PC perfomt schlechter als er sollte

Spock55000 schrieb:
Bitte was? Du sollst nichts zurücksetzen, du installierst ein frisches Windows.
Gibt es dort eine Möglichkeit eigene Datein zu behalten oder nur die Festplatte mit dem Windows drauf zu formatieren?

Spock55000 schrieb:
Du machst dir einen USB Stick mit der aktuellen Windows, das drauf soll (Win 10 vermute ich hast du).
11, aber ja habe ich vor ner Weile mal gemacht.

Spock55000 schrieb:
Ahja, Vollbestückung vom RAM ist nicht sinnvoll. Dann schafft der Prozessor definitiv keine 3600 MHZ RAM.

Wenn du 64 GB brauchst, dann 2x32.
Ich habe 2x32
Ergänzung ()

Ascheengel schrieb:
144 FPS bei welcher Auflösung?
1920x1080. In Situationen wo ich unter die 144 FPS komme frage ich meine Kollegen, wieviele FPS sie haben und diese haben immer mehr.

Ascheengel schrieb:
Benchen mit 3D-Mark damit man weiß wo dein System ungefähr steht.
Habe das jetzt nur auf Steam für 34€ gefunden. Gibt es eine Kostenlose Version, oder muss ich bezahlen?

Ascheengel schrieb:
Wär schon wichtig zu wissen ob deine Grafikkarte limitiert oder die CPU (mit MSI-Afterburner in den Spielen checken) Anleitungen gibt es zuhauf im Internet falls du nicht weist wie. Ist die Grafikkarte nicht min. zu 95% ausgelastet wird die CPU limitieren.
Werde ich machen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Azghul0815 und cutterslade1234
@2sa die Verbrauchsangaben bei Netzteil Herstellern sind immer höher aufgrund da sie ihr teureres Produkt einfach loswerden wollen und bei Grafikkartenhersteller werden so hohe Watt Angaben gemacht, weil viele sich da draußen für 30€ ein 750W Chinaböller billo Netzteil holen, was dann gerade mal 500W auf der 12V Schiene liefert

mit deinem 500W be Quiet Netzteil kannst du ohne Probleme eine 250W Grafikkarte mit einer 125W CPU betreiben und deine 2070Super schluckt keine 200W: https://www.computerbase.de/2019-07...st/2/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

OC bei deiner CPU bringt so gut wie nichts, würde ich nicht wegen 100-200MHz machen und macht selbst bei aktuellen Intel Prozessoren kaum noch Sinn aufgrund des höheren Stromverbrauchs und der Abwärme gegenüber der Mehrleistung, AMD CPU's laufen schon meist an der Kotzgrenze

wenn du dahingehend mehr FPS raus haben möchtest, rüste auf dein Board einen 5800X3D, 5600 oder 5700X, nach einem aktuellen Bios update auf, vergiss aber nicht deinen lahmen CL20 Ram wieder im Bios einzustellen, sonst läuft dieser nur mit 2133MHz und ggf. auch mal SAM bzw. Resizable Bar im Bios aktivieren, weis aber nicht ob das deine Grafikkarte unterstützt, würde dir sonst auch noch ein paar FPS bringen

übrigens wenn du dir nen 5800X3D holen würdest ist die Geschwindigkeit und die CL Werte fast egal, da der X3D aufgrund seines dicken Speichers kaum bis gar nicht von schnellem Speicher profitiert, würde das Netzteil auch wieder zurückschicken, da es qualitativ auch nicht das beste in der Preisklasse ist
 
So wie @Mettmelone es bei #20 beschrieben hat. XMP rein und Takt auf 3200 MHz. Der Speichercontroller der Ryzen packt meist nicht mehr, dann ist es sinnvoller die Latenzen zu senken. Ist aber viel Arbeit und Feintuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@2sa
Ich denke auch das dein Netzteil ausreichend ist. Du hast eine CPU mit 65 Watt die max 88 Watt zieht, und eine Grafikkarte mit 215 Watt TDP. Mit geschätzten 50 Watt +/- für den Rest hast du noch gut 140 Watt Reserve und das 11 er Bequiet ist jetzt nicht uralt. Hättest du ein 9er oder ein noname China Böller dann eher. Aber ein 850 Watt Bronze 🫤 hätte ich nicht geordert. Eher ein Netzteil ATX 3.0 mit 650 oder 750 Watt Gold. Jenachdem was mal für eine Grafikkarte in der Zukunft angedacht ist. Ich versuche immer bei ca 60% der TDP meines Systems zu landen. Da arbeiten die Netzteile am effizientesten.
Den PC den ich einem Kumpel heute gegeben habe hat ein Bequiet 12 mit ATX 3.0 Gold 750 Watt und falls wir in 3 bis 4 Jahren mal ne neue Grafikkarte einbauen, sind genug Reserven da.
 
2sa schrieb:
Habe das jetzt nur auf Steam für 34€ gefunden. Gibt es eine Kostenlose Version, oder muss ich bezahlen?

Klicke auf die Schaltfläche "Demo herunterladen" im Steam Store um die 3DMark Basic Edition herunterzuladen.
 
2sa schrieb:
Also lieber auf den 5800X3D sparen?
ja musst du wissen und musst auch drauf achten wie sehr deine 2070Super beim zocken ausgelastet ist, denn wenn du mit 95-99% Auslastung im GPU Limit hängst, bringt dir auch eine schnellere CPU nichts wenn deine Grafikkarte limitiert, bringt dann nur was wenn du die Details entsprechend senkst oder in Games DLSS oder FSR nutzt

aber ja ein 5800X3D ist sicherlich 50% schneller als dein 3600
 
Hier bei Downloads/ Benchmarks gibt's auch den 3d Mark
 
Mettmelone schrieb:
-Ist dein BIOS ne BETA-Version? Deine istallierte Version 4.4.5 ist in der Liste nicht zu finden. Und ausserdem uralt. Ein Update könnte einiges richten.
BIOS gerade geupdated, aber CPU-Z sagt immernoch 4.4.5, warum weiß ich auch nicht.
Ergänzung ()

Ascheengel schrieb:
Ist die Grafikkarte nicht min. zu 95% ausgelastet wird die CPU limitieren.
Bin kurz in Minecraft gegangen und habe diese werte mit dem NVIDIA overlay erhalten (FPS im spiel sind nicht genau weil das Spiel im Vollbild ist und der Client beim raustaben auf 60 FPS geht) Bild_2023-10-22_054451186.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Bios selber zeigt die Biosversion an. Schau mal da.
Asus Bios.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mit dem MSI Afterburner kannst du ein Ingameoverlay einblenden lassen. Damit bekommst du alle Daten (Auslastung, Temperaturen) die du brauchst ohne raustabben zu müssen vorrausgesetzt du hast es alles eingestellt.
Wie schon geschrieben gibt es für das Einstellen des MSI Afterburners mehrere Youtube Videos aber auch Webseiten die das Thema behandeln. Das hier alles zu klären würde den Ramen sprengen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
2sa schrieb:
Gibt's da auch eine Möglichkeit das ganze zu machen und nur die Einstellungen zurückzusetzen, denn ich kann meine Dateien von meiner Arbeit nicht verlieren (beinhaltet viel Videomaterial und würde Ewigkeiten zum übertragen brauchen)
Die Datensicherung musst Du sowieso (irgendwann) machen. Wirklich lange dauert es nur beim ersten Mal. Also nimm Dir die Zeit, die JETZT anzustoßen. Evtl. nicht mir den Windows Tools sondern eher mit PERSONAL BACKUP o.ä.

Wenn Du schon ein neues Netzteil kaufst, dann aber bitte keines mit Bronze Standard. Also: zurück schicken / stornieren (wenn noch nicht unterwegs) - Dein vorhandenes reicht.
 
2sa schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen einfach rückgängig zu machen, ohne meine Daten, welche ich für meine Arbeit brauche, zu verlieren?
Du hast Dich sicher nur missverständlich ausgedrückt und es gibt natürlich ausreichend Backups der Arbeitsdaten, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
In der Regel wird das System instabil und stürzt ab wenn die Leistung des Netzteils nicht reicht. Es wird nicht langsamer.
Langsamer wird's wenn es zu warm ist und es Drosselt oder wenn du ein Framecap nutzt sei es durch vsync oder Treiberseitig / Spieleseitig auf 60/120/144 Hz
 
erstaml stellt man fest wieviele Fps man erreicht und online spiele istd as sehr volatil
Aber fortknite ist extrem gpu lastig wenn man will.
Die rtx2070 ist etwa das level meiner rtx3060 auf 1080p habe ich mal diese werte
1697950291571.png


Was man hier sieht
zuerst Ein cpu limit dann auf maxed settings 84fps. Auf low sollte das nicht unterschritten werden
ne gpu load von 86% sagt klar das dlss nix bringen wird.
bedingt ein höheres niveau ohne dxr vielleicht bessere Auslastung der gpu
mein rat aktuell bringt dir nix ne neue cpu einzusetzen klar kann man dies maximal 14% rausholen was dann 97fps werden aber ich zwiefle das man genau 100% load erreicht die Regel ist 95-99%
Womit wieder die gpu mehr bringen wird insbesondere ne gpu mit mehr rop Einheiten
64 rop bei der rtx4070 wäre ein Kandidat das dürfte die fps quasi verdoppeln
 
2sa schrieb:
In spielen wie Fortnite und Minecraft erziehen meine Kollegen bessere FPS mit schlechterer Hardware.
Bei exakt denselben Settings? Und was ist die von dir als "schlechtere Hardware" bezeichnete Hardware im Konkreten? Du nennst uns ja quasi nichts, außer dass dein Rechner deiner Meinung nach zu wenig Leistung liefert...
Keine FPS, keine Temperaturen, keine Settings. NICHTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@2sa Und bedenke, wenn deine SSD bzw. HDD kaputt geht, sind deine Daten auch weg.

Evtl. Cloud oder Daten zusätzlich auf einem anderen Dateträger sichern.

Optimierungstools sind meistens schlecht und bringen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Hier sind so viele wichtige Informationen im Thread:

(1) Überprüfen ob wirklich etwas nicht stimmt, die Vergleiche mit Freunden hinken sehr häufig. Benchmark und dann z.B. bei Youtube schauen, welche Frames erreicht werden sollten. Dabei +/-20% einkakulieren.

(2) Wenn der PC läuft und läuft und läuft, bringt ein neues Netzteil Null. Dann lieber eins zusammen mit einem neuen PC passend kaufen.

(3) Du hast soviele Dinge installiert, verändert und ausprobiert, du musst wieder mit einem frischen System anfangen. Also BIOS aktualisieren und Default laden. Windows neu installieren. Versuche nicht irgendwas zu übertakten, ist sehr schnell kontraproduktiv. Könnte z.B. sein, dass du für Multiperformance optimiert hast. Das bringt aber weniger Frames in Spielen.

(4) Datensicherung anfertigen. Was würde denn passieren, wenn heute deine Festplatte kaputt geht und das ist gar nicht so unrealistisch und passiert immer wieder. Eine Datensicherung von wichtigen Daten ist Pflicht. Bei einer Windows Installation brauchst du auch nur deine Festplatte platt machen und nicht alle Drei. Für die Installation aber die anderen Festplatten dann bitte abstöpseln.

Jetzt kann man auf Fehlersuche gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben