Pumpe pumpt kein Wasser

Calopolis

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Komponenten:
Lianli Dynamic XL
EKWB Front-Distroplate
EKWB D5 Pumpe

Hey,

Ich habe gestern meinen Custom-Loop, der erstmal nur für die CPU da ist, fertiggestellt.
Ich habe auch schon mit dem EKWB Leak Tester geprüft, ob alles soweit dicht ist und es hat sich 24 Stunden nichts an den 0,4 Bar getan, also habe ich heute angefangen die Distro Plate erstmal mit destilliertem Wasser zu befüllen, um das Ganze erstmal durchzuspülen. Anschließend war der Plan das ganze mit EKWB Clear Mix auszutauschen.
Gesagt getan, also die Distro Plate befüllt und die Pumpe fängt auch an Geräusche von sich zu geben und zu vibrieren, aber sie pumpt kein Wasser nach vorn. Schon bei der 1. Tube kommt kein Druck an und die Pumpe scheint ins Leere zu pumpen. Ich habe das Case auch schon hin- und hergerüttelt, um Luftblasen auszuschließen. Außerdem habe ich sie mehrmals an und ausgeschaltet, aber ich sitze seit 30min hier und weiß langsam nicht mehr weiter. Die Pumpe war noch nie im Einsatz und ich dachte erst sie wäre defekt, aber sie scheint ja zu laufen, nur kein Wasser durchzupumpen. Evtl. hat ja jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • 20221112_131916_540x960.mp4
    9,4 MB
Vermutlich ist in der Pumpe noch Luft. Die ist nicht selbstansaugend.

Du musst irgendwie versuchen, Wasser in die Pumpe rein zu bekommen.
 
Ist bei neuen Systemen oft so, Luft in der Pumpe und nichts geht. Ich hatte bei meinem custom Loop am höchsten Punkt eine Schraube zum entlüften, dort habe ich dann einfach 20cm Schlauch eingeschraubt, das ganze angeschaltet und einmal kräftig mit dem Mund reingeblasen, das hat genug Bewegung reingebracht. Vlt. Nicht die eleganteste Lösung aber sie war sehr effektiv.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich schüttel das Ding wie ein Verrückter, aber es tut sich nichts. Ist Pumpe eventuell doch defekt? Aber warum raschelt sie dann so.
Und hier das Bild vom Aufbau.
Die CPU ist aktuell nur so komisch angebunden, weil die richtigen Offset Fittinge erst die nächsten Tage kommen sollen.
 

Anhänge

  • 20221112_134006.jpg
    20221112_134006.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 244
Ist die Befüllöffnung geschlossen? Du kannst es mal mit der Öffnung offen versuchen als Druckausgleich. Nur schließen, falls durch Bewegung Flüssigkeit rauslaufen würde^^

Ansonsten Front anheben und die Pumpe Richtung horizontale bewegen. Aber rechtzeitig abschalten, bevor die trocken läuft.
Ergänzung ()

Was auch hilft: Teile des restlichen Kreislaufs durch ungenutzte Blindstopfen schon soweit wie möglich füllen. Dann verschließen und durch Bewegung des Gehäuses Wasser verteilen und dann in Ruheposition wiederholen.
Ergänzung ()

Und eine Kontrollfrage: Ist der Kreislauf in der Distro richtig geschlossen? Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, ob die Kammern der Distro alle korrekt verbunden sind und überhaupt einen Kreislauf bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
20221112_134006 (1).jpg

Mal ne Frage, wie bekommt man da den CPU Stecker später drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Oh verdammt, ich habe so geintet. Dass mir das nicht aufgefallen ist...Ja, den Kreislauf werde ich noch schließen, die GPU habe ich bewusst noch nicht eingebaut, da ich den Block noch nicht habe, aber ich dachte der Kreislauf wäre geschlossen. Danke euch, ich werde mich dransetzen den Kreislauf zu schließen.
Und zu der Frage wie ich die CPU an das Netzteil anschließe, die ist schon angeschlossen. Alle unerreichbaren Kabel habe ich schon vor den Tubes verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zurück
Oben