Darf es auch was Stromsparendes sein?

Es gibt allerdings sogenannte 80+ Netzteile. Von meinem Verständnis her sind diese in der Lage 80 oder mehr Prozent der angegebenen Leistung zu liefern.

AFAIK ist es doch eher so, daß ein 600 W Netzteil dem Rechner unabhängig vom Wirkungsgrad 600 W zur Verfügung stellen muß, nur das mit dem schlechten Wirkungsgrad zieht dabei mehr Saft aus der Steckdose ( halt im extremfall deutlich mehr als 600 W ).

Edit - hier hab ich auch was gefunden

Die Watt-Angaben der Hersteller beziehen sich immer auf die maximale Leistung, die ein Netzteil abgeben kann. Ein 350-Watt-Netzteil mit einem niedrigen Wirkungsgrad von 70% nimmt also maximal 500 Watt auf; dies allerdings aber auch nur wenn am Netzteil angeschlossene Verbraucher diesem auch 350 Watt abverlangen.

http://www.tomshardware.com/de/netzteil-gigabyte-odin-atx,testberichte-239778-5.html

Die Angegebene Wattzahl ist also die Nettoleistung, und nicht die Leistung, die das Netzteil maximale aus der Steckdose zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben