• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 2.11 getestet: Neue Option für Hybrid-CPUs soll mit Patch 2.12 flüssig laufen

@HageBen Es würde reichen einmal die 5€ zu zahlen, sich die aktuelle mod zu laden und dann damit zu spielen. Für Cyberpunk und einige andere Spiele (also fast alle die auch DLSS FG unterstützen) läuft die aktuelle Version gut. Danach kannst du dein Abo kündigen. Mache ich auch so.

Aber ja, ich kann sehr gut verstehen wenn man dafür nichts ausgeben will.
 
Hab heute nochmal nach FSR3 Mods gegoogelt und bin darauf gestoßen.
Das reingemodete FSR3 FG/FMF liefert ein deutlich besseres Ergebnis, als das treiberseitige AFMF. Das ist die Zukunft.

Ob der unterhalb vom Video verlinkte Download legal ist, keine Ahnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Wanderwisser
Artikel-Update: Einen Monat nach der Integration der neuen Hybrid-CPU-Option, die auf Hybrid-CPUs allerdings nicht zufriedenstellend funktionieren wollte, hat CD Project Red mit Patch 2.12 eigenen Angaben zufolge das Problem zusammen mit Intel behoben.

Aus den Release Notes zu Patch 2.12 schrieb:
Together with Intel we fixed the stuttering issue that occurred while the "Prioritize P-Cores" option was enabled.

Im Spiel die Last nur auf die schnellen P-Cores zu legen, soll nach der Installation des Patches nun also den erwünschten Erfolg bringen: Tendentiell mehr Leistung als bei der Nutzung aller Kerne – ganz ohne Stottern.

Über Feedback aus der Community, ob das gelungen ist, würde sich die Redaktion in den Kommentaren freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, ChrisMK72, FLCL und 2 andere
Jetzt knallt es aber....
genau diese Thematik hatte ich befürchtet wenn man unterschiedliche Cores in die CPU packt.
Totales Theater um die Software-Optimierung und das man das nun selbst entscheiden kann oder soll ist die Krönung. Das kann mir doch ehrlich total egal sein als Enduser, man möchte das es gescheit umgesetzt ist und man eben nicht eingreifen muss. Wie aus der Zeit gefallen ist das bitte?

Ich hoffe nur AMD setzt das nicht auch alles so um, ich möchte mir das Theater am Desktop echt sparen. Man stelle sich vor am Smartphone könnte man das in Apps auch selbst zuweisen.

Klar ist es nett wenn man es selbst einstellen kann, aber am Ende ist das Zeitverschwendung da man als unerfahrener User einfach rum probieren muss... bitte besser optimieren und wenn das nicht klappt das Konzept wieder einstampfen, zumindest für Gaming-PCs.

Ich hoffe das Thema ist mit dem Patch erst mal erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Dittsche, E2K3 und 7 andere
Wobei der Vergleich schon etwas hinkt. Der Unterschied zwischen Zen4 und Zen4c ist nach meinem Wissensstand ja von der Funktionsweise (d.h. Instruktionen etc.) deutlich kleiner (bis vernachlassigbar) als bei E und P Cores. Schlimmer sind da schon Vcached und non-Vcached CCDs (siehe 7950X3D).

Also letztlich auch nicht sorgenfrei.

Edit: Meine Lesekompetenz hat mich hinsichtlich des Teils zu den X3D CPUs in #65 wohl verlassen. Dieser Aussage stimme ich natürlich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Jan und DON.HEROUR
Berichte---läuft fluffig smooth wie vorher auch eigentlich auf automatischer Einstellung. Interessanterweise stottert es jetzt manchmal bei Automatik. In P wie gesagt alles in Butter.

1440p maxed out PT/RT DLLS Q & FG auf 12900k&4070tis mit 100FPS Cap


Screenshot 2024-02-29 165608.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know, Jiddis, derin und eine weitere Person
Process Lasso

Einfach damit die Kerne zuweisen wenn ein Spiel Probleme macht oder die falschen Kerne benutzt

Geht für AMD und Intel

AMD bekommt es mitlerweile ganz gut hin die 3D Kerne für Spiele zu benutzen
Das muss Intel wohl noch bischen üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Papabär
Tornavida schrieb:
Berichte---läuft fluffig smooth wie vorher auch eigentlich auf automatischer Einstellung. Interessanterweise stottert es jetzt manchmal bei Automatik. In P wie gesagt alles in Butter.

1440p maxed out PT/RT DLLS Q & FG auf 12900k&4070tis mit 100FPS Cap


Anhang anzeigen 1460398

Bei mir exakt dasselbe:
Bei Priosisierung P-Cores läuft jetzt wieder alles butterweich.
Bei Automatik alle paar Sekunden leichte Ruckler.

2160p alles auf Max. PT/RT DLSS Q+FG 12900KF RTX 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und one2know
Ich hab bei meinem 14900k seit dem Kauf die E Cores im BIOS ganz deaktiviert..gab immer Probleme mit dem Frametimes bei diversen Spielen..seit dem sie deaktiviert sind läuft alles perfekt und die P Cores Takten sogar höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra
mibbio schrieb:
Lässt zumindest darauf hoffen, dass auch noch FSR3 FMF in Cyberpunk 2077 Einzug hält.
Ist das kein nVidia Spiel? Haben die überhaupt schon ein AMD Feature da eingeballert?
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ist ja nun wahrlich kein Aufwand, das einzuschalten und zu sehen, was passiert.

Das haben die bestimmt gemacht. Problem ist nur, das jeder PC anders ist.
 
Der moderne Traum als Spieler. Zu viele Kerne -> ruckeln. zu wenig kerne -> ruckeln. Falsche Kerne -> sowieso ruckeln ^^

Berserkervmax schrieb:
Process Lasso

Einfach damit die Kerne zuweisen wenn ein Spiel Probleme macht oder die falschen Kerne benutzt
Ich hab auch erlebt dass Anwendungen die sonst nur singlecore laufen plötzlich schwer ruckeln wenn man auch nur einen kern wegnimmt. Egal ob per process lasso oder task manager. Photos*hust* ähm eine verbreitete Grafiksoftware aber auch vereinzelt Spiele die sich nicht so gut mit Hintergrundanwendungen vertragen haben und daher getrennte 'Zimmer' bekommen sollten.
Ähnliche Erfahrungen auf meinem alten i5 3570k und einem ryzen 2600.
-> Meiner Erfahrung nach leider nicht immer so einfach, auch wenn es das sein könnte (sollte?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
lynx007 schrieb:
Ist das kein nVidia Spiel? Haben die überhaupt schon ein AMD Feature da eingeballert?
FSR2 ist schon lange drin, ebenso XeSS von Intel.
Und weil auch oft gesagt wird, FSR sei das schlechteste der drei, so eindeutig empfinde ich das in Cyberpunk nicht. XeSS (auf nicht Arc GPU) sieht anders wie FSR aus, über besser kann man streiten, jedenfalls benötigt es mehr Leistung.
Dann wird auch gerne behauptet das Bild werde mit upscaling besser. Kann ich nicht nachvollziehen, sobald ich FSR2 Qualität oder XeSS Ultra Qualität @4k aktiviere, habe ich Treppchenbildung an Kanten, besonders auffällig bei Bewegung. Liegt das an der AMD GPU welche ich habe, oder an Cyberpunk? Also native Auflösung ist klar besser, und in Richtung perfekt (bspw Maschendraht rauschen) geht es erst mit downsampling von 5k auf 4k. Für 5k fehlt leider die Leistung. Für mich persönlich ist in CP2077 aktuell 3200x1800@4k RSR/FSR1 der beste Kompromiss, keine Treppchenbildung und nur wenig Schärfeverlust, dafür gute FPS.

Das gemodete FSR3 habe ich auch wieder deaktiviert. Ja es bringt einen FPS boost (bis maximal 4k, darüber läuft es nicht rund) bei für mich akzeptabler Latenz, aber die Bildfehler /-mikroruckler trotz mit FPS Limit sauberen frametimes mag ich nicht. Lieber ~ 80 native fps als 116 FSR3mod fps (120 Hz). Da kann ich mir allerdings vorstellen, dass wenn das offiziell integriert und optimiert wird, dass es dann, wie angeblich in Starfield, sehr gut sein kann.

