D5 mit Aquero 5 LT Steuern

Danieloss

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
169
Hallo Leute,

Ich setze in meinem Kreislauf eine D5 als Pumpe ein. Um genau zu sein die von Thermaltake.
Diese hat Lediglich einen Molex Anschluss und den Drehregler unter der Pumpe.
Nach Montage der Pumpe komme ich aber nicht mehr an den Regler ran.

meine Idee ist es jetzt gewesen das ich mir einen entsprechenden Adapter zurechtlege in diese einfach an mein Aquaero 5 LT an einen der Lüfteranschlüsse Anschließe.

Auf meinem Aquaero ist ein Wasserkühler Montiert.

Könnte das so funktionieren ?
 
Musst halt schauen ob der Anschluss genug Strom liefert. Wenn ja, spräche nichts dagegen.
 
kannst aber trotzdem schon mal auf Stufe 2 oder vielleicht noch 3 stellen. Mehr Leistung wirst du eh nicht brauchen, weil schon stark genug. Außerdem wird die Pumpe zu laut ab Stufe 4.
Meine Meinung
 
Auf der Pumpe steht hinten 37 Watt drauf ich glaube nicht das ein Aquaero für so viel ausgelegt ist. Meine Hoffnung die ich habe ist der Wasserkühler.
Die Regelung wil ich eigentlich hauptsächlich zum entlüften haben. bei mir gibt es ein paar Luftblasen die wollen nicht so richtig raus. Wenn ich die pumpe aber mal kurz auf max drehen könnte wären die sicherlich raus.
 
Könnt ihr mir noch verraten warum man die pumpe nicht ordentlich steuern kann wenn das aquaero es angenommen schafft?
 
Weil zum steuern der Regler an der Pumpe gedacht ist.

Die Anschlüsse an der Aquaero sind auf 1.65A bei 12V ausgelegt, das sind nicht ganz 20W, also zieht die D5 im schlimmsten Fall über 70% mehr als auf einem Anschluss zulässig, ich glaube auch nicht, das da der Wasserblock groß was raus holt.

Für eine Steuerung im laufenden Betrieb sind die PWM Modelle viel besser geeignet, die kann man auch über das Board steuern, ohne irgendwas dazwischen zu schalten.

Aber wie schon gesagt wurde: wofür?
Ich hab meine D5 gebraucht gekauft und hab ein PWM Modell, mir hätte aber auch die Vario gereicht, ich stell meine Pumpe so ein, das sie gerade unterhalb der Hörschwelle arbeitet und lasse den Wert fix stehen.
Ob die jetzt auf 100 oder 75% läuft macht bei der Leistung kaum einen Unterschied in der Wassertemperatur, wenn du nicht gerade zig Meter an Schlauch und Durchflusshemmende Radiatoren verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
mykoma schrieb:
Aber wie schon gesagt wurde: wofür?
Ich hab meine D5 gebraucht gekauft und hab ein PWM Modell, mir hätte aber auch die Vario gereicht, ich stell meine Pumpe so ein, das sie gerade unterhalb der Hörschwelle arbeitet und lasse den Wert fix stehen.
Ob die jetzt auf 100 oder 75% läuft macht bei der Leistung kaum einen Unterschied in der Wassertemperatur, wenn du nicht gerade zig Meter an Schlauch und Durchflusshemmende Radiatoren verwendest.

Hat er doch geschrieben, er will die Pumpe zum Entlüften voll aufdrehen. Und das ergibt durchaus Sinn, mach ich auch so und geht viel besser wie bei 50%. Im normalen Betrieb stell ich natürlich auch nichts mehr um.
 
naja die Pumpe müsste ja auch einen anderen Stromanschluss bekommen und ob der kleine Stecker die Stromstärke ab kann ist fraglich. Wobei ich denke, das eher die AE5 wegen Überspannung abrauchen wird
 
Du kannst es ja einfach versuchen, das kann schief gehen... die D5 übersteigt die Spezifikationen der Aquaero deutlich.
Bei Überhitzung schaltet die Aquaero erstmal den Lüfterausgang auf 100% und wenn das nicht reicht, wird dieser abgeschaltet. Es kann also deine Pumpe einfach ausfallen mitten im Betrieb.

