[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ich sehe das anders.

Und zwar anhand des Kühlkörpers.
Den Lüfter hinter den Radiator zu setzen und ihn Luft durch saugen zu lassen.
Exakt das selbe mache ich beim Black Ridge, den der Lüfter sitzt unter selbigem.

Die Wärmequelle die zu kühlen ist, ist der Kühler nicht die CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterofSepuku, cruse und bigdaniel
quasi so hier?
773785
 
Ja, was zählt ist der luftstrom des Lüfters.

Der saugt immer auf einer Seite und bläst auf der anderen.
Dementsprechend gibt es 2 Saugende und 2 Blasende Ausrichtung auf einem Kühler.

Der Originallüfter ist ja genauso montiert nur mit ungedrehtem Luftstrom, der bläst durch den Kühler nach außen/zum Seitenteil.
 
Hat der blasende Luftstrom - physikalisch gesehen - denn nicht immer eine größere Kühlwirkung als der saugende? Dann wäre ja der Standardaufbau beim BR ideal, der Lüfter saugt Luft an, kühlt den Kühlkörper bzw. die Heatpipes und bläst die warme Luft dann direkt aus dem Gehäuse.

Problem ist hier nur, dass die Luft unter dem Lüfter, d.h. zwischen Lüfter und Mainboard nicht kühl ist, sondern schon relativ warm durch die Abwärme der Board-Komponenten.

Aber andersherum würde der Lüfter die warme Luft aus dem Kühlkörper/den Heatpipes ansaugen und sie auf das schon warme Board weiter verteilen und im Gehäuse rumquirlen. Ohne einen zusätzlichen Lüfter im Boden (ab DAN v3?) wäre die Kühlung klar schlechter.

D.h. eine ideale Kühllösung des BR wäre mit einem Frischluft einblasenden Lüfter am Gehäuseboden und der Standardkonfi des BR, der BR bekommt diese Frischluft und bläst sie auf Kühlkörper/Heatpipes durch das Seitenteil nach draußen.
 
So... Mein BR ist angekommen und verbaut... Habe den Lüfter vom L9i verbaut. Mein Gehäuse ist ein V2, restliche Hardware ist in der Sig.

Der Zusammenbau war nicht komplizierter als beim L9i. Also simpel und schnell gemacht das Ganze.

Verbaut habe ich das ganze so wie er geliefert wurde. Also Lüfter aus dem Case blasend... Die Temperaturen des DAN A4 sind dadurch super, weil sich das Case nicht mehr aufheizt. Ganz klarer Nachteil sind die Temps der CPU... Der L9i hielt meinen 8700 (Werkszustand) bei max. 71/72°C. Jetzt sind es 80°C... Im Idle läuft der L9i bei ca. 1000rpm. Jetzt sind es 1400rpm und ist somit dauerhaft hörbar...

773832
773834
773835


773836
773837
773838


ich dreh dann mal den Lüfter, bis gleich :daumen:

Update 1:
So, Umbau ist durch... Enttäuschung bleibt! Der L9i ist dauerhaft leise und 2°C Kühler. WTF!
Temps sind vom Peak 80°C auf 74°C runter, dennoch 2°C wärmer als mein L9i :freak:

Update 2:
Nochmal alles zerlegt, kaum ein Unterschied... bin jetzt auf 1200rpm runter, dennoch leicht hörbar. Temps sin um 1°C gesunken. Also jetzt im Peak 73°C.

Ist mir ehrlich gesagt völlig unklar warum der L9i besser abschneidet. :( UEFI Setup und System sind komplett unverändert.

Update 3:
Schön sieht er aus, der Black Ridge. Leider ist die Kühlleistung mit kleinem Lüfter schlechter als mit einem Noctua L9i. Umbau auf den Noctua ist erfolgt -> max. 1000rpm im Idle (nicht hörbar) und max. 71°C im 3dmark als Spitze. Unter Volllast ist der Lüfter auf dem L9i auch ca. 200-400rpm langsamer unterwegs als auf dem BR.

Fazit:
Optik ist nicht alles ^^ BR geht zurück an Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, ITX-Fan, Zitterrochen und eine weitere Person
Ideal ist immer die kalte Luft auf den Kühlkörper zu blasen.
Wir reden hier von gut 20 Grad +- an besseren Temps des zu kühlende Objekts.

Bei einer kleinen Wasserkühlung kann das auch 10 Grad Wassertemperatur sein.
Und das ist oft der Unterschied zwischen warmen und ZU warmen Wasser.

Aber ja die restlichen Komponenten leiden darunter.

