DAC an KVM möglich, wenn ja welcher?

F

FordBlu

Gast
Moin, ich habe einen Gigabyte M28U Monitor mit integriertem KVM-Switch. Da ich zwischen zwei Computern hin und her wechseln möchte, möchte ich auch Lautsprecher anschließen, damit diese an den jeweiligen PC geschaltet werden. Der Monitor hat zwar einen Kopfhörerausgang, aber ist für meine Edifier R1700BT einfach zu leise. Ich müsste die Lautstärke der Edifier so weit hochdrehen wie geht und dann hört man leider rauschen. Da der KVM-Switch am Monitor noch einen USB-Port frei hätte, würde mich nun interessieren, ob es sinnvoll wäre einen USB-DAC zu kaufen und diesen dort anzuschließen. Direkt am PC funktioniert von der Lautstärke problemlos, aber dann müsste ich ständig umstecken, wenn ich den PC wechseln will.

1. Funktioniert das? Mit einem USB-Stick funktioniert das hin und her wechseln problemlos, einen DAC zum Testen hab ich nicht.
2. Ich will nicht zu viel ausgegeben, da die Lautsprecher ja aktive Lautsprecher sind, die Soundqualität wäre also nicht wichtig (oder?), ich brauche nur ein "lauteres" Ausgangssignal.
3. Welchen würdet ihr Empfehlen? Ich dachte an den hier: Sharkoon Gaming DAC Pro S V2
 
Ja auf jeden Fall, haben mehrere in Verwendung.

Sind absolut begeistert.

Werte jedes schlechte wie gute Audiogerät extrem auf.

Kam damals durch IGOR drauf.

https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/


 
Beim M32U funktioniert das, kann nur passieren, dass nach dem Stromsparen des Monitors ein neuer Audioadapter erkannt wird. Das kann manchmal bei TeamSpeak, Skype oder ähnlichem etwas nerven.
 
FordBlu schrieb:
Da der KVM-Switch am Monitor noch einen USB-Port frei hätte, würde mich nun interessieren, ob es sinnvoll wäre einen USB-DAC zu kaufen und diesen dort anzuschließen.
Wenn der USB-Port gut geschirmt ist, kannst du das grundsätzlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest auch in den Audioeinstellungen den USB-Audioadapter ständig neu als Standardgerät setzen, da der beim Umschalten verschwindet.

Besser wäre ein kleines Mischpult, dann kannst Du auch die Lautstärke besser einstellen (natürlich mit voll aufgedrehten Ausgängen aus den PCs raus wegen Signal-Rauchabstand).
Code:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-802/art-PAH0004217-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-XENYX-1002/art-PAH0004218-000
(Das erste Mischpult hat 2 Stereoeingänge, das Andere 4)
 
Vindoriel schrieb:
Besser wäre ein kleines Mischpult, dann kannst Du auch die Lautstärke besser einstellen (natürlich mit voll aufgedrehten Ausgängen aus den PCs raus wegen Signal-Rauchabstand).

Ach gut, dass du mich drauf bringst. Über das Monitormenü lässt sich die Lautstärke nochmal separat regeln, welche bei mir nicht auf 100% aufgedreht war. Das habe ich wohl ganz übersehen. Somit wär eigentlich mein Problem schon gelöst. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
PeterIndustries schrieb:
Beim M32U funktioniert das, kann nur passieren, dass nach dem Stromsparen des Monitors ein neuer Audioadapter erkannt wird.

Also ich hab hier auch einen DAC am M32UC (curved) und hab das Problem nicht, dass jedesmal ein neuer Audioadapter erkannt wird.

Ich kann allerdings eine minimale Lautstärkeverringerung feststellen, wenn der DAC am Monitor hängt - fällt aber wirklich nur minimal aus.
 
Kleiner69 schrieb:
Also ich hab hier auch einen DAC am M32UC (curved) und hab das Problem nicht, dass jedesmal ein neuer Audioadapter erkannt wird.
Ich habe es auch nicht immer, nur manchmal. Stört auch nicht wirklich. Kann natürlich auch an einer anderen Komponente bei mir liegen.
 
Ich hab am M32U einen Topping D50s (sogar über einen USB Switch) - bisher keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben