GraKa OpenGL

dk512

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe folgende Situation:

Ich möchte gerne den Browser Sphere benutzen, allerdings wird dafür OpenGL 2.0 vorrausgesetzt. Ich habe einen normalen HP 17 Zoll Laptop (nichts besonderes) OpenGL wird auf den meisten Grafikkarten anhand eines Treibers mit implementiert. Diesen Treiber kann ich leider nicht nachinstallieren. Also bitte ich um Rat welche Notebooks mit einer Grafikkarte ausgestattet sind die mit mindestens OpenGL 2.0 ausgestattet sind. Ich werde auf den Rechner nicht spielen oder Grafiken erstellen, einzig und allein der Browser setzt dies voraus. Meine GraKa schimpft sich: Intel UHD Graphics. (Keine 620;630 etc. ganz stumpf ohne eine Zahl dahinter)

Die Fragen habe ich hier gelöscht da sie für meinen Fall zu Speziell sind. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf kompetente Antworten / Ratschläge / Kritik.

Vielen Dank schonmal.

LG
 

Anhänge

  • 972F3A3B-A03E-4AAD-8AEA-2CD8B9291E5C.jpeg
    972F3A3B-A03E-4AAD-8AEA-2CD8B9291E5C.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 232
dk512 schrieb:
Ich habe einen normalen HP 17 Zoll Laptop
Daran ist nichts normal. Wir haben die Wahl von mehreren hundert Modellen mit tausend verschiedenen Konfigurationen. Eine Modellnummer wäre nicht schlecht.

Aber da es ein Laptop ist und er OpenGL (2.0) nicht unterstützt sind die Optionen sehr begrenzt.
  • Kein Treiber installiert
  • Hardware schlicht zu alt (sehr alt)
Ist das noch Windows 7? In dem Fall brauchst du keinen Anonymisierungsbrowser sondern format C:/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und species_0001
ghecko schrieb:
Daran ist nichts normal. Wir haben die Wahl von mehreren hundert Modellen mit tausend verschiedenen Konfigurationen. Eine Modellnummer wäre nicht schlecht.

Aber da es ein Laptop ist und er OpenGL (2.0) nicht unterstützt sind die Optionen sehr begrenzt.
  • Kein Treiber installiert
  • Hardware schlicht zu alt
Ist das noch Windows 7? In dem Fall brauchst du keinen Anonymisierungsbrowser sondern format C:/
Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort!

Den Laptop hatte ich vor 3 Wochen Neu gekauft.

Nein Win10 ist installiert.

Demnach denke ich müsste ich mir einen neuen Laptop zulegen, deswegen die Frage welchen Ihr mir empfehlen würdet
 
dk512 schrieb:
Den Laptop hatte ich vor 3 Wochen Neu gekauft.
Bitte gib uns mal das genaue Modell. Man kann auch alte sachen neu kaufen oder sich einen gebrauchten Laptop kaufen und das ist dann der "neue".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, konkretor und species_0001
ghecko schrieb:
Bitte gib uns mal das genaue Modell. Man kann auch alte sachen neu kaufen oder sich einen gebrauchten Laptop kaufen und das ist dann der "neue".
HP Laptop 17-by3332ng
 
ghecko schrieb:
Dann mal schauen ob die Treiber für die Grafikkarte installiert sind.
ggf. mal deinstallieren und neu aufspielen:
https://support.hp.com/de-de/driver...3000-laptop-pc-series/32796716/model/38349309
Anhang anzeigen 1017652
Treiber waren in Ordnung. Nichtsdestotrotz nochmal runtergeschmissen und neuinstalliert. Ohne Erfolg
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Nein genau wie oben geschrieben
 
Also direkt von der Projektseite.

Nun, dann bin ich ratlos, ich kenn mich mit deinem OS nicht besser aus um dir hier noch Ratschläge zu geben.
Von der Hardware sollte es keinerlei Einschränkung geben bei der Ausführung des Browsers.
Nutze halt erst mal Firefox und schraube die Datenschutz&Sicherheitseinstellungen hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Irgendwie schräg. Wenn das ein neues Gerät ist, handelt sich hundertprozentig um eine Intel UHD 620/61x. Das sind die Brot-und-Butter-GPUs aller aktuellen Intel-CPUs der letzten Jahre. Absolute Standardkost. Und die unterstützen alle OpenGL-Versionen bis zur letzten 4.6.

Ich habe lediglich von einer Suchmaschine mit diesem Namen „Sphere“ gehört. Dieses Projekt ist aber historisch und schon seit 10 Jahren discontinued. Von einem solchen Browser mit kompletter Rendering-Engine habe ich noch nie gehört und konnte auch nichts abgesehen von der von dir verlinkten Website dazu finden.
Mal ganz abgesehen gibt es eigentlich keinen Browser, der Minimalanforderungen an die GPU stellt. Wenn der Browser die GPU nicht zum Rendern benutzen kann, rendert der halt auf der CPU. Ist technisch ohnehin viel leichter umzusetzen. Meist ist es eher ein Problem, den Browser Hardware-Beschleunigung nutzen zu lassen als das Gegenteil, wie Google mit Chrome-for-Linux eindrucksvoll zeigt.
Habe irgendwie den Verdacht, dass da was faul ist.
Ich werde mir das Ding mal herunterladen in einer sicheren macOS-VM.
 
ghecko schrieb:
Nutze halt erst mal Firefox und schraube die Datenschutz&Sicherheitseinstellungen hoch.

So würde ich es auch machen.

Zu Sphere: Ob ich diesem "ach so anonymen" Browser vertrauen würde... Wohl eher nicht.
https://spyware.neocities.org/articles/sphere.html

Kein offener Source Code, man nimmt also die Katze im Sack und "Getclicky Analytics Service" wird gleich mitgeliefert. Vertrauen würde ich diesem Browser auf keinen Fall, egal ob der noch weiterentwickelt wird
oder nicht.
 
Lag ich also doch richtig mit meiner Vermutung, dass da „was nicht koscher“ ist und es eventuell Malware ist. Ein merkwürdiger sehr unbekannter Browser, der auf anonym macht, gleichzeitig aber die Sourcen nicht rausrückt, ist mit „Verdacht auf Spyware“ noch milde umschrieben. Da kommen mir ganz andere Alpträume hoch.

EDIT:
Das Programm stammt von einem nicht Apple-verifizierten Entwickler, wie ich so eben festgestellt habe. Immerhin hat das Programm nicht nach einem Admin-Passwort gefragt. Allerdings hat sich dieser Webbrowser zumindest als solcher in Grund und Boden blamiert, indem er sich beschwert hat, dass der Rechner angeblich nicht mit dem Internet verbunden sei.
Natürlich war die VM online. Mit Safari konnte ich zu jedem Zeitpunkt Websites laden.
Nach OpenGL hat er allerdings nicht gefragt und glaub mir; der Grafik-Support in einer Hackintosh-VM ist grottenschlecht.

Die VM werde ich dennoch zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben