EKWB D5-Pumpe defekt, obwohl sie sich dreht?

maschinenpark

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
70
Hallo zusammen,

wenn ich nicht heillos überfragt wäre, müsstet ihr das jetzt hier nicht lesen, von daher schon einmal vielen Dank für euer Interesse und eure Zeit.

Ich betreibe eine recht simple WaKü, welche aus einem Heatkiller IV, einem 360er Mo-Ra 3, einer 3080 Waterforce von Gigabyte und einer AGB-Pumpenkombi inkl. D5 von EKWB besteht. Letztere ist knapp 4 Jahre alt.
Verschlauchung ist komplett ZMT, Fittinge komplett EKWB. Befüllt ist der Loop mit EKWB clear Fertiggemisch (Knapp 1,8l).
Zur „Anzeige“, dass Durchfluss im Loop gewährleistet ist, habe ich solch ein günstiges “Schaufelrädchen“ integriert. Den Radiator kann ich über Sperrhähne vom Rechner abkoppeln, ohne den Loop leeren zu müssen.

Nun, der Rechner lief durch die Bank weg unproblematisch, wurde aber umzugebedingt die letzten 6 Wochen nicht benutzt. Entsprechend waren Radiator und Rechner separiert voneinander gelagert, aber dennoch befüllt.

Heute aufgestellt, Radiator an den Rechner „angeschlossen“, Sperrhähne auf und Feuer frei.
„Schaufelrädchen“ angeschaut und bemerkt, dass es sich bedeutend langsamer dreht als gewohnt.

Alle Schläuche gecheckt, dass nichts abgeklemmt ist, Sperrhähne gecheckt ob auch 100% offen, passt soweit.

Manuell die Pumpe auf volle Drehzahl gestellt (4800rpm) doch das „Schaufelrädchen“ wurde nicht schneller. Dann zurück auf die sonst standardisierten 2000 rpm und siehe da, dass Schaufelrädchen blieb stehen, sprich kein Durchfluss obwohl die Pumpe läuft.

Man hört sie, und man sieht es, schraubt man den Deckel des AGBs ab, da sich ein kleiner Strudel bildet. Wieder auf 4800 rpm, Strudel wird nicht wirklich stärker, obwohl die Pumpe merklich lauter wird.

Da die Kühlflüssigkeit bereits 1,5 Jahre alt war, habe ich den Loop entleert und neu befüllt. Im aufgefangenen „Altwasser“ waren so gut wie keine „Ablagerungen“ zu erkennen also auch nichts, was auf eine Verstopfung hinweisen könnte, also irgendein gelöster Dreck, der von was auch immer stammen sollte.

Habe zusätzlich auch den Heatkiller gecheckt, aber in beide Öffnungen geschaut, konnte ich auch da nichts feststellen. Sieht aus wie neu. Auch im Kühler der GraKa ist nichts an Ablagerungen erkennbar. Ein- und Auslass der Pumpe sind auch frei von Fremdkörpern.

Beim Befüllen viel mir aber auf, dass die Pumpe an sich gut das Kühlmittel aufgesogen hat und transportiert, aber bei ca. 95% der Befüllung das Wasser „stehen blieb“ und die Pumpe das im AGB zu sehende Wasser milchig „färbte“. Die „Farbe“ sind ultraviele kleine Luftblasen, vom Geräusch her von der Pumpe veursacht, welche über die nächsten 3 Minuten bei laufender Pumpe aber „zerschlagen“ werden, so dass die Kühlflüssigkeit dann auch wieder „klar“ wird im AGB. Gefühlt hat die Pumpe nicht die Kraft, den Loop vernünftig zu entlüft.

Die Blässchen werden aber nicht im Loop verteilt, zumindest nicht an den wenigen Stellen , an denen man sie sehen könnte (ZMT Schlauch ist nun einmal undurchsichtig).

Dass der Mo-Ra verstopft ist, würde ich fast ausschließen, denn was soll sich da von wo abgelagert haben während der „Standzeit“, was den doch recht großen Rohrdurchmesser dicht machen soll?

Mein Bauchgefühl sagt mir, die Pumpe pumpt nicht richtig, nur bin ich eben hart irritiert, macht sie doch die gleichen Geräusche wie immer und es entsteht, wie geschrieben, eben ein kleiner Strudel im AGB.
Nur über das Schaufelrad wird kein Durchfluss angezeigt und die Temperaturen sind höher als gewohnt, sprich eben so, als wenn ich die Pumpe abschalten würde.

Hat von euch jemand eventuell eine Vorstellung, was da los sein könnte? Ich habe auch keinen Ansatz, wie ich noch was testen könnte. Fühlt sich nen bisschen nach versteckter Kamera an, ist es aber nicht.

Meine These wäre: Pumpenmotor hat nicht mehr die festeste Verbindung zu den Schaufelblättern selbiger, sodass sie zwar “per se“ funktioniert, aber nicht genügend Leistung bringt.


