad fahre, damit kommt man einfach viel besser durch den Verkehr und die lassen sich so schon besser steuern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@SolidDrake94
Anscheinend taucht auf Reddit bei manchen, die Optiscaler genutzt haben, im Spiel bereits die Option für FSR4 auf, aber es stürzt ab wenn man es auswählt. Ich denke einfach dass man das Upscaling für 3.x nicht weiter angepasst hat, hat sich ja eh nichts getan, und dann ingame mit einer RDNA4-GPU direkt FSR4 angezeigt wird, sobald der Treiber draußen ist. Also das unter der Haube FSR3.1 dazu da ist, um das FSR4 per Treiber anzusprechen und man für eine bessere Übersicht dann im Spiel direkt FSR4 angezeigt bekommt.

Denke mal ohne RDNA4-Karte bleibt beim Upscaling alles beim alten und mit RDNA4 sieht man wie gesagt direkt FSR4. Weshalb dann CDPR auch davon spricht dass sie "nativ" FSR4 liefern.

Zurück
Oben