"D3D" oder "OpenGL"

bobo

Cadet 4th Year
hi ich bin hier zum ersten mal....

ich hab da mal ne lächerliche frage....

ich habe eine geforce4 ti4200 und möchte gerne wissen ob man

mit dieser "D3D" oder besser "OpenGL" spielt...

mein freund meint "D3D" doch wenn ich counter-strike spiele dann seh ich keine einschusslöcher damit...

also was sagt ihr dazu? "D3D" oder "OpenGL"??
danke schon im vorhinein für eure hilfe :) :)

mfg euer bobo

OpenGL

OpenGL kenn ich noch aus Zeiten meiner VooDoo Karten.
ZB das alte Q2, Q3 oder U1+UT (U2 und Ut2 hab ich K.A) hatte volle Unterstützung für diese Karten und auch ein 1A Bild.
Neue Spiele ,bei denen man zw OpenGL und D3D einfach wechseln kann(im EInstellungsmenü), so wie früher, gibts glaube ich nicht mehr.
Wenn Du ein Spiel hast,und aussuchen kannst,ob OpenGL oder D3D - machs einfach und teste mal.

Liege ich falsch oder : Spiele mit der Q3 Engine müssten also mit OpenGL laufen (RTCW,MOHA).

mfg Hopeless

OpenGL ist ein weitverbreiteter Standard, der vor allem in der Industrie im CAD
Profibereich eingesetzt wird. Unterstützung dafür gibt's von allen professionellen
Grakas und für so ziemlich alle Betriebssysteme.

Naja..und mit D3D hat Microsoft mal wieder 'nen eigenen proprietären Standard
gepusht. Hat sich inzwischen auf Windows-Platformen zum #1 3D-Grafikstandard
für Spiele gemausert.

Persönlich finde ich, das D3D-Spiele besser aussehen als OpenGL-Spiele. Das wird
aber wohl hauptsächlich daran liegen, wie die Renderpaths umgesetzt werden.
Q3 nutzt ja auch OpenGL. Und Doom3 wohl auch, oder?

-Ronny

Du solltest das nehmen was schneller ist und besser aussieht. Beispielsweise hatte meine Matrox G400 damals mit den ersten Treibern ne grottenschlechte OpenGL-Performance, da ließ ich dann UT in D3D laufen. Später dann, mit neueren Treibern (und mehreren Patches sowie einem speziell auf die G400 zugeschnittenem OpenGL-Renderer für UT, den Epic zur Verfügung gestellt hatte) lief OpenGl eindeutig schneller.
Inzwischen ist D3D vom Funktionsumfang OpenGL weit vorraus, vor allem bei den Shadern. Das sollte sich aber mit der hoffentlich bald zu erwartenden OpenGL 2.0 Spezifikation ändern.

@hopeless:
was Du meinst ist weder OpenGL noch D3D, sondern Glide, eine Schnittstelle, die nur die Voodoo-Karten konnten, aber dafür saumäßig schnell war und noch dazu gut aussah.

Original erstellt von Morgoth
Inzwischen ist D3D vom Funktionsumfang OpenGL weit vorraus, vor allem bei den Shadern.
Das ist so erst mal richtig, aber auch wieder falsch :) OpenGL bietet dafür die Möglichkeit der Extension, und damit Dinge zu nutzen, die im Standard nicht definiert sind. In OpenGL kann man die HW damit letztlich besser ausnutzen, als mit Direct3D.

Naja, ich finde OpenGl ist schneller und hat zudem noch bessere Grafik als D3D. Sieht man vor allem in Linux games. Wenn man NWN unter Windows und Linux vergleicht, sieht das unter Linux einiges besser aus und läuft auch schneller. Ist meine Erfahrung.

Ich persönlich wähle dann immer OpenGl.

Na die Ergebnisse unter Linux müssen ja nicht unbedingt auf Windows übertragbar sein. Per se hat keine der beiden API Bildqualitäts-Vorteile.

Zurück
Oben