DAB+ vs. DVB-C

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Liebe Leute, ich bin mir momentan etwas im Unklaren, weil ich im Netz keine Informationen dazu finde, weiß da jemand Bescheid?

Also das Problem ist, dass Kabel Deutschland/Vodafone jetzt anscheinend demnächst in unserem Empfangsgebiet die Analogsignale komplett einstellt. Daher dachte ich, ich bin ganz schlau und besorge mir eine Kompaktanlage als Ersatz, die auch Digitalradio kann. Nun die Ernüchterung: das Gerät(Marantz CR611) ist zwar superdufte und kann praktisch alles, nur eben nicht DVB-C-Radio empfangen. Und wie ich leider erst im Nachhinein erfahren habe, wird Kabel Deutschland/Vodafone wohl nur das übers Kabel schicken...tun sie ja jetzt schon, kann man im Fernseher mit einer Animation laufen lassen...

Die Netzbetreiber verkaufen zwar einen Receiver, der das wohl empfangen kann, und die kleine Marantz hat auch passende Eingänge zum anschließen. Dennoch halte ich es für Humbug, sich eine Kompaktanlage zu kaufen, um dann noch ein Gerät + zusätzliche Fernbedienung dran anschließen zu müssen, nur um Radio hören zu können. Jetzt hieß es, dass auf der AngaCom wohl verkündet werden solle, dass die Neztbetreiber künftig auch DAB+-Signale übers Kabel schicken. Im Nachgang der Messe gab es aber keine Berichterstattung dazu. Auch der Netzbetreiber gibt hierzu bei der Hotline keine sinnvollen/belastbaren/verlässlichen Aussagen...nur, dass man sich eben den Receiver von ihnen kaufen soll.

Das ganze ist ja mal wieder ein echter Kundenbetrug: da schalten sie was ab, aber es gibt bisher keine attraktiven Geräte, die sowas überhaupt können. Jedenfalls habe ich bisher keinen einzigen Hersteller gefunden, der einen AV-Receiver/Kompakt-Anlage produzieren würde, der dann auch DVB-C decoden kann(solche Geräte mit Analog und/oder DAB+ gibts hingegen haufenweise). Oder irre ich mich? Wer weiß Genaueres? Theoretisch wäre es ja, so wie ich das sehe, sogar teilweise das gleiche Frequenzband, nur halt ein anderer Codec und eine andere FM? Marantz hingegen sagt an der Hotline, dass es hierzu wohl auch kein Firmware-Update o.ä. geben wird, damit dann die DVB-C-Signale entschlüsselt werden könnten. Also ich muss schon sagen, diese Technik wird immer kleinkarierter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat DVB-C ausgesprochen DigitalVideoBroadcasting - Cable mit DAB also DigitalAudioBroadcasting zu tun?
 
Ja dann schalt mal Deinen Fernseher an und probiere es: Kabel Deutschland/Vodafone schickt schon jetzt über DVB-C je nach Empfangsgebiet 70 und mehr Radiosender(ohne Bild) ins Netz. Das soll wohl auch genauso bleiben!

Nur schalten sie wohl jetzt eben die analoge Ober-/Unterwelle aus, mit der man bisher auch übers Kabel Analogradio empfangen hat(um die Signale zu bereinigen und Bandbreiten frei zu bekommen, hab ich irgendwo gelesen). Ich habe das bisher unter anderem mit der Hauppauge-TV-Karte und anderen Fernsehkarten genutzt sowie dem Sony AV-Receiver und mit der alten Kompaktanlage von Pioneer. Ich habe nun als Ersatz für die Pioneer eben die Marantz gekauft und dachte, dass ich auf damit auf der richtigen Seite bin...denn Digitalradio ist ja Digitalradio, oder?

