• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Steam updatet anders als GOG. Da passen die Größen nie.

77,5h gespielt bis jetzt.

Ich hab jetzt die "normalen" Enden erreicht und mich etwas nach der "geheimen" Endsequenz erkundigt. Es ist halt echt ärgerlich, dass ich durch die entscheidende Dialogsequenz wohl anders durchgegangen bin und mein Savegame irgendwo im Nirvana davor verschwunden ist. Das lässt sich dann auch später nicht mehr korrigieren. Mal sehen ob da Mods/Cheats ran müssen...

Eins ist mir klar: Ich werde nochmal mit einer anderen "Laufbahn" starten und einer anderen Figur. Wenn man sich alleine die verschiedenen Varianten ansieht und wie anders sich das Spiel auf einmal anfühlt...
Ich bin auch gespannt, ob durch die DLCs auch etwas "fröhlichere" Enden dazu kommen werden. Denn bislang ist alles doch sehr düster.

Ein Tipp bezüglich Entscheidungsfreiheit bei den Missionen:

Die Optionen, die man vorgegeben bekommt, sind oft nicht alle. Entscheidungsfreiheit heißt hier nicht immer, sich zwischen Dialogoption A oder B zu entscheiden.
Oft hat man die Möglichkeit, eine Mission auf anderem Wege zu erledigen.

Diese Optionen zeigt einem das Spiel nicht. Weder im Questlog noch in Dialogen.
man muss einfach während der Mission für sich eine Alternative finden und wenn man Glück hat, werden die Questziele durch die alternativen Ziele ausgetauscht.

Mir ist das im Spiel vielleicht zwei, drei mal gelungen so einen alternativen Weg zu triggern. Keine Ahnung in wie vielen Missionen man das machen kann, und wie viele Wege es gibt.

Aber ich war dann doch überrascht, dass sowas möglich ist, denn wenn man strikt nach questlog und Dialogoptionen spielt, bekommt man schnell den Eindruck, nie eine Wahl zu haben bzw. Sich nur stumpf durchs Spiel zu klicken.

Experimentieren kann sich also durchaus lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Vigilant
Das Spiel, bzw. die Umwelt reagiert auch darauf. So kann man nach Ende einer Mission schon mal einen Anruf bzw. eine Nachricht bekommen: "Das war aber etwas "zu laut""; "So hatte ich mir das nicht vorgestellt"; "War ja klar ..... " :D ; "Das ist mein Mädchen/Junge ...!" usw.

Das ist jetzt nix besonderes, bringt einen jedoch manchmal zum grinsen! :)

Schön auch wenn man jedmanden elemieren soll. Hab in einer quest das Zeil ausgenockt und dann rausgetragen. obwohl nicht davon im auftrag stand kam die mitteilung das ein wagen vorbei kommt zum abholen. war auch erstaunt das diese option ging.

eben wieder untwegs gewesen. k.a. aber ich geh immer wieder ma in night city rum.

1a Bladrunner feeling oder vielleicht doch lieber ein Korben Dallas Taxi service ;)
Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.31 - 13.16.22.21.jpg

Erinnert auch total an das gute alte midnight club LA und ich denke das da noch was kommen wird zum Thema racing und Tuning.

edit:
eben aufgefallen... MC LA kommt von Rockstar Studios Sandiago :lol::D, da hier immer zitiert wird wie schlecht CP doch im vergleich zu GTA ist. Den Racing / Fahrpyhsik unterbau hat Rockstar im Jahr 2008 schon fertig gehabt. Im Grunde müssen die nur all ihr zeug nehmen, durchschütteln, neue Grafik engine drüber, Story und fertig. CDP hat dieses Lager leider nicht aus dem sie sich bedinen können und dafür ist das Spiel in meinen Augen echt klasse.
edit: ende

Unterbodenbleuchtung, Felgen, Motorhaube in klarsicht etc. is ja quasi alles schon schon da ;) und diese Spiegelungen, Licht etc. sieht einfach genial aus... bin gespannt was passiert, wenn ich ma ein anderes spiel anfangen werde und man das dann als vergleich im Kopf hat...
Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.31 - 13.34.58.49.jpg
Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.31 - 13.48.42.27.jpg
Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.31 - 13.52.37.37.jpg

Kann ma einer nen Krankenwagen rufen? Das war kein rennen, der Stand da schon.... wirklich (man beachte die Spiegelung in der Seitenscheibe ;))
Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.31 - 14.02.01.92.jpg

Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.31 - 14.01.10.79.jpg

ok, das hier könnte ein Rennen werden... irgendwann ;)
Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.31 - 14.39.01.49.jpg
Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.31 - 14.40.03.17.jpg

Anhänge

• Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.31 - 13.15.35.86.jpg
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.31 - 13.15.35.86.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 296
  • Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.31 - 13.34.00.55.jpg
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.31 - 13.34.00.55.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, coxon und Vigilant
Ich glaube, ich habe einen neuen Liebling gefunden.😍🤩
Die Smart-Waffen sind ja ganz nett, aber es geht nix über Power und anständigen Aim! 😈

1612206124364.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Bin immer wieder Platt 52 fps gut spielbar bei dieser Grafikpracht.... ;). Hier jetzt noch bissel leben rein. Uhrzeit war so 3 o 4 Uhr morgens, von daher nix los in den dunklen gassen. Halt bissel Endgame content.

Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.02.01 - 19.41.11.34.jpg
Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.02.01 - 20.02.35.27.jpg

Ich denke nicht, das dieser Statische zustand so bleiben wird. Meine gefühl sagt mir, das in Jedes Megagebäude etc noch leben rein kommen wird. Wir stellen uns vor das im Multiplayer die ganzen wohnungen etc vermietet werden ;). Klar geht nur eine gewissen anzahl an spielern gleichzeitig aber wäre schon geil. Gibt einfach so viele, von außen schon toal klasse designte ecken die im Aktuellen single player keine rolle spielen. Das muss einfach weiter verwendet werden in irgend einer Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Bin gerade mal Level 22 und muss aufpassen, dass Onehits nichts zu langweilig werden.
Ergänzung ()

@tochan01 selbst ohne RTX Feature macht mir das Spiel richtig Spaß. Spiele es zwar nur in FHD und auf Hoch, aber dafür mit 50-75 FPS und es macht optisch immer noch etwas her. Ich muss auch sagen, es sieht in 1440p durch die Engine auf 1080p skaliert, immer noch um einiges besser aus, als die Interpolierung per FidelityFX.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... sollte hier nicht ein Wagen stehen...?

Anhänge

• Cyberpunk2077_2021_02_01_22_05_38_713.png
    Cyberpunk2077_2021_02_01_22_05_38_713.png
    4,9 MB · Aufrufe: 307
Das Auto stehtn Stockwerk tiefer. :)

tochan01 schrieb:
Schön auch wenn man jedmanden elemieren soll. Hab in einer quest das Zeil ausgenockt und dann rausgetragen. obwohl nicht davon im auftrag stand kam die mitteilung das ein wagen vorbei kommt zum abholen. war auch erstaunt das diese option ging.
Auch schön: Das Ziel ist zu sehen; Ich könnte jetzt eine Schleichsession veranstalten oder das Ziel per "Reboot" ausschalten (müsste es dann aber hinaustragen) oder einfach das Power-Scharfschützengewehr ziehen und abziehen.

@Vigilant Ich dachte das gehört zur Quest ... Save & Reload? :2:

Schießt sogar durch Wände durch. Absurd geil. Alles 💀 Gegner ...

photomode_04022021_203819.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Recharging schrieb:
Ich möchte nicht werten, weiß aber, dass wenn ich das jemals geschafft hätte, was ich nicht habe, weil das meine Eltern bestimmt nicht so exzessiv zugelassen hätten, wäre das nur in jüngeren Jahre überhaupt möglich gewesen. Da war ein halber Tag BF 1942/BF2 am Samstag und ein weiterer halber Tag am Sonntag schon das höchste der Gefühle im Clan.

Ich hab' RDR2 nach 2 Jahren und knapp 160 h jetzt mal durch.
Berufstätig, Umzug, etc. da war eigentlich nicht mehr drin. Mit Kind wohl noch weniger ...

Dementsprechend muss man auch immer in der Diskussion aufpassen, in wie weit die Generationen hier die Köpfe aneinanderkriegen. Das ist schlicht unvermeidbar, dass hier unterschiedliche Wertungen und Erfahrungen zusammenkommen. 😆
Ja, ich hatte über Weihnachten Urlaub, ab 14.12 - und CP in 130h durchgespielt. Mit Kind und Familie.

RDR2 wird mir ähnlich ergehen, Akt 4 aktuell - wenn man mal im Spiel ist, ist es gut. Aber bis ich mich durch gerungen habe, das Spiel zu starten ... puh. RDR2 fehlt die Leichtigkeit vom CP ....

Und die Speicherfunktion. Für RDR2 braucht man irgendwie immer 2h am Stück, was mit Kind schwer ist. CP konnte ich auch gut 30-60 min spielen // Quicksave // später weiter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Stampfi82 schrieb:
Und die Speicherfunktion. Für RDR2 braucht man irgendwie immer 2h am Stück, was mit Kind schwer ist. CP konnte ich auch gut 30-60 min spielen // Quicksave // später weiter ...
Kannst doch ohne Probleme jederzeit speichern. Bett und eigenes Camp errichten ist nicht die einzige Option. Ganz einfach manuell im Menü speichern und fertig.

Zurück
Oben