PC perfomt schlechter als er sollte

2sa schrieb:
Gibt es dort eine Möglichkeit eigene Datein zu behalten oder nur die Festplatte mit dem Windows drauf zu formatieren?
Bevor Du das Windows auf der Systemplatte neu installierst, klemmst Du natürlich alle anderen Festplatten (HDD, SSD, NVME, etc.) ab. Datenkabel ab, Strom weg. Im PC aktiv, angeschlossen bleibt alleine die Platte, auf der Du das Windows installierst.

Falls Du Deine Arbeitsdateien auf einer anderen Festplatte, als auf der Systemplatte hast, kann denen dabei nichts passieren. Und auch dem Windows bekommt diese Arbeitsweise bei der Installation besser.

Wenn das Betriebssystem neu installiert ist und alle Updates gezogen, alle Einstellungen wieder gemacht wurden, kannst Du die anderen Festplatten nach und nach wieder anschließen.
 
SuperHeinz schrieb:
Falls Du Deine Arbeitsdateien auf einer anderen Festplatte, als auf der Systemplatte hast, kann denen dabei nichts passieren.

Solang kein richtiges Backup von den Daten existiert würde ich das dennoch nicht empfehlen, wenn damit gearbeitet wird! Ein falscher Klick und die falsche Platte wird formatiert.

Von daher, wenn noch nicht vorhanden, ALS ERSTES EIN BACKUP VON DEN WICHTIGEN DATEN MACHEN.
 
Wie genau soll man eine Festplatte formatieren, wenn sie nicht angesteckt ist?
 
und trotzdem sollte von wichtigen Daten ein Backup existieren… verstehe gerade die Diskussion nicht. Wenn die Daten wichtig sind und erst recht wenn damit Geld verdient wird sollte IMMER ein Backup vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
???

Habe ich doch bereits geschrieben, dass ein Backup IMMER wichtig ist und Festplatten kaputt gehen können. Du hast aber geschrieben, dass mit einem falschen Klick die Platte formatiert werden könnte und das geht eben nicht, wenn man den Tipps hier folgt.
 
3DMark sieht recht normal aus, so katastrophal wird da jetzt nichts schief laufen.
Allcore OC beim 3600 ist nichtmal so blöd, bei der der CPU ging tatsächlich noch etwas mehr als bei den meisten der Generation. Real ist der Vorteil aber trotzdem überschaubar.
Beim RAM gehen manche der Kits mit 32er Riegeln leider echt nicht so gut, wobei das jetzt oberflächlich noch akzeptabel aussieht.

Ich kann mir insgesamt auch vorstellen dass da einfach der Vergleich oder die Erwartungshaltung nicht so recht zu der Hardware passt.
Konkrete Beispiele von den relevanten Spielen mit Overlay wären gut.
 
Sehe ich auch so. Wir wissen nicht was die anderen für eine Hardware haben. Ich hab schon oft gehört, " Wir haben ähnliche Hardware" und dann hatten die anderen halt auch einen Intel/AMD CPU/GPU aber halt viel neuer. Oder die Auflösung war viel anders. Obwohl da hier nicht der Falls sein wird da er schon auf FHD spielt.
 
Morgens.

Also bitte schicke dein neues Netzteil zurück oder storniere es und kaufe dir eine externe Festplatte. (Oder ein Gehäuse plus passende Festplatte/SSD)

Windows 10/11 hat unter Einstellungen und Update und Sicherheit den Reiter "Sicherung" da kannst auch auch auswählen was gesichert werden soll. Oder du machst es per Explorer und legst dir eine saubere Ordnerstruktur an und gehst erst einmal alle Daten durch.

Schritte danach:
  1. BIOS Update
  2. Normale Einstellungen im BIOS belassen
  3. XMP aktivieren und schauen, ob der Rechner startet ohne die CPU OC.
  4. Windows 11 neu installieren auf der Hauptssd.
  5. Windows 11 einrichten ohne Tools
  6. Programme installieren und Rechner testen

PS: 3D Mark und co bekommst du auf Steam im Herbstverkauf für 6 € als Paket. Kannst du dir bei Gelegenheit mal zulegen.
 
