Dämmkit anschaffen: Höhere Temperaturen ?

K@tsche

Lieutenant Pro
Nabend,

nachdem mir meine Hardware inzwischen zwar gefällt, aber irgendwie zuviel Krach macht (gerade die HDD), mache ich mich als nächstes an die Dämmung. bzw. silencen.
Im ersten Schritt habe ich mir Gummisticks zum Entkoppeln der Lüfter gekauft und die HDD wandert vom 3,5" Schacht zusammen mit dem auch heute bestellten NB Cool-Swing HDD-Entkoppler nach oben zum DVD Brenner.

Der finale Schritt würde dann eine Dämmung sein und glücklicherweise gibt es direkt für mein Aplus Qubic zugeschnittene Dämmmatten von Cooltek, die afaik auch sehr gut sein sollen. jetzt kommt aber der eigentliche Grund dieses Threads:

Stimmt es, dass bei einer Dämmung die Gehäusetemperatur und somit auch alle anderen Temps ansteigen?
Wenn ja, wieviel beträgt dieser Zuwachs üblicherweise?

Danke schomal
K@tsche

Ja, das stimmt. Es hängt natürlich davon ab, wie gut dein Gehäuse belüftet ist. Bei meinem Chieftec, das ich damals ohne Gehäuselüfter betrieben hab, waren's knapp 10° Unterschied.

Ohne guten Luftstrom erhöht sich die Temperatur in der Tat erheblich. Hab's selbst mal ausprobiert und festgestellt, dass das eine Menge Arbeit ist. Allein die Anordnung der Kabelage ist da wichtig. Und dann am besten 4 120er Lüfter rein. Zwei vorne, die mächtig reinsaugen und zwei oben/hinten, die ordentlich rauspusten.

Die Krux: Die wiederum wirst Du dann selbstverständlich hören, sobald es höhere Drehzahlen erfordert. Ich habe damals das Fazit gezogen, dass Leistung / Overclocking und Silent einfach nicht perfekt zusammenpassen - es sei denn mit Wakü.

Einschränkung: Auch das Gehäuse bringt viel. Seit ich von einen alten Aopen-Tower auf ein Antec P180 umgestiegen bin, ist so ziemlich Ruhe im Schacht - und die 4 120er laufen still im 5V-Modus. Der Luftstrom ist grandios!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jeweils vorne und hinten einen 120er Papst 4412FGL (gerelt mit Poti in der Gehäusefront, also je nach Notwendigkeit) und im NT sitzt auch einer, den das beQuiet ja selbstständig regelt.

Insofern ist schon ein gesunder Luftstrom von vorne unten nach hinten oben gewährleistet, wenn es aber tatsächlich 10°C sind - bei ner Durchlüftung vll noch 5°C (?) - bin ich bei der CPU im Sommer auf einmal locker bei 50°C und mehr ...

Ich hoffe ja, dass die HDD Entkopplung deutlich was bringt, wenn es dann gar nicht geht, muss eben doch die Dämmung und vll ein Loch in die Decke, wo dann noch ein 120er hin könnte. Andere Stellen gibt es im Case nicht für Lüfter, müsste dann eben die Deckenbitumenmatte auch etwas zerschneiden.

also wenn du ein fettes temp-plus bei der CPU haben willst, dann schneid dir auf höhe des CPU-kühlers ein loch ins seitenteil und häng einen lüfter rein. so sollte es auch mit dämmmatten klappen. allerdings rate ich von denen ab. wenn es leise sein soll, dann hilft nur eine dämmbox für deine HDDs weiter. aber dadurch können die HDDs recht warm werden. doch besser, als wenn einem die CPU abraucht.

Ich kaufe immer Standard-Hardware, so auch das CS-601.
Hierfür gibt es ein vorgeschnittenes Dämmmatten-Set von BeQuiet. Hat mich 30€ gekostet plus nochmal 25€ für zwei 80mm Papst-Lüfter.

Einer läuft vor den Festplatten (Luft rein), einer unter dem Netzteil (Luft raus). Das restliche Gehäuse ist mit den Mattenzugeklebt.

Dadurch gibt es einen definierten Luftstrom und dass Gehäuse ist *erheblich* leiser geworden, und zwar so leise, daß es selbst bei leisen Musikpassagen nicht mehr stört.

Achso: ich habe ein lüfterloses Mainboard (i865) und eine passive Grafikkarte, weil des Zeugs mit den kleinen Quirlen kannste kaum wegdämmen.

jo, so ist es. die kleinen lüfter machen so ein fiepen. dämmmatten sind aber auf tiefere brummtöne ausgelegt :D

Ich habe mein Gehäuse auch gedämmt und die Temperatur ist vielleicht um ein paar Grad nach oben gegangen (3-4°C). Habe vorn den Radiator mit einem 120mm Lüfter und hinten 2 80mm Lüfter. Vom Geräuschpegel kann ich nur sagen=1. Sahne.

dämmmatten bringen schon sehr viel im punkt lärm. ich hatte mal ein case damit, das habe ich nach ein zwei monaten verkauft da es mir zu heiß wurde. damals hatte ich eine 6600gt, die ist öfters überhitzt.

t2THEi schrieb:
also wenn du ein fettes temp-plus bei der CPU haben willst, dann schneid dir auf höhe des CPU-kühlers ein loch ins seitenteil und häng einen lüfter rein. so sollte es auch mit dämmmatten klappen. allerdings rate ich von denen ab. wenn es leise sein soll, dann hilft nur eine dämmbox für deine HDDs weiter. aber dadurch können die HDDs recht warm werden. doch besser, als wenn einem die CPU abraucht.

Äh, ne, das macht ich nicht, hatte schon immer Hass auf Lüfter im Seitenteil, die zerstören den ATX-typischen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben ...

Außerdem passt das eh kaum mit meinem Towerkühler, Cooltek Auras 92, nd bringt da nix, vll bei nem Boxed oder XP120 ...

Bin mal gespannt, was die HDD Entkppler bringen, versendet sind sie zumindest schonmal seit gestern (GLS).

Die Frage ist einfach, ob der Unterschied bei mir so extrem ausfällt, denn die Seitenschlitze und Löcher habe ich längst zugeklebt, da kam dermaßen viel Staub rein ... und als ich das getan hatte, ging die Temperatur der 7800GT, die ja genau auf der Höhe so einer Wabenstruktur saß, um 5°C hoch ...

EDIT: Aber schaut mal, selbst wenn die Graka bissel heißer wird, das werden vll 60°C, das doch n Witz für ne Graka ... der VF900Cu langweilt sich eh auf dem G70 ^^

Zurück
Oben