Mit Wasserkühlung höhere Temperatur

MVR1XX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

das Rudelwissen ist gefragt :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-9700k (Kein OC, läuft auf Standard)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3000
  • Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet 850W
  • Gehäuse: Enermax Saberay Adv.
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Trio Z
  • HDD / SSD: 3 x 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BeQuiet Silent Loop 2 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Austausch des CPU Kühlers von Bequiet Dark Rock 4 auf eine AIO WaKü von BeQuiet (Silent Loop 2 360) habe ich erhöhte CPU Temperaturen auf den Cores.
Im Idle befindet sich die Temperatur vom i7-9700K nun immer um die 43 - 45 Grad, mit dem vorherigen Luftkühler hatte ich immer um die 30 Grad im Idle. Unter Last geht die CPU mit der WaKü nun hoch bis 80 Grad.
Der Radiator ist im Deckel verbaut und saugt die Warme Luft aus dem Gehäuse, vorne sind 3 x 120 Silent Wings von BeQuiet die Frischluft ins Gehäuse pusten und hinten befindet sich ein 140er BeQuiet der die Luft rausbefördert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
WaKü Pumpe noch einmal demontiert und noch einmal Wärmeleitpaste erneuert, ohne Erfolg.

Findet ihr die Temperaturen auch etwas hoch mit der Wasserkühlung im Idle und unter Last. Ich habe wirklich gedacht, dass die Temperatur eher besser werden sollte.


VG
MVR1XX
 
Mit dem Luftkühler lief die CPU immer unter Last bei ca 65 - 70 Grad.

Bei Belastung mit Last auf Grafikkarte - Gaming eben...
 
bau den dark rock wieder ein und schick die aio zurück. warum hast du die überhaupt geholt, wenn vorher alles in ordnung war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, guzzisti, Tatortreiniger und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
bau den dark rock wieder ein und schick die aio zurück. warum hast du die überhaupt geholt, wenn vorher alles in ordnung war?
Ich hatte gehofft die Temperatur noch weiter senken zu können bzw. war der Primäre Grund die Temperatur im Gehäuse selbst etwas zu senken dadurch dass die WaKü durch den Radiator direkt rausbläst. Der Dark Rock 4 hat ja quasi hinten die warme Luft erst ins Gehäuse geblasen bis es dann abtransportiert wird.
 
MVR1XX schrieb:
die Temperatur im Gehäuse selbst etwas zu senken dadurch dass die WaKü durch den Radiator direkt rausbläst
Naja, dank aio kriegen chipsatz, vrm und co jetzt auch kein lüftchen mehr.. würde ich als teures, anfälliges downgrade einordnen :evillol:
Kühlt nicht besser als eine gute Luftkühlung (die hatteste ja), o.g. onboard komponenten z.b. sogar gar nicht, fällt häufig schnell aus (s. die "hunderte" an threads hier im Forum, wo die aios komplett versagt haben, z.T. bereits nach wenigen Monaten, herstellerabhängig) und leiser ist es auch nicht.

Und während sich da jetzt nichts mehr bewegt beheizt die Grafikkarte das Gehäuse vielleicht noch umso besser :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced, Lumiel, MVR1XX und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Irgendeine Indikation zur Wassertemperatur im Kreislauf?
Leider nein. Ich wüsste nicht wie ich das messen könnte.

Ich habe allgemein gerad Temperatur Probleme im Gehäuse da die MSI 3080 ordentlich Hitze macht. Teilweise HotSpot 78 Grad. Da wirds natürlich warm im Kasten. Das Gehäuse ist ja schon ziemlich geräumig und hat guten Airflow.
 
MVR1XX schrieb:
bzw. war der Primäre Grund die Temperatur im Gehäuse selbst etwas zu senken
und warum setzt du da bei der CPU und nicht bei der graka an? die säuft beim zocken ein vielfaches und erzeugt dementsprechend mehr abwärme.

undervolten und/oder ein gehäuse mit gescheitem airflow kaufen.
 
MVR1XX schrieb:
Ich hatte gehofft die Temperatur noch weiter senken zu können
MVR1XX schrieb:
Teilweise HotSpot 78 Grad.

30°C im idle und 65-70°C unter last sind werte, die absolut in ordnung sind. selbst die 78°C im hotspot der gpu sind weit weg von kritischen werten. eine weitere reduktion der temperatur bringt nichts. mit der aio hast du nur weitere bewegliche teile wie lüfter und die pumpe ins system geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Xero261286
Drewkev schrieb:
@MVR1XX
78°C HotSpot ist ganz schon kühl für eine stark übertaktete 3080.

Ok ... vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich ?!?

Deathangel008 schrieb:
und warum setzt du da bei der CPU und nicht bei der graka an? die säuft beim zocken ein vielfaches und erzeugt dementsprechend mehr abwärme.

undervolten und/oder ein gehäuse mit gescheitem airflow kaufen.

Eine Empfehlung für das Gehäuse ? Das Saberay Adv. ist schon recht groß und geräumig.

0x8100 schrieb:
30°C im idle und 65-70°C unter last sind werte, die absolut in ordnung sind. selbst die 78°C im hotspot der gpu sind weit weg von kritischen werten. eine weitere reduktion der temperatur bringt nichts. mit der aio hast du nur weitere bewegliche teile wie lüfter und die pumpe ins system geholt.

ok also wieder zurück auf Luft meint ihr ? Muss ich mal schauen ob Alternate die WaKü zurücknimmt jetzt wo sie schon einmal in Betrieb war....
 
@MVR1XX:
"groß und geräumig" bedeutet aber noch lange nicht "guter airflow".

Pure Base 500DX/Silent Base 802*, 4000D Airflow/5000D Airflow*, Meshify 2 (Lite)*, LANCOOL II Mesh oder für das maximum an airflow natürlich Torrent.

wenn es bei der unnötigen 360er-AiO bleibt die mit * markierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX
Vielen Dank, die gefallen mir alle durchweg sehr gut. Grundsätzlich wäre aber das Vorgehen das richtige:
  • vorne rein
  • oben raus
  • hinten raus
Oder liege ich da falsch ?

Die alte Konfiguration mit dem Dark Rock 4 beim aktuellen Gehäuse war auch 3 x vorne rein - 2 x oben raus - 1 x hinten raus.
 
@MVR1XX:
vorne rein, hinten oben raus, ja. vorne oben unbelegt lassen wenn da kein radiator ist, sonst zieht man luft raus die noch keinen nennenswerten beitrag zur kühlung geleistet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX
Hallo läuft die Pumpe bei dir auf 100% und die Lüfter Steuerung darf nicht auf silent stehen
ich habe die selbe AIO und CPU meine temperaturen sind 28 bis 35 grad im Idle Unbenannt-1.jpg
 
Ich habe die Pumpe im Bios auf DC laut Herstellervorgabe auf 9 - 12 V eingestellt -> Smart Fan
Die 3 Lüfter sind ebenfalls über CPU FAN über Smart Fan auf die entsprechenden Temperaturbereiche prozentual eingestellt.

Was genau meinst du denn mit "auf silent" ?
 
im BIOS gibt es Lüfter Profile die du einstellen kannst + Lüfter kurve da würde ich mal schauen
bei mir leuft die pumpe mit 12 V also mit 100%
 
Zurück
Oben