Danke für eure Zeit,
Martin
 
Wenn du befüllst, fördert die Pumpe doch, soweit ich das lese. Außerdem kannst du leicht überprüfen, ob sie arbeitet, indem du die Hand an das Pumpengehäuse legst. Auf voller Drehzahl wirst du sie vibrieren fühlen.
Dein Problem kann durchaus einfach nur Luft in der Pumpe sein. Sowas kommt vor, gerade wenn die Wakü bewegt wird. Ruhig bleiben. Versuch mal, während die Pumpe aus ist, von Hand zu pumpen, indem du den Schlauch zusammendrückst. So bekommst du fast immer die Luft raus, falls welche drin ist.
Wenn das nichts bringt, geht es an die Fehlersuche. Kühler hast du ja schon gecheckt. Beim Radiator kannst du ja schon davon ausgehen, dass er klappt. Welche Schnelltrenner hast du in Verwendung? Vielleicht sind die schuld, dass sie nicht mehr richtig schließen.
Dass der Rotor einen Schaden hat, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Der geht nicht so leicht kaputt und die feinen Bläschen sagen genug darüber aus, dass die Pumpe funktioniert.
Am besten wäre es, sich zu gedulden und ein paar Tage zu warten, ob etwas passiert. Und check die Schnelltrenner.
 
maschinenpark schrieb:
Meine These wäre: Pumpenmotor hat nicht mehr die festeste Verbindung zu den Schaufelblättern selbiger, sodass sie zwar “per se“ funktioniert,

wenn die Verbindung da lose ist geht gar nix mehr ...

Auch mal Überlegt das dein "Überprüfungsrädchen" einfach nur hängt und nicht den wahren Durchfluss anzeigt ?

Das Ding wäre das erste was ich Überprüft hätte ....
 
Danke euch, für die prompten Reaktionen.

Das Schaufelrädchen ist nicht fest. Habe destilliertes Wasser durchlaufen lassen. Dreht sich. Hätte ich schreiben sollen, sorry.

Schnelltrenner im eigentlichen Sinne verwende ich nicht.
Ich nutze Absperrhähne, jeweils zwei je Leitung. Ist sicher und hemmt vor allem nicht den Durchfluss.

Ich versuche jetzt mal die Luft be augeschaltetem Zustand manuell wie vorgeschlagen herauszubekommen.
 
Hast du die Pumpe mal ohne angeschlossenem Mora laufen lassen?
 
Nein, habe ich nicht. Ich habe aber den Mo-Ra durchgespült. Der kann im Prinzip nicht der Übeltäter sein.

Ich habe soeben nochmal versucht den kompletten Loop zu füllen, aber nach gut 2/3 der Kühflüssigkeit geht nichts weiter. Es macht den Eindruck, dass die Pumpe einfach nicht genug Kraft hat und somit auch kein „Kreislauf“ entsteht.
Ergänzung ()

So,

Habe jetzt mal nur den mora an die Pumpe angeschlossen und das funktioniert, wie gewünscht.

Somit ist auf jeden Fall mal gesichert, dass Mora, Schläuche und Pumpe in Ordnung sind.

Was kann also an der Graka und CPU, an denen nicht verändert wurde, die „Blockade“ auslösen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch noch die andere Seite des Loops getestet, also Pumpe, CPU und GraKa.

Auf voller Leistung schafft die Pumpe es gerade so, diesen kleinen Loop zu „fluten“, kommt dann aber bei normaler Blasenbildung nicht gegen selbige an.

Testweise habe ich dann diesen kleinen Loop um ca. 2 Meter Schlauch verlängert und da hat es die Pumpe nicht mal mehr geschafft, diese Verlängerung zu befüllen. Normalerweise, wäre in einem solch geschlossenen System fast egal, ob ich in Gänze einen halben oder zehn Meter Schlauch verwende.

Ich bin mit meinem kleinen Latein am Ende.

Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum eine neue Pumpe zu kaufen und zu hoffen, dass die aktuelle einfach aufgrund ihres Alters schwächelt?!
Ergänzung ()

Habe jetzt zusätzlich auch noch jeden Schlauch und Fitting gecheckt. Alles so, wie es sein soll.
Lässt für mich also nur noch die Schlussfolgerung, dass meine Pumpe eben nicht mehr die Volle Leistung gibt, auch wenn die entsprechenden RPM, wahrscheinlich auch korrekt, ausgelesen werden.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die zwei Kühlblöcke doch eine Verstopfung haben.
 
Die Ein- und Auslässe von Graka und CPU habe ich gecheckt. Die Graka ist von unten transparent und es ist visuell keine Verstopfung ersichtlich.

Ich baue nachher mal beides aus und spüle mit destilliertem Wasser durch.
 
Hast du die Pumpe mal zerlegt und das Schaufelrad angesehen?
Und was sagen die Vibrationen, wenn sie läuft und du sie anfasst?
 
maschinenpark schrieb:
Die Ein- und Auslässe von Graka und CPU habe ich gecheckt.
Das reicht nicht, da sammelt sich nichts. Mach den HK IV auf, da werden die Lamellen verstopft sein, die sind feiner als die im GPU Block.
Der HK IV ist leider recht anfällig für Verstopfungen, musste ich auch schon einige Male feststellen, der lässt sich aber super leicht öffnen und reinigen.
Ergänzung ()

maschinenpark schrieb:
Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum eine neue Pumpe zu kaufen und zu hoffen, dass die aktuelle einfach aufgrund ihres Alters schwächelt?!
No, vier Jahre sind nix für eine D5, selbst wenn sie 24/7 läuft sind das nur 35.000 Betriebsstunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hallo,

Vielen Dank nochmal für eure rege Teilnahme und Tipps.
Es lag wirklich am Heatkiller. Da war minimalistisch Mick drin, was reichte, das er „verstopft“ war.

Hab das jetzt entfernt und nun rennt der Loop wieder.

Hätte ich nie gedacht, weil ich mit der Komponentenauswahl genau drauf geachtet habe, dass da nichts aus den Materialien rausdiffundiert, was dann zu Verstopfungen führen kann und ich weiß nach wie vor nicht, was das war, was da drin steckte.
Ergänzung ()

Werde da jetzt wohl mal den ganzen Loop durchspülen. Der Sicherheit halber und dann sollte wieder ne ganze Weile Ruhe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Midnight Sun
Zurück
Oben