PC perfomt schlechter als er sollte

2sa

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
24
Hey,

ich habe meinen PC schon seit rund 3 Jahren und mir kommts es so vor als würde mein PC den Erwartungen nicht entsprechen. In spielen wie Fortnite und Minecraft erziehen meine Kollegen bessere FPS mit schlechterer Hardware. Auch mein OBS hat eine höhere CPU Auslastung mit selben Einstellungen.

In meine Verzweiflung habe ich versucht meinen PC bestmöglich zu boosten mit verschiedenen Einstellungen (NVIDIA Contro Panel) und Tools (WinUtil, Optimizer, nvidiaProfileInspector, quickCPU) nur hat das, in Minecraft zumindest, dazu geführt, dass ich noch weniger FPS habe.

PC Specs:

Ryzen 5 3600 (overclocked auf 4,18 GHz (laut Task-Manager durchschnittliche Geschwindigkeit von rund 4,15 GHz))
PYN GForce RTX 2070 Super
Patriot Viper Steel DDR4 64 GB 3600 MHz (läuft bei mir mit 3177 MHz, weil die CPU nicht mehr packt)
Asus Rog Strix B450-F Gaming
M.2 SSD
Sata III 2,5 Zoll SSD
2 TB HDD 3,5 Zoll 7200 U/Min
bequiet Pure Power 11 500W


Ich denke / hoffe es liegt an dem Netzteil, deshalb habe ich mir heute das "Seasonic B12 BC-850 Bronze" (850 Watt) bestellt.


Kann mir jemand vielleicht aushelfen, weil ich weiß nicht mehr weiter.

Danke!

Bild_2023-10-22_031754447.pngBild_2023-10-22_031801398.pngBild_2023-10-22_031815424.pngBild_2023-10-22_031842995.pngBild_2023-10-22_031851289.pngBild_2023-10-22_031929953.pngBild_2023-10-22_031944305.pngBild_2023-10-22_031952245.pngBild_2023-10-22_032926094.pngBild_2023-10-22_032946112.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT zu schwach dimensioniert ist, geht der PC normalerweise einfach aus und wird nicht langsamer... Oder es gibt Abstürze / Blackscreens etc. Das ist nicht so wie ein Spielzeug mit fast leeren NiMH-Batterien das dann immer langsamer wird bis es stehenbleibt.

-Ist dein BIOS ne BETA-Version? Deine istallierte Version 4.4.5 ist in der Liste nicht zu finden. Und ausserdem uralt. Ein Update könnte einiges richten.

-CPU übertaket auf 4.2 Ghz auf allen Kernen? Auf einem Kern packt er das auch so.

-Dein Ram läuft nicht mit 3200Mhz sondern 3266Mhz und hat ziemlich lahme Timings, das scheint aber bei dem Kit so zu sein.

-Du nutzt noch eine HDD. Sind darafu Spiele installiert?

-Was sagen die Temperaturen unter Last?

-Es kann gut sein, das du dein Betriebssystem "kaputtoptimiert" hast mit den ganzen wundersamen Tools. Wärst nicht der erste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Felix#, Baal Netbeck und 3 andere
WinUtil, Optimizer, nvidiaProfileInspector, quickCPU
So ein Schmarren...

Installiere dein Windows frisch, neue Treiber holst du dir OHNE irgendwelche Treiberprogramme.
Diese Zusatzprogramme lässt du einfach mal weg, einfach unnütz.

Mettmelone schrieb:
-Ist dein BIOS ne BETA-Version? Deine istallierte Version 4.4.5 ist in der Liste nicht zu finden. Und ausserdem uralt. Ein Update könnte einiges richten.

Bist du sicher dass jemand der komische Optimierungsprogramme installiert am BIOS herumputschen sollte?


AmD Ryzen - Turbotakt 4,2 GHZ... Wozu also nötig den Prozessor übertakten?

2sa schrieb:
Ich denke / hoffe es liegt an dem Netzteil, deshalb habe ich mir heute das "Seasonic B12 BC-850 Bronze" (850 Watt) bestellt.

65 Watt + 220 W +10 W + Rest ... bist du immer noch unter 300 Watt - Das 850 Watt NT ist überdimensioniert und wird nicht ausgelastet, läuft mit einem schlechteren Wirkungsgrad.

Erst fragen, dann bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, metallica2006, cutterslade1234 und eine weitere Person
Wie viele FPS willst du denn haben? Mach mal ein paar Benchmarks und schaue wieviel FPS andere mit vergleichbaren Systemen erreichen. Zudem im Spiel schauen was denn limitiert, dementsprechend könnte man zumindest schauen was denn da hakt ob nun CPU oder GPU. Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Posts an.
 
Mettmelone schrieb:
-Ist dein BIOS ne BETA-Version? Deine istallierte Version 4.4.5 ist in der Liste nicht zu finden. Und ausserdem uralt. Ein Update könnte einiges richten.
Ich werde mich gleich um eine Aktuelle Version kümmern, danke!

Mettmelone schrieb:
-CPU übertaket auf 4.2 Ghz auf allen Kernen? Auf einem Kern packt er das auch so.
Das weiß ich leider nicht, ich packe dir unten mal Bilder von meinem BIOS rein

Mettmelone schrieb:
-Dein Ram läuft nicht mit 3200Mhz sondern 3266Mhz und hat ziemlich lahme Timings, das scheint aber bei dem Kit so zu sein.
Ja, war mir nicht mehr sicher, wollte ich gerade bearbeiten

Mettmelone schrieb:
-Du nutzt noch eine HDD. Sind darafu Spiele installiert?
Spiele sind nur auf der M.2

Mettmelone schrieb:
-Was sagen die Temperaturen unter Last?
mit Prime95 habe ich höchstens 87 Grad gesehen, bei der GPU habe ich ewig nicht mehr geschaut, aber ich bin mir sicher, dass dort auch alles passt

Mettmelone schrieb:
-Es kann gut sein, das du dein Betriebssystem "kaputtoptimiert" hast mit den ganzen wundersamen Tools. Wärst nicht der erste.
Ja die Sorge habe ich leider auch ein wenig. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen einfach rückgängig zu machen, ohne meine Daten, welche ich für meine Arbeit brauche, zu verlieren?


Danke dir!

Bild_2023-10-22_035507485.pngBild_2023-10-22_035347542.png
 
Netzteil nicht auspacken und an den Händler zurück schicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Mettmelone
Spock55000 schrieb:
Installiere dein Windows frisch, neue Treiber holst du dir OHNE irgendwelche Treiberprogramme.
Diese Zusatzprogramme lässt du einfach mal weg, einfach unnütz.
Gibt's da auch eine Möglichkeit das ganze zu machen und nur die Einstellungen zurückzusetzen, denn ich kann meine Dateien von meiner Arbeit nicht verlieren (beinhaltet viel Videomaterial und würde Ewigkeiten zum übertragen brauchen)

Spock55000 schrieb:
AmD Ryzen - Turbotakt 4,2 GHZ... Wozu also nötig den Prozessor übertakten?
Ich kenn mich damit nicht besonders gut aus. Ich wollte das übertakten versuchen um eine zufriedenstellende Leistung zu erhalten.

Spock55000 schrieb:
65 Watt + 220 W +10 W + Rest ... bist du immer noch unter 300 Watt - Das 850 Watt NT ist überdimensioniert und wird nicht ausgelastet, läuft mit einem schlechteren Wirkungsgrad.
Ich habe bei dem bequiet calculator meine Sachen eingetragen und demnach war das Netzteil zu schwach. Ebenfalls wird auf der Webseite von PYN ein 650W Netzteil empfohlen und da ich, wenn es so weiterläuft, plane meinen PC aufzurüsten, wollte ich schon für die Zukunft abgesichert sein.
 
Na da sehen wir doch schon mal, dass auch am RAM rumgepuscht wurde...

1. Sichere deine Daten bevor du andere Dinge machst!

Eventuell hilft es erst mal im BIOS die Standardwerte für das Bios zu laden. Das könnte den ganzen OC Kram zurücksetzen. Dann kann das System normal laufen.

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen einfach rückgängig zu machen, ohne meine Daten, welche ich für meine Arbeit brauche, zu verlieren?
1. Daten sichern
2. Windows danach frisch aufsetzen.
Rumbasteln hilft da nicht, wer weiß, was für DLLs und anderen Kram diese Programme gelöscht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ascheengel schrieb:
Wie viele FPS willst du denn haben?
In Fortnite brauche ich schon mindestens 144FPS (wird in einigen Situationen nicht erfüllt) um vernünftig zu spielen.

Ascheengel schrieb:
Mach mal ein paar Benchmarks und schaue wieviel FPS andere mit vergleichbaren Systemen erreichen.
Leider kenne ich mich damit nicht sehr gut aus. Vor allem in Minecraft gibt es unzählige Einstellungen und Faktoren, welche die Messergebnisse vermutlich beeinflussen

Ascheengel schrieb:
Zudem im Spiel schauen was denn limitiert, dementsprechend könnte man zumindest schauen was denn da hakt ob nun CPU oder GPU.
Meinst du damit schauen, welche der beiden eine höhere Auslastung hat?
 
Ich würde auch erstmal ganz unten , das heißt mit einem BIOS Update anfangen.
Von diesen ganzen Tools halte ich auch gar nix, evtl hast du etwas zu tote optimiert, bzw was verursacht im Hintergrund die höhere CPU Last? Da würde ich dann ansetzen.

Ein neues BIOS würde evtl auch deinen Speicher auf die Sprünge helfen, ich täte aber bei einen Ryzen 3000 eher das XMP Profil laden ( hat dein RAM eine Spannung von 1,35 v?) und versuchen mit den Latenzen runter zu gehen.
Hilfe und Anleitungen dafür gibt's hier im Forum zuhauf unter Arbeitsspeicher 😉
 
juwa schrieb:
Netzteil nicht auspacken und an den Händler zurück schicken!
Warum nicht, wenn ich fragen darf? Auf der Webseite von PYN wird ein 650W Netzteil empfohlen und bei dem bequiet calculator war auch das Ergebnis, dass 500W zu niedrig sind. Ich will auch, wenn die Leistung so bleibt, mein PC aufrüsten und dafür kann ein besseres Netzteil nicht schaden, oder doch?
 
Die Netzteilrechner gehen vom schlimmsten Fall, also einem absoluten Chinaböller als Netzteil aus und legen daher nochmal einen Puffer oben drauf. Das aktuelle reicht. Wirklich.

edit: Schaden tuts natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
MSI Afterburner kann man gut zur ingame Überwachung einsetzen. Ich hab es zb so eingestellt das mit der Nummerischen Tastatur auf der 9 das Overlay eingeblendet wird. CPU, GPU und RAM und Vram Auslastung kann man so überwachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2sa
Spock55000 schrieb:
Na da sehen wir doch schon mal, dass auch am RAM rumgepuscht wurde...
Bei dem Ram habe ich das D.O.C.P Standard ausgewählt, weil aber der Ryzen 5 3600 keine 3600MHz beim Ram schafft habe ich in soviel runtergesetzt bis der PC gebootet hat.

Spock55000 schrieb:
1. Daten sichern
2. Windows danach frisch aufsetzen.
Geht hierfür auch die Option "Eigene Datein beibehalten"?
 
Also wenn Du ganz sicher für die Zukunft ein Netzteil vorausplanst, dann nimm gleich lieber 1000W. :D

Wenn es mit 500W läuft, dann macht ein NT mit 850W oder 1000W null Sinn und den PC sowieso nicht schneller.

Abgesehen davon, Du hast 4x16GB verbaut, mit 2x16GB wäre der Rechner spürbar schneller bei Deinen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Normalerweise schafft das Bios das automatisch und stellt den Ramtakt ein.

Option "Eigene Datein beibehalten"?

Bitte was? Du sollst nichts zurücksetzen, du installierst ein frisches Windows.


Du machst dir einen USB Stick mit der aktuellen Windows, das drauf soll (Win 10 vermute ich hast du).

Ahja, Vollbestückung vom RAM ist nicht sinnvoll. Dann schafft der Prozessor definitiv keine 3600 MHZ RAM.

Wenn du 64 GB brauchst, dann 2x32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cutterslade1234 schrieb:
Ich würde auch erstmal ganz unten , das heißt mit einem BIOS Update anfangen.
Das werde ich versuchen, danke!
cutterslade1234 schrieb:
Von diesen ganzen Tools halte ich auch gar nix, evtl hast du etwas zu tote optimiert, bzw was verursacht im Hintergrund die höhere CPU Last? Da würde ich dann ansetzen.
Es gibt im "Ruhezustand" kein Programm, welches auffällig viel Leistung zieht, falls du das meinst.Bild_2023-10-22_042446607.png

cutterslade1234 schrieb:
Ein neues BIOS würde evtl auch deinen Speicher auf die Sprünge helfen, ich täte aber bei einen Ryzen 3000 eher das XMP Profil laden ( hat dein RAM eine Spannung von 1,35 v?) und versuchen mit den Latenzen runter zu gehen.
Ich habe im BIOS den "D.O.C.P. Standard" aktiviert. Die Frequenz vom Ram musste ich runterstellen, weil mein PC wegen der CPU bei 3600MHz nicht bootet.

Bild_2023-10-22_042133545.pngBild_2023-10-22_042145216.png

cutterslade1234 schrieb:
Hilfe und Anleitungen dafür gibt's hier im Forum zuhauf unter Arbeitsspeicher 😉
Danke!
 
2sa schrieb:
In Fortnite brauche ich schon mindestens 144FPS (wird in einigen Situationen nicht erfüllt) um vernünftig zu spielen.


Leider kenne ich mich damit nicht sehr gut aus. Vor allem in Minecraft gibt es unzählige Einstellungen und Faktoren, welche die Messergebnisse vermutlich beeinflussen


Meinst du damit schauen, welche der beiden eine höhere Auslastung hat?

144 FPS bei welcher Auflösung? Benchen mit 3D-Mark damit man weiß wo dein System ungefähr steht. Wär schon wichtig zu wissen ob deine Grafikkarte limitiert oder die CPU (mit MSI-Afterburner in den Spielen checken) Anleitungen gibt es zuhauf im Internet falls du nicht weist wie. Ist die Grafikkarte nicht min. zu 95% ausgelastet wird die CPU limitieren.
 
Wenn XMP geladen und die CPU die 3600Mhz nicht packt und anschliessend auf 3200 Mhz gestellt wurde ist das schon ok. Ansonsten würde ich aber einfach einmal Defaults laden, XMP aktivieren, auf 3200Mhz setzen und damit erstmal gut sein lassen im BIOS. Du hast zB auch die Vcore stur auf 1.35V festgenagelt, ist eigentlich nicht nötig. Entweder auf Auto lassen oder, wenn nötig, ein Offset setzen.

Aber OC und auch PBO bringt bei den Ryzen-CPUs eigentlich nicht wirklich was, die laufen schon sehr nah am Optimum. Man kann noch ein wenig rauskitzeln, aber meist bringt schneller RAM mit kurzen Latenzen mehr als 2-3 Taktstufen der CPU.

Ja nach Einstellung kannst Du auch einmal die Nvidia-Treiber mit der Option "Neuinstallation" , welche alle geänderten Einstellungen zurücksetzt, einmal drüberbügeln. DDU etc ist hier vollkommen unnötig.

Dann ggf noch mal gucken. Bei der Menge der Tools und angewandten "Optimierungen" wird aber einmal Windows neu installieren in der Tat der schnellere, einfachere und beste Weg sein.

Obs noch wie früher die Option füs behalten eigener Datein gibt, kann ich dir leider nicht sagen, hab ich ewig nicht mehr gemacht.

Ohne Angabe der Auflösung, Spieleinstellungen etc ist das ein bisschen ein Schuss ins blaue, aber die angestrebten 144+FPS in Fortnite werden vermutlich auch nicht dauerhaft anliegen. Das liegt dann aber an der Hardware selbst und nicht an irgendwelchen Einstellungen. Dazu gibts aber genug Tests und Benchmarks.
 
Zurück
Oben