Dan Case A4 - passende / optimale Hardware

Shini

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
250
Hallo liebe Community,

bei mir steht demnächst (hoffentlich Mitte Januar) der Zusammenbau eines neuen PC's an, da mein aktueller Rechenknecht Spiele wie DOOM gar nicht mehr will und auch bei DEUS EX Mankind Divded so langsam an seine Grenzen stößt. (witcher 3 auf niedriger Auflösung und Mid-Details war auch spielbar ca. >40ps)

alter PC:

- Intel i5-3450 Boxed
- Asus µATX Board
- Netzteil 600W Nitrox
- Palit GTX670 Jetstream
- 8GB Arbeitspeicher
- Cooltek U3
- 2x SSD (128+512)

Der PC steht neben dem Fernseher (FULL HD) und soll als Multimediazentrale und Gamestation dienen.

Ich würde hier gerne auf Preis / Leistung achten und er soll so leise wie möglich sein(auch auf Kosten von möglicher Mehrleistung).
- Nutzungsdauer (ca. 4 Jahre und mehr, dann natürlich mit den Abstrichen etc)
- Budget: ca. 550€ (Graka ist schon bestellt für ~370€) desto weniger, desto besser.

Gespielt wird über das Jahr weg das aktuelle FIFA und sonst meist aktuelle Spiele (DOOM, Dishonored 2, Rise of the Tomb Raider). Diese dementsprechend dann auch in den bestmöglichen Grafikeinstellungen.

Meine Idee war es einen komplett neuen Rechner aufzubauen oder meinen kleinen i5-3450 und den RAM zu behalten und mir dann die restlichen Komponenten zu kaufen.

Szenario 1:

- i5-3450 (übernehmen)
- 8 GB Ram (übernehmen)
- gebrauchtes Mini-ITX 1511 Mainboard (gebraucht - keine Vorstellung welches)
- GTX 1070 (neu - bereits bestellt)
- SF450 (neu)
- 2x SSD (128+512)

Szenario 2: (alles Neu)

- i5-6500 (oder Xeon 1225 v5?) (211€)
+ passende Kühlung ~30€?
- 16 GB DDR 4 RAM (90€)
- H/B 1151 Mainboard (ebenfalls keine Vorstellung welches)
- GTX 1070 (bereits bestellt) (370€)
- SF450 (85€)
- 2x SSD (128+512)

Insgesamt ca. 780€ + Mainboard (100€?)

Ich denke Szenario 1 wäre die um welten günstigere Alternative, würde aber bedeuten ich müsste später den ganzen Aufwand in ein späteres Aufrüsten stecken, falls ich in das CPU Limit laufe (falls nicht schon geschehen)

Szenario 2 wäre wohl die "zukunftssichere" Alternative und damit mit den Mehrkosten verbunden, jedoch hätte ich ein aktuelles Gerät und müsste mir die nächste Zeit keine Gedanken machen.

Bin hier gerne für Ratschläge und Ideen offen. Ist die Hardware so in Ordnung? Andere Ideen?

Gerne kann man sich auch über das "optimale" Mainboard für das Dan Case A4 unterhalten.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was du angestellt hast, aber meine GTX 670 + i5 2500@stock erreicht in Witcher 3 40-45fps unter high in fhd.

Grundsätzlich ist deine erste Möglichkeit wohl die bessere Wahl, allerdings brauchst du für deine CPU ein 1155 board und die sind alt, selten und teuer. Vor allem in mini itx.

Falls du Geld sparen möchtest, seh dich mal nach einem haswell system um. (I5 4xxx )
Der Leistungsunterschied zu skylake ist minimal und haswell CPUs sowie 1150 boards sind zu guten preisen zu bekommen ( auch gebraucht ist das Angebot besser als bei 1155)

Dann kannst du auch den RAM übernehmen und bei Bedarf später noch aufrüsten.

Dein altes board plus i5 solltest du auch gut verkauft bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Witcher 3 (ich bin mir nicht mehr sicher wie die Einstellungen waren, war faul und hab es mit der Nvidia Software "optimieren" lassen) glaube 1680x1080? und Mid und High Einstellungen :)

Das mit dem Mainboard für 1155 und m-ITX stimmt leider. Die Auswahl ist wirklich etwas mager.

Ich denke auf Haswell wäre auch eine Idee, dann kommt die Frage bezüglich der "nur" 8GB Ram. Sind ja meist nur 2 Slots vorhanden. Und welche CPU dann?
 
Ich würde, falls du dir ein (gebrauchtes) haswell setup zulegst erst mal deine alten 8gb behalten. Falls es eng wird, kannst du später immer noch zu 16gb wechseln und darauf hoffen, dass RAM auch wieder billiger wird.

Eigentlich sollte jeder beliebige i5 mit wenigstens 3.4 ghz (nicht -t Modell) ausreichen.
 
Wieso willst du denn unbedingt einen neuen PC aufbauen? Ein neuer Prozessor wird dir beim Spielen keine spürbare Mehrleistung bringen und deine bestellte Grafikkarte sollte doch ins Cooltek U3 passen. Was spricht denn gegen dein jetziges Gehäuse? Ich hab´s selbst und ich finde es durchaus wohnzimmertauglich. Deine neue Grafikkarte rein und alles wird gut laufen. zach, feddich! Das gesparte Geld kommt schön in die Urlaubskasse.
 
Ich finde das DAN Case einfach so genial. Vom Design sowie der Größe.

Wir machen öfters "Zocker-Abende" mit paar Freunden und da nehme ich meinen Rechner gerne auch mit.

Das mit der Mehrleistung der CPU habe ich mir auch schon gedacht. Aber leider findet sich hier ja schlecht ein 1155 Board in M-ITX.

Das U3 ist ebenfalls super, ich will es jedoch noch einen Tick unauffälliger und kleiner. (Obwohl die Graka reinpasst.)
 
Das DAN geht sicherlich schnell kaputt. Weil es klein ist und alles was bewegt wird verliert an Haltbarkeit. Ein paar Macken sind vorprogrammiert. Die passende Tasche fehlt dann ebenfalls.
Nun auf ITX umzusteigen ist teuer. Denn alle wollen Boards für Ivys.

Dabei gibt es aktuell noch die Asus Promo Aktion.
 
Ok der Argumentation kann ich nicht wirklich folgen?

Zur weiteren Info, mit "öfters" meine ich alle 2-3 Monate. Und davon auch ab und zu bei mir daheim.

Macken bestimmt, aber schnell kaputt gehen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Ich verstehe es schon. Wenn man etwas WILL ist es schwer mit Logik anzufangen. Es ist halt ein Luxus, Schmuck ist erstmal auch nicht logisch ;). Aber wenn das Geld eine so wichtige Rolle dabei spielt sollte man sich vielleicht doch nochmal genau überlegen ob es eine sinnvolle Investition ist oder das Geld wo anders nicht doch besser einzusetzen wäre. Kein Vorwurf, nur ein Denkanstoß.

Schöne Grüße und schöne Nachweihnachtszeit!
 
Mir ist klar das es Luxus ist, gefühlt jedes Thema hier ist Luxus...Aber das ist Off-Topic.

Andere Ratschläge / Kritiken sind jedoch weiterhin willkommen. Vor Allem den Aufbau von Szenario 2.

Vielen Dank.
 
Also an Szenario 1 stört mich die 8GB RAM. Das wird auf Dauer einfach zu wenig sein. Des weiteren sind die Mainboards ultra schwer zu kriegen und werden vermutlich eh in nicht so ferner Zukunft das Zeitliche segnen.

Bei Szenario 2 stört mich der i5. Der ist kaum schneller als dein alter i5. Als Neuanschaffung würde ich mindestens zum i7-6700k greifen. Der ist merklich schneller als dein i5.
 
der i7-6700k ist natürlich eine Nummer. Aber auch mal eben 120€ teurer. Die Thematik der Kühlung im kleinen Gehäuse wird damit auch nicht vereinfacht.
 
Zurück
Oben