DAB, wie wird empfangen?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich möchte in einem Zimmer Zuhause Radio hören und "neu" scheint ja DAB+ zu sein. Aber wie empfange ich das? Ist in den DAB+ Radios eine Antenne eingebaut und einstöpseln in der Steckdose genügt?

Meine alten Radios hatten entweder eine ausziehbare Antenne, oder waren via Kabelanschluss angeschlossen...

Kurz: Ja

Schau dir die Radios doch einfach an.
Manche haben noch eine ausziehantenne, bei vielen ist die mittlerweile voll integriert. In seltenen Fällen gibt es auch Kabelantennen, die nach außen verlegt werden können.

allerdings solltest du auch in einem Gebiet wohnen wo DAB Empfang möglich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Nummer dass man eine DAB Antenne zusätzlich braucht kommt aus dem Car Hifi Bereich. Dort reicht ein DAB Radio nicht, weil die Antenne in älteren Autos oft kein DAB kann.

Ein DAB Radio für Zuhause hat i.d.R. eine passende DAB Antenne verbaut/dabei.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur zu einem Gerät MIT ausziehbarer Antenne raten. Die Empfangsqualität kann auch mit DAB+ schwanken; eingebaute Antennen sind weniger flexibel als eine ausziehbare, bewegliche Antenne. Sprich: man muss immer das ganze Gerät justieren statt nur die Antenne.

Ich hab zuhause ein kleines Sony DAB+ Radio in der Küche. Das kann UKW und DAB+ und hat logischerweise auch eine normale Antenne. Aber die ist immer eingeklappt und bisher keinerlei Probleme (3 Jahre)

Man sollte allerdings ab und zu einen Senderscuhlauf machen dann hat man oft keine Empfangsprobleme mehr.

Zurück
Oben