2sa schrieb:
@Mettmelone @Ascheengel @juwa Der Grund warum ich auf die Idee des unauszurechenden Netzteiles bekommen habe war dieser Reddit post: https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/17atrku/pc_performs_worse_than_it_should_be/
Ja, erneut wieder ein sehr gutes Beispiel, wieso man nicht auf alle "guten", besser gutgemeinten Ratschläge im Internet hören sollte. ;)
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Sehe ich auch so. Wir wissen nicht was die anderen für eine Hardware haben. Ich hab schon oft gehört, " Wir haben ähnliche Hardware" und dann hatten die anderen halt auch einen Intel/AMD CPU/GPU aber halt viel neuer. Oder die Auflösung war viel anders. Obwohl da hier nicht der Falls sein wird da er schon auf FHD spielt.
Ich weiß nicht wie alt er und seine Freunde sind, schätze eher jünger... da wird sehr gerne übertrieben und mit falschen Zahlen "angegeben", nach dem Motto: "meiner ist länger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Verak Drezzt schrieb:
ja musst du wissen und musst auch drauf achten wie sehr deine 2070Super beim zocken ausgelastet ist, denn wenn du mit 95-99% Auslastung im GPU Limit hängst
In zum Beispiel Fortnite ist der Durchschnitt der GPU rund 40%. Heute mit Shader in Minecraft mal getestet da war die schon im 90-99% bereich.

Verak Drezzt schrieb:
aber ja ein 5800X3D ist sicherlich 50% schneller als dein 3600
Ich hab den Bottleneck dazu online angeschaut und der Unterschied war jetzt nicht sehr atemberaubend, oder entgeht mir dabei etwas?
 
Wenn du einen Bottleneck calculator verwendet hast oder wie der Quatsch auch immer heißt dann ist das immer stark mit vorsicht zu genießen.
Im reinen CPU-Limit ist da schon einiges möglich mit dem 3D in manchen Spielen. Ob du tatsächlich stark im CPU-Limit hängst musst du im zweifelsfall eher selber feststellen, denn so ein "calculator" kann schlecht genau dein Szenario abbilden.
Ob du tatsächlich weniger FPS erreichst als du solltest haben wir jetzt immer noch nicht geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Mettmelone
2sa schrieb:
In zum Beispiel Fortnite ist der Durchschnitt der GPU rund 40%. Heute mit Shader in Minecraft mal getestet da war die schon im 90-99% bereich.
du kannst die Details soweit anziehen das du nicht weiter konstant über 95% GPU Auslastung und noch ins CPU Limit kommst und hast so mit die max. möglichen FPS die deine CPU+Ram hergibt raus, möchtest du dann mehr FPS haben, brauchst du dann ne stärkere CPU oder halt wenn du mit 95-99% GPU Auslastung im GPU Limit hängst die Details entsprechend senken, DLSS oder FSR nutzen oder eine stärkere Grafikkarte kaufen

und wie schon zuvor von @Stormfirebird gesagt ist ein "Bottleneck Calculator" Schwachsinn, denn im Grunde gibst du den Bottleneck vor mit den FPS die eine CPU liefern kann und mit denen du dich zufrieden gibst, aber ja man sollte nicht unbedingt sich eine 4090 mit deinem 3600 für FullHD holen,

wenn diese gerade dann mal zu 30% ausgelastet wird, es dann genauso gut eine 4070 für ein drittel getan und selbst die würde unter FullHD nicht von deinem 3600 voll ausgelastet werden, zumindest nicht im normalen Rastermodus
 
Ich habe nun die gleichen OBS Einstellungen wie mein Kollege getestet und hier sind die Unterschiede laut Taskmanager. Mir geht es hier hauptsächlich darum, dass mein Video Encoder doppelt so hoch ist als bei ihm.


Mein Kasten:

Bild_2023-11-24_075253605.png



Sein PC:

Bild_2023-11-24_075301131.png
 
Stormfirebird schrieb:
Taktet deine Karte dabei aus? Taktet seine Karte dabei aus?
Kann ich sicher in Erfahrung bringen, wenn ich weiß wie

Stormfirebird schrieb:
Gleiche OBS Einstellung, aber auch gleicher Kontent?
Er hatte Minecraft laufen, ich hatte gerade meine Desktop, aber wenn ich in Minecraft selbst drinnen bleibt der Wert unverändert
 
Zurück
Oben