Was effektiver für den Lüfter ist kommt auf dessen Aufbau an.
Die A9 sind eher pressure Lüfter deswegen machen die auch Geräusche wenn die beim saugen zu nah am Objekt sind.

Lüfter wie der S12A von Noctua sind eher auf Airflow ausgerichtet und sind besser im saugen als im Bereich static pressure.
 
kingmarci schrieb:
[...] Ist mir ehrlich gesagt völlig unklar warum der L9i besser abschneidet. [...]
Vermutlich hatte dein L9i einen besseren Kontakt zum Heatspreader, evtl. durch einen höheren Anpressdruck.
 
Die Noctua Kühler sind auch nicht schlecht.

Scheint mir aber trotzdem ein Montage Fehler zu sein.
 
Na dann kann ich ja meinen Black Ridge wieder an Caseking retounieren. Ich dachte schon es liegt an mir.

Nutze exakt das selbe Setup wie kingmarci und konnte hier auch nur eine Verschlechterung zu meinem Cryorig C7 feststellen.

Sobald die CPU einmal unter Last gewesen ist, singt die Temperatur im IDLE nicht mehr unter 50°

Am Anpressdruck scheint es nicht zu liegen, hatte mal den BR mit der CPU Backplate meines C7 montiert und das hat die Temps auch nicht verbessert.

Ich hoffe das die Wasserkühlung von Asetek endlich eine endgültige Lösung für eine gute Kühlung mit niedriger Lautstärke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingmarci
Danke für dein Feedback. Hab echt überlegt, ob ich meinen Job wechseln muss. Kurz an meiner Qualifikation gezweifelt ^^
 
kingmarci schrieb:
So... Mein BR ist angekommen und verbaut... Habe den Lüfter vom L9i verbaut. Mein Gehäuse ist ein V2, restliche Hardware ist in der Sig.

Der Zusammenbau war nicht komplizierter als beim L9i. Also simpel und schnell gemacht das Ganze.

Verbaut habe ich das ganze so wie er geliefert wurde. Also Lüfter aus dem Case blasend... Die Temperaturen des DAN A4 sind dadurch super, weil sich das Case nicht mehr aufheizt. Ganz klarer Nachteil sind die Temps der CPU... Der L9i hielt meinen 8700 (Werkszustand) bei max. 71/72°C. Jetzt sind es 80°C... Im Idle läuft der L9i bei ca. 1000rpm. Jetzt sind es 1400rpm und ist somit dauerhaft hörbar...

Anhang anzeigen 773832 Anhang anzeigen 773834 Anhang anzeigen 773835

Anhang anzeigen 773836 Anhang anzeigen 773837 Anhang anzeigen 773838

ich dreh dann mal den Lüfter, bis gleich :daumen:

Update 1:
So, Umbau ist durch... Enttäuschung bleibt! Der L9i ist dauerhaft leise und 2°C Kühler. WTF!
Temps sind vom Peak 80°C auf 74°C runter, dennoch 2°C wärmer als mein L9i :freak:

Update 2:
Nochmal alles zerlegt, kaum ein Unterschied... bin jetzt auf 1200rpm runter, dennoch leicht hörbar. Temps sin um 1°C gesunken. Also jetzt im Peak 73°C.

Ist mir ehrlich gesagt völlig unklar warum der L9i besser abschneidet. :( UEFI Setup und System sind komplett unverändert.

Update 3:
Schön sieht er aus, der Black Ridge. Leider definitiv schlechter als ein Noctua L9i. Umbau auf den Noctua ist erfolgt -> max. 1000rpm im Idle (nicht hörbar) und max. 71°C im 3dmark als Spitze. Unter Volllast ist der Lüfter auf dem L9i auch ca. 200-400rpm langsamer unterwegs als auf dem BR.

Fazit:
Optik ist nicht alles ^^ BR geht zurück an Alternate.


Ich würde es mal mit einem FAN-Duct probieren. Bei einem User im Hardforum hat dies ca 9°C gebracht. Allerdings muss man sagen das der User den BlackRidge mit nem 120mm Lüfter betreibt, erst dann entfaltet der BlackRidge seine komplette Leistung. Mit 92mm Lüfter ist die Kühloberfläche ca. so groß wie die vom L9i.

Repeating tests at 4.6GHz without a shroud for comparison.

With Shroud
Prime95 (AVX +4, 4.2GHz) - 73°C
Prime95 (AVX off, 4.6GHz) - 72°C

Without Shroud
Prime95 (AVX +4, 4.2GHz) - 83°C
Prime95 (AVX off, 4.6GHz) - 81°C

Temps without shroud slowly climbed over the course of 10min, which is what leads me to think air is recirculating without a shroud.

