Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Der C7 ist in jeder Version eine schlechte Wahl für das A4! Er hat einen schlechten Abstand zur Aussenwand und wird dadurch sehr laut.

Am einfachsten/günstigsten/leisesten ist immer noch der L9i mit Fan Duct. Das ganze passt ohne Basteln ;)
 
Gut, mit dem Originallüfter vom C7 vielleicht. Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, per gedrucktem Fanadapter (gibt extra auch eine Variante, wo der Lüfter dann versetzt positioniert wird) auf 120mm zu gehen, dann sollte man das auch tun. Da liegt der Lüfter fast schon plan auf der geschlossenen Seitenplatte auf. Das hat schon ausgereicht, um meinen 8700K unlimitiert auf Stock-Settings bei prime95 konstant auf 100°C zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Das V4 ist heute per DHL angekommen :love:
Konnte die Abgabe direkt beim Paketfahrer bezahlen 20190518_094549.jpg20190518_094555.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Wo hast du bestellt?
 
Uff aber 20€ extra 💸

Caseking hat wohl was umgebaut 😁
ein Netzteil im kompakten SFX- oder etwas längeren SFX-L-Standard, das kalte Luft von oben ansaugt und Abwärme zur rechten Seite ausbläst
 
Blubbblah schrieb:
Konnte die Abgabe direkt beim Paketfahrer bezahlen
Hätte ich das gewusst, hätte ich auch bei SFFLAB bestellt
 
Panzenbaby schrieb:
Hätte ich das gewusst, hätte ich auch bei SFFLAB bestellt
Das ist leider nicht immer so. Beim V3 musste ich extra zum Hauptzollamt fahren und mir erstmal mit ansehen was Arbeitseifer und Kompetenz ist. Hat auch nicht lange gedauert (ca. 2 Stunden gewartet + mehrere Rückfragen weil der Kollege sich nicht auskannte) und dann damals auch 40€ gekostet :freak:

Der Paketfahrer konnte mir das auch nicht erklären. Ist mal so ... mal so ... Deutschland halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Blubbblah

Ist auf deinem Paket ein grüner Aufkleber, der den Wert des Pakets in USD angibt? Der hat bei meinem V3 gefehlt und deswegen durfte ich auch aufs Hauptzollamt und nachträglich 22€ entrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Eisbrecher99 schrieb:
@Blubbblah

Ist auf deinem Paket ein grüner Aufkleber, der den Wert des Pakets in USD angibt? Der hat bei meinem V3 gefehlt und deswegen durfte ich auch aufs Hauptzollamt und nachträglich 22€ entrichten.
Also bei mir war sowohl beim v3 als auch beim v4 so ein Zettel mit grüner Schrift drauf (customs declaration).
Der angegebene Wert ist bei beiden Cases gleich (1600NT$)
 
Hallo zusammen,
ich habe mir die Tage auch ein A4 bei Caseking bestellt, die Lieferung wird wohl noch etwas dauern und bis zur Bestückung wird es auch noch etwas dauern.
Trotzdem zerbreche ich mir schon wegen der Kühlung den Kopf. Geplant ist (sofern Intel kein Wunder raus bringt) ein kommender 3000er R5/7 mit evtl ein bisschen UV. Zurzeit schwanke ich zwischen dem Cryorig C7 (cu?) mit Noctua 9x14, dem Black Ridge (Noctua 9x14) und der Asetek 645LT. Der Black Ridge gefällt mir optisch am besten, die Kühlleistung, Lautstärke und Temperaturen kann ich aber nicht so recht einschätzen. Die AIO soll ja von der Leistung und Lautstärke das Optimum sein, braucht natürlich Platz unter dem NT und die Luftzirkulation über dem Board fehlt. Der X570 soll ja recht heiß sein, weshalb meist aktiv gekühlt, da tendiere ich zu einem B550 Board.
Nachteil bei den AMD-Boards: m.2 meines Wissens nach ausschließlich auf der Rückseite. Hat jemand Erfahrungen mit einem m.2 Riser-Kabel hinsichtlich Performance gemacht?

Aktuell habe ich noch einen i5 3570k, die Anschaffung eines gebrauchten ITX-Boards erscheint mir da rausgeschmissenes Geld.
 
d4rkr1d3r schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir die Tage auch ein A4 bei Caseking bestellt, die Lieferung wird wohl noch etwas dauern und bis zur Bestückung wird es auch noch etwas dauern.
Trotzdem zerbreche ich mir schon wegen der Kühlung den Kopf. Geplant ist (sofern Intel kein Wunder raus bringt) ein kommender 3000er R5/7 mit evtl ein bisschen UV. Zurzeit schwanke ich zwischen dem Cryorig C7 (cu?) mit Noctua 9x14, dem Black Ridge (Noctua 9x14) und der Asetek 645LT. Der Black Ridge gefällt mir optisch am besten, die Kühlleistung, Lautstärke und Temperaturen kann ich aber nicht so recht einschätzen. Die AIO soll ja von der Leistung und Lautstärke das Optimum sein, braucht natürlich Platz unter dem NT und die Luftzirkulation über dem Board fehlt. Der X570 soll ja recht heiß sein, weshalb meist aktiv gekühlt, da tendiere ich zu einem B550 Board.
Nachteil bei den AMD-Boards: m.2 meines Wissens nach ausschließlich auf der Rückseite. Hat jemand Erfahrungen mit einem m.2 Riser-Kabel hinsichtlich Performance gemacht?

Aktuell habe ich noch einen i5 3570k, die Anschaffung eines gebrauchten ITX-Boards erscheint mir da rausgeschmissenes Geld.

Ich würde sagen, es kommt auf die Abwärme an, die du wegkühlen willst. Alles über 95W ist, denke ich, nur mit der Asetek zu bewerkstelligen. Dazu gehört natürlich auch werkseitiges OC, da die TDP eher den BaseClock angibt (Bitte nich kreuzigen für die Pauschalaussage).
 
d4rkr1d3r schrieb:
Cryorig C7 (cu?) mit Noctua 9x14
Habe ich (die Cu-Variante) - absolut silent und performt gut!

d4rkr1d3r schrieb:
Black Ridge (Noctua 9x14)
Lohnt sich nicht, der NH-L9a ist besser.

d4rkr1d3r schrieb:
Muss man mögen, WaKü halt. In meinem PC hat Wasser nix zu suchen.

d4rkr1d3r schrieb:
Der X570 soll ja recht heiß sein, weshalb meist aktiv gekühlt
Nur meist? Immer, oder irre ich mich jetzt? Ein passiv gekühltes X570-Brett meine ich bisher nicht gesehen zu haben.

d4rkr1d3r schrieb:
Nachteil bei den AMD-Boards: m.2 meines Wissens nach ausschließlich auf der Rückseite.
Nein, ITX-Boards mit AM4 und M.2 vorne gibt es auch. Sind zwar die "alten" Chipsätze, aber bei den 4ern hat AMD ja versprochen, dass Matisse drauf laufen soll. Bei B350 und X370 liegt es an den Herstellern, BIOS-Updates zu releasen, darauf würde ich nicht pokern.

d4rkr1d3r schrieb:
Aktuell habe ich noch einen i5 3570k, die Anschaffung eines gebrauchten ITX-Boards erscheint mir da rausgeschmissenes Geld.
Im August 2018 war ich selber auf der Suche nach einem ITX-Board für Ivy Bridge und habe, weil der Gebrauchtmarkt leer gefegt war, in der Bucht ein neues Asus P8H61-I/LX für 80.- € gekauft. Wobei dieses System nicht zum Spielen benutzt wird. Heute kostet ein Gebrauchtes schon dreistelliges Geld. Viel zu viel für eine mittlerweile sieben Jahre alte Plattform. Wenn du Glück hast und für 60.- € was schießen kannst, ok. Sinnvoll ist es aber nicht.
 
Den Black Ridge würde ich nur mit 120mm Lüfter und VLP Ram wirklich empfehlen.
Ansonsten den L9a mit einem Fan Duct (gibts vorlagen für).
Den C7 hatte ich noch nicht in benutzung, denke aber das dort das selbe gilt wie für den L9a.

Die Asetek AiO ist wiederum Konkurrenzlos besser. Setzt sich spielend von jeder Luftkühlung ab und unterliegt gerade mal der 120er Version.


M.2 auf der Rückseite dürfte sogar gehen. Muss dann aber NVMe sein.
Ich würde sie mit nem WLP ans Gehäuse koppeln und unter dem Mainboard einen Lüfter installieren der als Exhaust arbeitet.
Oder auf der Front einen extravaganten Kphler auf die M.2 setzen wenn man nicht de BR nimmt.
So oder so, die M.2 werden im Dan alle Heiß.


P.s. Es gibt ja jetzt auch bald die Noctua Kühler in schwarz ^^
 
@Shelung warum würdest du den Lüfter rausblasen lassen, sollte "ansaugen und nach oben drücken" in der Theorie nicht besser sein?

P.s. Es gibt ja jetzt auch bald die Noctua Kühler in schwarz ^^
Aber erstmal nur den L9i :/
 
Reinblasen würde nicht soviel bringen da du damit nicht wirklich die Warme Luft raus gedrückt bekommst, zumindestens unter moderaten RPM (keine Turbine).

Das große Problem in Dan ist die sich anstauende Luft und das obwohl das gehäuse quasi offen ist.
Und dazu kommt der CPU Kühler der sowieso massiv Warme Luft im Gehäuse verteilt da er aus gründen der Effektivität als Intake arbeitet.
Und den CPU Kühler als Exhaust arbeiten zu lassen geht mit über 10 Grad schlechteren CPU Temps zu lasten der CPU Kühlung.

Exhaust arbeitet grundsätzlich immer effektiver hinsichtlich den Gehäuse Temps.
 
Danke für die Antworten! Aber bzgl Performance mit M2-Riser kann mir niemand was sagen?
@ITX-Fan Danke, dann steht es momentan eher C7 vs 645LT. :daumen:
Den Aufpreis ist mir LP-RAM nicht Wert, da fahre ich mit der AIO besser.
Ein einziges passives x570-Board wurde schon vorgestellt https://www.computerbase.de/2019-05/gigabyte-aorus-xtreme-direct-touch-heatpipes/
Ist in ITX und kaum Airflow aber eh nicht realistisch. Die B-Chips sind ja auch ok.
NVMe am Riser-Kabel im Luftstrom stelle ich mir schon gut vor, wenn da nicht zu viel Leistung verloren geht. Auf Boards mit M2 vorne muss man halt hoffen.
 
d4rkr1d3r schrieb:
Ein einziges passives x570-Board wurde schon vorgestellt
Die Meldung ist mir durchgegangen, danke! Schön, dass es auch ohne den Brüllwürfel möglich ist. Andererseits stellt das Board einen triftigen Grund dar, Anfragen zur Konfiguration eines (µ)ATX-PC abzulehnen. Das sogenannte "Design", Plastikverkleidungen überall, ist einfach nur noch zum Kotzen. Dabei ist es genau so wie bei einem Motorrad, oder einer Frau. Je weniger verkleidet, desto schöner. Sollte bei Mainboards auch wieder (!) zum Tragen kommen.

d4rkr1d3r schrieb:
Auf Boards mit M2 vorne muss man halt hoffen.
Was spricht gegen eines der Bretter, die ich dir verlinkt habe? Brauchst du unbedingt den aktuellesten Chipsatz? Mein Ryzen 7 2700 läuft auf einem Gigabyte GA-AB350N, obwohl der Chipsatz eigentlich für Summit Ridge entwickelt worden war. Nachteile habe ich dadurch nicht. Es musste dieses Board sein, weil es das Einzige mit 8x USB hinten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ITX-Fan schrieb:
Was spricht gegen eines der Bretter, die ich dir verlinkt habe? Brauchst du unbedingt den aktuellesten Chipsatz? Mein Ryzen 7 2700 läuft auf einem Gigabyte GA-AB350N, obwohl der Chipsatz eigentlich für Summit Ridge entwickelt worden war. Nachteile habe ich dadurch nicht. Es musste dieses Board sein, weil es das Einzige mit 8x USB hinten ist.
Das einzige (auf Anhieb) könnten USB-Spec und PCIe 4 sein. 802.11ax und 10GbE fände ich zwar mega aber ist bei den AMD-Boards ja bisher nicht. Klar gibt es noch keine PCIe 4 Grakas aber das System kann ja schon was länger reichen. Kann ich ja auch noch überlegen wenn die Specs vom B550 raus sind, oder ITX-Boards vorgestellt sind.
Das hier habe ich auf Youtube gefunden. Macht scheint zumindest Hoffnung, nicht viel einzubüßen.
787519

Die Boards sind natürlich gut, insbesondere beim Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI gefällt mir das P/L-Verhältnis.

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel OT, hier geht es ja eher um das Case ;) Falls ich mich an eine Extension wage, werde ich jedenfalls berichten.
 
Zurück
Oben