Eben nicht! Kabel Deutschland/Vodafone sendet das Radiosignal wohl nur noch als DVB-C-Stream mit. Nun müsste ich mir also für jedes meiner genannten Geräte einen eigenen Kabel Deutschland/Vodafone DVB-C-Radio-Receiver dazu kaufen??? Ich meine bei AV-Receiver und Fernsehkarten verzichte ich halt dann auf Radio. Hab ja da eh Internetradio. aber für die Kompaktanlage will ich jetzt wissen, ob es ein "Fehlkauf" war, oder nicht. Daher würde ich jetzt gerne wissen, ob diese Nachricht: https://www.teltarif.de/dab-plus-radio-kabel-digitalradio/news/71567.html ein Hoax war, oder ob was dran ist! Und leider ist Vodafone nicht sehr gesprächswillig. Auch würde mich rein technisch interessieren, ob der Receiver von Marantz theoretisch nicht so upgegradet werden könnte, dass er im Bereich 174–230 MHz(Band III, Standard-DAB-Bandbreite) dann auch DVB-C entschlüsseln kann. Hier wiederum ist Marantz sehr wenig informativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibt es dein Marantz CR211 nicht, nicht mal auf deren Homepage.
Ist das die richtige Nummer ?
 
leipziger1979 schrieb:
Das da wäre ?
Entscheidend wird sein das erstmal der Bereich 174–230 MHz frei sein muss bevor KD dort DAB+ einspeisen kann.

Ja, das ist ja soweit richtig. Nur da ja Kabel Deutschland/Vodafone selbst der Netzanbieter ist, müssten sie ja selbst entscheiden können, auf welchen Frequenzen sie was senden, oder? Scheinbar haben sie aber das dringende Interesse, selbst ein unkompaktes und unattraktives Addon-Gerät unters Volk bringen zu wollen...

Ergänzung ()

entschuldige, 611, nicht 211!

https://www.marantz.de/de/products/...atid=speakerdocks&productid=melodymediamcr611
 
Zuletzt bearbeitet:
"Normalerweise" sollte KD/VF wenn sie UKW abschalten DAB+ zuschalten.
Das eine ist analoges Radio, das andere digitales Radio.

Das mit dem Radio über DVB, egal ob C S oder T, ist ja kein klassisches Radiosignal wie UKW oder DAB+.
Aber vielleicht will KD/VF auch die Frequenzen für DAB+ einsparen.
Würde mich bei denen nicht wundern.
 
"vielleicht will KD/VF auch die Frequenzen für DAB+ einsparen"

Den Eindruck hab ich eben auch! Sie wollen mit dem Schritt vielleicht die Glasfaser-Konkurrenz noch ne Weile auf Distanz halten, was ja aber genauso Humbug sein dürfte... Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber dass eine einadrige Kupferleitung, auch wenn sie geschirmt ist, nicht so belastbar ist, wie ein individueller Lichtwellenleiter, leuchtet sogar mir ein. Trotzdem scheint es ja ein gangbarer Weg, dass sie nur auf den Kanälen 12 und 13 senden(wie in dem Artikel von "Teltarif" behauptet)...200 Programme reichen doch mehr als aus!? Damit hätten sie immer noch einen Bandbreitengewinn fürs Internet, so wie ich das verstehe...
 
Mein Gott wo ist das Problem ?. Es gibt inzwischen zwei erschwingliche DVB-C Radios. Einmal den Vistron VT 855 und in Kürze den Technisat "Cablestar 100". Mit diesen winzigen Geräten kann man problemlos das Digitale DVB-C Radio empfangen. Sollte dir das nicht zusagen hindert dich keiner daran eine UKW-Zimmer/Dachantenne zu verwenden um weiterhin Analog zuhören bzw. eine DAB-Antenne zuverwenden um digitales DAB-Radio zu hören.
 
Das Problem ist, dass ich es gerne alles in einem Gerät hätte, um z.B. zwei Fernbedienungen zu vermeiden! Ich hätte also gerne ein Gerät mit dem Funktionsumfang des Marantz CR611, nur dass es halt auch DVB-C-Radio empfangen kann. Nur scheinen solche nicht serienreif!? Abgesehen davon hätte man das durchaus etwas mehr publik machen können(bevor man den Kunden die Pistole auf die Brust setzt, indem man eine Veränderung erzwingt, solange es nur Notlösungen gibt), dass Digital-Radio eben nicht gleich Digital-Radio ist! Wofür gabs eigentlich mal DIN-Normen etc.? Das gleiche im Übrigen z.B. bei Autoradios, wo inzwischen jeder OEM seinen eigenen Steckerkram verbaut(und dies opak zu machen, indem man nirgends Dokumentationen über die Kabelbelegung findet), um es nur ja möglichst schwer zu machen, ohne die Werkstatt und ihre Meisterstunden da was zu verändern...
Alternativ könnte ich durchaus damit leben, wenn mein Kabelbetreiber mir nicht, bei gleichen Kosten, den Leistungsumfang drastisch kürzt, indem er ersatzweise nur noch eine Technik anbietet, die ganz offensichtlich in der Weise noch nicht marktüblich ist und dafür auch nie vorgesehen war(siehe erster Antwortpost und Nomenklatur)!

