D-Link 604 Probleme bei Installation

Nuel1981

Newbie
Hallo zusammen.

Ich bin was netzerke und Internet angeht total unerfahren, aber das anschließen der Kabel bekomme ich soweit hin.

Leider ereiche ich den Router unter der in der Anleitung beschriebenen Adresse 192.168.0.1 nicht. Hab ihn auch schon resetet und andere Netzwerkadressen probiert und nichts erreicht. Was mach ich falsch, wer kann mir ne Narren sichere Anleitung geben?

Vielen Dank schonmal.

p.s. bin XP User.

Anleitung hab ich leider keine, aber kannst ja einfach mal googeln.

Aber hat der Router eine Firewall, hast du ne Firewall?
Bist du im selben Subnetzwerk (255.255.255.0 z.b.)?
Weil konnte meinen NetzwerkDrucker deswegen auch nicht erreichen...

Leuchten alle Lichter am Switch/Hub, oder benutzt du nur ein einziges Kabel um Rechner und Router zu verbinden, dann musst du ein CrossOverKabel nehmen.

soweit alles was mir atm einfällt.

Gruß
Doggy

P.S. Ist die XP-Firewall aktiv? (ja -> ausmachen)

Sind alle Netzwerkprotokolle einwandfrei installiert ?
TCP/IP und newlink ? Hat bei mir auch mal Probleme verursacht.

@Bl@ckD0G,

ein crossover kabel ist definitv falsch! das brauchst du nur wenn du zwei rechner direkt verbinden willst. bei einem hub/switch/router benutzt du normale durchverbundene kabel.

@Nuel1981,

was für eine IP adresse hat dein rechner? schau mal nach ob die auch mit 192.168.0.xxx anfängt. hast du etwas anderes eingestellt wird der router nicht gefunden weil du dich in einem anderen netz befindest. kannst du den router denn pingen?

gruss Nox

Soweit erstmal danke für eure Hilfe, aber ich lauf irgendwie langsam Amok...

@Blackdog

Der Router hat ne Firwall, meine, also die unter XP is aus.
Wie stelle ich denn das Subnetzwerk ein?

@Noxman

Is es nicht egal ob ich ein Crossover oder ein normales Netzwerkkabel benutze?
Wie komme ich an meine IP und wie stelle ich den ganze Rotz ein?
Wenn ich den Router versuche zu Pingen kommt nichts zurück.

TCP/IP is installiert, und was ist Newlink?

Also es ist sehr wichtig das du KEINE Crossoverkabel nimmst.. sonst kann es nicht gehen... also einfach ganz normale netzwerkkabel... und wichtig wäre noch , welches betriebssystem du hast..
edit: uups steht ja schon da....

@Noxman
Sorry, das mit dem Crossoverkabel, da war ich bissl durcheinander.

@Nuel1981

Bei den Eigenschaften deines TCP/IP Protokolls, da wo du deine IP-Adresse für das LAN einstellen kannst. Darunter ist ein Eintrag "Subnetzmaske:" da trägst du dann 255.255.255.0 ein oder respektive die des Routers, die aber bei der IP-Adresse von 192.168.0.1 (Router) dieser entsprechen sollte. Möglich wäre auch 255.255.0.0. (Glaube ich zumindest, hatte in der Klausur damals ne schlechte Note, bezügl. Subnetmasking :D )

Und deine IP-Adresse sollte in dem selben IP-Bereich liegen, wie die des Routers, also einfach mal für die Netzwerkkarte 192.168.0.2 oder so einstellen (nur nicht 1).

P.S.: woher weißt du die IP Adresse des Routers? Denke mal, dass da auch die Subnetmask steht. Wenn nicht müsste es eigentlich eine von den beiden bereits genannten sein, zumindest für die von dir genannte IP-Adresse.

Da haben mich die Schweine beim MediaMarkt ja wieder beschissen.
Egal, hab noch nen normales Netzwerkkabel aber damit funzt es auch nicht.

Wie stelle ich meine IP ein? Sytemsteurrung...?
Die IP meines Routers steht so im Handbuch.

Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> REchtsclick auf deine LAN-Verbindung -> Eigenschaften

Dann bist du im Fenster "Eigenschaften von LAN-Verbindung" (Der name kann abweichen, je nachdem ob du mehrere LAN-Verbindungen hast zb. noch eine für DSL. In diesem Fall: Hier bitte die richtige LAN-Verbindung editieren, sonst kann es sein, dass du dein DSL-Adapter verstellst und nicht mehr ins inet kommst!

Dann in dem Unteren kleinen Fenster "Internetprotokoll (TCP/IP)" auswählen und auf "Eigenschaften" clicken.
Dann bist du in "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)"
Hier musst du dann bei "IP-Adresse:" 192.168.0.2 eintragen und bei
"Subnetzmaske:" 255.255.255.0. Bei "Standard Gateway kannst du dann gleich die IP des Routers eintragen, sprich 192.168.0.1.

DNS unten kannst du leer lassen.
Dann "OK" in diesem und im nächsten Fenster. Evtl. Neustarten und testen, ob es mit dem Ping klappt. Sollte nun eigentlich.

Ich schätze ganz einfach, dass du bisher in "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" den Eintrag "IP-Adresse automatisch beziehn" aktiviert hattest, und da du wahrscheinlich keinen DHCP server hast, wirst du folglich auch keine IP haben.
Wenn du nen richtig tollen Router hast, dann kannst du einen DHCP vielleicht auch auf dem Router laufen lassen.
Aber darum kümmern wir uns später :D

@Bl@ckD0G,
deine beschreibing wie er die IP Adresse eingibt ist sehr schön. sind aber schon wieder ein paar kleine fehler drin:
- er muss genau die LAN verbindung benutzen die er vorher vielleicht auch für den zugang zum i-net benutzt hatte. den zugang jetzt realisiert doch der router. der rechner selbst wählt sich nicht mehr ein. ergo: alle protokolle wie z.b. pppoe weg und nur noch TCP/IP drauf lassen.
- auch im DNS muss entweder die IP des netzbetreibers, oder die des routers eingetragen werden damit es reibungslos läuft.

gruss Nox

Ja, kann er muss er nicht, denn:

Niemand braucht wirklich einen Router, wenn er alleine in einem Netzwerk hängt!
Also ging ich davon aus, dass er wohl 2 NwKen drin hat, und es somit wie ich atm realisiert hat, 1 NwK für PPPOE und eine fürs Netzwerk (über Switch) um den Client zu verbinden.
Abgesehn davon hab ich geschrieben, dass es sein KANN, dass er mehr als eine hat.
Und dachte mir, warum soll er seine bestehende (funktionierende) Inet verbindung evtl. "unbrauchbar" machen, und dann kann er doch nicht mit dem Router ins Inet und sitzt ohne Hilfe da.
Und falls er doch nur eine NwK hatte, dann sollte das ein Hinweis darauf sein, dass er aufpassen soll, und sich ggf. die Einstellung wie sie vorher waren merken soll.

mit Punkt 2 hast du wohl recht, bzw. weiß ich nicht, da ich mit Routern keine Erfahrung habe, aber ich dachte, dass es auch so funktinieren müsste, wenn er seinen server über die IP anspricht, da DNS doch zur Namensauflösung ist.

Schließlich ging es primär nur darum seinen Router anzupingen :D (Spaß bei seite)

Danke aber für deinen Hinweis, schließlich wollen wir ja wenn möglich ganze "Arbeit" leisten, nicht? :daumen:

P.S. Mein arsch ist schöner als deiner :p

Bl@ckD0G schrieb:
Also ging ich davon aus, dass er wohl 2 NwKen drin hat, und es somit wie ich atm realisiert hat, 1 NwK für PPPOE und eine fürs Netzwerk (über Switch) um den Client zu verbinden.
Abgesehn davon hab ich geschrieben, dass es sein KANN, dass er mehr als eine hat.
....es stimmt natürlich, dass zwei nwk's in seinem rechner sein können. aber gegenfrage: wer braucht zwei nwk's wenn er einen router hat? :D

P.S. Mein arsch ist schöner als deiner :p
....aber meiner ist dicker! :daumen:

gruss Nox

Naja wegen Kompfort.
Weil wenn der andere Rechner ins inet will, muss meiner z.b. an sein. Das kostet Strom und ist halt bissl umständlich. Das wäre ein grund warum ich mir einen Router kaufen WÜRDE, es aber nicht mache, da mein rechner eh meistens an ist :)
Gruß & gn8
doggy

Hallo @ everybody ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe, hab probiert bis der Kopf rauchte und dann endlich mal nen Fachidioten aus meinem Freundeskreis dran gelassen. Im Endeffekt wars irgend nen Murks den irgend ne T-Online Software oder so mit meiner IP veranstaltet hat.
Jetzt funzt alles, ein Traum.

Also nochmal danke, hab hier zumindest was dazu gelernt.

Zurück
Oben