D-Link DIR-850l , WLAN ac Probleme , und noch andere Probs !

TCHAMMER schrieb:
TP555 hat den V3 mit einem schnelleren Prozessor und Hardware NAT
Das stimmt. Hatte ich übersehn. Danke!
Wieviel schafft der denn WAN-to-LAN mit Stock und/oder xxWRT? Hab auf die Schnelle nix gefunden.
TCHAMMER schrieb:
Aber die einfachste Lösung ist dem DLINK gegen ein anderes Modell auszutauschen.
Sehe ich nicht so. Die einfachste Lösung ist das WLAN des Speedport Smart zu nutzen und die zwei anderen abzuschalten. Alternativ so lange warten und nur 802.11n nutzen, bis der Smart 3 da ist um SVVDSL nutzen zu können und dann den Smart 1 als AP nutzen, falls der Smart 1 jetzt ungünstig stehen sollte.
 
Re

@Bender

Okay, einen Versuch starte ich noch.
Du betreibst folgendes Setup (bitte korrigieren wo nicht richtig!):
TAE/DSL -> DSL (Smart1) LAN1 -> WAN (TP-Link unter DD-WRT) LAN4 -> LAN1 (DLink)
Stimmt alles so ja , so wie ich es in vorherigen Posts , mal aufgelistet habe . !


Der TP-Link läuft mit DD-WRT und macht NAT was Flaschenhals Nummer 1 ist. Der hat sogar mit Stock Firmware nur etwas mehr als 120MBit/s WAN-to-LAN
Ob , die Firewall im TP-Link aktiv ist , kann ich nicht zu 100% sagen , aber um eine Port Freigabe zu aktiviren , muss man irgendwas mit iptable dort in die Kommando Zeile eintrage , ich habe aber derzeit , überhauot keine Port Freigabe aktiv , und wie schon erwähnt , der TP-Link Router ist nicht der Schuldige , weil er durch einen Switch ersetzt wurde , und wo die gleichen probleme auftraten , aber eben nur mit WLAN AC , mit WLAN N alles Top.

Na , dann bin ich ja mal gespannt , was die DD-WRT Firmware : DD-WRT v3.0-r40260 std (07/09/19) , so am WAN anschluss schaft , wenn ich VDSL 250 im September bekomme , derzeit laufen 113/43 Mbit/s was Windows anzeigt ohne probleme mit dem Router.

Speedtest.net

https://www.speedtest.net/result/8494960608

3. Ein Pihole soll als DNS Server benutzt werden.
Du willst alle Infrastrukturgeräte manuell einstellen, aber DHCP für alle Endgeräte verwenden
Ja . aber der Pi , war zu Testzwecken , überhaupt gar nicht mehr angschlossen , um eben auch das ausschliesen zu können.

Nein , DHCP habe , ode hatte ich vorher nie benutzt , alle IP's sind bei mir von hand vergeben , ich habe zwar DHCP im TP-Link und im Speedport Aktiv , aber in der Range von 100-200 , und meine IP' laufen von :
192.168.5.1 TP-Link Router
192.168.5.4 PC1
192.168.5.5 Game PC
192.168.5.6 Laptop.
192.168.5.10 Fritzbox oder eben was der D-Link Router haben sollte
192.168.5.11 Huawai P Smart
192.168.5.12 Lenovo Tablet.
192.168.5.13 Der Pi 3B+
Und so ist mein Netzwerk aufgebaut .

Wieso die Routerkaskade? Lass den Smart 1 DHCP spielen.
Unwichtig , wo der Switch dran war , habe ich den Smart 1 DHCP Spielen lassen , das war aber nur zum Testen , um einen IP konflikt 100%ig aussschliesen zu können , was aber zum gleichen ergebnis geführt hat.
Der WAN Anschluss bleibt an allen Routern unbelegt und der DHCP Server wird überall außer am Smart 1 abgeschaltet.

Das geht nicht ,. weil eben schon alle 4 Ports am TP-Link belegt sind , und 2. der TP-Link ist nicht schuld dran , und am Smart 1 ist DHCP Aktiv.

Den Pihole schließt Du am Smart 1 an und stellst als DNS Server den Pihole ein.
Nein , der bleibt an der Fritzbox , angeschlossen , bzw. wenn es ja funktionieren würde am D-Link Router , bisher gab das nie probleme an der Fritzbox 7390 , und von daher bleibt das auch so.