Maexi01 schrieb:
Wobei ich denke, das eher die AE5 wegen Überspannung abrauchen wird
Die Aquaero 5 könnte bei dem Vorhaben viele Probleme haben, aber Überspannung gehört nicht dazu.

Überbelastung und/oder Überhitzung schon, wobei die Aquaero 5 einen Schutzmechanismus hat. Aus dem Handbuch:

aquaero 5:
Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistungeingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgangwieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Ausgang dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden, muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!
 
Danieloss schrieb:
Die Regelung wil ich eigentlich hauptsächlich zum entlüften haben. bei mir gibt es ein paar Luftblasen die wollen nicht so richtig raus.
Neu im Wakü Bereich unterwegs? Ich betreibe einen sehr großen Kreislauf mit der D5 und ein hochdrehen der Pumpe oder Gehäuse kippen nach dem befüllen erspare ich mir trotz viel Luft die anfangs überall drin ist immer. Gib dem ganzen 2-4 Wochen (die Wakü verrichtet trotzdem ihren Dienst und das Prob. erledigt sich sicher von selbst).
 
Was natürlich noch für die Regelung während dem Betrieb spricht ist das ausloten der richtigen drehzahl. Manchmal ist eine höhere Drehzahl sogar leiser wie eine kleine. (wegen den Vibrationen dann halt )

@Kvnn.
Nein ich habe schon lange eine Wasserkühlung und du hast recht das problem löst sich meist von selbst aber eben nicht immer zu 100%. Ich habe teilweise jetzt noch, nach ca 3 Monaten Luftblasen die in den AGB wandern.

Ich denke wenn dann werde ich auf eine D5 mit Aquabus wechseln. So hab ich keinen Lüfteranschluss belegt.
Mir ist auch wichtig das ich wirklich die Komplette Kühlung über mein AE regel.


Gibts denn außer der D5 Next noch eine d5 die ich per Aquabus steuern kann?
 
D5 USB mit Aquabus weiß aber nicht ob man die noch kaufen kann. So sieht sie aus ist mit einem Top welches es heute meines Wissen nach nicht mehr gibt.

825623


Jau, gibt es einen Grund warum Du nicht über PWM steuern willst? Diese gezeigte Pumpe war bis zur Next die teuerste am Markt, lag um die 90€ also nur die Pumpe ohne Top. Ich habe sie immer noch und läuft neben der Next in meinem Gehäuse. Sehr zuverlässig, haltbar und auch nicht unbedingt ein Leisetreter. Egal mit welcher Drehzahl sie läuft sie ist immer hörbar wie alle anderen Laingpumpen auch, laut oder leise aber immer hörbar.

825630

Du kannst diese Pumpe über USB und oder Aquabus steuern. So sieht es in derAS aus wenn Du über USB steuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danieloss schrieb:
Könnt ihr mir noch verraten warum man die pumpe nicht ordentlich steuern kann
Auch die D5 Vario (mit Einstellschraube) erzeugt intern ein PWM Signal, um die Drehzahl zu steuern. Ein Absenken der Eingangsspannung führt zwar schon dazu, dass die Drehzahl erst mal ein wenig absinkt, aber richtig runterregeln geht nicht. Vorher bleibt sie komplett stehen.
 
sicher das man die mit wenig Strom zu stehen bringt? Bei mir geht das nicht. Wenn ich die auf Null regel hat sie immer noch 25% Leistung und macht dabei ca. 1800 RpM

826005
 
Na 25% ist nicht 0%. ^^
Wenn man über die Spannung regelt, wird sie irgendwann stehen bleiben bzw. ab einer gewissen Spannung nicht mehr (ohne kurzen Boost) anspringen.
Aber auch mit PWM hat man nach unten eine Grenze, daher sicher auch die 25% wenn man den Regler auf "Null" zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
meinen Regler meine ich. Der steht auf Null. Ich kann auch die Leistung auf Null setzen nur dann bekomme ich rot gezeigt und der Alarm geht los, die Pumpe läuft aber trotzdem auf 25%.
 
Zurück
Oben