Dank upscaling und FSR3mod habe ich nun in Cyberpunk auch mal Ray tracing ausprobiert. Mal abgesehen von der hundsmiserabelen Performance mit einer AMD GPU. Entweder das Ergebnis ist mit der ein anderes als mit Nvidia oder ich kann die Lobesgesänge da so auch nicht ganz nachvollziehen. Ja Reflecktionen in Pfützen sind schon toll und die Beleuchtung ist eine andere und es sieht oft etwas schöner aus, aber mit viel rauschen der Schatten und Licht bewegt sich damit nicht mehr mit Lichtgeschwindigkeit und sehr oft ist es schlicht auch nicht korrekt beleuchtet (also halt anders falsch). Also Standbilder toll, und in Bewegung bricht das Kartenhaus zusammen. Mit path tracing ist dann wieder komplett anders beleuchtet wo man sagen kann dass es realistischer (nicht realistisch) ist, extremes rauschen (massives Strahlen sparen?) und die frameraten kollabieren damit komplett.
Ja dem gehört die Zukunft, aber aktuell würde ich sagen hat es noch so viele Schattenseiten, so dass getrickstes Raster noch überlegen ist. Weil physikalisch falsch weniger auffällt, als rauschen, schmieren von Schatten und nachziehen von Licht. Wenn iwann mit genügend Leistung die strahlenanzahl weit genug angehoben werden kann, dann immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Eine Frage, ist Phantom Liberty eine eigentständige Geschichte oder so in der art wie die Nacht des Raben, d.h. sollte ich es gleich dazukaufen oder kann man erstmal das normale Spiel durchspielen?
 
Das ist eine eigenständige Geschichte, hat aber Verbindungen zur Hauptstory (u.a. neue Enden). Innerhalb von PL werden auch hin und wieder Dinge aus der Hauptstory und den Nebenquests aufgegriffen.

Also ja, man kann das Spiel ohne Erweiterung bestens spielen. Aber mit der Erweiterung gewinnt es deutlich dazu. Zudem ist die Erzählung in PL wirklich erstklassig.

Ich würde das als komplettes Game inkl. Erweiterung empfehlen und spielen.
 
Spielt PL sich eigentlich komplett in Dogtown ab oder auch außerhalb? Frage weil ich letztens erst plötzlich drin war und nicht mehr raus kam. Habe dann einen Speicherstand von kurz davor geladen und "arbeite" mich nun erst etwas durch die mir bereits bekannte Story und Nebenaufträge, etwas leveln. Nicht dass es mir wieder passiert, eine Quest deutlich zu früh zu beginnen. Ja ich wurde beim in den Tower gehen gewarnt, war mir aber nicht offensichtlich dass dann quasi schon durch ist.
Wann sollte man Dogtown betreten? Oder gibt es da kein zu früh, zu spät? Wenn sinnvoll würde ich gerne möglichst spät, kurz vorm Tower den Phantom Liberty Teil starten. Weil hab alles bis auf die Erweiterung schon gesehen, möchte den mir noch unbekannten Teil quasi bis zum Schluss aufheben.
 
Ab einem bestimmten Punkt kannst Du Dog Town wieder beliebig verlassen und betreten, also ganz normal in ganz NC unterwegs sein und Jobs erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
HageBen schrieb:
Spielt PL sich eigentlich komplett in Dogtown ab oder auch außerhalb? Frage weil ich letztens erst plötzlich drin war und nicht mehr raus kam. Habe dann einen Speicherstand von kurz davor geladen und "arbeite" mich nun erst etwas durch die mir bereits bekannte Story und Nebenaufträge, etwas leveln. Nicht dass es mir wieder passiert, eine Quest deutlich zu früh zu beginnen. Ja ich wurde beim in den Tower gehen gewarnt, war mir aber nicht offensichtlich dass dann quasi schon durch ist.
Wann sollte man Dogtown betreten? Oder gibt es da kein zu früh, zu spät? Wenn sinnvoll würde ich gerne möglichst spät, kurz vorm Tower den Phantom Liberty Teil starten. Weil hab alles bis auf die Erweiterung schon gesehen, möchte den mir noch unbekannten Teil quasi bis zum Schluss aufheben.
Ein zu früh oder spät gibt es dabei eigentlich nicht, je nach persönlichem Gusto.

Ich hab es bei meinem letzten Durchlauf im flüssigen Übergang gespielt als sich die Gelegenheit Aufgrund der Hauptstory ergeben hat, also quasi mittendrin und ich fand es dennoch super. Ich kenne das Hauptspiel auch komplett aber fand es dennoch ein gutes Gefühl das alles gemischt zu erleben und auch immer wieder die Stadtteile zu wechseln, das fühlte sich für mich recht natürlich auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Vigilant
Ich halte diese Art von Hybrid CPUs für totalen Nonsens.
Bei Intel ist es nur viel mehr ausgeprägt.
Genauso würde ich nie eine AMD CPU nehmen wo der 3D Cache nur die Hälfte der Cores unterstützt.
All diese Dinge machen die Verwaltung nur unnötig komplexer und ich für meinen Teil habe auch keine Lust manuell irgendwelche Dinge de- bzw. aktivieren und zu testen.
 
Zurück
Oben