Da müßte doch noch mehr gehen !?

CPU Voltage dann manuell auf 1,3 V stellen

Soll ich Auto Disable PCI Clock auf Disabled lassen

Habe CPU Voltage manuell auf 1,3 V & +6.6 gestellt & Auto Disable PCI Clock & Spread Spectrum auf Disabled gelassen.Memory Frequency vorsichtshalber auf 2,1V gestellt.
Mal sehen wie weit er gehen will.
Dank deiner Hilfe jetzt schon mehrere PC für mich selber & Bekannte zusammengekauft & zusammengebaut.Genau das selbe beim Übertakten. Hätte ich mich vor 1 Jahr nie rangewagt

Nochmal Danke !

Bin mit FSB auf 240Mhz gegangen bei VCore manuell 1,3V + 6,6% & DDR Memory Frequency auf 2,0V.Ram liegt jetzt laut BIOS genau bei 800 Mhz.HT-Link 241,2 x3 =723,6.
CPU Temp laut Everest nach 30 Minuten "stabilem Prime Test" CPU=43°, CPU1= 47°,CPU2=43°.

Nach welcher CPU Temp Messung soll ich da gehen. CPU ,CPU1 oder CPU2.Und wie hoch darf die Temp höchstens werden .

Die Temps unter Last sehen sehr gut aus.

Die CPU-Temp ist der Wert, der auf dem Heatspreader gemessen wird. CPU1 und 2 geben jeweils die betreffende Kerntemperatur wieder (eben weil es ein Zweikernprozessor ist). Mehr als 60°C sollten es unter Vollast nicht werden.

Freut mich, dass man Dir wieder helfen konnte!

So bei FSB 251 Mhz mit VCore 1,3 V +16,6% = 2762Mhz . Ram laut CPU-Z bei 395,7Mhz mit 667Mhz Einstellung.TCL=5 , TRCD=5 , TRP=5 , TRAS=15 , TRC=23 , MT=2T , Memory Frequency = 2,0.VCore 1,45V.
Laut Everest CPU Temp im Idle = 39° & unter Prime nach " 3 Stunden Stabil = 50° ist scheinbar Schluß.Schraube ich den FSB weiter hoch wird er zumindestens mit diesen Einstellungen Instabil.
Das höchste was ich mit FSB 257Mhz geschafft hatte waren ungefähr 2820 Mhz. Aber er stürtzte nach einer Weile ab.

Entweder ist irgendetwas bei den Einstellungen falsch oder es geht wirklich nicht mehr "stabil" weiter.
Jetzt meine Frage ! Geht da noch mit anderen einstellungen was & lohnt sich der hohe VCore mit den erreichten 2760 Mhz überhaupt.

Danke Euch !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ist wohl schluss. Ich würde für den Alltagsbetrieb max. 10% Spannungszugabe geben. Das Problem sind nicht die Temperaturen, sondern die durch Überspannung entstehende Elektronenmigration, die einen Prozzi in 3 Tagen, 3 Wochen oder erst in 3 Jahren abrupt absterben lassen kann.

Ich würde mal sagen, versuche die Kiste bei 2,6-2,7Ghz mit einer geringeren Spannung stabil zu bekommen, und dann mal den Speicher zu übertakten (bei der DDR2-800-Einstellung sind das bei 2600Mhz 433Mhz -> DDR2-866). Mit den 5er Timings und 2,1-2,2V kann das gut möglich sein.

Hi @rumpel01 !

Ich wollte ja nur testen wie weit er geht aber wenn Schluß ist ist Schluß.Werde deinen Rat
annehmen & es mit 2600 Mhz probieren & dann den Ram zu übertakten.

Danke nochmal & schönen Tag noch !

FSB 246 Mhz mit VCore 1,3 V +10,3% = 2706 Mhz . Ram laut CPU-Z bei 387 Mhz mit 667 Mhz Einstellung.TCL=4 , TRCD=4 , TRP=4 , TRAS=15 , TRC=19 , MT=2T , Memory Frequency = 2,0.
VCore 1,35V bei Last. Laut Everest CPU Temp im Idle = 35° & unter Prime nach " 2 Stunden Stabil = 45° .

So O.K oder andere Einstellungen.

Das sind doch gute Einstellungen. Wenn Du jetzt noch versuchst, den Ram auszureizen (auf DDR2-800 stellen, Timings auf 5er Werte, Spannung auf, 2,1-2,2V, evtl. Command Rate auf 1T), hättest Du die Kiste ordentlich optimiert.

@rumpel01
Diese Einstellungen würde ich ja gerne nehmen aber da gibt es mal wieder ein kleines Problem.Im Bios habe ich unter DDR Memory Frequency 4 Einstellmöglichkeiten.
1=400,2=500(weiß jetzt nicht genau),3=667 & 4=800. Jetzt steht er auf 667 & unter Current DRAM Clockwerden ungefähr 840Mhz angezeigt.CPU-Z zeigt allerdings 387Mhz also 774 Mhz an.
Stelle ich im BIOS auf 800 Mhz ein steht unter Current DRAM Clock 950 Mhz & er fährt noch nicht mal mehr hoch.

PS.: Habe MT noch auf 1T gestellt.

Dann stelle auf 2T, fixiere auf 5er Timings und passe die Spannung auf 2,1 oder 2,2V an. Merkwürdig, dass Dir das Bios so krumme Werte anzeigt ...

Nächstes Problem ! Nach Memory Frequency = 2,0 was gelb unterlegt ist kommt 2,05 & das ist schon Rot unterlegt. Ist das ein Problem ?

Nein, die OCZ sind ja für 2,1-2,2V spezifiziert. Das Mainboard macht Dich nur damit darauf aufmerksam, dass Du die Riegel mit höherer Spannung zu betreiben beabsichtigst.

War wieder mal eine gute Idee.
FSB 246 Mhz mit VCore 1,3 V +10,3% = 2706 Mhz . Ram laut CPU-Z bei 451 Mhz mit 800 Mhz Einstellung.
Ram Einstellungen laut BIOS "Current DRAM Clock" = 980 Mhz.DDR Memory Frequency = 800
Mhz. Adjusted DDR-2 Frequency = 980 Mhz.Memory Voltage 2,1V (ROT).

Laut CPU-Z.

cpuz_200607.gif
cpuz_200607_2.gif

Werde jetzt mal Prime durchlaufen lassen.

Klasse! Wenn die Geschichte jetzt stabil bleibt, kannst Du Dich an die Verschärfung der Timings heranwagen, evtl. ist ja 4-4-4-15 oder 5-4-4-12 drin, aber das wäre sozusagen nur das I-Tüpfelchen.

2 Stunden stabil durchgelaufen !

Und jetzt an das i tüpfelchen !

PC startet in Sachen i tüpfelchen nur mit erhöhung der Memory Frequency von 2,1V auf 2,2V
& diesen Einstellungen !

cpuz_200607_3.gif

Ob Stabil muß ich noch testen !

PS.: Ersteinmal 30 min stabil mit Prime durchgelaufen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich noch nicht zuuuu früh freuen. Denn du wirst hier viele Posts (in anderen Topics) finden, wo ein Primetest von 12 Stunden empfohlen ist. Da die Blöcke, die in den Speicher geschrieben werden, von Test zu Test varrieren, können in Prime also auch nach Langzeittest noch Fehler auftauchen, was in einem Spiel evtl. ein Absturz hätte bedeuten "können".

Vielleicht irre ich mich hier auch. Bin immer bereit zu lernen :)

Zurück
Oben