Ich kann nachvollziehen, wenn sich das auf den ersten Blick ein bisschen wie, "ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden", anschaut. Dennoch ist mein Anliegen hier sehr konkret und auch gut dokumentiert, wie ich finde. Darüber hinaus, höchst rational, weil diese Unternehmenspolitik von VF/KD lediglich dazu her hält, einen Haufen Elektroschrott hervorzubringen. Denn sobald es solche universelleren Kompaktgeräte, wie von mir gewünscht, gibt, landen diese blöden Receiver eh wieder auf dem Müll. Ganz abgesehen davon, dass mehr als 100 Mark für ein simples Radio, das noch nicht mal eine Endstufe drin hat, irgendwie frech sind...soviel zum Thema "moderate Inflation in Europa". Denn bisher hat mich ein Radio MIT Lautsprecher (und Klinkenausgang um es analog an Stereo anzuschließen) ein paar Euro gekostet...
Wie pervers ist es eigentlich im Falle Vistron, ein Digitalreceiver um 55 Euro zu bauen, damit man ihn lediglich analog an HiFi anschließen kann? Also echt, da ist nichts ausgereift! Ich hoffe, dass ich, "mein Gott", jetzt den entscheidenden Punkt ausreichend klar gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer empfängt denn Zuhause Radio noch per Antennensignal? Ich dachte da nutzt so ziemlich jeder inzwischen Internetradio...
 
Dann erkläre mal meinen Eltern Internetradio...für deren Haushalt hab ich das Ding angeschafft...mein Vater geht stark auf die 80 zu und meine Mutter war noch nie recht technikaffin!
 
Naja, bei einem Internetradio kann man doch genauso Stationsspeicher ablegen, wie bei einem DAB- oder Analogradio. Das hat mit der Empfangstechnik wenig zu tun, eher mit der Bedienfreundlichkeit des Gerätes. Wenn ich jedenfalls einen neuen Empfänger anschaffen würde, dann ganz sicher kein DAB-(oder DVB-C) Radio.

Meine Mutter ist auch 76, aber die DVB-C-Radiosender am TV bekommt sie auch super ausgewählt.
 
Mein Vater bekommt auch die Radiosender im TV hin. Mir geht es darum, dass meine Mutter weiterhin radiohören will...abgesehen davon ist Internetradio immer um einige Sekunden verzögert...stärker, als DVB gegenüber Analogfernsehen verzögert. Das merke ich jedes Mal, wenn die Nachbarn bei der WM schon 5 Sekunden jubeln, bevor wir das Tor sehen. Alles in Allem halte ich diese Art von technischen Neuerungen für einen Rückschritt.
 
Deine Mutter macht doch das Ding auch nur an und drückt vielleicht noch die Stationstaste 'x'. Ob das nun ein analoges, ein digitales oder ein Internetradio ist, macht doch da gar für sie keinen Unterschied. Und die Verzögerung ist bei 'normalem Radio hören' doch auch ohne Bedeutung.

Und wenn ich die Auswahl an Sendern sehe, ist das Net als Quelle ja auch allen anderen zusammen weit überlegen. Auch wenn das für Deine Mutter unerheblich ist.
 
gibt es überhaupt einen usb-stick für windows mit empfang von dab+ und auch dvb t2 wie dvb-c?
 
DVB-T2 und DVB-C (oder auch DVB-S2) gibt es, schau mal bei 'Hauppauge' oder 'Terratec' auf deren Seiten.

DAB+ für den PC ist eigentlich sinnfrei, weil eigentlich fast alle PC's inzwischen per Internetanbindung auf Radiostationen zugreifen können. Trotzdem gibt es auch so etwas, falls man mal mit seinem Notebook in der Pampa steht und ohne Radio nicht überleben kann... :D
 
fplgoe schrieb:
DVB-T2 und DVB-C (oder auch DVB-S2) gibt es, schau mal bei 'Hauppauge' oder 'Terratec' auf deren Seiten.
aber nicht auf einem stick, es ist immer entweder dab+ oder dvb. schade.
in der pampa geht sowieso nur ukw radio, mit glück )
 
Zurück
Oben