Willst Du das lieber endgerätespezifisch machen, musst Du halt an jedem Endgerät den Pihole als DNS eintragen.
Ja , und so läuft das bei mir auch , kann auf den Pi sogar vom Smartphone mit JuiceSSH zugreifen , das ist eben Putty nur für Android.

Du betreibst 3 WLAN Router in einem Raum. Ich hoffe, nur ein einem ist WLAN überhaupt eingeschaltet. Wenn nicht deaktiviere das WLAN an TP-Link und DLink und nutze das des Smart 1. Das ist mit Abstand das leistungsfähigste. Sollte der Smart 1 nicht im gleichen Raum stehen, betreibe dort nur das WLAN des DLink.
Nur an der Fritzbox ist W-LAN Aktiv , oder wenn möglich , am D-Link Router. , am TP-Link , sind noch nicht mal mehr Antennen dran :D , und das W-LAN vom TP-Link ist ja eh nur 2,4Ghz , und schafft gerade mal 25Mbits nur.

Spiele auf den TP-Link die Stock Firmware auf. Der dürfte unter DD-WRT ziemlich am kotzen sein.
Wie schon gesagt , der ist nicht schuld :D , na ob der WAN unter DD-WRT wirklich so am ab K**** ist , sehe ich ja , wenn VDSL 250 da ist , sonnst muss eh der 8 Port Switch dran.

Was sagst du denn zum meinem Screenshot , wie so nimmt der D-Link Router , diese IP Maske nicht an , die mit der 7390 ohne probleme läuft ?

Nochmal zu Post 30 , das war eine reine Fehler Analyse , und alle diese Tests , hatten auch ihren sinn. um wirklich fast alles ausschliessen zu können.

So ich hoffe mal , das ich dir jetzt alles korrekt beantwortet habe !

@TCHAMMER

Richtig ist das der Pi Hole am Smart laufen sollte und alle anderen ihre ip‘s per DHCP vom Smart bekommen sollten.
Ja , aber an der Fritzbox lief das bisher immer ohne probleme , so wohl von meinen Rechnern die am TP-Link Router Hängen , und eben meine Smart Phone und Tablet , alles ohne probleme. , also warum ändern.

Aber die einfachste Lösung ist dem DLINK gegen ein anderes Modell auszutauschen.
Aber aufjeden :D
Und ich würde immer zum Kauf von Routern empfehlen wo auch die Möglichkeit besteht Alternative Firmware installieren zu können so muss man diese Router nicht verkaufen bzw. Wegschmeißen wenn der Hersteller den Support irgendwann einstellt und das tun viele relativ schnell damit man wieder ein neues Model bei Ihnen kaufen darf
Ja , das ist bei meinem TP-Link Router auch so , mit DD-WRT lebt er weiter :D


Re

Wieviel schafft der denn WAN-to-LAN mit Stock und/oder xxWRT? Hab auf die Schnelle nix gefunden.
Gibt es da ein Tool für um das zu messen ?
Ich hatte auch mal die OpenWRT Firmware drauf , da konnte man so Extra Plugins installiren , ist da vlt. so ein Tool bei ?

