Dämmerrungssensor in Klingel verbauen

exit12

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
63
Moin @ all.
Ich habe leider nicht die passende Kategorie gefunden, daher hoffe ich das es hier passt.

Ich habe bei uns am Zaun nun endlich eine Türklingel ( kabelgebunden über Fernmeldekabel) montiert :)

Ist alles wunderbar und funktioniert. Jedoch wird, ist so vom hersteller, die led leiste für die beleuchtung direkt an 12v angeschlossen und leuchtet somit Dauerhaft.
Gerne hätte ich aber einen dämmerungssensor verbaut damit die Beleuchtung nur im Dunkeln angeht. Ich weiß diese kleinen LED's ziehen natürlich kaum strom aber wenn sie immer leuchten geht es natürlich auch ein bisschen auf die Lebensdauer.
Ich würde nun gerne einen Sensor dazwischen schalten damit sie nur im Dunkeln angehen.
Gegoogelt habe ich auch schon einiges aber nichts gefunden. Bisher nur 230v lösungen und das lässt sich mit dem Fernmeldekabel natürlich nicht realisieren und ist sonst leider auch schwierig da das Kabel im Keller rauskommt und ich auch hier nichts vor schalten kann.
Ich würde gerne ein kleines Loch an der Seite Bohren und dort die Linse verbauen.

habt ihr damit schon erfahrungen gemacht oder eine Idee was ich hier verbauen kann?

Freue mich auf eure Antworten
 
Du mußt aber überlegen, ob die Elektronik des Dämmerungssensors nicht mehr Energie verbraucht als die LED-Leiste. Der Dämmerungssensor ist ja auch ständig eingeschaltet.
 
Paar lötarbeiten sind nicht schwierig aber eine ganze Platte kriege ich nicht verarbeitet. Dafür fehlt mir das feine Equipment und das Know how :(
Von den Maßen her passt es leider auch nicht ganz da ich max. 15-17mm in der Bauteilhöhe sein darf weil ich es sonst nicht in meine Aufputz klingel kriege .
Ich müsste mal gucken ob es sowas nicht schon komplett fertig gibt.... hab ich aber bisher irgendwie noch nicht gefunden.
Ja das mit dem Strom Sparen wäre auch nur eine Idee, ist so aber auch nicht schlimm... geht mir bisschen mehr darum die Langlebigkeit zu erhöhen und es mehr noch als eine Art Spielerei einzubauen :)
 
wenns mit einer LED beleuchtet wird, brauchst Du dir da eher keine Gedanken machen,
selbst die kleinen Glühlämpchen die da drin häufig sind bzw waren, halten fast ewig.
 
Ok also meinst du eher nach ein paar Jahren die LED's tauschen und den aufwand lassen und einfach leuchten lassen? :)
Ist tatsächlich in der Klingel auch nur eine kleine Liste die Rechts neben den Namensschildern montiert ist
 
Klingt nach dem einfachsten Weg:)
So mache ich das, vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben