• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo D2 Alternative

Ralf83

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
71
Ich suche ein MMO/Hacknslay wie damals Diablo2 oder von mir aus auch Diablo3 (fand es dort doof das man mit Münzen alles kaufen und sein Skilltree jederzeit ändern konnte).

Runs, Charakter leveln, Story runs, PvE aber auch PvP. Große Community und wenn es möglich ist nicht zu alt (release), damit man nicht vor vollendete Tatsachen (alle max lvl, alle warten nur noch auf add on usw.) gestellt wird.

Also kein AC, Cyberpunk, WoW, Skyrim oder Mobile Game, gibt es sowas noch was viel gespielt wird, selbst wenn jemand nur eine gescheite Seite für die Suche danach hätte wäre ich schon zufrieden.

Finde einfach kein Spiel (Neben Cyberpunk und CoD), wo ich aktuell sage geil drauf da kaufen (Singleplayer ist wirklich bei Cyberpunk nur eine Ausnahme gewesen).

Danke vorab!
 
Ganz klar PoE (Path of Exile).
Gibts zum Bsp. auf Steam und ist sogar kostenlos, kannst also risikolos mal ausprobieren :)

PS: Lass dich von dem mächtigen Skillbaum nicht abschrecken ;)

Edit:
für die meisten BTW der wahre "Nachfolger" von D2:LoD. Für mich auch, D3 is Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Ralf83
Project Diablo 2 schon ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Ralf83
Ich würde dir Grim Dawn empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Slayher666 und Ralf83
Ralf83 schrieb:
wenn es möglich ist nicht zu alt (release), damit man nicht vor vollendete Tatsachen (alle max lvl, alle warten nur noch auf add on usw.)
ist das nicht meist schon nach paar Wochen der Fall?

Nicht zu alt und große Community wird man fast nicht finden. Obwohl beides natürlich auch relativ ist.

Grim Dawn als Titan Quest 2.0 ist sicherlich ein super Spiel. Aber aktueller und mit Community ist wohl PoE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Ralf83 und Captain Mumpitz
Torchlight 1 bis 3 wären auch noch Alternativen die dem Gameplay von Diablo recht nahe kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Ralf83
Maxlevel hat man in so ziemlich jedem Hack & Slay nach wenigen Tagen erreicht, also ist das aktuell sowieso in jedem Titel der Fall, da es gar nichts neues gibt.

Ich fand Grim Dawn leider sehr bieder und auch in Sachen Präsentation überhaupt nichts meins. Dazu gefiel mir das Trefferfeedback nicht (da kommt nichts an Diablo ran) und ich war echt ein wenig erschlagen von all den Attributen.

PoE empfand ich da noch als viel schlimmer. Das Skillsystem lässt mein Hirn schmelzen, ich kam auch mit 2 Anläufen nicht rein. Und auch hier: das Trefferfeedback geht in meinen Augen gar nicht, aber das ist sehr subjektiv.

Torchlight 3 ist ein ziemlicher Reinfall, die "Van Helsing" Reihe nicht schlecht aber MP-mässig ziemlich tot (plus mieses Trefferfeedback) und abgesehen davon gibt's halt einfach nicht viel. Warhammer Chaosbane war auch ziemlich mässig.

Ich glaube PoE ist am ehesten das, was man als D2-Nachfolger betrachten kann, auch wenn's mir leider nicht gefällt. Aber es ist komplett kostenlos. Nur macht's sicher Sinn, sich bei jemandem anzuschliessen, der einen vielleicht etwas an die Hand nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
POE, am besten nur die Leagues, Seasons, Events. Immer wieder mal was spielen bis nix mehr geht und dann was Neues ausprobieren, die Build-Variationen und Beschäftigungsbereiche sind sehr vielfältig. Community kann man ziemlich vergessen und manche mechanics reizen sehr zum deinstall, aber man lernt dazu . Am Anfang blickt man kaum durch, dafür hat man aber über Jahre was zu frickeln und zu optimieren. Wenns gefällt kann man bissl Kohle reinstecken z.B. für StashTabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Kann mich den anderen anschließen: Ganz klar Path of Exile. Für mich persönlich der geistige D2:LoD Nachfolger. Massig Content, riesen Community, kostenlos, kein pay to win, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
In Punkto Content führt an Path of Exile kein Weg vorbei, aber man muss sich reinfuchsen wollen, da es sehr viele Möglichkeiten bietet.

Etwas "klassischer" aber genauso gut ist Grim Dawn, es ist eher auf Singleplayer ausgelegt, und spielt sich gemächlicher als z.B. Path of Exile, bietet aber unfassbar viele Items und auch viele mögliche Builds durch kombinierbare Klassen.

Wenn es Early Access sein darf, kann ich noch Last Epoch empfehlen, nicht ganz so komplex wie Path of Exile, aber mit netten eigenen Ideen. Ist aber noch Beta (V 0.9), bietet aber schon einiges an Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Wenn du Diablo 3 länger nicht gespielt hast, lohnt sich ein Blick. Das Spiel ist nach den Updates der vergangenen Jahre kaum wiederzuerkennen. Und im Januar läuft das Tristram-Event, bei dem man die Handlung von Diablo 1 in D3 nachspielen kann.
 
@MECD ich hab grad erst letzte Woche mal wieder einen Blick riskiert. Ist für mich noch immer genau das selbe Spiel.

Nicht falsch verstehen, ich hab rund 800 Stunden in D3 versenkt und hatte viel Spass damit, aber die Luft ist definitiv raus.
Der Event mit der Handlung vom Urvater ist zwar nett gedacht, aber mehr nicht.
Der Butcher bleibt der Butcher aus D3, Diablo bleibt Diablo with Tits aus D3 und die Atmosphäre ist nichtmal annähernd jene die uns damals in D1 das Fürchten gelehrt hat.

Was D3 braucht ist ein anständiger Skilltree, mehr Level (und damit meine ich nicht Zufallsdungeons aus den selben Assets) und neue interessante Gegner.

Nur weil ich in irgendwelchen Rifts mit Zeitlimit rumrenne, ist es dennoch nach wie vor genau das selbe. Ich haue die selben Gegner zu klump wie schon millionenfach zuvor. Mit den selben Skills, aber vielleicht anderen Waffen. Die Critzahlen auf dem Bildschirm sind in Milliardenhöhe, einfach nur weil man schon vor Jahren jeglichen Bezug verloren hat.
 
@Captain Mumpitz:

Ich kann durchaus nachvollziehen, was du meinst. Für mich ist D3 ein Spiel, zu dem ich jedes Jahr ein bis zwei Mal für ein paar Wochen zurückkehre. Am Anfang ist alles Recht aufregend: der Season Start, der Journey bis man das Season Set nutzen kann, dann bis man alle Legendarys für den stärksten Build hat. Aber nach so 10+ Stunden werden die Fortschritte langsamer und es wird sehr grindy.

Im Gegensatz zu Diablo 2, das ich auch viel besser fand, ist D3 viel zu item- Fokussiert. Die RPG Elemente fallen vollkommen aus, weil man sich nie für irgendeinen Build entscheiden muss, sondern jederzeit hin- und her wechseln kann. Auch ist die Stärke eines Chars viel zu itemabhängig. Musste man zu D2 Zeiten für einen guten Barb die richtige Waffe haben, müssen bei D3 etwa 10 möglichst optimal gerollte Items vorliegen, damit ein Build spielbar ist. Und wenn man einen Gegenstand auswechselt, geht in aller Regel gar nichts mehr.
Meiner Ansicht nach gehen viele moderne Spiele mit diesen RPG Elementen besser um als Diablo 3

Aber für einige Stunden im Jahr und als Ausgangspunkt ist Diablo 3 nicht schlecht. Die Rifts sind zwar zu zufällig und werden (sehr schnell) monoton, aber immerhin garantieren sie schnelle Action und viele bunte Exposionen. Wobei auch da wäre mir mehr rot und weniger bunt lieber.
 
Um vielleicht noch einen weiteren Namen zu nennen: Wolcen.

Das Spiel wurde leider mit allerlei Bugs released, hatte es ein paar Monate ruhen lassen und dann nochmal begonnen und es hatte sich gelohnt.
Es kommt nicht an Diablo3 und PoE ran, aber ist dennoch ganz nett gemacht.
Mir war PoE fast schon zu mächtig, Wolcen ist da deutlich einfacher gestrickt - man kommt leichter rein, hat im Endgame dafür aber auch weniger Content.
 
@ChilliSchotte für mich sind die Steam Reviews oftmals ein Indikator ob ich mir ein Spiel zumindest näher ansehe oder nicht, und da ist Wolcen noch immer nur sehr mittelmässig unterwegs. Auch ein Kumpel der es schon vor einem halben Jahr oder so mal gezogen hat war nicht begeistert.. sonst hätte ich es wohl auch längst mal ausgetestet
 
Wolcen hat immer noch Potenzial, die Devs müssen da aber noch liefern was Balancing und Content angeht!

Würde mein Geld da eher auf Last Epoch setzen, mit vorbildlicher Transparenz in der Beta Phase und klarer Roadmap, Release ist für dieses Jahr geplant.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@ChilliSchotte für mich sind die Steam Reviews oftmals ein Indikator ob ich mir ein Spiel zumindest näher ansehe oder nicht, und da ist Wolcen noch immer nur sehr mittelmässig unterwegs.
Oha da hast du recht, die hatte ich mir gar nicht angeschaut, war nur meine persönliche Erfahrung.

Also klar wer von PoE aufgrund der Tiefe massiv begeistert und vom eher casual D3 enttäuscht ist, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit Wolcen nicht glücklich. Hier fehlt einfach noch zu viel..

Wer allgemein seinen Spaß mit Hack&Slay hat, wird mit Wolcen einen Hauch frischen Wind erleben. Allerdings mit dem Hinweis, dass dem Spiel gerade im Endgame die Luft ausgeht.
 
Schau dir mal "Book Of Demons" an.
 
Zurück
Oben