Mal gucken , wenn es von der Perf. nicht mehr hinhaut , Flashe ich vlt. wieder auf OpenWRT um. !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Puh. Verdammt schwer zu lesen.
Bitte nutze die "zitieren" Funktion, wenn Du auf einzelne Punkte antworten willst und mein Nick ist übrigens "bender_" und nicht "Bender". Danke.
Deinen Post versteht man überhaupt nur, wenn man gecheckt hat, dass Du den DLink wieder durch die 7390 ersetzt hast - da hab ich selbst ein paar Sekunden gebraucht. In deinen Augen sicher auch wieder überflüssige Information.
TP555 schrieb:
Ob , die Firewall im TP-Link aktiv ist , kann ich nicht zu 100% sagen , aber um eine Port Freigabe zu aktiviren , muss man irgendwas mit iptable dort in die Kommando Zeile eintrage
Du weißt nicht was NAT ist und machst irgendwie eine Port Freigabe? Wäre ohne Routerkaskade gar nicht nötig. Ich würde Doppel NAT vermeiden an deiner Stelle.
TP555 schrieb:
Nein , der bleibt an der Fritzbox , angeschlossen , bzw. wenn es ja funktionieren würde am D-Link Router , bisher gab das nie probleme an der Fritzbox 7390 , und von daher bleibt das auch so.
Zwei Leute raten dir davon ab. Du weißt es anscheinend besser...
TP555 schrieb:
Nur an der Fritzbox ist W-LAN Aktiv , oder wenn möglich , am D-Link Router. , am TP-Link , sind noch nicht mal mehr Antennen dran :D , und das W-LAN vom TP-Link ist ja eh nur 2,4Ghz , und schafft gerade mal 25Mbits nur.
Bla, bla. Die Frage dreht sich um dem Smart 1 - keine Silbe davon in deiner Antwort.
TP555 schrieb:
Wie schon gesagt , der ist nicht schuld :D
Das ist mir und allen anderen Lesern jetzt nach Post #42 auch klar, nachdem Du erwähnt hat, dass dort das WLAN abgeschaltet ist.
TP555 schrieb:
Was sagst du denn zum meinem Screenshot , wie so nimmt der D-Link Router , diese IP Maske nicht an
Die ist für die WAN Konfiguration und darf logischerweise nicht die selbe sein, wie für die LAN Konfig.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Gibt es da ein Tool für um das zu messen ?
Ja: jperf zum Beispiel. Server auf WAN-Seite, Client auf LAN Seite und ab dafür.
TP555 schrieb:
wenn es von der Perf. nicht mehr hinhaut , Flashe ich vlt. wieder auf OpenWRT um.
Für die beste Performance solltest Du auf Stock flashen. Hatten sowohl ich als auch @TCHAMMER dir schon erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

So Besser ?

ich hatte da ein kleines problem , irgendwie stand da überall nur noch Speedtest.net mit img !

mfg.
Ergänzung ()

Re

@bender_

Deinen Post versteht man überhaupt nur, wenn man gecheckt hat, dass Du den DLink wieder durch die 7390 ersetzt hast - da hab ich selbst ein paar Sekunden gebraucht. In deinen Augen sicher auch wieder überflüssige Information.

Ja , da sind eben ziehlich viele Router im Spiel , nein überflüssig ist davon bestimmt nix , ich habe jeglich dein Fragen von Post # 39 beantwortet , aber wie TCHammer ja schon sagt , Router ersetzen , was ich auch machen werde.

Du weißt nicht was NAT ist und machst irgendwie eine Port Freigabe? Wäre ohne Routerkaskade gar nicht nötig. Ich würde Doppel NAT vermeiden an deiner Stelle.
Doch klar, nur es ist keine Port Freigabe Aktiv , weil ich keine benötig im momment , und das mit dem iptable befehl in der Konsole ist so bei DD-WRT. ist eben nicht so konfortabel und einfach wie mit der 7390 , oder Fritzboxen allgemein , aber , wenn man das weiss , stellt das auch kein problem mehr da. !

Ich werde vlt. wieder mal demnächst wieder eine erstellen für HFS File Server . !

Zwei Leute raten dir davon ab. Du weißt es anscheinend besser...
Nein , aber dann erkläre mir mal , was evtl. nicht so gut läuft dann , oder besser laufen würde , wenn der Pi am Speedport angeschlossen wäre , oder hat das ganze auch einen Sicherheists Aspekt ?

Die Werbung wird sauber auf jedem Gerät geblockt , und Schützt mich derzeit vor über 5Mio Schädlichen Seiten etc. , und die ich selber auf die Blacklist gesetz habe.

Benutze 102 BlockListen , da sollte wohl alles bei sein :D

Bla, bla. Die Frage dreht sich um dem Smart 1 - keine Silbe davon in deiner Antwort.
Du hast doch gefragt . wo nur WLAN Aktiv sei , und ich sagte , nur an der Fritzbox , oder wenn der D-Link Router funktionieren würde eben nur am D-Link , vlt. wurde das eben so verstanden , das an beiden W-LAN Aktiv sein , nein.

Die ist für die WAN Konfiguration und darf logischerweise nicht die selbe sein, wie für die LAN Konfig.
Aber für eine Konfig als AP , muss das so sein , die 7390 meckert da nicht ! .
Und selbst wenn man 192.168.5.99 bei IP-Addresse angeben würde meckert der noch , erst wenn man 192.168.1 -99 ausser 5 im dritten Block eben , dann nimmt er es an , aber dann funktioniert ja keine Konfig mehr als AP , was ich ja benötige. !
Und kommischer weisse , nimmt der Assistent oder Wizard , diese IP Maske aber an , siehe Screenshot.

