News DAB/DAB+: Autobauer drücken sich vor Pflicht von digitalem Radio

die gier der konzere ist unermesslich.

einbauen, ach das ist soooooo teuer, aber dann nicht aktivieren. wow. lächerliche ausreden. cash abgreifen, und unsere politiker hofieren die autobauer auch noch andauernd.
sowas gehört als standard rein, fertig. oder machen wir ein paar schritte zurück umd bringen den airbag-dlc?
 
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jackii schrieb:
Was ist denn der Sinn der Richtlinie?
Warum per Gesetz eine nicht sicherheitsrelevante Sonderausstattung, die viele Käufer nicht brauchen, Pflicht machen?
Schonmal in einen Tunnel eingefahren und dort stand ein blaues Schild mit "Radio ein"? Radios sind Bestandteil der Notfallkommunikation.
 
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Kein Markt oder Dienst sei unsexy
Ist meiner Meinung nach kein Wunder
In Bremerhaven und umzu sind (fast) 3/4 der DAB Programme Öffentlich-rechtlich und nur ungefähr 1/4 Privat.
Und von den wenigen Privaten bieten mehr als die Hälfte Dudelfunk an.
Da muss das Programmangebot viel besser werden, damit DAB+ auch für den Verbraucher attraktiver wird.
 
Wieso teuer? Das ist ja zB schon in den günstigen Mazdas mit drin und hatten bei uns bisher noch nie Probleme mit den Empfang. Hier wollen wohl vor allem die eh schon teuren Marken wieder zusätzlich abkassieren. Jemand der mir Least ist das natürlich egal da so etwas in den monatlichen Kosten nicht auffällt und man ja das Auto nur 2-3 Jahre fährt. :)
 
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Vorschreiberitis durch Lobbyisten verursacht bei Politikern. Was haben die nicht schon alles vorgeschrieben im Auto. Ua. Tagfahrlicht, DPF, ABS, Sicherheitsgurte, Airbags, Bremskraft-Verstärker, Winterreifen, usw. usf., dadurch sind die Autos mindestens doppelt so teuer und schwer geworden als nötig.
Das sollte man alles den freien Markt entscheiden lassen, und der Freiheit den Leuten selbst überlassen, mit was sie herum fahren wollen, und nicht alles klitzeklein vorschreiben. Man kommt sich als Bürger langsam dumm vor, und als hätte man überhaupt keine Freiheiten mehr selbst zu entscheiden.
 
"Außerdem sei dieser Schritt mit hohen Kosten für den Autobauer verbunden."
Also ich habe zu Weihnachten meinem Neffen ein DAB+ Autoradio geschenkt.
Für 100 Euro. Das gleiche "nur" UKW-Modell gibt es für 70 Euro. Preisdifferenz: 30 Euro
Bei einer Neuanschaffung eines PKW spricht man also bei 30 Euro von "hohen Kosten"?
Versteh ich nicht.
 
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über einen Einkauf im Online-Store des Herstellers

Jetzt haben wir schon Autos mit Microtransactions...

"What a time to be alive..."

Peace
TK
 
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Typisch deutsche Autokonzerne. Was bei ausländischen Herstellern Grundausstartung ist, muss hier teuer bezahlt werden oder die Konzerne wehren sich. Unkaufbar die deutschen Marken. Allein schon weil alles Extra sein muss.
 
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Komisch dass man sich daran stört dass DAB bzw. DAB+ nur gegen Aufpreis erhältlich ist, aber es bei sicherheitsrelevanten Dingen scheinbar kein Problem ist.
Warum haben nicht alle neuen Fahrzeuge Müdigkeitserkennung, Bremsassistent, Gurtwarner für ALLE Sitzplätze usw ?
Warum gibt es das nur für Aufpreis ? DAS sind Dinge, die für alle Hersteller zum verpflichtenden Standard gehören müssten.
Dann müssen die ihre Kohle eben durch ein " Aschenbecher-Paket " für 120€ statt 50€ reinholen.
 
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Tja, das "DAB Neuland" muss man erstmal 20 Jahre lang optional gegen dicke Scheine ausgequetscht werden - klar das es denen sauer aufstösst wenn nicht abgegriffen werden kann. ;)
 
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Dann gibts bald hier im forum threads wie ^^ suche dab Crack für ford focus^^
 
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@HITCHER_I
Troll?

@JennyCB
Nein, nein 30€ wo denkst du nur hin? Wir reden hier im Einkauf über 5-10€ für wirklich hochwertige DAB(+) Receiver.
 
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Danke EU! Wieder ein Feature verpflichtend machen, dass nur 5% wollen/brauchen, aber trotzdem alle bezahlen dürfen und die Autos teurer macht. Und dann wundern sich die Brüssler Bürokraten über die ablehnende Haltung vieler EU-Bürger.
 
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"Außerdem sei dieser Schritt mit hohen Kosten für den Autobauer verbunden."

Ne Frechheit ist das!
Das ist ja so als ob Airbags verbaut werden, aber nur funktionieren, wenn sie nachträglich gekauft werden.
Wenn der Gesetzgeber das vorschreibt, dann haben die das zu machen und sich nicht per Hintertür aus der Affäre zu stehlen. Aber schön 100€ netto(!) für 4,5l Motoröl verlangen, was im Baumarkt auf der anderen Straßeseite 28€ kostet. Die Preise in den Hersteller-Werkstätten sind niemals freie Marktwirtschaft, das wird diktiert und der Hersteller verdient bei den Wucherpreisen für Ersatz- und Verschleißteile schön mit.
Am Ende wirste dann noch bei den Abgaswerten nach Strich und Faden belogen.

Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, schön blöde EU. Peinlich dass die Juristen das dort nicht geschi.... bekommen die Vorgaben sauber zu formulieren.
 
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Ist wie eCall, anonyme Bargeldüberweisung auch unter 1000 Euro ab dem ersten Cent zu erfassen, die diskreten Aldi Talk Sim"s zu killen nationale Führerscheine (ja auch unter 3,5t) zu befristen und Fingerabdrücken in Persos ab 2020 letzlich der typische Eudssr Style.

763963


Das Pendant auf nationaler Ebene heist GEZ.

Ich lehn sowas grundsätzlich ab und möchte auch 2050 Pure Wagen kaufen können wo Ich auf dem Grundgerüst/dem Motherboard alles selber bestimmen kann "Stockwerktechnisch" was rein kommt oder eben nicht als Libertärer !
 
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@Piktogramm Nicht mal das. Wir reden hier darüber, dass das Radio und jegliche Hardware eh schon mit drin ist aber dennoch extra bezahlt werden soll.

Was kommt denn dann als nächstes? Ein Euro6 auf 6d Upgrade für 4000Euro im "OnlineShop" des Herstellers?
Hardware zur Abgsareinigung wäre da, wird aber nur gegen Aufpreis auch genutzt.
Oder für 10 Minuten Sitzheizung dann 5Euro bitte?. Bitte... wer sowas kauft unterstützt das auch.
 
Also bei meinem Ford den ich mir vor 6 Monaten neu beim Ford-Händler gekauft hatte, war DAB+ schon direkt mit drin und verwendbar. Ich habe dafür auch keinerlei Aufpreis oder sowas zahlen müssen.
 
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Ist mir persönlich ziemlich egal.
Da würde ich lieber einen 2.4A USB Anschluss sehen, einen Abstandstempomaten oder eine Rückfahrkamera wie in den USA. Dinge, die einem das Leben eben ein bisschen erleichtern.
Habe in meinen Autos bisher höchstens 2 oder 3 Mal das Radio angeschaltet und das nur, weil mein Handy leer oder daheim war...
 
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Soso, die Hardware ist bei Audi bei den aktuellen Modellen standardmäßig bereits verbaut und man bezahlt es damit mit dem Fahrzeug mit?
Da fragt man sich wofür sie dann einen Aufpreis von gut 300€ dafür verlangen. :confused_alt:
Jetzt ist mir auch klar warum der klassische DIN Schacht für das Autoradio abgeschafft wurde.
 
DAB ist ja schon sehr "alt", man hat es bereits in den 80ern entwickelt. Nur hat es sich bis heute nicht auf breiter Front durchgesetzt, obwohl die Technik mittlerweile sehr preiswert geworden ist.

Noch finde ich UKW besser, denn: Die meisten DAB-Sender senden mit so abnorm niedrigen Datenraten und noch totkomprimierter als Radio eh schon ist, mit HiFi hat das garnichts zu tun, der Klang ist einfach nur zum abgewöhnen. Und dazu kann ich bei mir in der Gegend lediglich die üblichen Dudelsender (die via UKW genauso reinkommen) empfangen, mir bot DAB bislang jedenfalls nicht den Mehrwert, den ich erhofft habe.
 
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