• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 2.11 getestet: Neue Option für Hybrid-CPUs soll mit Patch 2.12 flüssig laufen

Das Ding läuft mit 120FPS (Monitor Limit) auf 3440*1440 dank Frame Generation auf maximal butterweich. Brauch ich keine Fps mehr.
4090 und 12900k. FG ist einfach super
 
mibbio schrieb:
Ich habe ja auch nicht von Upscaling geschrieben, sondern explizit von FSR 3 FMF. Also dass sie die native Frame Generation von AMD ins Spiel einbauen, welches potentiell besser ist als die treiberseitige Variante AFMF. Als Upscaler könnte man dann theoretisch auch XeSS verwenden, wenn das besser aussieht als FSR Upscaling.

Und die Integration von FSR 3 FMF käme auch Besitzern einer RTX 20 oder RTX 30 zugute, die Nvidias Frame Generation nicht unterstützen. Die Spieler könnten dann DLSS Upscaling mit AMDs Frame Generation kombinieren.
Genau so funktioniert es bereits per mod.

FSR3 FMF plus Intel XeSS als Upscaler ist für AMD User imo die beste Kombination. Sogar XeSS Performance ist noch mehr als erträglich. FSR2 kann da nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Sun-Berg schrieb:
Genau so funktioniert es bereits per mod.
Wobei du keine Latenzreduzierung durch die Mod hast, oder?

electronish schrieb:
Und FSR3 wird NICHTS an der Qualität ändern.
Durch FMF insofern schon, als dass man um auf die gleichen FPS zu kommen statt FSR Performance dann FSR Quality + FMF nutzen kann.
Durch die integrierte Latenzreduzierung dürfte diese dann auch in einem ähnlichen Bereich liegen
 
Ich merke auch nichts von einer Latenzreduktion bei nativem FSR 3 FG in Talos 2. Fühlt sich schnell geschätzt genau so träge an wie mit der Mod.
Andererseits merkt man so auch, dass mit DLSS 3 FG Reflex das Frame Pacing oft auch nicht gerade optimal ist. Könnte ohne Reflex sicherlich nochmal flüssiger aussehen (Frame Times mit Reflex sehen tendenziell immer etwas zappeliger aus).

Avatar hat seine eigene Latenzreduktion, die offenbar ähnlich aggressiv wie Reflex ist. Deren Auswirkungen auf die Frame Times sind aber inakzeptabel, so sollte es auch nicht sein.
 
Jan schrieb:
Wenn man die neue Option nicht anfasst, ist das ja kein Problem.
leider doch, jedenfalls bei mir (i7 14700kf)
allerdings nur wenn ich alles auf Max stelle (PT aktiv mit DLSS Q und FG in 1440P)
der interne Benchmark läuft noch flüssig mit ca 100fps aber in-game gibt es starke Ruckler alle paar Sekunden
es hilft da wirklich nur die E-Cores abzustellen! - dann läuft es wieder flüssig.
wenn ich mit default settings spiele und normales RT auf Ultra habe gibt es diese Ruckler nicht.
mit dem Patch davor hatte ich diese Probleme nicht.
 
Taxxor schrieb:
Wobei du keine Latenzreduzierung durch die Mod hast, oder?
Gemessen hab ich es noch nicht, aber gefühlt jedenfalls nicht.

Blöde Frage, aber wie misst man das eigentlich genau? Es gibt ja verschiedene Latenzen die angezeigt werden. Ist es App Latency im Rivatunerstatistics server? Die ist mit FMF sogar geringer als ohne.
 
Sun-Berg schrieb:
App Latency im Rivatunerstatistics server? Die ist mit FMF sogar geringer als ohne.
Sollte laut Messungen von CB auch so sein, dass sie leicht geringer ist, sofern die Erhöhung der FPS hoch genug ist.

Genau messen kann man es nur mit spezieller Hardware dafür, aber für einen Vergleich reicht die Softwarelösung idR auch aus
Ergänzung ()

aufkrawall schrieb:
Avatar hat seine eigene Latenzreduktion, die offenbar ähnlich aggressiv wie Reflex ist.
Die sollte laut AMD Teil von FMF sein und nichts mit Avatar speziell zu tun haben, ansonsten wäre die Latenz ohne FMF ja nicht leicht höher.
Und die Frametimes mit FMF in Avatar sind ja eher auf NVIDIA Karten ein Problem, wobei sie laut CB(und auch meinem eigenen Empfinden nach) immer noch voll okay sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die sollte laut AMD Teil von FMF sein und nichts mit Avatar speziell zu tun haben, ansonsten wäre die Latenz ohne FMF ja nicht leicht höher.
Die hat da offenbar nichts mit FMF zu tun, weil sie (afair) auch mit deaktiviertem FSR greift.
Was es mit dieser ominösen Latenzreduktion in FSR 3 selbst auf sich haben soll, wurde afaik auch nirgendwo von AMD technisch erklärt. Ich vermute daher Marketing-Geblubber. Irgendwann schiebt man dann wieder etwas wie Anti-Lag+ nach.
 
@aufkrawall sie kann ohne FMF nicht aktiv sein, ansonsten wäre die Latenz mit FMF mind 50% höher als ohne, stattdessen ist sie niedriger.

Dann hat Avatar eben generell nicht so gute Frametimes
 
Taxxor schrieb:
@aufkrawall sie kann ohne FMF nicht aktiv sein, ansonsten wäre die Latenz mit FMF mind 50% höher als ohne, stattdessen ist sie niedriger.
Ich halte die Messungen für komisch. Ich werd es mir nochmal angucken, aber ich war mir ziemlich sicher, dass es auch mit der Standardeinstellung für die Latenzoptimierung in der Config durch das Zuschalten von FG sich schwammiger anfühlte als ohne FG.
 
Animal Mother schrieb:
Klar kann man jetzt um die Ecke kommen und sagen, so gehört das zu Relase. Berechtigt.
Wer das sagte hat keine Ahnung von spieleentwicklung, das Spiel war eh schon verzögert und musste endlich rauskommen, dass wurde auch gesagt und dieselben Leute haben es ignoriert.

Wenn man kein hyperkritischer Fehlersuchemensch war, war das Spiel von Tag 1 locker spielbar (auf PC), nennenswerte Bugs hatte ich nur ein paar mal und habe alles durchgespielt.

Das CDPR das Spiel nun weiter verbessert hat ist genau das was sie früher auch schon gemacht haben - wer die Firma kennt ist nicht überrascht.
 
Taxxor schrieb:
Wobei du keine Latenzreduzierung durch die Mod hast, oder?


Durch FMF insofern schon, als dass man um auf die gleichen FPS zu kommen statt FSR Performance dann FSR Quality + FMF nutzen kann.
Durch die integrierte Latenzreduzierung dürfte diese dann auch in einem ähnlichen Bereich liegen
Ich habe mal FSR Balance gesehen, und vermutlich würde ich, wenn ich von der Hölle träume, FSR Performance vor Augen haben. :freak:
 
Jiddis schrieb:
betroffen sind nur Intel Systeme (Hybrid-Architektur) - im Moment hilft es nur im BIOS die E-Cores abzustellen.
Genau, 'im Moment', AMD will ja beim Zen 5 auch Hybrid mit Zen 5c bringen, was wohl für das Betriebssystem nur ein Design mit zwei unterscheidlichen Cores repräsentiert.

Eine (fiktive) AMD CPU mit 8* Zen 5 X3D, dazu Chiplett mit 16* Zen 5c, wäre doch was?
Hier könnte das Zen 5 Chiplett höhere Taktraten als bei Dual Zen 5 Chipletts erreichen.
 
CDPR soll endlich mal FSR 3 ins Game integrieren!
Das wäre dann einen wirkliche Meldung Wert!
So viele warten nur darauf und CDPR ist es scheinbar komplett egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Wer mit P-Cores only spielen möchte, ohne die E-Cores generell abzuschalten, kann auch einfach die Thread Affinity über CapFrameX setzen, das funktioniert besser als die Ingame Option :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Sun-Berg
HageBen schrieb:
Was für mod brauch ich dafür?
LukeFZ heisst der modder und auch die mod. Gibts aber leider „legal“ nur über seinen Patreon. Ich wollts ausprobieren und hab mir das geleistet. Ist natürlich Schade, dass es keiner aus Freude am Spass für lau macht. Aber gut. Andere Zeiten…

MehlstaubtheCat schrieb:
CDPR soll endlich mal FSR 3 ins Game integrieren!
Das wäre dann einen wirkliche Meldung Wert!
So viele warten nur darauf und CDPR ist es scheinbar komplett egal...
Könnte sein dass das einfach nicht „gewollt“ ist. Immerhin ist das ein Nvidia Vorzeigetitel.
 
Kurz zusammengefasst: der Thread Director in Alder und Raptor Lake ist (immer noch) deutlich besser darin , die jeweils beste Leistung für CP herauszuholen als wenn man's selbst einstellt.
 
Sun-Berg schrieb:
Ist natürlich Schade, dass es keiner aus Freude am Spass für lau macht. Aber gut. Andere Zeiten…
Verstehe ich das richtig, dass mich die mod 5€ im Monat kostet? Für lau muss nicht sein, aber das ist mir definitiv zu teuer. Bzw werde ich mir zu einem gekauften Spiel sicher nicht noch ein kostenpflichtiges Abo holen.
 
Zurück
Oben