Ja: jperf zum Beispiel. Server auf WAN-Seite, Client auf LAN Seite und ab dafür.
also muss man da angeben 192.168.5.1 zu 192.168.2.1 richtig um messen zu können ?
Aber ist ja auch eh egal , weil der Smart 1 ja eh weg kommt. !

Für die beste Performance solltest Du auf Stock flashen. Hatten sowohl ich als auch @TCHAMMER dir schon erklärt.
Wird sich ja zeigen , weil die DD-WRT für den 1043 V3 wird sehr oft Aktualliesiert !!

Und jetzt bitte keine Kritik mehr , wie meine Netzwerk aufgebaut ist und Router Kaskade und so weiter , es gibt viele Leute auch user hier , die haben mehrere Router zusammen geschlossen , und das der Pi an den Smart angeschlossen werden soll , wie gesagt das läuft , und lief bisher ohne probleme , und wie sagt mann so schön , Never Change a Running System . !!

Und , was doch auch kommisch ist , wieso sollte es an meiner Konfig , wenn es denn so währe liegen , wenn alles über WLAN N ohne probleme läuft , und mit WLAN AC nicht rund . ??

Ok , ich kenne , die gegebenheiten von WLAN AC nicht wirklich , weil ich das erst seit 2 Tagen nutze.

Erkläre mir mal , ob meine Konfig was du ja als Router Kaskade bezeichnest , was damit zu tun haben könnte in verbindung nur mit WLAN AC . ?

Wenn du mir sagen kannst , ja bei WLAN AC , Spielt auch die Netzwerk Konfig im gesammten eine grosse Rolle gegenüber WLAN N oder älter , dann werde ich noch mal alles so durch gehen , und jeden Tip durchführen , aber so kling das derzeit für mich unlogisch.
Für mich kling das eher so dannach , das das am Router bzw. Firmware , die eh ziehmicher K*** ist , oder es liegt am Huawai P Smart 2019 , was mit WLAN AC nicht 100%ig klar kommt , oder eben unter Android 9 9.01.169 verschiedene Apps nicht klar kommen mit WLAN AC , siehe ja auch mal meinen Link wo viele mit Wow nur über WLAN AC probleme hatten.
Oder aber die Funktechnick vom D-Link ist nicht 100% kompatibel mit dem vom Hauwai P Smart 2019.
Ich kann mal versuchen , ob ein WLAN Fritz AC Stick unter Andriod 9 läuft , wenn ich mal einen krigen kann , oder möchte.

Und nochmals , es geht nur um ein Problem , mit WLAN AC , sonnst nix. !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffnungslos. Du hast hier über 2000 Posts und schaffst es immer noch nicht vernünftig zu zitieren...
TP555 schrieb:
Du hast doch gefragt . wo nur WLAN Aktiv sei , und ich sagte , nur an der Fritzbox , oder wenn der D-Link Router funktionieren würde eben nur am D-Link , vlt. wurde das eben so verstanden , das an beiden W-LAN Aktiv sein , nein.
Okay. Dann also gaaaanz einfach:
Wieso nutzt Du nicht das WLAN des Smart 1?
Mit 4x4 MU-MIMO im 802.11ac das mit Abstand beste WLAN, was dein Fuhrpark zu bieten hat.
TP555 schrieb:
Und jetzt bitte keine Kritik mehr , wie meine Netzwerk aufgebaut ist und Router Kaskade und so weiter
Passt. Von mir gibts keine Kritik mehr. Auch Fragen brauchst Du nicht mehr zu befürchten...
 
Re

Hoffnungslos. Du hast hier über 2000 Posts und schaffst es immer noch nicht vernünftig zu zitieren..
ist doch egal , lesen kann man es doch. weil du doch weisst , was du geschireben hast.

Du müsstest hier mal , bei mir sein , und dann würdeste mal sehen , was der Router alles so für Kurioisetäten aufweisst. , und wenn mann bei jedem Verusch umstellung 25 - 110 Sekunden dann warten darf , das macht richtig voll Bock , besser als Jeder Film :D NICHT :grr:

Speedport steht zu weit weg , Fritzbox oder D-Link , sind vlt. nicht mal 1 Meter entfernt , also wohl doch die Bessere Wahl.

Beantworte mir einfach die vor letzte Frage von Post #44 und , wegen dem Pi am Smart 1 , und dann schreibe ich mein entgültiges Fazit , nach 2 Tagen mit dem DIR-850L Router , weil ich auch langsam keinen bock mehr drauf habe.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Hardware NAT sollte der TPLINK noch zwischen 300 und 400 Mbit/s schaffen können alternativ könnte man den auf OpenWRT Bringen denn mit der 19.07-SNAPSHOT Release die ich zur Zeit selbst nutze ist eine Software basierte NAT implementiert worden das ähnliche Ergebnisse erzielt wie die Hardware NAT der Original Firmware.

Ersetze erstmal den DLINK dann sehen wir weiter ;)

Das 5GHZ Band hat gegenüber dem 2,4 GHZ Band eine höhere Dämpfung und deswegen auch eine kürzere Reichweite und wenn noch Wände dazwischen sind um so schlechter.

Leider haben TPLINK und auch andere Router Hersteller das Problem das DFS nicht unterstützt wird sodass man nicht die höheren Kanäle nutzen kann das eine höhere Sendeleistung ermöglicht und die Reichweite etwas erhöhen könnte bzw. das Signal bei gleicher Reichweite verbessern würde und da kommt wieder OpenWRT ins spiel dort wird DFS über die WLAN Treiber unterstützt.

Das bedeutet aber nicht unbedingt das die WLAN Treiber in OpenWRT besser sind als die in der Original Firmware es kann durchaus sein das mit OpenWRT die WLAN Performance schlechter sein kann deswegen kann ich nur zu OpenWRT Raten wenn die Original Firmware nicht mehr Aktualisiert wird bzw. der Support Irgendwann endet oder man Funktionen benötigt die nur mit OpenWRT möglich sind.
 
Re

@TCHAMMER

Ja , Klingt Super , hoffentlich bremst die Hardware NAT vom V3 mit der neusten DD-WRT das nicht so schlmm aus.

Ja , wenn ich mal an einen Archer C7 V5 Natürlich ,dran komme.

Ja , davon habe ich auch mal gehört , das 5Ghz Empfindlicher ist als 2,4 , aber bei mir ist so gesehen alles in freier Luft Linie im gleichen Raum.

DFS .hatte der D-Link auch nicht oder die Funktion hies anderes beim 850L , ich mein ich war mit der Perf. des 850L ja auch voll Zufrieden , nur mit den genanten problemen , war ich nicht mehr zufrieden bzw. einverstanden. !

ich werde einfach mal schauen und austesten was am Besten läuft.

Kannst du mir hier noch was zu sagen bitte:

Zwei Leute raten dir davon ab. Du weißt es anscheinend besser...
Nein , aber dann erkläre mir mal , was evtl. nicht so gut läuft dann , oder besser laufen würde , wenn der Pi am Speedport angeschlossen wäre , oder hat das ganze auch einen Sicherheists Aspekt ?

Wenn du mir sagen kannst , ja bei WLAN AC , Spielt auch die Netzwerk Konfig im gesammten eine grosse Rolle gegenüber WLAN N oder älter , dann werde ich noch mal alles so durch gehen , und jeden Tip durchführen , aber so kling das derzeit für mich unlogisch.
Für mich kling das eher so dannach , das das am Router bzw. Firmware , die eh ziehmicher K*** ist , oder es liegt am Huawai P Smart 2019 , was mit WLAN AC nicht 100%ig klar kommt , oder eben unter Android 9 9.01.169 verschiedene Apps nicht klar kommen mit WLAN AC , siehe ja auch mal meinen Link wo viele mit Wow nur über WLAN AC probleme hatten.
Oder aber die Funktechnick vom D-Link ist nicht 100% kompatibel mit dem vom Hauwai P Smart 2019.
Ich kann mal versuchen , ob ein WLAN Fritz AC Stick unter Andriod 9 läuft , wenn ich mal einen krigen kann , oder möchte.

mfg.
 
Es kann durchaus sein das einige Clients Probleme mit Routern verursachen können. Android Smartphones haben schon Router zum Absturz gebracht im Internet gibt es genug Forenbeiträge. In deine Fall könnte es kompatibilitätsprobleme zwischen deinem DLINK und deinem Huawei geben.

Solche Probleme kann nur der Hersteller durch Updates lösen aber der DLINK wird nicht mehr Aktualisiert ;)

Und Ja DLINK Router sind leider nicht die beliebtesten nicht unbedingt wegen der Hardware sondern weil die Firmware meist schlecht geschrieben worden ist und der Support eher dürftig ist.

Wenn du deinen Smart 3 bekommst hat der Genug Prozessor Power um dein Netzwerk zu Handeln deswegen würde ich den TPLINK durch einen Switch ersetzen und am anderen ENDE einen Archer C7 nutzen und dieser sollte auch nur über LAN das DHCP des Smart 3 nutzen. Es macht kein sinn mehrere DHCP Server am laufen zu haben wegen Double NAT usw. PI Hole würde ich direkt ans SMART 3 anschließen und es als DNS Server laufen Lassen sowie es auch @bender_ vorgeschlagen hat.
 
Re

ah , ok Abstürze gab es jetzt zwar keine , aber gut zu wissen das es da kompatibilitätsprobleme geben könnte.
Ich Werde . mal versuchen im DLINK Forum den Fehler zu Posten , wird nur schwer , weil der 850 EOL ist.

Oh ja , das mit der Schlechten Firmware ist wohl wahr !

Meine Frage war aber noch , bringt das Vorteile oder mehr Sicherheit , wenn man den Pi am Speedport anschlisest , anstat an der 7390 ?

Was mir auch noch gerade einfällt , ich könnten den Pi , gar nicht am Speedport anschliesen , da in der Diele , nur eine Steckdose vorhanden ist , wo natürlich der Grosse Dielen Schrank vorsteht ^^.
Ich habe mit einer Radio Stecker Verlängerung den Speedport an eine Steckdose Rechets neben meiner Eingangs Tür , in meinem Raum innen angeschlossen , die Kabel sind sauber unter der Boden Leiste verlegt.
Falls ,das mehr Sicherheit und Performance bringen , sollte , werde ich mal versuchen , was ich da machen kann.

Selbes gilt für den Pi am TP-Link Router , geht nicht da alle 4 Lan Ports belegt , dazu kommt noch alle 13 Steckdosen meiner 2 Brennenstuhl Steckerleisten sind belegt. :D

Daher gab es keinen anderen weg , ihn an der Fritzbox 7390 anzuschliesen , die am Fussende vom Bett platziert ist.

Ich werde wenn ich den Archer C7 oder einen anderen neuen WLAN AC Router habe , den TP-Link 1043ND ersetzen , und die Fritzbox 7390 durch meinen 8 Port Switch , je nachdem , wie gut die Reichweite vom neuen WLAN AC ist um das Maximum an Bandbreite rauszuholen.

Weisst du , wie man im Pihole , die Automatische Filter Listen Aktualliesierung abschalten kann , wenn die nähmlich durchgeführt wird um eine bestimmt zeit , dann ist der DNS Server down , das würde ich gerne Manuell durchführen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen da ich keinen Pi Hole nutze. Frag doch in deren Foren nach dort wird dir bestimmt geholfen.
 
Re

ok , dachte du hättest einen , oder wüsstest das vlt. , weil ja so viel dadrüber gesprochen wurde . !

mfg.
 
So ich war so frei und hab mal mit einem Langen LAN Kabel eine Verbindung von meinem Mac zum Archer C7 mit OpenWRT Hergestellt und ein Download und Upload von meiner NAS Gemacht das per LAN an meiner Fritzbox 7590 hängt.

Wie zuvor erwähnt ist der Archer C7 ist als Medien-brücke eingerichtet und Kabellos im 5 Ghz Band mit der FritzBox Verbunden. Entfernung zwischen den beiden ist 2 Meter Luftlinie.

Hier die Ergebnisse:

Download: Download NAS.jpg Upload: Upload NAS.jpg

Das Bedeutet wenn der TP-Link im Router Modus wäre dann ist der Upload Wert ausschlaggebend und das sollte für Super Vectoring vollkommen ausreichen aber bedenke bei mir sind es nur 2 Meter. Mit jeden weiteren Meter und Wände dazwischen kann die Geschwindigkeit schnell abnehmen.

Das Positive für mich an diesem Test ist das Ich jetzt weis das, wenn ich mal Super Vectoring bekommen sollte der Archer C7 diese Geschwindigkeit erreichen kann was erfreulich ist wenn man Spiele über Konsolen Digital kauft und lädt ;)
 
Danke für den Test. Interessant was der Archer so zu leisten im Stande ist.
Für 2m Entfernung und Wi-Fi 5 3x3 MIMO sollte sogar noch mehr drin sein meiner Ansicht nach. Hast Du auch mal mit Stock getestet? Ich vermute fast, dass hier das SW NAT schon limitiert und nicht die WLAN Verbindung.
 
