• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

floh667 schrieb:
Weil die Spielwelt von GTA eben viel lebendiger und abwechslungsreicher ist als die von Cyberpunk und ich das anhand von ein paar Beispielen dargestellt hab. Ich hatte dich dann einfach nur noch gefragt was du denn alles dort so erkundet hast. Wenn dir das Spiel gefällt bin ich der letzte, der es dir madig machen will.

Und das ist eben das, was ich nicht verstehe. Das Spiel war fast ein Jahrzehnt in Entwicklung und die Spielwelt ist nichtmal auf Niveau von 2013. Das Fahrgefühl der Fahrzeuge ist so anspruchsvoll wie ein billiger arcade racer.
Da gibts doch sogar dieses Vergleichsvideo zwischen GTA und Cyberpunk. Das zeigt halt einfach wunderbar wie tot und detailarm alles in diesem Spiel ist.

das ist genau das was ich am Spiel bemängele... es fühlt sich einfach tot und leblos an.
Ich würde das Spiel nicht mal wegen der vermeintlichen Bugs madig machen. Das sind Einzelfälle und über die last-gen Version brauchen wir nicht reden, weil eben last-gen. Hätte von Anfang an gecancelt sein müssen. refundet das Geld und lasst diese Version sterben, So würde ich das machen.

Aber diese vermeintliche Open World ist nichts weiter als eine Kulisse für die Quests...
Das ist einfach peinlich. Und ich hoffe, dass in der Richtung mehr gefixt und geupdated wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
Hört doch mal auf, mit GTA V zu vergleichen! Rockstar blickt auf Jahrzehnte (GTA 1997) Entwicklung der Engine + Reihe zurück und kann da aus dem Vollen schöpfen. CDPR hat eine Erstling (!!) unters Volk gebracht und fairerweise müsste man dann auch die 5. Ausgabe CP77 mit GTA 5 vergleichen!

Natürlich hätte, könnte bla bla mehr Inhalt, anders Gameplay - ist es aber nicht. Stand auch nie in Konkurrenz oder als direkter Vergleich zur Debatte und wird nur gerne "so schlecht" dargestellt. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Windell
IBMlover schrieb:
Eine Open World mit der man eben interagieren kann, auch außerhalb von Quests...so, wie man es von anderen Rollenspielen kennt (z.B. Skyrim).
Ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich Skyrim gespielt habe. Nenn mal bitte ein paar Beispiele.

Man hätte auch einfach nur mal einen Blick in das GTA Universum werfen können um sich Inspirationen zu holen oder generell um zu schauen, was derzeit bereits möglich ist. Ich bezweifle mal, das CD Project nicht die nötigen programmier-kenntnisse hat um sowas nicht selbst auch umsetzen zu können. Klar, Rockstar hat wesentlich mehr Personal, aber dafür hat cd project mehr zeit gehabt

DiamondDog schrieb:
Aber diese vermeintliche Open World ist nichts weiter als eine Kulisse für die Quests...
der Satz trifft es gut

Ich will ja irgend wann mal CP2077 spielen oder mir zumindest anschauen.
Wahrscheinlich wird das auf der PS5 sein, nach aktuellem Stand der Verfügbarkeit der PS5 wohl erst gegen Mitte des Jahres.
Da das mit der PS5 noch länger dauern wird, macht es Sinn sich auf folgender PC-Hardware CP2077 anzuschauen?

CPU: i5 7300HQ 2,50 GHz
GPU: GTX 1070
RAM: 16 GB
(Das ist ne Zotac ZBOX Magnus EK51070, daher der i5 7300HQ, reicht mir sonst aber für alles)
Ich bin nicht anspruchsvoll, 1920x1080 in 60HZ reichen mir dicke aus, mehr gibt der Monitor eh nicht her.
Cloud Gaming fällt wegen schlechter Internetverbindung leider flach.

floh667 schrieb:
... GTA Universum...
Warum spielt ihr dann nicht alle im GTA-Universum, wenn es euch so gut gefällt?
Wird doch keiner gezwungen Cyberpunk 2077 zu spielen.

Schon mal überlegt, dass es nie geplant war etwas zu machen, was mit dem GTA Universum zu tun hat?

Ich kann mich noch dunkel an irgendeine Vorschau aus vor 2020 erinnern, da wurde auch schon gesagt, man solle um Himmels willen doch bitte keinen Vergleich mit GTA machen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht für ein so großes Entwicklerstudio wie Rockstar spricht, wenn die nicht mal in der Lage sind eine vernünftige Synchronisation auf die Beine zu stellen. Geld sollte da genug vorhanden sein, sie können es halt nicht. Das soll die wohl gute englische Sprachausgabe nicht schmälern.

UVLWheezle schrieb:
Hmm, was soll sie denn sonst sein?

eine interaktive Welt.
Spiel mal San Andreas :)
Aber Cyberpunk kommt nicht einmal an GTA 5 ran, und das war für mich schon eine "tote" Welt im vergleich zu San Andreas.

Zuletzt bearbeitet:
UVLWheezle schrieb:
Warum spielt ihr dann nicht alle im GTA-Universum, wenn es euch so gut gefällt?
Wird doch keiner gezwungen Cyberpunk 2077 zu spielen.
ich spiel aus den genannten Gründen cyberpunk ja gar nicht. Und ich belege meine beweggründe für die Entscheidung einfach mit der von mir hervorgebrachten kritik eines Spiel, was so gehyped wurde und letztendlich so durchschnittlich daher kam.

UVLWheezle schrieb:
Schon mal überlegt, dass es nie geplant war etwas zu machen, was mit dem GTA Universum zu tun hat?
Zu einem rollenspiel gehört eine lebhafte interaktive Spielwelt. Das hat Cyberpunk einfach nicht wenn man sich andere Spiele dahingehend anschaut. Und für ein so gehyptes Spiel darf man das im jahre 2021 erwarten. Das hat nix mit dem GTA Universum per se zu tun, sondern mit der Vielfalt der Spielwelt. Es war ein vergleich der Möglichkeiten.

UVLWheezle schrieb:
Ich kann mich noch dunkel an irgendeine Vorschau aus vor 2020 erinnern, da wurde auch schon gesagt, man solle um Himmels willen doch bitte keinen Vergleich mit GTA machen.
Weil man damals schon erkannt hat, dass man diesen Detailgrad nicht ansatzweise erreichen wird und frühzeitig der Käuferschaft irgendwie die gedanken austreiben wollte.

Wenn man mir auf so bombastische Art u. Weise ein "next gen" Rollenspiel mit 8 jahren Entwicklungszeit, Ray tracing und bla bla verkaufen will, dann aber mit so einer toten Spielwelt und Detailarmut ankommt, muss man sich nicht wundern, wenn die kritik so ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und DiamondDog
Kann man CP2077 via MMOGA für 29,99 Euro kaufen (bei GOG 59,99), oder gibt es da Probleme/Nachteile?
Der Unterschied erscheint mir etwas groß.

Edit: Hat einwandfrei funktioniert. Man erhält einen Key den man auf der GOG Seite eingibt und fertig.
Das Spiel lädt gerade runter.
Schon heftig das Spiel für die Hälfte zu bekommen, aber wenn GOG da mitmacht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
HALLELUJAH-der Tagemura Bug wurde gepatcht!!!!!

floh667 schrieb:
Rockstar hat wesentlich mehr Personal, aber dafür hat cd project mehr zeit gehabt
Du weißt aber schon, dass nach Entwicklerstunden abgerechnet wird! ;)

So sind 500 Entwickler * 8h * 500 Tage (2-Jahres-Entwicklung) dann eben nicht das gleiche wie 200 Entwickler * 8h * 1000 Tage (4-Jahre). :D

Ist natürlich nur eine reine Zahlenspielerei, verdeutlicht jedoch, dass längerer Zeitraum nicht gleich mehr investierte Zeit bedeutet!

Soll auch keine Entschuldigung sein, sondern nur der Hinweis, das oft der Anschein trügt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich gerne mal die Entwicklungszeit-Berechnung für Star Citizen sehen ! :D:)

Geht leider nicht, da beschränken die Foren, durch unzulässige Zeichengröße! :D

Heute mal wieder Zeit für einen kleinen Ausflug gehabt. Der Vorbesitzer brauchte die Karre nicht mehr. Gab aber ein paar Probleme beim Einparken.

Bin immer noch begeistert von der Fülle an Details.

Und ebenfalls heute ziemlich deutlich aufgefallen ist mir die detailierte Soundkulisse über Kopfhörer und Dolby Atmos for Headphones. Sonst daddel ich meistens über die 2.0-Lautsprecher. Die sind zwar nicht schlecht, aber was die Kopfhörer an Details in die Ohren drücken ist schon bemerkenswert 😵.

Anhänge

• photomode_28012021_225833.png
    photomode_28012021_225833.png
    4,5 MB · Aufrufe: 297
  • photomode_28012021_225802.png
    photomode_28012021_225802.png
    4,9 MB · Aufrufe: 304
  • photomode_28012021_225747.png
    photomode_28012021_225747.png
    4,6 MB · Aufrufe: 302
  • photomode_28012021_225725.png
    photomode_28012021_225725.png
    4,6 MB · Aufrufe: 313
  • photomode_28012021_225704.png
    photomode_28012021_225704.png
    4,6 MB · Aufrufe: 316
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und Blackland
Bin gestern auch wieder etwas rum gekommen. Bin erst in den Gefängniskomplex "eingebrochen" wo aber nix los war. Paar Söldner, NPC's, Basketballfelder etc aber alles im Rohbau. Nix zum entdecken.

Dann durch die hinterhöfe in der gegend und da Stand dann der Flizer, den ich in dieser Config so auch noch nicht im Spiel gesehen hatte. Hat schon ein paar beulen abbekommen ;). Die Felgen und "beschleunigungsstreifen" / Dachspoiler hab ich so im spiel noch nicht war genommen. Vorboten auf das "tuning"?

Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.28 - 20.40.39.77.jpg

Auch interssant: Ich hab irgendwann mal (vor 50h+) den Quadra Turbo-R V-Tech auf einem Parkplatz von einem Gebäude abgestellt. Neulich dran vorbei gekommen und da Stand der immer noch, obwohl schon ab und gerufen hatte. Die Einzigartigen autos fallen halt extrem auf wenn man wieder dran vorbei kommt. Das Fahrzeugsymbol in der Minimap war dann auch nicht zu sehen. Vielleicht hat CP damit noch was vor... Parkplatznot im Mulitplayer oder so ;)

Hmm. Bei mir bleibt die Einstellung für VSync on nicht gespeichert.
Habs per "Überprüfen/Reparieren" versucht, bleibt dabei.

.ini locked? Andere Ideen?

Also bei mir läufts jetzt nach dem letzten Update richtig rund. Und ich muss sagen auch die Story saugt einen regelrecht rein, auch die Nebenmissionen mit den Nomaden und Panam sind echt gelungen.
Ich hoffe nur das nicht noch irgendwelche Bugs auftauchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben