Dali Aktivlautsprecher ARC-fähig machen

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.379
Hallo zusammen,

ich habe seit einem guten halben Jahr Dali Zensor 5 AX Aktivlautsprecher. Diese sind verbunden mit meinem TV über ein optisches Kabel. Die Folge hiervon ist, dass ich die mitgelieferte (billige) Fernbedienung benötige, um die Lautstärke zu verändern, das Gerät auszuschalten (eingeschaltet wird automatisch)..

Das Gerät hat leider keinen HDMI Port.

Jetzt bin ich zufällig beim Stöbern bei Nubert gelandet. Dort wird ein
HDMI/ARC 2.0 Stereo Cinch Adapter
verkauft.

https://www.nubert.de/hdmi-arc-cinch-adapter/p3444/?category=82

So sieht dieser Kasten aus. Im Grunde genau das was ich suche. Ich schließe also in den Kasten meine Lautsprecher an (in diesem Fall per Chinch) und aus dem Kasten für ein HDMI Kabel in meinen TV (Arc-Port).

Leider ist im Text etwas von Nubert A250 und A450 zu lesen, d.h. ich befürchte, dass das nur mit diesen Geräten geht.

Weiß hier jemand, ob das dennoch funktioniert? Kennt jemand Alternativen?

Gefunden haben ich zB. das hier:

https://www.amazon.de/FeinTech-VMA0...ywords=HDMI/ARC+Adapter&qid=1606810167&sr=8-3

Damit müsste ich doch theoretisch die Lautsprecher per TV-Fernbedienung steuern können?

Ich danke schonmal.
 
Ich sehe da kein Problem über 3,5mm Klinke oder L/R Chinch andere Lautsprecher anzuschließen.

Die Nubert Soundbars haben ja anscheinend auch nur stink normale Aux chinch Eingänge wo man alles mögliche anschließen kann.
 
Hat dein Fernsehr auch einen normalen Audio-Ausgang? Ansonsten würde ich als erstes mal probieren, die Boxen daran zu hängen (die haben ja einen AUX-IN). Dann funktioniert die Lautstärkeregelung auch über den TV.

Zu dem Adapter von Nubert: der wird auch mit anderen Boxen funktionieren, ist ja auch kein Hexenwerk. Wahrscheinlich im inneren auch das gleiche, wie der günstigere von Amazon. Im Zweifel geht da probieren über studieren...
 
Dann probiere ich mal den günstigen von Amazon aus.

Das wäre ja der Wahnsinn wenn das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Der Adapter ist nur nötig falls der TV keinen Kopfhöreranschluss /Audio Ausgang Cinchbuchsen besitzt.
Da wird dann das Tonsignal über HDMI abgegriffen.
Und wird letzten Endes auch nur wieder als Aux Ausgang mit Kopfhörer/Cinchbuchsen rausgeführt.
Somit wäre das Geldverschwendung wenn der TV bereits eine Kopfhörerbuchse besitzt.

deveth0 schrieb:
Hat dein Fernsehr auch einen normalen Audio-Ausgang? Ansonsten würde ich als erstes mal probieren, die Boxen daran zu hängen (die haben ja einen AUX-IN). Dann funktioniert die Lautstärkeregelung auch über den TV.

Genau so ist es.

Und übrigens, die Sache mit der Fernbedienung und versch. über HDMI angeschlossene Geräte steuern
wie zb laut/leise, das nennt sich (HDMI-) CEC. Nicht ARC.
ARC ist nur der Audio Return Channel, was besagt das der TV an der HDMI Buchse mit ARC funktion
das Audiosignal in beide Richtungen (Ein/Ausgang) verarbeiten kann.
 
@n1tro666

Ich nutze einen Samsung Q95T - dieser hat ja die OneConnect Box und dort sind mWn keinerlei Anschlüsse für Kopfhörer, Chich, etc. Es ist nur ein optischer Anschluss vorhanden, dort sind die Dalis momentan auch verbunden.

https://www.4kfilme.de/test-samsung-q95t-4k-qled-tv/

Hier sieht man die Anschlüsse. Ich habe zwar die 65 Zoll Version, die Box sollte aber identisch sein.

Der Adapter von Amazon kann wohl auch CEC (bzw. Anynet heißt das bei Samsung meine ich). D.h. meine Idee müsste dennoch so funktionieren??
 
@Plumpsklo

Ja, ich sehe gerade dein TV hat leider keine analogen Anschlüsse mehr.
Dann wirst du wohl doch leider diesen Adapter benötigen.
Theoretisch müsste deine Idee dann genau so funktionieren.
 
Super Thread, wusste garnicht, dass es mittlerweile solche HDMI ARC Adapter gibt. Da mein nächster TV auch keine analogen Anschlüsse mehr hat und bei mir das Meiste über Stereo läuft, wird so ein Teil gleich mal bestellt.
 
Zurück
Oben