Daisychain/MST

Der-Kryptische

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
34
Hi Leute,
ich habe einen Linux Mint PC mit folgender Konfig:
MSI B550M PRO-VDH WIFI mit AMD 5600G Prozessor und 32GB Ram.

Ich habe heute einen 3. Monitor für Umme bekommen. Jetzt habe ich einen 24" mit DVI und DP, einen Dell P2722H mit DP und HDMI und einen Dell U2719DC mit HDMI und DP Eingang und DP Ausgang.

Da mein Mainboard einen HDMI und einen DP Ausgang hat, ist die Überlegung per HDMI-DVI Adapter Kabel den 24" Monitor anzuschließen und per DP den U2719DC und von diesem per DP-MST weiterschleifen zu dem P2722H.

Meine 3 Fragen dazu lauten:

1. Kann mein PC MST? Und schafft er 3 Monitore mit der Onboard Graka zu bedienen?
2. Kann ich per MST DP den U2719DC (2560x1440) mit einem P2722H (1920x1080) verbinden? Oder müssen die Geräte die selbe Auflösung haben?
3. Sollte eine der beiden vorherigen Fragen mit nein beantwortet werden, welche günstige Grafikkarte könnte ich einbauen? Sie sollte nicht viel Kosten und nicht viel Strom verbrauchen. Spiele spiele ich nicht. Nutze den PC nur für Office und Streamingdienste.
 
Bei Daisy Chain müssen alle Beteiligten Daisy Chain sprechen. Das tut der P2722H nicht.

Du hast doch drei Ausgänge. DP, HDMI und VGA. Schließe den P2722H einfach per VGA an. Aber nicht das billigste VGA Kabel kaufen.
 
BlubbsDE schrieb:
Bei Daisy Chain müssen alle Beteiligten Daisy Chain sprechen. Das tut der P2722H nicht.
Nö, das letzte Glied der Kette, also der Monitor der sein Bildsignal von einem anderen Monitor bekommt, muss das nicht können.

@Der-Kryptische
Ausprobieren, mich würde es wundern wenn du eine Grafikkarte bräuchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und metallica2006
Der-Kryptische schrieb:
Kann mein PC MST? Und schafft er 3 Monitore mit der Onboard Graka zu bedienen?
Ja und Ja. AMDs moderne iGPUs können 4 Monitore.
Der-Kryptische schrieb:
Kann ich per MST DP den U2719DC (2560x1440) mit einem P2722H (1920x1080) verbinden?
Wichtig ist wie viel Bandbreite am Ausgang vom U2719DC noch anliegt und ja das sollte auf jedenfall reichen.

Edit: Das Monitor Manual ist etwas kryptisch ob der DP-in jetzt HBR2 oder HBR3 Geschwindigkeit hat (der USB-C hat HBR3, und soll scheinbar schneller sein), aber deine AMD iGPU+Mainboard hat eh nicht mehr als HBR2 und das reicht immer noch für 1xWQHD am DP-out und noch entspannter für deinen FHD-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch. Habe es nun eingerichtet und es klappt. Nur eine Kleinigkeit ist doof, da muss ich euch aber erst das Schaubild meiner aktuellen Konfig zeigen:
Konfig.jpg

So habe ich es jetzt eingerichtet und habe nun sowohl für den Privat PC, als auch für den Firmen PC 3 Monitore zur Verfügung. Das einzig doofe ist, wenn ich gerade am arbeiten bin und den privaten PC nebenbei laufen lasse will um z.B. Spotify zu hören, oder Mails zu checken, dann klappt es nicht, denn wenn ich den U27 für die Firma per HDMI nutze, schaltet er DP ab und somit kommt auch nichts vom Privat PC auf dem linken Monitor (P27) an. Eine Lösung fällt mir dafür nicht ein. Habt Ihr eine Idee?
 
Was hat dir denn MST jetzt überhaupt gebracht? Der große Vorteil bei sowas wäre doch, dass man nur einen Eingang umschalten muss und der gechainte Monitor folgt dem ersten (solange beide Quellen je mit DP angeschlossen sind, was der Monitor dank USB-C ja auch kann).

Abgesehen davon: Ja, der Monitor hat nur einen MST-Hub und der hängt immer am gerade gewählten DP-Eingang und ist typischerweise aus, wenn ein non-DP Eingang gewählt ist.

-> Für dein Setup willst du doch eher den 24" der an beiden PCs sein soll chainen und nicht den P27.

Ob ein Monitor nun jetzt für sich selbst signalisiert, als würde er ausgesteckt, wenn er einen anderen Eingang anzeigt hängt vom Monitor ab und ist dessen Entscheidung. Von Dell kenne ich es allerdings so, dass die Monitore an DP alle verfügbar bleiben. Nur bei HDMI-Eingängen habe ich Probleme, dass die Monitore sich beim Booten nicht für PCs zu erkennen zu geben scheinen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht auch auf dem HDMI-Eingang standen.
 
@Ray519 Ziel war ja tagsüber 3 Monitore für die Firma zu haben und abends, bzw. am Wochenende 3 Monitore für privat und das ohne immer umstecken zu müssen.

Der P27 ist Privat, der U27 mit MST ist Firma. Aber Firma kann kein MST, daher muss MST an Privat (und an Firma) hängen. Wenn ich jetzt Daisychain mit 24" mache, dann hängen beide 27"er an der Firma. Ich will aber einen (den P27) haben, der nur an Privat hängt, einen 24" der nur an der Firma hängt und die anderen beiden Firmen Monitore (24 und U27) an beiden Rechner.

Naja, egal, ich beiße in den sauren Apfel, vergesse MST und lasse privat den 24" weg. Dann kann ich mit dem Linux Rechner zu dem P27 mit HDMI und zu dem U27 mit DP gehen. Und der der Firmenkiste gehe ich zum U27 mit HDMI und zu den beiden 24" mit DP. Dann passt alles von den Anschlüssen.
 
Aus diesem Post werde ich nicht schlau. Willst du sagen, dass das Dock das du hast kein MST kann? Dann müsste das so ziemlich ein grottiges DisplayLink Dock sein.

Denn wenn am Dock MST geht, würde mein Vorschlag doch wunderbar funktionieren um die Monitore in den selben Gruppen zu betreiben wie jetzt auch. Deshalb hatte ich ja einen 2. Monitor mit DP ausgesucht, der auch immer an der gleichen Quelle hängt wie der U2719DC.
 
Ok, dann hast du Pech. Und die Firma verschwendet Geld wenn sie USB-C Monitore und DisplayLink Docks kauft.
 
Das Dock ist zwei drei Jahre älter als der Monitor... und im HomeOffice waren wir da alle noch nicht. Daher will ich es meinem Arbeitgeber nachsehen. In der Firma waren immer 2 Monitore (DP und HDMI) angeschlossen. Fürs HomeOffice ist eigentlich nur ein 27" vorgesehen. Die beiden 24er sind "Abschreibe Goodies"
 
Zurück
Oben