• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Nochmal ein kleiner Hinweis auf die Cyberpunk hater, die gelästert haben, dass es ja so viele Bugs gibt und sowas bei einem AAA Title nicht sein darf...

Hatte ja ohnehin schon argumentiert, dass so Spiele wie BF, CoD, FarCry, Division oder Assassins Creed immer nur refreshed werden, also das Grundkonstruckt gleich bleibt... ein Cyberpunk aber von Grund auf komplett neu und das in Open World entwickelt wurde...

Also wenn man sich den Aktuellen und vorherigen Patch für AC: Valhalla anguckt.... das sind ja bei weitem mehr Fixes als es bisher je bei Cyberpunk gab... wurde bloß nur nich so gehyped...

Patch 1.1.1

Patch 1.1.2

Also allein in den beiden Patches wurde mehr gefixt als es bekannte Bugs bei Cyberpunk gibt...

WebBeat84 schrieb:
also das Grundkonstruckt gleich bleibt... ein Cyberpunk aber von Grund auf komplett neu und das in Open World entwickelt wurde...
Nachdem, was ich in meinem Anspielen von Witcher 3 nach CP gesehen habe, würde ich fast behaupten, dass CP auch einfach Witcher 3 zugrunde liegt und es darauf aufbaut. Natürlich mit eigener Welt, Story etc., aber eben doch nicht alles anders. Im Gegensatz zu von dir genannten Beispielen konnten sie halt kaum Assets auf W3 übernehmen.

Irgendwie ist der Taskmanager lustig sobald Ich CP starte meint der die Graka arbeitet nur noch mit 9% Auslastung^^

@HyperSnap Das hängt davon ab welchen Reiter du bei GPU auswählst, da gibt es nämlich verschiedene.
Screenshot 2021-02-20 200016.png
MFG Piet

Sag mal so der steht auf 3D und bei anderen Games ist dann auch die Auslastung im oberen Bereich.
Das komische an der Sache ist wenn Ich auf dem Desktop bin hab Ich aufeinmal angeblich 20-40% Auslastung da mmh..

HyperSnap schrieb:
dem Desktop bin hab Ich aufeinmal angeblich 20-40% Auslastung
Seltsam, ist dann wohl ein Auslesefehler. MFG Piet

Ich würde eher gpu-z nehmen oder gleich mit afterburner direkt einblenden. Da gibt es deutlich mehr / genauere Infos

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Yep. Mit Afterburner, RiverTunerStatisticsServer und HWiNFO64 hat man eigentlich alles, um auch den letzten Wert noch auslesen und bei Bedarf ingame anzeigen zu lassen.

Anhänge

• Cyberpunk2077_2021_02_19_07_34_30_677.png
    Cyberpunk2077_2021_02_19_07_34_30_677.png
    4,6 MB · Aufrufe: 318
und die vor allem an den Bildrändern ordentlich vertretene Unschärfe dürften dem ein oder anderen Spieler sauer aufstoßen.
Das kann man aber in den Einstellungen des Spieles deaktivieren.

2021.01.23-23.33.png

Unschärfe aktiviert

2021.01.23-23.33_01.png

Unschärfe deaktiviert

2021.01.23-23.33_.png
2021.01.23-23.33_01_.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Gabs schon nähere Infos über Patch 1.2? Soll doch diesen Monat kommen, oder? Hab Durchgang zwei auf Eis gelegt und warte noch auf Updates.

Nö, CDPR hält sich aktuell sehr bedeckt mit weiteren Infos. Irgendwie verständlich nach dem ganzen Ärger.

Andererseits gab es bisher keine Ankündigung, dass sich der "Februar"-Patch 1.2 verschiebt. Ende der Woche wissen wir wahrscheinlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, FLCL, WebBeat84 und eine weitere Person
Nach den ersten Hauptquests hatte ich schon einige Nebenquests die mir gut gefallen haben und auch lange gedauert haben.
Stört mich nur ein wenig das man die meist nur per Telefon bekommt.

Bin jetzt bei 40h aber keine Ahnung wie lange es noch geht. Aber einen zweiten Durchgang wird es nicht geben.

Bin jetzt bei ungefähr 115 Stunden / Level 39 / 30 %.

Ich versuche mir alle Details anzugucken, weil da sehr, sehr viel Arbeit drin steckt.
Bin es von anderen Spielen eh gewöhnt, wenn man da alle Secrets finden will.
Ich habe auch schon einige Räume gesehen, die besonderes liebevoll detailliert waren.
Außerdem finde ich es auch schon wahnsinnig aufwändig die ganzen Graffitis die im Spiel verteilt sind.
Habe es von früher noch so in Erinnerung dass sich solche Dinge/Details im Level mehrmals wiederholen. Aber dort sind die Graffiti so gut wie immer einzigartig.

Ich gucke mir meistens auf der Karte das nächstgelegene Symbol mit einem Auftrag an, begebe mich dorthin und wenn nötig ruft dann jemand von alleine an, sobald man dort ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und Pitman1
brettler schrieb:
Stört mich nur ein wenig das man die meist nur per Telefon bekommt.
Sobald du in die Nähe eines Quests kommst, wird es getriggert und du bekommst einen Anruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Hab 130 Std. Komplett durch und alle Nebenquests auch. Hab auch alle Enden durch gespielt, also vorher gespeichert und dann neu geladen. Das Ende mit Panam und danach die Stadt mit Judy für immer verlassen fand ich am Besten.

Werd es aber noch mal neu als Mann spielen, wenn Patch 1.2 raus ist. Einfach mega gemacht, da kann kein 0815 Spiel was jedes Jahr neu kommt wie BF, CoD, AC usw mithalten.

Bestes Spiel der letzten Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1, coxon und NotCompatible
So. Mein Fazit nach 100 h Cyberpunk:

Grafisch mit moderner Hardware ein Meisterwerk. Storytelling im Hauptstrang wie von CDPR gewohnt sehr gut.

Das war es dann aber auch schon. Die Nebenmissionen sind zwar gut gemacht, aber es fehlt der rote Faden zur Hauptstory. Hinzu kommt, dass die Hauptstory sehr schnell durchgespielt ist. Danach dümpelt man irgendwo zwischen Hochleveln und Items-Suchen rum.

Mich stören kleinere bugs nicht. Dumm nur, wenn du ne halbe Stunde damit verbringst, irgendetwas zu finden, um dann in der community zu hören, dass die Quest verbugt ist. Aber selbst das wäre noch ok, wenn CDPR nicht die Haupt- zur Nebenquest erklärt hätte. Das Finale gehört an den Schluss, bin ich denn der einzige, der das so sieht, verdammt nochmal ?

Letztendlich kein, überhaupt kein Vergleich zu Witcher hält hier den Ansprüchen stand. Das Spiel wurde mindestens ein Jahr zu früh auf den Markt geschmissen.

Es ärgert mich maßlos. Denn ich hatte ich mich wirklich auf diesen Spiel gefreut. Witcher 3 habe ich dreimal durchgespielt, weil es einfach gut war. Von Cyberpunk werde ich mich nun verabschieden.
Ergänzung ()

Und bevor jemand die Frage stellt: Es gab und gibt halt keine Alternativen. Assassins Creed Valhalla ist im Vergleich zum Vorgänger total misslungen. Bin aber für Tips gerne offen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Auflösung 1080p. Details, alle high. Hardware: CPU: FX-8310 (on SPEC: 3,4Ghz, always); GPU Vega: 56; RAM: 32GB DDR3 2400Mhz; Das Spiel läuft auch auf älterer Hardware gut. Die Version des Spiels und die GPU Treiber sind mit diesem Screenshot, schon ein paar Wochen alt. Die minimum fps, sind meist über 24 Bilder (TV-Bild) Standard und auch immer über PS4/Xbox One Konsolengeneration.

Anhänge

• Screenshot (97).png
    Screenshot (97).png
    4,3 MB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Vigilant
Ich habe mich seit 2 Monaten nicht mehr in CP2077 eingelogged weil ich schlicht und ergreifend darauf warte dass CDPR das Spiel zurechtpatched. Mich stören selbst kleine Bugs und Glitches doch schon sehr, es schmeißt mich aus der Immersion raus, und je besser die Hardware (bin an nem High End PC) desto auffälliger wenn diese Sachen auftreten.
Ich verfolge das Community Feedback zu jedem Patch und wenn ich anfangen werde zu sehen dass Leute sehr angetan sind was mit dem Spiel nach und nach passiert ist, dann werde ich es auch wieder spielen. Aktuell habe ich ca. 40 Stunden investiert, aber hautpsächlich eher Nebenmissionen gemacht und einfach die Welt erkundet. Die Hauptstory steht bei glaube ich 15% oder so. Habe es nicht eilig. Ich sehe wie genial das Spiel sein kann - aber das ist es aktuell nicht. Noch nicht, so meine Hoffnung.
Wir haben auch nur noch 4 Tage übrig im Februar, der Monat an dem ein großer Patch kommen sollte. Es ist kein gutes Zeichen dass absolute Funkstille herrscht von Seiten CDPRs.

• Gefällt mir
Reaktionen: sandmannx
Bin jetzt bei ungefähr 127 Stunden Spielzeit. Was ich laufend sehe, sind irgendwelche Glitches; das Figuren in Gegenständen drinne liegen.

2021.02.23-03.21.png
2021.02.21-05.13.png
2021.02.21-04.18_01.png
2021.02.21-02.49.png
2021.02.21-02.44.png

Dann ab und zu Texturen, wo eine Wand von einer Seite eine Textur hat und von der anderen Seite ist sie komplett transparent, so dass man problemlos durchgucken & durchlaufen kann.
2021.02.19-01.00.png
2021.02.19-01.00_01.png

Dann habe ich auch schon Stellen im Spiel gehabt, wo ich durch den Boden durchgefallen bin und die Welt von unten gesehen habe, bevor ich danach gestorben bin.
2021.02.19-01.44.png

2021.02.19-01.44_03.png

Einmal konnte ich in einer Nebenmission eine Leiche nicht im Auto ablegen.
Dann habe ich die Mission noch mal so gemacht wie sie erledigt werden sollte: ohne die Person zu töten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Zurück
Oben