D90 Verschluss Auslösungen anzeigen lassen ?

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Hallo zusammen

wollte mal fragen wie man bei D90 Auslösungen anzeigen lässt?


Bei meine alte D40 war das im Dateinamen fortlaufende Zahl.

Es gab zwar eine einstellung wo es bei jede formatierung von 0 anfängt aber wenn man diese wieder ausschaltet dann ist das wieder alter stand mitleweile bei ca 5500
 
Die totalen Auslösungen sind in den EXIF-Informationen gespeichert...
Wenn das das ist, was Du suchst...

MfG, Thomas
 
das programm kenne schon sagt mir das meine D90 9 bilder mehr sagt als D90 im menü für AKKu diagnose

könnte ja test beim Hersteller sein oder ?
 
abdayd schrieb:
das programm kenne schon sagt mir das meine D90 9 bilder mehr sagt als D90 im menü für AKKu diagnose

könnte ja test beim Hersteller sein oder ?

Das ist völlig normal. Ich hab mich letzte auch gewundert warum meine neue Waschmaschine nass war:). Die laufen einen kleinen Test durch, so sollte es auch sein.
 
habe die D90 bei MM gehollt mit Garantie plus ist den auslöser auch abgedeckt wenn er zu viele auslösungen hatt und die störungen kommen ? oder zäht es zu verschleißteilen ?
Ergänzung ()

Bender Bieger schrieb:
Das ist völlig normal. Ich hab mich letzte auch gewundert warum meine neue Waschmaschine nass war:). Die laufen einen kleinen Test durch, so sollte es auch sein.



sonst würden die öffter kaputte teile verkaufen mit dem test stellen sie sicher das es funktioniert
 
Ich hab schon 25.000 runter mit dem Ding:)

Jetzt liegt sie aber seit 3 wochen im Schrank. Die S95 muss herhalten:)
 
und wenn es nach 100000 kaputt geht und ich habe immer noch garantie wird es auch ersetzt ?
 
Weiß nicht, ich glaube kaum... weil das zu verschleißteilen zählt änlich wie Akku(notebook) da gibs es auch gesonderte Regel (~ 6 Monate ).


Bis du die 100.000 vollkriegst hast du schon längst eine andere:p
 
kann gut sein aber ich habe die Garantie verlängerung mit schutz ist auch akku gehäuse bruch abesichert und ich rede ja nicht von akku sondern von auslösemechanismus ^^
 
Akku ist ein Verschleißteil und sollte lediglich als Beispiel dienen:)
 
Bender Bieger schrieb:
Das ist völlig normal. Ich hab mich letzte auch gewundert warum meine neue Waschmaschine nass war:). Die laufen einen kleinen Test durch, so sollte es auch sein.

Das ist ja mal ein ganz tolles Beispiel! ;)

Ich würde sagen, dass eine Kamera neu mit 0 Auslösungen vom Werk kommt. Allerdings macht es auch gar nicht, wenn sie schon ein paar hat. Der Verschluss ist wie gesagt auf einiges ausgelegt und wenn man jetzt nicht gerade Spaß daran hat sich den Verschluss anzuhören *klickklicklick* boah meine kann 10 mal pro Sekunde, dann hält der auch ewig.

lg
 
Ich habem ich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht, dass noch keine Auslösungen getätigt wurden sondern dass der Zähler bei 1 beginnt. Aber ich habe ehrlich gesagt auch noch keine fabrikneue DSLR in Händen gehalten...
 
es gibt zwei zähler. ein kontinuierlicher in der kamera und einer, der je nach einstellung berücksichtigt, welche nummer das letzte bild auf deiner karte hat. wenn du also jetzt deine karte formatierst, dann ein bild mit der richtigen bezeichnung und der nummer 5000 draufspeicherst, wird das nächste bild die 5001 haben.
 
Der Vorhang&Schwingspiegel zählen natürlich zu den Verschleißteilen - der kann auch mal nach 20k Auslösungen kaputt gehen - wenn ein halbes Jahr rum ist wirst du die Reperatur dann selber zahlen müssen - außer du schließt eine entsprechende Police ab - was sich für eine D90 aber nicht wirklich lohnen würde - behaupte ich mal. Herstellergarantie von Nikon für die Mittelklassigen gibt es nicht für die Verschleissteile, es wird von 100k Auslösungen gesprochen die der Spiegel und vor allem der Vorhang wohl mitmachen sollten, aber wenn eines dieser Teile bei 20k oder 50k oder 90k ausfällt wirst du es wohl selber zahlen müssen. (Außer bei Extremfällen - bei 200 Auslösungen wird Nikon mit Sicherheit Kulanz walten lassen)

Von Werk aus kommt eine Kamera mit mindestens 20-30 Auslösungen - der Spiegelschlag und Vorhang werden einem Fnuktionstest unterzogen, desweiteren wird bei teureren modellen auch geschaut ob es Diskrepanzen bei der Ausrichtung des Sensors gibt. Meine 5D MK2 hatte neu 65 Auslösungen - das ist also normal.
 
Zurück
Oben