Dan Case A4 oder wie :P

xjeymanx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
69
Nabend Leude :)

Also, ich überlege seit einiger Zeit hin und her was ich machen soll. Ich arbeite mit CAD und mache ausserdem echtzeit Renderings mit Software aus der Eventbrange. Ich hab hier nen Desktop Rechner stehen, mit dem komm ich leider Leistungstechnisch nicht mehr aus. In einem anderen Thread, hab ich vor ein paar Wochen auch da schonmal gefragt, was ich aus der Nummer noch machen könnte und ein paar von euch haben mir da gedanklich auch schon sehr weiter geholfen.
Auf der anderen Seite bin ich auch mobil unterwegs und bräuchte eigentlich auch da ein Upgrade, das kommt zwar eher selten vor aber wenn dann brauche ich auch Leistung. Beides aufeinmal oder in absehbarer Zukunft zu kaufen sitzt aber nicht drin und will ich mir auch nicht leisten.

Es gibt also zwei beziehungsweise drei Ideen:
Ein halbwegs patenten Laptop, mit dem ich auch grundlegende CAD im 2D und 3D Bereich machen kann und dazu eine E-GPU (Dem jetzigen Laptop fehlt der Port dafür und kann auch nicht nachgerüstet werden).
Oder aber ein Dan case a4, weil ich damit im Zweifel auch sehr flexibel bin.
Ich habe die Software testweise schonmal auf einem razer aus 2018 laufen gehabt, da war zwar "nur" eine gtx 1060 drin, die reichte aber auch schon nicht mehr. Nen reines Gaming laptop fällt damit auch quasi weg, weil die Intervalle da auszutauschen halt noch kürzer wären und z.b ein Razer oder xmg mit einer rtx 2070 ja auch schon bei 2,3 bis 2,5 K liegen.Weiß nicht ob ich da in einem Jahr nicht fluchen würde. Naja die dritte Idee wäre halt, wenn das "Gameing" Laptop nimmer reicht eine egpu dazu zu erstehen, razer hat da ja wohl auch selber was im Programm. Ich hab auch garnicht auf dem Schirm, inwieweit das mit den e-gpus mitlerweile problemlos klappt und letztlich limitiert da dann doch auch meine CPU irgendwann oder!? Da stellt sich dann die Frage, inwieweit es eine e-GPU in 1 bis 2 Jahren überhaupt noch bringt?
Preislich wäre die Dan case Variante wohl auch die günstigere oder? Allerdings stellt sich natürlich die Frage nach den Temperaturen in dem kleinen Ding.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeitsgerät für CAD und Visualisierungen/Rendering in Echtzeit.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele... Allerdings empfehlen die Software Hersteller (nemetchek und Capture Sweden) beide GPUs aus dem Gaming Bereich. Capture 2019 ist eher GPU hungrig, vectorworks CPU

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD ( https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-spotlight/show-und-event.html ), Visualisierung ( https://www.capture.se/ ). Beides auf professioneller Ebene. Ausserdem Adobe Premiere und after effects, das wäre aber am ehesten zu vernachlässigen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein besonders kleiner :p Mir schwebt das Dan case a4 vor

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Maximal 4. Zurzeit alle Full HD, wird sich aber wohl mit der Zeit ändern und dann mit zunehmender Größe verringern.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, fällt aber aufgrund der Baugröße jawohl raus.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000€, aber lieber ein bisschen weniger.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Spielt erstmal keine Rolle, das wird sich dann ergeben oder nicht. Allerdings wäre ein bisschen zukunftsicherheit schon toll... Aber bei hardware :D Mein altes System ist jetzt 3,5 oder 4 Jahre alt.

5. Wann soll gekauft werden?
Alsbald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Besten Dank und nen schönen Abend!
 
Muss es denn eine Nvidia Grafikkarte sein? Ansonsten würde ich folgendes empfehlen:

1 Samsung SSD 860 EVO 2TB, M.2 (MZ-N6E2T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 ASUS ROG Strix B450-I Gaming (90MB0Z50-M0EAY0)
1 Noctua NF-A9 PWM, 92mm
1 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
1 Alpenföhn Black Ridge (84000000156)
1 DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
1 Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

=> ~1700€ (+/-, Sparmöglichkeit siehe unten)

Achtung: Der RAM-Kühler/Heatspreader muss entfernt werden! Modulhöhe 34mm, CPU-Kühler limitiert auf 33mm. Aber: Mit den Crucial Ballistix Sport LT erhälst du die beste Leistung (für dein Geld), daher lohnt sich das ungemein.

Bei Caseking gibt es das Dan Cases A4-SFX V4.1 zusammen mit dem Alpenföhn Black Ridge für ~230€. Dadurch sparst du ~30€! DAN Cases A4-SFX V4.1 - schwarz + Alpenföhn Black Ridge - 120mm

Der Noctua NF-A9x14 ist für den CPU-Kühler gedacht, der Noctua NF-A9 für das Gehäuse.

Bei meiner Konfiguration gibt es keine Probleme mit der Kühlung. Alles bleibt kühl und (sehr) leise! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hello und danke dir erstmal!

Ja, ich denke sollte eine Nvidia sein, der Hersteller der Visualisierung empfiehlt die jedenfalls mehr oder weniger. Liebäugeln tue ich mit einer RTX 2080 oder 2080 Super. Die AMD ist natürlich preislich nen gewaltiger Unterschied. Die ssd darf deutlich kleiner sein, ich lager sowieso das meiste aus und arbeite mit cloud services. Zurzeit hab ich ne 250GB drin und die reicht mir von der Größe, 500GB sollten also genug sein.
Zu dem Kühlkörper: ich hab gestern, nachdem ich hier gepostet habe, im SFF.NETWORK einen Beitrag von Dan selbst gelesen, in dem er selber den von dir (und ich glaube ja auch von ihm selbst entwickelten) Kühler nur mit einem 120mm Lüfter empfiehlt, was ja mit dem RAM rausfällt. Dieses Miniatur Zeug scheint auch relativ teuer zu sein, weil eher selten oder nur im Server Bereich eingesetzt? Er spricht sich da für diese drei aus:
  • Noctua L9a
  • Dynatron A46G + Noctua A9x14
  • Dynatron A18 + Noctua A9

Was denkst du darüber und wie siehts mit den AIO Wasserkühlungen aus? Da wäre es ja möglich, den Radiator unter dem Netzteil zu positionieren und den Qualm gleich rauszuhauen. Oder eher schwierig aufgrund des Transportes, von wegen Dichtigkeit des Systems... Ausserdem wirds halt noch enger?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DAN Case ist zwar schick, aber auch mega teuer. Suche auch grad ein passendes Case, mit ähnlichem Anwendungsprofil wie bei Dir (mobiltauglich und trotzdem performant ohne horrende Komponentenpreise). Schau Dir mal diesen Post an...vielleicht findest Du eher was als ich ;)

Hier noch zwei weitere Mini-Gehäuse, die ATX-Netzteile erlauben (beide 45€):
Bei dem Mainboard würd ich vielleicht aufs ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX zurückgreifen; ist günstiger. 32GB Ram gibt's auch nochmal günstiger von G.Skill (Ripjaws).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, will es definitiv so klein es geht. Kann mir jemand eine 2080 Super empfehlen, die 100%ig in das Dan case reinpasst?
 
Zurück
Oben