Die Software NAT limitiert nichts es leider nun mal so die WLAN Treiber unter OpenWRT gut bis Katastrophal sein können. Ich hatte zuvor die 17.01 SNAPSHOT und damals hatte ich ein Notebook mit Gigabit Anschluss und konnte nur 16 MB/s Übertragen deswegen dachte ich das der Router nicht mehr schafft deswegen hatte ich es mit der 18.06 SNAPSHOT nicht noch einmal getestet aber anscheinend wurden die WLAN Treiber verbessert.

Vielleicht trägt Software NAT dazu bei denn wenn ich es abschalte und z.b. ein Download mit meiner PS4 Konsole starte dann wird die CPU bis 60 Prozent belastet. Mit Software NAT sind es zwischen 3 und 5 Prozent.

Im Router Modus könnte er sogar mehr schaffen oder auch weniger je nachdem welcher Client Verbunden ist.

Hier hab ich zwei Bilder von Smallnetbuilder wo der Archer C7 V2 mit der Stock Firmware getestet wurde. Als Client diente ein Router von Netgear im Client Bridge Modus.

Downlink Speed: Archer C7 V2 Downlink Speed.jpg Uplink Speed: Archer C7 V2 Uplink Speed.jpg

Wie man sehen kann liegen die Geschwindigkeiten Zwischen Stock und OpenWRT nicht zu weit voneinander Weg.
 
Du scheinst schon nahe am Maximum zu sein:
Nicht schlecht für die günstige Kiste. SW NAT hat natürlich keinen Einfluss in deinem Setup. Keine Ahnung wie ich auf dieses schmale Brett gekommen bin.
In die Sphären wird der 850L nicht gelangen können, so weit weg ist er aber auch nicht. Respektabel für ein 2x2 MIMO Gerät: https://www.trustedreviews.com/revi...eless-router-performance-value-verdict-page-2
 
Gut auf dem Video ist zu sehen das es nicht die Version 2 ist die getestet wurde denn die hat nicht diese Moderne Oberfläche. Könnte V4 bzw. V5 sein.

Und die haben aktuellere WLAN Chips und CPU´s. Aber dennoch gebe ich dir Recht über 500 Mbit/s sind schon beachtlich für so eine Günstige Kiste aber das Problem ist, dass Router und Client bestimmt nur 30cm voneinander entfernt waren lach.
 
Re

Top Werte , die der Archer C7 so erreichen kann. , DD-WRT , wird sicher vlt. die gleichen ergebnise oder vlt. auch leicht bessere erzielen , da kommt fast jede Woche eine neue Version raus.

Für den Archer C7 V-15 , sind gestern , noch neue Versionen erschienen.

mfg.
 
Wirst du dann sehen wenn du DD-WRT drauf hast. OpenWRT hat immer noch den Vorteil das Software NAT Implementiert ist und somit der Prozessor im Router entlastet wird.

DD-WRT soll dieses Software NAT auch bekommen ob es in den Betas schon integriert wurde kann ich nicht sagen aber ohne dieses könnte es die LAN und WIFI Leistung mindern.

Wird sich dann Zeigen wenn du soweit bist ;)
 
Re

So , ich habe nun rausgefunden , warum es probleme mit WLAN AC bzw. dem Seitenaufbau zeitweise gibt.

Es liegt an WPA2 , schalte ich überhaupt keine Verschlüsselung ein , läuft alles ohne probleme , WEP lässt leider kein WLAN AC bzw. lässt nur max 54Mbit mit 20Mhz zu , somit kann ich da leider keinen Test mit durchführen.

@TCHAMMER.

Der 1043 V3 mit DD-WRT , schaft die 250 ohne probleme , neuste Version muss ich noch drauf machen. !
PS. Speedtest zeigt 240 , aber im Windows Task Manager werden 250-252 angezeigt. , aber letztendlich ist es egal ob es nun 10Mbit mehr oder Weniger sind , scheiss drauf :D

Firefox zeigt 28,3 MB/s Spitze im Download an. !

https://www.speedtest.net/result/8558037986

Das zeigt der Speedport 3 an.

DSL-Link:
Downstream 265461 kbit/s
Upstream 42460kbit/s

Internetverbindung:
Download-Bandbreite bis zu 249968
Upload-Bandbreite bis zu 39981 kbit/s

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben