Dali Zensor 3 - Soundcheck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lFatBOY_2l

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
179
Hallo zusammen,
wie bekomme ich den besten Sound hin?
Habe einen Denon AVR und hab mit diesem Mikrofon das Ausmessen gemacht. Soll ich das vielleicht sein lassen?

Außerdem kann es sein das es zu einem minderen Sound kommt wenn die Kabellitzen nicht alle vollständig im Receiver drinnen sind. Der Kabelquerschnitt ist etwas zu hoch anscheinend. Ich weiß ich weiß man wird mich deswegen wahrscheinlich lynchen aber das ist die erste "Anlage" die ich selbst zusammengestellt habe. Mir wurde 2,5mm empfohlen, aber habe nicht bedacht das mein Denon 450 zu kleine Löcher hat.
 
Macht in der Regel nichts aus. Bananenstecker wären sonst noch eine Option. Gefällt dir der Klang nicht?
 
Solang die überstehenden Litzen nicht die vom "Nachbarkabel" berühren ist alles ok...

Ausmessen: in der Regel geht es darum, aus allen Lautsprechern den Testton gleich laut zu hören. Du kannst es also automatisch ausmessen lassen oder stellst es nach Gehör selbst ein. Das Mikro muss beim Ausmessen optimalerweise genau DA sein, wo dein Kopf ist beim Filme gucken. Wenn das nicht geht, musst du dich eben selbst hinsetzen und probehören ;)
 
Du machst aber viele Threads auf.

Schau in den Settings das die Konfiguration auf 2.0 steht und deine beiden Lautsprecher (Front Left / Front Right) keinen Hochpass haben (sollte auf Full Range oder Large stehen, jeder Hersteller nennt das anders). Mehr musst du nicht machen. Und es schadet auch nie mal ins Manual zu "Stereo" oder 2.0 reinzustöbern. Einfach mal die Verpackung schütteln, da müsste so ein Buch rausfallen...


Wie im letzten Thread schon erwähnt macht es nicht viel Sinn ein Stereosystem wie du eins hast vom AVR einmessen zu lassen. Das Einmesssystem ist dazu da, um Pegel und Laufzeitdifferenzen, wie sie in MEHRKANALSYSTEMEN aufgrund der komplexen Raumgeometrie und nicht idealen Aufstellung der Lautsprecher auftreten, auszugleichen. Evtl wird da noch der Frequenzgang angepasst, aber das ist Herstellerspezifisch.
Die Laufzeit/Pegeldifferenzen bei einem Stereosystem kompensieren macht keinen Sinn, weil man die Lautsprecher nach dem Stereodreieck aufgestellt hat - Keine Kompensation erforderlich. Ist dies nicht der Fall sollte man seine Lautsprecher richtig aufstellen und nicht die Software mit aller Gewalt gegensteuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@FatBOY_2: 2,5er Querschnitt sollte möglich sein: hier steht, wie du es die LS anschließen sollst.

Wie ghecko schon geschrieben hat: bei einem Stereo-System gewinnst du nicht immer mit dem Einmessen dazu. Vergleiche einfach mal, wie die Boxen ohne Einmessen und anschließend mit Einmessen klingen. Dann nimmst du die Variante, die dir besser gefällt.

Kannst du ggf. noch mit der Aufstellung der Boxen ein bisschen "spielen", also leicht die Position verändern? Das bewirkt manchmal auch überraschende Verbesserungen.

Wenn dir danach keine wirklich gefällt, dann komme ich leider zum Schluß, dass die Zensor 3 nichts für dich ist. Sollte das der Fall sein: je nach Bezugsquelle versuchen, entweder zurückzugeben oder umzutauschen.
 
@mfJade Naja, der Klang hat mich erstmal nicht umgehauen irgendwie... Was schade ist.

@ghecko Ja weil keiner mehr geantwortet hat :D So eine Art Settings gibts nicht, das 2.0 habe ich schon ganz am beginn ausgewählt.
 
Sind halt günstige Einstiegsboxen, die blasen einen normalerweise nicht vom Stuhl^^ Wenn du mehr Klang willst brauchst du mehr Volumen ;)
 
Haben die Nubert Nubox 383 mehr Volumen?
 
Du solltest probehören gehen und nicht einfach irgendwas kaufen was XY sagt.

Es sei denn du legst 10.000 auf den Tisch und lässt machen, dann dürfte das Ergebnis wohl zufriedenstellend sein, selbst ohne sich Gedanken gemacht zu haben...

Einstellen musst du auch selbst, ich bin mit meiner Einmessfunktion meines 1300 sehr zufrieden, habe aber auch auf eine möglichst geeignete Aufstellung geachtet.
Und das Wissen dafür gibt in dutzenden bestehenden Threads hier und im Hifi Forum...
 
- hier stand Mist -
 
Zuletzt bearbeitet:
Probehören ist für mich keine Option. Ich leb zwar in der Stadt aber wir haben keinen hifi shop oder sowas und der Mediamarkt hat nur bose ramsch.
 
Welcher AVR? Was stört Dich am Sound?
 
Klanglich und preislich liegen die Zensor 3 und nubox 383 ja eng zusammen. Wenn wenig Aufstellungsfläche hast oder die Boxen weniger auffallen sollen: Dali.
Wenn du das Maximum an Bass rausholen willst: Nubert. Wobei sich die Dali nicht verstecken müssen aber am Ende bleiben beide Regallautsprecher. Willst du also brauchbare Tieftöne so bleibt die früher oder später richtige Stand-LS oder ein Sub kaum erspart.

Wenn es keine Hifi Läden in der näheren Umgebung gibt dann bestelle dir halt beide Varianten, höre diese bei dir Probe und schicke die Variante zurück, die dir weniger zusagen.
 
Das Volumen ist nicht der allein entscheidende Faktor... es gibt kleinere Boxen / Lautsprecher, die der Dali Zensor 3 mit Leichtigkeit das Wasser abgraben...

Abacus C3 - nur, um eine zu nennen... eine kleine, feine aktive Box. Und...ich wage mal zu behaupten...die Saxx AS 30 auch...die Teufel Ultima 20 MK2 (jetzt regnets gleich..."bist du irre" Reaktionen...)... die Dali ist m.E. einfach überbewertet...
 
Natürlich ist Volumen nicht entscheidend... Da ich auf Amazon bestellt habe hab ich 30 Tage Zeit um die Boxen zurückzugeben und neue zu "Probieren". Ich bin gerne offen für Empfehlungen eurerseits so lange sie in etwa in der selben Preisklasse liegen (maximal 250,- pro Stück).
Wenn möglich Passivboxen da ich ja den Avr stehen hab...
 
Hallo
Ich hab auch die Dali Zensor 3 und bin top zufrieden bei einen 2.0 system würde ich eher auf einen Verstärker setzten oder beim avr nur pure direkt laufen lassen ....die Dali haben genug Volumen .
 
Was fehlt dir denn an den Boxen?
Wenn man sich die anderen Threads durchliest, kann man sehen, dass du die Bose Companion Würfel hast.
Ich nehme einfach an, dir fehlt der überbetonte Bass. Liege ich mit der Annahme richtig?

Bestell einfach mehrere
Boxen und teste sie zu Hause. Ja ich weiß, dass das viel Aufwand ist. Allerdings ist es Aufwand der sich lohnt.

Ich würde Mal die JBL Studio 230, Dynavoice DM6 und Klipsch RP150 zum Probehören bestellen.
 
2.0 über AV-Receiver finde ich von vornherein suboptimal. Da bezahlt man für viel Schickschnack und bekommt weniger guten Klang im Vergleich zu einem "traditionellen" Receiver/Verstärker.

Eine gute HiFi-Kette sollte eigentlich ohne Klangmanipulationen auskommen. Also Bass/Höhen auf Mitte, Loudness raus und wenn vorhanden, "Source direct" aktivieren.

Die Dali sind gut. Wenn sie Dir aber langfristig nicht gefallen, wirst Du auch mit rumdrehen am Receiver nicht dauerhaft glücklich werden.
 
Richtig .......oder einen avr Verstärker holen denon pma oder pioneer ....2.0 da kriegt man fürs selbe geld mehr sound . Verstärker für 500€ sollte man schon über 1000€ für avr ausgeben um das selbe an Klangleistung zu kriegen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben