D1 Empfang in Ubahnen

BastiB

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor etwa einem Jahr bin ich von Telefonica zur Telekom gewechselt und habe gleichzeitig mein Handy ersetzt (nun S7 Edge).
Seither habe ich keinen Empfang mehr in Ubahnen.
Ich bin viel unterwegs in München (wo es mit o2 keine größeren LTE Einbrüche gab) und in Berlin (wo ich zumindest hin und wieder Empfang hatte).

- Nur E in 95% der Ubahn Strecken
- Wunderbar LTE oder LTE+ sobald ich an der Oberfläche bin.
- Samsung S7 Edge mit Android 7, hatte das Thema mit 6 allerdings auch schon.

Nun kann ich nicht schnell das Handy oder den Anbieter wechseln und möchte daher Settings ausschließen.
Wo könnte ich drehen um das Problem vielleicht zu lösen oder einzugrenzen?

Vielen Dank!

Ok, kann es aber sein dass ich statt LTE dann nur Edge habe? Da geht am Ende gar nichts sobald Grafiken im Spiel sind...

In München ist es auch ganz ähnlich.

Wenn die Telekom es nicht für notwendig hält in U-Bahn Schächten Sender aufzustellen und O2 das macht bleibt dir nix anderes übrig als wieder den Anbieter zu wechseln. Logisch ne? Oder welche andere Lösung hast du dir vorgestellt? :rolleyes:

Humptidumpti schrieb:
Wenn die Telekom es nicht für notwendig hält in U-Bahn Schächten Sender aufzustellen und O2 das macht bleibt dir nix anderes übrig als wieder den Anbieter zu wechseln.
In erster Linie darf die Telekom dort nichts aufstellen, weil die Schächte ihnen nicht gehören. E-Plus hatte ja z.B. einen entsprechenden Vertrag mit der BVG und das ist jetzt eben zum Vorteil von O2. BVG wiederum baut ihr eigenes WLAN-Netz aus (später vielleicht mit Gebühren für höhere Geschwindigkeit o.ä.). Keine Ahnung also, ob sie überhaupt interessiert sind, etwas mit der Telekom auszuhandeln.

Ich hatte mir tatsächlich einen Schalter tief in den Verbindungseinstellungen meines Handys erhofft, der das Thema löst. Schade dass das wohl nicht der Fall ist.

Meinen Frust über die rückständige Angebotslage in Deutschland lasse ich hier mal beiseite und
danke euch für das schnelle Feedback!

Du kannst höchstens mit *#*#4636#*#* einen bestimmten Netzmodus erzwingen (z.B. nur HSDPA) oder hoffen das andere Geräte andere positivere Empfangseigenschaften haben, sonst bleibt nur Dual Sim Handy und zweitkarte oder ganz wechseln, wenn dir das so wichtig ist.

Zurück
Oben