Hier noch ein Bild:
https://hardforum.com/threads/dan-h...50mm-heatsink.1925480/page-42#post-1044163350
 
Ja, ein Fan Duct wäre eine Möglichkeit, nutze ja auch einen beim L9i. Dann müsste ich aber auf VLP Ram wechseln und das ist keine Option für mich. Dennoch schönes Teil, muss man sagen
 
kingmarci schrieb:
...

Update 3:
Schön sieht er aus, der Black Ridge. Leider definitiv schlechter als ein Noctua L9i. ...

Was denn nun? Sieht er jetzt definitiv schlechter aus oder ist er von der Kühlleistung schlechter? Ich gehe vom zweiten aus...
 
Ich kann bestätigen, dass der BR optisch sehr gut rüberkommt. Eigentlich sogar hochwertiger als so eine mattschwarze Version, hätte ich nicht gedacht. Die nächsten Tage geht es dann an's technische...
 
Ihr habt doch bestimmt den Aufkleber nicht abgemacht! :D
Aber mal im Ernst, ich hatte das Teil schon Ende letzten Jahres (hab ich hier auch mal erwähnt), musste ich aber zurückschicken, weil es einen Rückruf gab - die Bodenplatte war unzureichend verlötet. Vielleicht ist das immer noch ein Problem. Vielleicht wurde es auch nie gefixed ^^
 
So, habe jetzt meinen BR auf mein Board ASRock H310M-ITX/ac zusammen mit dem Noctua NF-A12x15 PWM montiert und ähnliche Erfahrungen mit der Klammer auf der (VLP-)RAM-Seite gemacht - d.h. diese Befestigungsklammer für den 120mm-Lüfter liegt auf dem RAM auf. Was sich Alpenfoehn dabei gedacht hat, weiß ich nicht, jedenfalls ist es meiner Meinung nach ein recht eindeutiger Konstruktionsfehler. Schließlich wird diese Konfi von Alpenfoehn unterstützt und auch beschrieben.

Ich habe mir - als Bastellösung für Doofe - mit ummantelten Bindedraht (diese Dinger, mit denen ab Werk Kabel zusammengebunden werden) geholfen, der ist schmal genug für die Öffnungen des BR und des Noctua-Lüfters und vor allem mit einer isolierenden Kunststoffschicht ummantelt.

Das ist für unser schönes DAN, insbesondere mit Window, vermutlich nicht optimal, aber es funktioniert! Ziemlich gut sogar. Temps sind auf den ersten Blick gut, auch die Lautstärke ist absolut vernünftig. Werde ich noch ausführlicher austesten. Mit ein wenig Anpassungen sollte man den Noctua NH-L9i übertreffen, der Aufwand dafür (VLP-RAM, 120mm-Lüfter, Bastelei, Inkompatiblitäten bei einigen ITX-Boards) ist jedoch unverhältnismäßig hoch. Man erkennt jetzt zumindest, was für ein sehr guter Kühler der Noctua NH-L9i/a ist. Ich behalte den BR, er gefällt mir recht gut und teste ihn weiter bzw. schaue, wie er sich im "Alltag" bewährt.

Anbei die Bilder:
 

Anhänge

  • Befest_BlackRidge a.jpg
    Befest_BlackRidge a.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 780
  • Befest_BlackRidge c.jpg
    Befest_BlackRidge c.jpg
    694,8 KB · Aufrufe: 524
  • Befest_BlackRidge d.jpg
    Befest_BlackRidge d.jpg
    905,1 KB · Aufrufe: 531
  • Befest_BlackRidge e.jpg
    Befest_BlackRidge e.jpg
    970,6 KB · Aufrufe: 548
  • Befest_BlackRidge h.jpg
    Befest_BlackRidge h.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 593
  • Befest_BlackRidge i.jpg
    Befest_BlackRidge i.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 753
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, Blaze1987, NMA und 3 andere
hermigua schrieb:
Ich habe mir - als Bastellösung für Doofe - mit ummantelten Bindedraht (diese Dinger, mit denen ab Werk Kabel zusammengebunden werden) geholfen, der ist schmal genug für die Öffnungen des BR und des Noctua-Lüfters und vor allem mit einer isolierenden Kunststoffschicht ummantelt.
Man könnte auch Schrumpfschlauch über die klammer ziehen um sie zu isolieren. Sieht vielleicht besser aus ...
 
Zurück
Oben