D-Lan

tatanka19

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir jetzt eine 150.000 er leitung zugelegt. Vorher hatte ich eine 6,000.
Nun habe ich meinen wichtigsten rechner mittels D-Lan mit dem Internet verbunden, und bis jetzt kamen auch im download immer knapp 600 kb/s an. Nun muss doch mit einer 150.000 er leitung ca. 14 MB/S ankommen oder? Jedenfalls downloadet mein PC mit höchstens 4 MB/S . Ein anderer PC der direkt an der Quelle ist lädt mit 10 mB/s , dieser ist aber schon so alt dass ich glaube, dass da mehr drin wäre, also eigentlich genug internet ankommt. Ich glaube nun das meine dlan Dinger einfach nicht mehr bringen als diese 4 MB nun würde ich gerne wissen, mit welchen geräten ich die besten Chancen habe das meiste von meinen 150.000 bis zu meinem wichtigen rechner zu bekommen. Schonmal danke im vorraus.

Was für nen DLAN Adapter haste denn? Wie ist die Datenrate wenn du per D-LAN von PC1 auf PC2 was kopierst?

Wenn bei DLAN nur 4 MB/S durch kommen, bleiben ja nur LAN oder WLAN. Soweit die Theorie.
Mit ein bisschen mehr Wissen über die Hardware & Infrastruktur und das Gebäude könnte man etwas ins Detail gehen.

Mit WLAN, PowerLan ist zu Fehleranfällig. Es hängt davon ab wie alt die Stromleitungen sind, wie weit der Weg ist usw.. Außerdem kann es passieren wenn stärkere Geräte wie Staubsuager/Kühlschrank sich einschalten das die Verbindung fliegt.

​Wenn du wirklich die 15000 haben willst, WLAN mit Repeater betreiben.

Jokeboy schrieb:
Mit WLAN, PowerLan ist zu Fehleranfällig. Es hängt davon ab wie alt die Stromleitungen sind, wie weit der Weg ist usw.. Außerdem kann es passieren wenn stärkere Geräte wie Staubsuager/Kühlschrank sich einschalten das die Verbindung fliegt.

​Wenn du wirklich die 15000 haben willst, WLAN mit Repeater betreiben.

Bei einem Repeater wird aber die Geschwindigkeit halbiert.

Häng dich mal direkt mit nem Rechner/Laptop die ein Gigabit Netzwerk Modul haben per Patch Kabel an den Router und mach dann mal einen Geschwindigkeitstest.

Soviel Unwissen hier.

500er DLAN Adapter erreichen maximal 100-200Mbit Speed. Bis wir wissen, was für Adapter Du nutzt, stehen wir vor ner Glaskugel. Der Tipp WLAN zu nutzen ist ja mal ein Witz, ein korrekt getestetes/konfiguriertes DLAN schlägt jedes WLAN.

Wichtig zum Beispiel: DLAN Adapter nie mit anderen Geräten in einem Mehrfachstecker betreiben. Die Adapter sollten eine Steckdose für sich alleine haben. Dafür sind besonders jene geeignet, welche mit integrierter Steckdose kommen (da kannst Du dann die Mehrfachleiste dran klemmen, dann stören auch Staubsauger & Co. nicht).

Ich mußte von Wohn- zu Schlafzimmer ca. 11m ("Fluglinie") überwinden, was mir mit WLAN und Repeater zwar gelang, aber auf Kosten der Tatsache, das am Endgerät Streams von Filmen (nicht mal DVD) immernoch unmöglich war (ruckeln/Aussetzer, max. Bandbreite von 0-2MB/s). DLAN Adapter klappte dann (aber kein HD), DLAN Adapter mit integrierter Steckdose brachte 7-10MB/s an Speed (ich habe auch eine 150er Leitung), was vollkommen ausreicht.

Die komplette Leistung deines Inet-Anschluß erreichst Du weder mit WLAN noch mit DLAN. Da gehört ein GBit LAN aufgebaut, welches ich zuhause ebenfalls nutze (aber bei mir zB nur im Wohn-/Arbeitszimmer - Kabel unter Teppich/Leisten verlegt). Meine Leitung gibt bei Downloads unter Steam und Origin bis zu 19MB/s her. Zeigt mir Consumer Hardware, die das via Funk umsetzen kann.

was meinst du mit "durchkommen"? je nach server, auf dem die datei ist, kann die gebuchte geschw. ankommen, oder nicht. auch der unterschied, upload und download ist wichtig. bringt ja nichts, dass du ein terrabyte anschluss download (vom internet) hast aber nur faxgeschwindigkeit upload (von dir ins internet) hast.

zudem: dlan ist wie wlan störanfällig... je nach adapter, adaptereigenschaften und stromverbraucher (das sind störquellen) die angeschlossen sind, kann das ziemlich schwanken.

der einfachste test: schliesse dein pc/lappi direkt an den router mit kabel.. ist der unterschied massiv, arbeitet dein dlan suboptimal

Ich habe 500 MBps vomn TP-Link und das Internet muss ein Stockwerk höher, und dazwischen liegt ein öffentlicher flur.

Zurück
Oben