D3D Probleme

• Ersteller Ersteller ChristianT
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChristianT

Gast
Ich habe seit der Neuinstallation meines Rechners Frameeinbrüche unter D3D, stat konstant eine Framerate so wie ich sonst immer hatte schwanken Sie sehr stark .

Hardware

Pentium IV - 2,66 Ghz
1024 MB DDRAM 333 Mhz
120 Gbyte Festplatte Seagate 7200 U. / 2 MB Cache
Sapphire 9800 SE - 128 Mbyte Speicher / 128 bit Bus
SiS 648 Chipsatz => Lan , Sound , USB 2.0 , Firewire (on Board)

Software

Windows XP Home

Treiber-Reihenfolge/Patch Reihenfolge = SP1,DirectX9b, SiS AGP Treiber,Grafikkartentreiber,IDE-Treiber

Habe das auch variert , laggt trotzdem ****** ... Catalyst Treiber ist Version 3.9
Fastwrite habe ich sowohl aus als auch an versucht, AGP Texture Size auch schon in mehreren Variationen probiert ..

Was meint ihr woran es noch liegen könnten, der PC´s ist von Medion Motherboard-Update ist auch schon druff ..

mach dir erstmal nen neuen treiber drauf, z.b. Catalyst 4.6 und deinstalliere vorher den alten und schau dann nochmal.

Das habe ich auch bereits probiert , das Problem ist bloss das es mit dem 3.9 schon sehr gut lief .. Und wenn ich den neuen Treiber installieren , habe ich noch mehr das Gefühl das es stottert bzw. laggt.

An meiner Anbindung liegt es nicht , ich habe 4 mBit up / down SDSL , das sollte wohl mehr als ausreichend sein und meine Pings liegen auch unter 15 ms in CS und bei ungefähr 30 - 50 bei UT Games ..

ist das nur beim onlinezocken (nur bei ut?) so? ut benchmark?
wie siehts mit quake3 aus? (offline/online testen... demo)
teste z.b. mal 3dmark2001, wie siehts da aus?
poste mal mehr details...

Vielleicht ein anderes Programm welches deinen Rechner nebenher belastet!? Wirf mal einen Blick in den Taskmanager unter Systemleistung, vielleicht spinnt da ja noch wer rum?
Einfach beobachten, ob die grüne Linie konstant unten bleibt solange du nix machst. ;)

7693 3D Marks bei 2001 SE scheint ziemlich schlecht zu sein .. so wie ich es bei anderen gesehen habe ..

System Configuration
Operating System Microsoft Windows XP

DirectX Version 9.0

Mobo Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD

Mobo Model MS-6701

AGP Rates (Current/Available) 8x / 4x 8x

CPU Intel Pentium 4 2673 MHz

FSB 133 MHz

Memory 1024 MB

Graphics Chipset ATI RADEON 9800 PRO

Driver Name RADEON 9800 SERIES

Driver Version 6.14.10.6396

Video Memory 128 MB

Program Version 3DMark2001 SE

Resolution 1024x768 32bit

Texture Format Compressed

FSAA Disabled

Z-Buffer Depth 24bit

Frame Buffer Double

Rendering Pipeline D3D Pure Hardware T&L

Detailed Test Results
3DMark Score 7693 3D marks

Game 1 Car Chase - Low Detail 96.8 FPS

Game 1 Car Chase - High Detail 58.8 FPS

Game 2 Dragothic - Low Detail 98.6 FPS

Game 2 Dragothic - High Detail 70.6 FPS

Game 3 Lobby - Low Detail 92.5 FPS

Game 3 Lobby - High Detail 65.4 FPS

Game 4 Nature 46.0 FPS

Fill Rate (Single-Texturing) 729.8 MTexels/s

Fill Rate (Multi-Texturing) 1016.7 MTexels/s

High Polygon Count (1 light) 52.2 MTriangels/s

High Polygon Count (8 lights) 13.2 MTriangels/s

Environment Bump Mapping 99.9 FPS

DOT3 Bump Mapping 92.1 FPS

Vertex Shader 100.2 FPS

Pixel Shader 100.2 FPS

Advanced Pixel Shader 81.4 FPS

Point Sprite 14.8 MSprites/s

Einstellung war D3D Pure Hardware T&L 32 bit compressed Textures ..

Hi, auch wenns blöd klingt: stell im Bios den AGP-Mode testweise auf 4x. Ich hab ein ASRock K78SXE plus 9800pro in meinem Saug/Lan-Ersatz-Rechner, dort muss ich auch 4x AGP einstellen, weil sonst die von dir beschriebenen Probleme auftreten.

Hab auch schon von anderen gehört, dass sie dieses Problem hatten & so lösten. Aber erwarte nicht zu viel, das klappt nur zu 50% -> gibt recht häufig Probs mit SiS und ATi.

*hust* Theoretisch ja, praktisch fast nicht. Probiers halt mal aus... :)

Edit: wobei du ja geschrieben hast, dass die Lags / Framerateschwankungen erst seit der Neuinstallation auftreten, insofern ist es eher ein Softwareproblem. Ist immer schwierig, bei solchen Fehlern eine erfolgreiche Ferndiagnose durchzuführen. Wenn das mit dem AGP net funzt, probier mal nen anderen Graka-Treiber, z.B. den neuesten Omega-Treiber.

Und da es jetzt ja etwas wärmer geworden ist, würd ich testweise mal meine Gehäusetür öffnen, um ein Hitzeproblem auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Radeon denn im Treibermenü eingestellt? Vielleicht liegts an etwas ganz simplen (wo man manchmal nicht drauf kommt weil man zu kompliziert denkt). z.B. AntiAliasing relativ hoch eingestellt, dann können die FPS bei 3DMARK 2001 mit einer pro schon so aussehen. :)

ist keine PRO , nur eine SE ,

==========================
Program Version 3DMark2001 SE

Resolution 1024x768 32bit

Texture Format Compressed

FSAA Disabled

Z-Buffer Depth 24bit

Frame Buffer Double

Rendering Pipeline D3D Pure Hardware T&L
============================

FSAA ist aus ..

Oh, da hab ich mich verlesen. Sorry.
Also für mich riecht das alles nicht nach der GraKa sondern eher nach Motherboard/AGP Treibern. Hast du da schonmal die Version ausprobiert die du vorher drauf hattest? :confused_alt:

Das wäre noch ein Versuch wert , aber zum 5 installieren innerhalb von 48 Std. dazu habe ich nicht wirklich lust .. :D

Viel Erfolg beim Probieren:

DjDINO schrieb:
Bei stellenweise seltsamen Aussetzern/Rucklern :

.)PRIMÄR ZU BEACHTEN : Hintergrund-Tasks wie Norton Internetsecurity,etc. solltest du beim spielen vorher deaktivieren besser weil sie unötig Resourcen verbrauchen.
.)Je nach dem ob OpenGL oder Direct3D-Spiel im ATI-Treibermenü unter Direct3D/OpenGL die Option "Verticale Synchronsiation" auf "immer an"/"always on" stellen.(vorallem bei OpenGL manchmal nötig, ansonsten aber besser deaktiviert lassen wegen FPS-Begrenzung)
.)Im BIOS die "AGP-Aperture-Size" von 64MB auf 32MB ändern oder umgekehrt.
.)Im Grafikartentreibermenü unter "Problembehandlung" die "Hardwarebeschleunigung" eine Stufe nach links setzen.
.)Treiber vorher eingebauter Karte hoffentlich sauber deinstalliert ? Wenn nicht tu das sonst "Treiberrestekonflikte" eine mögliche Ursache.
.)Wichtig bei nForce2-Motheroards: "Seit ich mein nForce2 Mainboard habe ruckeln verschiedene Spiele alle 10 s etwa?" - Lösung :http://www.planet3dnow.de/artikel/d...tml#trouble_dtm
.)Hat die Grafikarte einen exklusiven IRQ ? Teilt sie sich ihren IRQ mit zuvielen anderen Komponenten aufeinmal oder mit manchmal kritischen Geräten wie Raid-Controller oder TV-Karte http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif dann solltest du das ändern.Ein IRQ ist unter anderem auch ein "Arbeitsunterbrechungsanforderungs-Befehl" an die CPU, könnte also ebenfalls Schuld sein wenn da was schief läuft - wie,wo,was bei Bedarf hier ändern siehe unterhalb des Abschnitts "FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - IST AUCH DIE IRQ-CONFIG OK ?" weiter unten in diesem Link : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm Ein deaktivieren unbenötigter "IRQ-Fresser" im BIOS ist hier ebenfalls zusätzlich ratsam : http://www.tplus.at/users/dtoth/tem...rcen_sparen.jpg

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/

Danke :D , ist schon mal ein Anfang ich druck es mir mal aus ;D und lade mir noch mal die alten Treiber runter ..

Deine detaillierten 3dMark-Ergebnisse sagen mir, dass du deinen Bildschirm mit 100 Hz laufen lässt und vSync(vertikale Synchronisation) anhast. Mach das mal aus, ich denke daran liegts.

STimmt! Wow! Scharfer Blick! :) Respekt. Hab´ ich total übersehen ... daran wirds wohl echt liegen. :)

der hat doch 9800SE mit 4pipline und nur 128bit (325/290). und net 9800se mit 256bit.

Zurück
Oben